Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pumpum090120 am 15.03.2023, 15:40 Uhr

Update SPZ Besuch

Wie ich ja euch mitgeteilt habe, hatte Louis und ich gestern besagten Termin beim SPZ mitgemacht. Ich war sehr überrascht das er so gut mitgemacht hatte bei dem Tests. Allerdings zog die Ärztin den Chefarzt noch hinzu, der auch noch ein paar Tests mit Louis machte. Louis hat trotz das er müde war und keine Lust mehr hatte, ziemlich gut von dem Herrn mitreißen lassen.
Seine Diagnose : Gesund, Lebendig, normal entwickelt, halt nur sehr eigen was er nicht schlimm findet.
Zu seinen Zehenspitzengang, sagte er nur das es beobachtet werden sollte. Zur Frühförderung sagte er auch das es weiter gemacht werden soll, am besten wenn ich dabei wäre um so manche Kniffe mitzulernen weil so wie es jetzt laufen würde es eventuell nicht viel Sinn macht. Da wollte seine Betreuerin von der Frühförderung mit mir Termine ausmachen für nachmittags damit ich dabei sein kann, extern dann halt in deren Praxis.
Im Hinterkopf sollten wir noch Logopädie behalten einfach falls die undeutlichkeit beim Sprechen bleibt.
Zudem wird aufgrund meiner Familie wo 2 Epilepsie haben ein EEG einfach zur Vorsorge gemacht werden um es beim Louis auszuschließen.

Als ich das den Erzieherinnen mitteilte war ich über deren Reaktion schon enttäuscht. Die lachten darüber als ich das wieder gab was der Chefarzt sagte. Das Louis normal entwickelt ist, halt nur eigen. Die sehen das wiederum und fingen schon fast an das ich mir eine zweite Meinung holen sollte.
Ich bin wahnsinnig froh, daß er nur bis zu den Sommerferien in der U3 Gruppe ist und dann in die große Gruppe kommt. Denn ich habe keine Lust mehr darauf das uns eingeredet wird das Louis nicht normal ist. Aber wenn ich mir das Theater bei der Schwester von Louis Kumpel sehe wird das indem Kindergarten nicht aufhören. Bei ihr wurde ADHS Diagnostiziert und trotzdem wollen die Erzieherinnen das weiter geforscht wird obwohl das Mädchen ab Sommer in die Schule geht

 
9 Antworten:

Re: Update SPZ Besuch

Antwort von Muffin2020 am 15.03.2023, 16:29 Uhr

Wer suchet, der findet. Wenn man lang genug nachforschen lässt, kann man jedem Kind irgendeine Diagnose geben

Die große Gruppe gehört aber auch mit zu der kita, oder? Die tauschen sich dann ja aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update SPZ Besuch

Antwort von Pumpum090120 am 15.03.2023, 17:01 Uhr

Ja aber was bringt es wenn ich noch zu einem anderen Spz gehen und dem Kind und mir unnötig Stress mache. Im besten Fall wird das gleiche gesagt.
Selbst die Betreuung von der Frühförderung findet Louis nur eigen und etwas verwöhnt. Ansonsten hatte sie auch immer gesagt der macht noch einen Sprung.

Ja, das ist im selben Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update SPZ Besuch

Antwort von Muffin2020 am 16.03.2023, 5:33 Uhr

Du hast mich glaube ich falsch verstanden.
Ich bin ganz auf deiner Seite
Ich meinte wenn du noch weitere fünf Meinungen Ei holst kann man ihm sicher was diagnostizieren.
Aber das kann man bei jedem Kind. Irgendwas wird doch immer „gefunden“, was nicht sein muss.

Ich würde auch nicht weiter suchen lassen, wenn du das Gefühl hast das alles in Ordnung ist,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update SPZ Besuch

Antwort von Pumpum090120 am 16.03.2023, 8:32 Uhr

Ja dann hab ich das falsch verstanden.
Natürlich könnte Louis anders sein, das weiß ich, aber ihre Kollegin die nur doof geguckt hatte, sagte selbst vieles macht Louis extra weil er keine Lust hat.
Aber die Leiterin der Gruppe hat Hämisch über die Diagnose vom Chefarzt gelacht. Und ich denke wenn ein Chefarzt vom SPZ nix gravierendes findet sollte man doch eigentlich zufrieden sein. Ihre Reaktion fand ich sehr fehl am Platz. Sie hat auch hauptsächlich immer was zu meckern, selten berichtet sie positives. Das gleiche sagt auch die Mutter von seinem Kumpel. Ich weiß auch nicht ob ich mich beschweren soll. Es belastet mich halt, das sah auch der Chefarzt und meinte nur das ich meinen Job ganz gut gemacht habe und der Louis etwas Starthilfe brauch und ich mir da von der Kita nichts rein reden lassen soll das dass Kind nicht normal entwickelt wäre.
Weil 90% der Tests hat er super gemacht bis auf 3-4 Sachen. Ich denke bei den Entwicklungstests im Kindergarten wird vielleicht ganz falsch da heran gegangen denn dort hat er sich super mitreißen lassen obwohl er erst so manches nicht wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update SPZ Besuch

