August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchenhimmel, 37. SSW am 21.07.2017, 7:57 Uhr

Update FA und Frage zur Einleitung mit

Schönen guten Morgen,
ich war gestern brav zum wöchentlichen Doppler und siehe da, der Kleine hat geschätzt 400g zugenommen in einer Woche womit wir bei 2700g wären, obwohl meine eine Arterie so hinüber ist. Ich bin froh drüber, das sichert mir vorerst wieder den Platz im Wunschkrankenhaus. Daaaann kam die FÄ aber zu einer Art Verkaufsgespräch für Einleitungen, die wäre bei mir nämlich angedacht ab ET. Ich hab also nach dem Grund gefragt und sie erklärte mir, dass es den errechneten Termin ja nicht umsonst gäbe und gerade bei so zierlichen Kindern mit "potentiellem Stress" bei Wehen nach dem ET zu rechnen wäre. Ich hab ihr dann erklärt, dass ich eigentlich nicht soviel von der chemischen Keule halte, was sie wiederum verneint hat, denn in den Medikamenten sind ja nur Stoffe, die der Körper selbst produziert... künstlich hergestellt, aber egal, die Diskussion haben wir dann vertagt auf wenn es soweit ist. Nunja, ich hab prinzipiell nichts gegen Einleitung, wenn eine wirklich medizinische Notwendigkeit vorliegt, bspw. wegen dieser komischen Arterie müsste man oder so ähnlich. Aber "potentieller Stress" bei Wehen, die nach dem ET auftreten??? Also ein Tag vor ET ist noch alles jut, aber drei Tage danach nicht? Ich weiß nicht wie ihr das so seht, aber ich bin noch nicht überzeugt. Ich hoffe jetzt einfach mal, der Herr macht sich in den nächsten drei Wochen einfach von selbst auf dem Weg, wobei ich das eigentlich nicht glaube. Vllt braucht er ja einfach länger, eben weil er klein ist?!
Schönen Freitag euch

 
8 Antworten:

Re: Update FA und Frage zur Einleitung mit

Antwort von Bri_Ko am 21.07.2017, 8:06 Uhr

Ich verstehe deine Meinung absolut, denn ich sehe es genauso!
Für mich kommt eine Einleitung nur in Frage, wenn medizinisch unabdingbar!
Mein KH leitet 10 Tage nach ET ein, das finde ich okay!

Ich finde auch, man soll der Natur freien Lauf lassen, solange es keine Komplikationen gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update FA und Frage zur Einleitung mit

Antwort von Skorpion86, 35. SSW am 21.07.2017, 8:14 Uhr

Meine Hebamme sagt, dass diese Berechnungen eher nur in dem Idealfall zutreffen, dass die Frau in jedem Monat einen 28 Tage Zyklus hat und es auch im Empfängnismonat so war.
Es verlängert oder verkürzt sich so ein Zyklus ja aber auch mal und das Ei springt nicht an Tag 14 und die einnistung dauert vlt auch 2 Tage länger.
UPS schon ist die Berechnung futsch.
Und wer weiß schon genau wie lang sein Empfängniszyklus war. Regel fällt ja dann meist aus.
Deswegen sollte der ET auch nur in den ersten 12 Wochen korrigiert werden, denn später entwickeln sich die Kinder einfach individueller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update FA und Frage zur Einleitung mit

Antwort von Thiara82 am 21.07.2017, 8:25 Uhr

Guten Morgen!

Eine ähnliche Diskussion hatte ich in den letzten Tagen auch.
Ich habe ja leider insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes und da sagen die Richtlinien, dass ab ET mit einer Einleitung begonnen werden soll. Unsere Werte sind auch alle super und sehe nicht, warum man dann an Tag x damit anfängt, ohne dass es eine Notwendigkeit gibt.

Allerdings habe ich mich gestern mit zwei Hebammen unterhalten und die sind auch eher für die Einleitung, bevor das Kind zu groß wird oder Anpassungsschwierigkeiten bekommt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass in meinem Krankenhaus sehr, sehr sanft eingeleitet wird. Erst gibt es den Wehencocktail, das wird sogar an mehreren Tagen versucht, dann noch Akupunktur, danach kommt erst eine Tablette, wenn das nichts anstößt kommt irgendwann das Gel und zum Schluss der Tropf. Das alles würde sich aber über Tage hinziehen und ich könnte wohl zwischendurch auch nach Hause.

