April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffirg am 13.09.2023, 8:20 Uhr

Unterer Rücken fängt an weh zu tun.. habt ihr eine Lösung?

Hey ihr,

ich hatte früher schon öfter Probleme mit dem unteren Rücken, und war dann letztes Jahr auch bei der Physiotherapie womit es weg ging. Die Übungen habe ich zuhause weiterhin gemacht aber seit der Schwangerschaft mit weniger Gewicht gemacht. Jetzt fängt es langsam wieder an wehzutun..:(
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Übungen die man machen könnte ?

Danke schon mal
Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Unterer Rücken fängt an weh zu tun.. habt ihr eine Lösung?

Antwort von Chrysopteron, 12. SSW am 13.09.2023, 8:58 Uhr

Lass dir doch am besten wieder Physio verschreiben. Dann kriegst du es nochmal neu gezeigt bzw. Übungen gezeigt, die zur Schwangerschaft passen - und die Ausführung wird punktuell überwacht.
Viel Entlastung des Rückens passiert ja über trainierte Bauchmuskeln, das ist zur Zeit natürlich nichts.

Ich habe mir auch ein Rezept geholt vor den Sommerferien, weil ich in jeder Schwangerschaft ganz fies mit dem ISG zu tun hatte und präventiv was tun möchte.
Insgesamt ist eine gerade Haltung und viel Bewegung hilfreich. Gerade sowas wie schwimmen und Fahrrad fahren. Ich habe beim letzten Kind ab dem 5. Monat 1x die Woche Wassergymnastik und 1x die Woche Yoga gemacht, dazu jeden Weg, der ging, mit dem Fahrrad und täglich mindestens ne kleine Runde mit dem Hund.
Das hat mich total rübergerettet. Dann musste ich zwei Wochen liegen, danach konnte ich kaum noch gehen vor Schmerzen!

Also: Schnell anfangen, Kleinkram machen, aber kontinuierlich…

Und noch ein Tipp: lass dir beim Orthopäden einen Termin Anfang Oktober geben. Neues Quartal, da haben die noch viel Kontingent für sowas. Wenn du jetzt gehst, haben die eventuell ihre „Vorräte“ schon aufgebraucht und du gehst deshalb leer aus…

Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterer Rücken fängt an weh zu tun.. habt ihr eine Lösung?

Antwort von Steffirg am 13.09.2023, 9:10 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort:)
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee (mit der Physio) und schwimmen liebe ich eh…
Dann werde ich mich noch mal ein wenig mehr bewegen als zuvor
Habe echt Angst, dass es schlimmer wird wenn ich jetzt nicht Handel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterer Rücken fängt an weh zu tun.. habt ihr eine Lösung?

Antwort von Ninikuss, 10. SSW am 14.09.2023, 0:02 Uhr

Obwohl ich da eigentlich skeptisch bin, kann ich Osteopathie empfehlen. Aber such dir jemanden, der auch ne Physiotherapieausbildung hat und evtl auf Schwangere spezialisiert ist (gibt viele Quacksalber!!!). Viele Krankenkassen zahlen mittlerweile einen Zuschuss oder 3 Sitzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ziehen unterer Rücken ab und an

Hallo :) Ich hab heut ab und an unterleib ziehen und dann so ziehen kurz immer Steißbein unterer rücken den Bereich so . Als würde gleich die mens kommen das macht mich so kirre Hatte 2021 ne fg und die Angst ist so groß obwohl ich letztes Jahr im August unsere Tochter ...

von Piathewitch, 7. SSW 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rücken

Ich habe UL und Rücken Aua! :(

Ach dieses Warten ist echt ne Qual! Ich müsste heute ES +7-9 sein, wann er genau war weiß ich nicht! Somit müsste nun das ei sich einnisten! Naja weil ich voreilig war habe ich natürlich ein test gemacht! 'Der aber eben völlig Negativ war! Aber was soll mann auch Erwarten! ...

von PhilundLucas-Mum 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rücken

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.