August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Minimaus21, 32. SSW  am 10.06.2018, 17:25 Uhr

Unterschied mädchen und junge

Hallo alle miteinander,
ich und meine freundin haben angefangen zu diskutieren ob die erziehung von mädchen leichter sind und mädchen als baby pflegeleichter sind ?
Sie hat eine süße 3 monaten kl. Tochter und ich bekomme bald einen jungen.
Also was sagt ihr quatsch oder etwas wahres dran ?

 
3 Antworten:

Re: Unterschied mädchen und junge

Antwort von Hannah79, 32. SSW am 10.06.2018, 19:12 Uhr

Ich sage Quatsch.

Es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen, die nicht rein auf der Sozialisierung basieren (was ich immer dachte...), aber einfacher in der Erziehung - das glaube ich nicht.

Meine Tochter war eine Ultra-Schlecht-Schläferin und wollte monatelang nur getragen werden. Bei dem gleichaltrigen Sohn einer Freundin von mir exakt das gleiche. Der Bub einer Freundin - alle Schubladen aufgerissen und ausgeräumt im Kleinkindalter. Bei meiner Tochter musste ich nicht mal die Messer wegräumen, weil sie nicht dran ist wenn ich ihr das sagte. Meine Tochter klettert überall hoch, rennt überall hin, hat einen weiten Radius. Ihr Cousin beschäftigt sich stundenlang am Tisch oder auf dem Boden mit quasi nichts. Es hängt also meiner Meinung nach vom Charakter des Kindes und nicht vom Geschlecht ab.

Aber was mir tatsächlich an Unterschieden auffällt, die Mädchen spielen oft ganz klassisch Rollenspiele mit Puppen oder Tieren, während die Jungs sich auffallend häufig für Bagger und Lastwagen und das 'Funktionieren' von Dingen interessieren. Und da wurde bei mir nichts in die eine wie in die andere Richtung gefördert sondern beides angeboten. Aber vielleicht ist auch das nur Zufall, ich kenne keine repräsentative Menge an Kindern!

Ich bin jedenfalls meeega gespannt wie meine beiden kommenden Kinder - Mädchen und Junge - so werden!!! Wofür sie sich interessieren, wie gut oder schlecht sie schlafen, wie neugierig sie sind, wie interessiert an Menschen, wie interessiert am Malen und Basteln, an Bewegung oder Musik.

Und ich bin neugierig wie und wo sie sich einen Platz in meinem Herzen erobern. Denn meine Große finde ich annähernd perfekt charakterlich - was natürlich jede Mama von ihrem Kind sagt. Hoffentlich jedenfalls... - und ich bin daher gespannt wie ich mit einem anderen Charakter umgehe. Ich freue mich darauf!

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied mädchen und junge

Antwort von Augustmama2018, 31. SSW am 10.06.2018, 20:32 Uhr

Spannende Frage, habe ich mir auch schon gestellt und im engeren Kreis drüber philosophiert.

Ich glaube in den ersten Monaten/Jahren ist es nicht geschlechtsabhängig, sondern charakterabhängig. Ruhig oder laut, neugierig oder schüchtern.
Ab der Schulzeit könnte ich mir aber echt vorstellen, dass man mit geschlechtsspezifischen Sachen zu kämpfen hat. Bei Jungs wahrscheinlich früh Raufereien, das Aneinander-Messen, Kräfte testen. Die Mädels vielleicht mehr mit Neid und Zickereien, Entwickeln des eigenen Geschmacks.
Die frühe Pubertät stelle ich mir bei Mädchen schwieriger vor, weil das launische Gezicke anfängt und Themen wie Schminken, Shoppen und Co.
Jungs dürften wahrscheinlich Anfang der Pubertät noch ruhiger sein, dafür dann aber etwas verzögert den totalen Sturkopf entwickeln. Sich in Alkohol, Rollerfahren etc. austoben wollen, Ausgehzeiten mit den Eltern diskutieren wollen.

Ist die Frage was leichter ist

(kurze Anmerkung, wenn ich mir meinen eigenen Post so durchlese erschrecke ich selbst, wie "klischeehaft" das klingt. So nach dem alten Motto Mädels spielen mit Puppen und Jungs mit Autos. Dabei glaube ich ja selbst gar nicht an geschlechtsspezifische Klischees.
Merkwürdig, wie verankert sie scheinbar dennoch sind, dass man das automatisch so "erwartet")


Ich bin übrigens gespannt auf die Antworten der Mehrfachmamis hier.
Wenn ich das richtig gelesen habe, sind in der Augustgruppe auch Mädels die jetzt das vierte, fünfte oder sechste Kind erwarten.
Ich denke da dürften ganz spannende eigene Erfahrungen/Berichte kommen.
Erzählt mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied mädchen und junge

Antwort von KleineKämpfer am 10.06.2018, 21:06 Uhr

Schleich mich mal wieder ein...