Ich habe jetzt beschlossen erstmal abzuwarten was sich bis nächsten Freitag tut und sollte die Maus bis dahin nicht selber den Startschuss gegeben haben, lasse ich alles nochmal durchchecken und entscheide dann aus dem Bauch heraus (was für ein Wortspiel), ob ich den Cocktail trinken werde oder nicht.

Du hast noch drei Wochen Zeit. Entspann dich und versuch doch selber ein bisschen anzustubsen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update FA und Frage zur Einleitung mit

Antwort von Liesi2013, 37. SSW am 21.07.2017, 8:27 Uhr

Hmmm...also meine Tochter wurde eingeleitet und das sind wirklich schmerzen, die ich keinem wünsche. Es stimmt, es werden nur (künstlich hergestellte) Hormone des Körpers verwendet. Aber da sie die nicht dosieren können, endet das ganze oft in einem Wehensturm und/oder einem KS. Ich würde es nie wieder machen, wenn es nicht unbedingt sein muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update FA und Frage zur Einleitung mit

Antwort von Sommerpause am 21.07.2017, 8:43 Uhr

Vergesst bitte nicht das jeder Arzt, mit dem ihr sprecht, auch nur ein Mensch ist. Da spielt nicht nur Fachwissen eine Rolle, sondern auch Überzeugungen, Tagesform, Fähigkeit etwas zu erklären und und und! Ich war mal stocksauer auf meine Gyn weil sie sagte (und ich hörte) das durch meinen Blutdruck mein Kind sterben könnte. War dann ja nur etwas drastisch ausgedrückt, nach einem 24h-Tagesprofil waren wir auch wieder friedlich.

Sieh es mal so: wenn du dich gut informiert fühlst, die Vor- und Nachteile kennst und auch eine / mehrere Stellen hast an die du dich zur Kontrolle wenden kannst, kannst du ja schon frei entscheiden! Und Zeit bleibt dir auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update FA und Frage zur Einleitung mit

Antwort von Nenilein am 21.07.2017, 10:07 Uhr

Das mit dem Stress nach ET halte ich für Blödsinn.
Den errechneten Termin hat irgendein Arzt aus irgendeiner Tabelle abgelesen.
Den WAHREN Termin entscheidet aber einzig und allein dein Kind, um dem sind diese Tabellen total wurscht ;)
Es weiß selber, wann sein Termin ist und dann macht es sich auch auf den Weg. Punkt.
Stress kann zu jedem Zeitpunkt der Geburt auftreten, egal ob vor oder nach oder genau an ET.

Ich persönlich würde auf eine Einleitung solange es geht verzichten. Normalerweise kann man wenn alles passt ruhig einige Tage drüber gehen. Wüsste nicht, wieso das Kind da mehr Stress haben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update FA und Frage zur Einleitung mit

Antwort von QueenMum, 38. SSW am 21.07.2017, 11:25 Uhr

Lass dir nicht einreden dass dein Kind so zierlich ist das ist Quatsch meine war der Geburt nur 2550 gramm da wurde nix wegen Einleitung gesprochen solange es dem Kind gut geht wird dies nicht gemacht weil es keinen Grund gibt ich werde diesesmal auch nur nach medizinischer Indikation eine kriegen denn mein Arzt ist gegen Einleitung nur wegen des Gewichtes denn es zeigte sich meine war dann genau 600gramm weniger wie geschätzt und das ist auch eine Spannweite + - die sich nie genau sagen lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update FA und Frage zur Einleitung mit

Antwort von BrokenHeart1983, 34. SSW am 21.07.2017, 12:52 Uhr

Hallo aus dem Septemberbus!

