November 2024 Mamis

November 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NovemberBaby24, 9. SSW am 31.03.2024, 0:16 Uhr

Unterschiedlicher Ultraschall

Hallo Zusammen,

am Donnerstag 28.03. hatte ich meinen ersten Termin mit Ultraschall, Blutabnahme, Erhalt vom Mutterpass… da war ich rechnerisch 7+6.
wie ich hier in unterschiedlichen Foren gelesen habe, ist das schon recht spät gewesen. Mein Arzt wollte aber warten. Ich war zwar ziemlich ungeduldig, hatte dann aber die Hoffnung, dann wenigstens viel zu sehen und vielleicht auch zu hören.
Meine Freundin ist einen Monat weiter und hatte mir von ihrem Termin berichtet. Ultraschall in der 8. SSW über die Bauchdecke und sie konnte sogar den Herzschlag hören. Mein Arzt (selbe Praxis/Gemeinschaftspraxis, aber halt ein anderer Arzt und anderer Raum) hat gesagt, dass man in dem frühen Stadium besser einen vaginalen Ultraschall macht und nicht mit dem Teil, dass dafür sorgt, dass man den Herzschlag hört, weil die Belastung höher ist und man das aktuell besser vermeidet. Der ältere Arzt meiner Freundin meinte zu ihr nur, sie ist ja schlank, da geht der Ultraschall auch über den Bauch. Da ich ebenso schlank bin, hatte ich die Hoffnung, dass es bei mir auch so gemacht wird. Zumal mein Mann das erste Mal dabei war und ich vaginal etwas merkwürdig fand.
Wie sind eure Erfahrungen?
Mein Mann hat das gegoogelt und tatsächliche solch Meinungen (wie die Aussage von meinem Arzt) bestätigt bekommen. Aber merkwürdig fang ich es schon, dass manche Ärzte es trotzdem machen.
Wenn es für mein Baby „belastender“ ist, kann ich doch auf das hören des Herzschlags erst einmal verzichten! Für mich war es schon unglaublich, dieses kleine Wesen zu sehen, was schon so nach Baby aussah und dann noch den Herzschlag zu sehen, war einfach wundervoll.
Das Kleine war 1,85 cm und damit 3 Tage größer, als es sein müsste. Der ET wird dadurch aber noch nicht angepasst und ist der 08.11.

Ich habe schon einmal den Termin zum Ersttrimesterscreening in der 12./13. SSW gemacht. Habe mich etwas erschrocken, als ich hörte, dass das 210€ kostet… ist das normal oder von Arzt zu Arzt unterschiedlich?

 
5 Antworten:

Re: Unterschiedlicher Ultraschall

Antwort von Meike787, 7. SSW am 31.03.2024, 4:21 Uhr

Bei mir wurde immer ab der 12.SSW über den Bauch geschallt, bin normalgewichtig. Glaube, das ist auch so normal. In der 8. Woche über den Bauch finde ich schon ungewöhnlich, aber anscheinend sah man ja wirklich was. Gehört habe ich den Herzschlag in den frühen Wochen nicht, sondern „nur“ das Blinken gesehen.
Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da ich privat versichert bin und das dann sowieso alles anders ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlicher Ultraschall

Antwort von Taetae am 31.03.2024, 10:28 Uhr

Hi,
Der vaginale US ist ganz normal am Anfang. Wundere mich eher darüber, dass es bei deiner Freundin gleich über die Bauchdecke gemacht wurde, aber ist ja egal.
Wenn du angestellt bist und gesetzlich versichert, dann kosten die 3 Screenings gar nichts. Das zahlt die Krankenkasse. Frag lieber mal aus was sich die 210€ zusammensetzen sollen? Macht er ohne zu fragen weitere diagnostische Tests? Wie Harmony, Nipt, dann kosten die extra.
Viele Gynäkologen halten sich an die 3 Ultraschalls, die gesetzlich nur noch erlaubt sind (ausgenommen der 1. us zur Feststellung der SS).
Manche schallen öfter kurz, um zu gucken nach Lage Fruchtwasser etc. andere fragen, ob du zusätzlich Ultraschalle möchtest, da musst du dann jeden einzelnen selbst zahlen.
Also was auch immer ihr besprochen habt, vll war es unklar, was davon Eigenleistung ist. Einfach fragen was da 210€ kostet, weil das normale Ersttrimesterscreening bekommt er von der KK bezahlt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlicher Ultraschall

Antwort von NovemberBaby24 am 31.03.2024, 18:08 Uhr

Ich werde mal meine Krankenkasse kontaktieren und fragen, was so bezahlt wird.
Bei meiner Frauenärztin sind 3 x Ultraschall inkl. Jeder weitere soll 35€ kosten. Das soll aber auch nicht jeder Arzt so genau nehmen. Ich bin gespannt.