Ich habe ein Zwillingspärchen. Heißt, die selbe Erziehung, die selben Lebensumstände usw. zur selben Zeit.
Es hat immer mal wieder gewechselt. Als Säugling war definitiv Sohnemann das einfachere Kind, immer zufrieden, fröhlich, wenig geweint,... . Töchterchen das genaue Gegenteil, Schreikind, musste viel getragen werden, war eigentlich immer unzufrieden und hat (gefühlt) den ganzen Tag gequengelt und abends nur geschrien. Mit 2-3 J. kam der Lausbub durch, der viel Blödsinn gemacht hat, schlecht gehorcht hat, frech war. Da war meine Tochter ein Musterkind, lieb, brav, anständig. Irgendwann kam dann wieder die Zicke durch (a la "das will ich nicht anziehen", "ich will nicht an der Hand gehen"), da spielte mein Sohn quasi den ganzen Tag mit seinen Fahrzeugen und ich hab ihn kaum "bemerkt". Im Moment (1. Klasse) treibt er mich bei den Hausaufgaben in den Wahnsinn ("null Bock", trödelt, schmiert) und sie ist sehr strebsam und ehrgeizig, benötigt kaum Hilfe.
Du merkst, ganz einfach lässt sich die Frage nicht beantworten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mädchen oder Junge?

Hallo zusammen Ich habe einen 2-Jährigen zu Hause und wollte sehr gerne eine Schwester für ihn. Bei der ersten Ultraschalluntersuchung in der 12. SSW sagte sie, deutliche Tendenz zu einem Jungen. "Die können das manchmal nicht verstecken", sagte sie. In der 16. SSW sagte ...

von April.One.Jana, 21. SSW 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Mädchen oder Junge ?19ssw

Hallo ihr lieben , ich bin super schlecht was Ultraschall Bilder angeht und würde gerne eure Meinung hören . Ist das eher ein Junge oder ein Mädels ? Unser Frauenarzt tendiert auf Mädchen auf 100% hat er sich aber noch nicht geäußert .könnt ihr mir helfen ...

von Anna19902022, 19. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Tendenz Mädchen oder Junge?

Hey Ich war heute beim Vertretungsarzt. Dem Baby geht es gut, Herz schlägt und es bewegt sich kräftig. Bin aktuell 15. SSW Kann man auf dem Bild das Geschlecht ...

von Jayna123, 15. SSW 02.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Mädchen oder Junge

Hallo ihr lieben , es ist so unrelevant für mich aber ich war jetzt in einer fremdpraxis zur feindiagnostik und habe dort erfahren , dass der Arzt sich ganz sicher ist es wird ein Junge ( Bild anbei ) . Meine Gynäkologen ist sich jedoch genauso sicher es wird ein Mädchen . ...

von Augustbaby2022, 16. SSW 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Mädchen oder Junge ?

Hallo ihr lieben. Ich bin Mama von 3 Jungs und nun erneut schwanger .Daher bin ich um so mehr aufgeregter wegen dem Geschlecht Weis jemand ob man bei dem Bild schon was sieht außer ein Bein ? Bei den anderen 3 habe ich ...

von Katja...muttivon3jungs, 12. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Erst Tendenz Junge, jetzt Tendenz Mädchen

Hi, in der 13 Ssw gab uns meine FÄ eine Tendenz zum Jungen, jetzt in der 26 Ssw eine Tendenz zum Mädchen. Sie konnte es jedoch beide Male nicht eindeutig sagen und bei den Ultraschall dazwischen war wegen verschränkten Beinen gar nichts zu erkennen. Wem geht/ging es auch so und ...

von Ankama, 26. SSW 23.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Mädchen oder Junge?

Hallo liebe werdenden Muttis ich habe gehört, dass mehr Jungs als Mädchen geboren werden. Lasst uns gucken, wer in der Mehrheit liegt Wir bekommen ein ...

von ElenaLena, 19. SSW 31.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Mädchen oder Junge :)

Hallo liebe Mamis, ich habe die Frage in einem anderen Forum gerade gepostet, denke dort bin ich aber falsch, deswegen hier nochmal die Frage :) Ich erkenne weder ein x noch ein y, m oder w auch nicht. Sooo, jetzt seid ihr gefragt :D Anrufen und Fragen geht erst ...

von Mamaa2021, 14. SSW 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Mädchen oder Junge?

Hallo Ich war in der 14ssw bei der Nackenfaltenmessung. Dabei kam folgendes Bild zustande. Die Ärztin sagte es könnte ein Hinweis auf einen Jungen sein, aber möchte sich noch nicht festlegen. Was meint ihr ? ...

von MissButterfly, 16. SSW 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Outing Junge oder nun doch Mädchen???

Hallo ihr lieben, am Montag waren wir nun wieder beim FA bestellt und im Gespräch heraus erwähnte ich die Tendenz vom FA beim Erst Trimester Screening,sie war ...

von MiaEstelle, 16. SSW 24.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.