Wenn ich so etwas lese, dann kommt mir die Galle hoch... dieses "eine Schwangerschaft dauert genau 210 Tage und keinen Tag länger" Gequatsche hab ich so dick... für mich ist so was reine Manipulation, denn allein das Kind entscheidet, wann es kommen will... wenn man über den ET geht, wird doch sowieso täglich alles überprüft. Ich habe inzwischen von so vielen gehört, oooooh, Das Kind ist zu groß/zu schwer/zu klein/etc., Das müssen wir holen... und dann Pustekuchen, Das Gewicht und die Größe wurden völlig falsch geschätzt und weder Einleitung noch Kaiserschnitt wäre nötig gewesen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausgekugelt - 25.08. nach Einleitung (39+2)

Hallo ihr Lieben, wir haben es geschafft. Nach Einleitung kam Luke Henri am letzten Freitag, 25.08.23 um 21:15 Uhr nach nur einer Stunde mit 60cm, 4.658g und 38cm KU spontan zur Welt. Wir sind seit Sonntag ...

von Hex_xana 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Traumgeburt nach Einleitung (da Ü-40-Mama)

Liebe Mädels, mit meinem Geburtsbericht möchte ich allen etwas Mut machen, bei denen die Geburt eingeleitet werden soll. Ich hatte vor eine Woche (Sonntag, 13. August) eine wundervolle, selbstbestimmte Geburt... Hier mein Geburtsbericht: - Eingeleitet wurde an ...

von r0tez0ra 20.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Morgen einleitung :( hat jemand erfahrung?

Hallo zusammen Bin morgen ET +10 und werde morgen früh stationär aufgenommen für die Einleitung . Heute sagten die mir das es sein kann das 3-4 Tage nichts passiert und dann Tag Pause und dann nächster Versuch. Aber das ist so lange generell morgen stationär alleine ...

von Piathewitch, 42. SSW 20.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Endlich ausgekugelt und Einleitung (fast) umgangen

Hallo zusammen, eigentlich sollte ich wegen meiner Schwangerschaftsdiabetes am 09.08., meinem ET, eingeleitet werden, am Morgen hieß es dann aber dass kein Kreißsaal frei sei und wir am nächsten Tag wiederkommen sollen. Wenige Stunden später sagte sich mein kleiner Schatz ...

von Semmelbrösel 13.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung fehlgeschlagen

Hallo. Ich bin seit heute wieder daheim. Hab heute früh die geplante Einleitung abgebrochen, da sich 3 Tage lang nicht viel getan hat. Kind sollte bei 38+0 eingeleitet werden,da Makrosomie vorliegt. Nun hatte ich nach 3 Tagen die Schnauze voll, weder Bändchen, noch Gel, ...

von Anxunamun, 38. SSW 06.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung oder KS wenn ET verstrichen?

Hallo zusammen :) Ich bin heute bei 39+4 uns bisher tut sich nichts.. Bei 40+0 habe ich den nächsten Termin beim Arzt. Meine Ärztin meinte aber schon, dass sie mich ungern überziehen lassen möchte und lieber eine Einleitung vorschlägt. Der kleine Mann wird wohl etwas größer, ...

von SiesGutesMaedchen, 40. SSW 22.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung

Guten Morgen ihr lieben! Herzlichen Glückwunsch an alle Mamis die schon kuscheln und alles alles Gute an alle die noch Kugeln. Ich habe am 1.09 ET, werde aber am 25.08 eingeleitet. Es ist mein zweites Kind, mein erster Sohn kam vor 2 Jahren per KS zur Welt. Da es ein Ks ...

von Letti1106, 38. SSW 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung Tag 3

Hallo Mädels, wollte euch mal ein kurzes Update geben. Ich Kugel immer noch... Nach dem ich 2 Tage mit Cytotec eingeleitet wurde, hatte ich gestern Abend schöne Wehen und mich schon gefreut. Diese ließen in der Nacht aber wieder ...

von SiFi86, 40. SSW 13.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung ist gestartet

Hallo, ihr Lieben! Ich bin seit heute morgen im Krankenhaus und die Einleitung hat begonnen. Befund war, dass der Muttermund fingerdurchlässig ist, aber noch geschlossen und ziemlich weit hinten. Ich habe um 13.15 Uhr die ersten zwei Tabletten bekommen und um 15.45 Uhr ist ...

von niselebt, 40. SSW 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung hat begonnen

So, bin seit 8 Uhr im KH, bekomme nun 4 mal täglich alle 4 Stunden eine Einleitungstablette. Der Befund ist leider nicht wirklich Geburtsreif, ich stelle mich mal wieder auf eine Einleitung von 3 -5 Tagen ein. Ansonsten geht es der ...

von SiFi86, 40. SSW 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.