Für das 210€ Ersttrimesterscreening wurden mir andere Ärtze empfohlen. Dafür fahre ich bei uns in eine Klinik, die das machen können. Geht u. a glaube ich um Nipt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlicher Ultraschall

Antwort von Ell!um am 31.03.2024, 19:24 Uhr

Ich hatte schon bei vielen unterschiedlichen Ärzten etliche Ultraschalltermine vor der 13 ssw (hatte auch einige FG) und es wurde noch nie ein Ultraschall vorher über den Bauch gemacht. Immer vaginal. Und ich war auch immer sehr schlank.
Das Ersttrimester Screening ist bei meinem FA auch so teuer. Ich kann mir aber ein Großteil der Kosten von der Krankenkasse erstatten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlicher Ultraschall

Antwort von QueeniMom am 03.04.2024, 22:01 Uhr

Also ich kenne es eigentlich auch nur so,dass es so früh vaginal gemacht wird und nicht über die Bauchdecke.

Also zu den Kosten : ich habe von meiner Kasse 80% der Sachen erstattet bekomme . Wohl die Damen bei der Pränatal Diagnostik überrascht waren,dass ich überhaupt einen Eigenanteil hatte,da ich 38 war (ab 35 Risikoschwangerschsft und so)
Generell habe ich eigentlich alles immer bei der Krankenkasse eingereicht. Die sagen dann schon,wenn sie es nicht übernehmen und erklären auch,warum nicht.
Du kannst aber schon mal bei deiner Krankenkasse nachfragen. Meine hat zb auch den Geburtsvorbereitungskurs für den Partner bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gestern 1. Termin bei FA mit Ultraschall 🥰

Guten Morgen, ich hatte gestern meinen ersten Termin bei der FA zur Feststellung der Schwangerschaft. Gestern war ich bei 6+5, das kleine Herz schlägt schon kräftig und das Kleine ist 6,8 mm groß. ET ist der ...

von Bambi112, 7. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster früher Ultraschall

Kurzes Update :) Nachdem ich gestern so verunsichert war, da ich so früh einen Termin bekommen habe, bin ich heute umso glücklicher. Laut meiner Berechnung mit Ovus kann ich heute erst 5+0 sein. Man hat aber schon eine Fruchthöhle und einen eckenhocker gesehen

von Krümel3.0, 6. SSW 27.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall 😍

Ich durfte heute zum ersten Ultraschall Termin. Ich bin rechnerisch 6+0. Der Gyn hat mich aber um 2 Tage zurück datiert. Aber egal. Es war alles zu erkennen, eine Fruchthöhle, Dottersack, Mini Embrio mit Herzschlag! Ich ...

von Mutti21, 6. SSW 26.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall :)

Hallo ihr Lieben, ich komme gerade ganz glückselig von meinem 1. Ultraschalltemin zurück. Bin heute 6+3 oder 6+4 und es war alles perfekt und zeitgemäß da, Fruchthöhle, Dottersack, Embryo und Herzschlag glücklicher ...

von Neumond88, 7. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

2. Ultraschalltermin gehabt und….

…. Es ist alles super! Ich bin aktuell 9+5 habe Donnerstags immer Wochenwechsel und das kleine Murmelchen ist ca 3 cm lang (SSL) und das Herz haben wir schlagen hören ich kann nicht glücklicher sein. Heut‘ ist so viel passiert…. Das man das Herzchen hat schlagen sehen und ...

von Jetova3010, 9. SSW 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall ernüchternd 5+6

Hallo ihr lieben! Ich bin derzeit zum 4x schwanger, habe jedoch erst einen Sohn. Die erste Schwangerschaft war eine Eileiterschwangerschaft. Dann kam mein Sohn und letztes Jahr im November in der 9SSW ein missed abort mit medikamentöser Behandlung. Jetzt hat es wieder geklappt ...

von Janinemuc, 7. SSW 01.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Schlechtes Ultraschallbild

Hallo, Vielleicht kann mir jemand helfen. Das Gerät meiner FA scheint nicht so toll zu sein oder der Krümel hat sich bewegt, jedenfalls kann ich nichtmal erahnen wo unten und so oben sein soll. Wo ist überhaupt das Baby? Im livebild konnte ich das alles verfolgen, aber auf ...

von krümmelchen2021, 9. SSW 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Schwanger - 1. Ultraschall

Hallo zusammen, wir haben 2 Jahre versucht ein Baby zu bekommen. Ich durfte völlig überraschend positiv testen. rechnerisch bin ich jetzt in der 7. Woche (6+1). Ich war schon 2x zur Blutabnahme in der ...

von Kinderwunsch2022, 7. SSW 17.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Nochmal Ultraschall heute

Hallo ihr Lieben! Ich hatte Glück, ich hatte heut nochmal einen Termin zum Mutterpass erstellen (da letzte Woche zu voll) und sie hat nochmal geschallt. Das Baby ist jetzt bei 8+0 und in einer Woche 1 cm gewachsen. Es waren schon Arme und Beine erkennbar und das Herz hat ...

von seventeencaro, 9. SSW 21.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall

Hallo ihr Lieben, ich habe morgen bei 5+ 2 meinen ersten Ultraschall um hoffentlich eine Fruchthülle in der Gebärmutter zu sehen und so auch zb eine Eileiter Schwangerschaft auszuschließen. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie aufgeregt ich bin ob alles okay ist! Jetzt aber ...

von Mumtobe1, 6. SSW 20.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.