Antwort von 4unter7 am 16.03.2023, 21:04 Uhr

Die Kinder müssen ja auch nicht alles können. Mich erinnert das an unsere Letzt U. Der Zwerg konnte da im Grunde gar nichts. Keinem kreis malen, keinen Mensch malen, keine Farben benennen, meine bauklötze sortieren, keine Formen nachlegen....und trotzdem ist er normal entwickelt. Die Idee, dass du mit gehst zu seiner Frühförderung finde ich aber gut. Vielleicht bekommst du da noch ein paar Tipps oder Anregungen wie du ihn optimal unterstützen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update SPZ Besuch

Antwort von Pumpum090120 am 17.03.2023, 12:22 Uhr

Unser Kinderarzt führt ja zum Beispiel gar keine Tests durch und empfand ihn auch nicht eigenartig.
Das was sie dort getestet haben war ja das was sie im Kindergarten getestet haben.
Farben benennen, das kann er seit einem Jahr fast.
Kreise, Kreuze, Striche malen, da kann er nur Kreise.
Turm bauen aus kleinen Bauklötzen, kann er super.
Puzzeln, kann er.
Dinge benennen die er sieht und kennt, zu 90% kann er erst.
An und ausziehen, eher weniger.
Treppen laufen ohne festhalten, kann er nur mit festhalten.
Fußball spielen, kann er.
Werfen mit ein oder 2 Händen, kann er.
Auf einer Linie balancieren, klappt ohne Hand so mittelmäßig.
Über etwas hüpfen, klappt soweit gut.
Auf einem Bein stehen, klappt auch ganz gut.
Und der Arzt fand es interessant das er zahlen benennen kann für sein Alter und auch diese lesen kann.

Im Kindergarten hieß es er könne zu 90% davon nichts.....
Deswegen fragen wir uns (Unser Kinderarzt, der Chefarzt, der Assistenzarzt) inwieweit er Lust hatte und wie daran heran gegangen wurde.
Und ja klar er könne sprachlich etwas weiter sein, das sagte der Chefarzt auch. Aber er spricht ja mittlerweile 2 Wort Sätze. 3 Wort Sätze kommen noch. Mittlerweile sagt er auch nicht nur z. B. Auto sondern Ein Auto. Er redet halt nur noch nicht von sich als Person.
Die Erzieherin die lachte meinte auch er würde nicht verstehen wenn man ihn was aufträgt, aber das kann er. Wenn ich ihn bitte in seinem Zimmer das Licht aus zu machen, macht er es oder reicht mir was an.
Sie stellt ihn gern als Sonderling hin. Oft ist die Laune bei ihm abhängig ob er Lust zu was hat oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update SPZ Besuch

Antwort von Pinguini am 17.03.2023, 15:48 Uhr

Oh wow!!! Was soll ich dazu sagen?! Schreib dir die Ausaage von dem Chefarzt auf und häng sie dir irgendwo an die Wand, damit du nie vergisst, was dieser erfahrene, studierte Mensch mit Fachgebiet kindliche Entwicklung gesagt hat.
Ich finde die Aussagen der Erzieherin unglaublich übergriffig!! Und ich möchte dir sehr ans Herz legen über alle Kritik der Kita zukünftig innerlich zu lächeln und die Ohren auf Durchzug zu schalten .
Frühförderung ist immer super, mach das ruhig weiter.
Aber dein Sohn ist nicht sonderlich, anders, oder sonst irgendwas. Er ist ein Mensch.
Und er ist ein freier Mensch. Er muss nicht alles machen, was die Erzieherin ihm aufträgt.
Meine Kleine kann übrigens nicht mal richtige Kreise malen, sich nicht an und ausziehen, auf einem Bein eher wackelig....
Niemals würde ich oder der KiaGa denken, da wäre was nicht in Ordnung. Sie entwickelt sich in ihrem Tempo.
Du hast das super gemacht mit Louis, die Sprache kommt schon noch. Viel Vorlesen, es gibt viele Geschichten, da erzählt eine Person oder ein Tier aus der "Ich-Form", das hat bei meiner Kleinem geholfen, dass sie zu sich selbst ich sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update SPZ Besuch

Antwort von 4unter7 am 18.03.2023, 6:37 Uhr

Ich finde es klingt als wäre Louis in vielen di Gen schon super weit! Und irgendwas bleibt dann eben auf der Strecke, bei ihm die Sprache. Lass dich nicht verrückt machen. Es läuft gut bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update SPZ Besuch

Antwort von Pumpum090120 am 18.03.2023, 22:44 Uhr

Ich finde es halt erschreckend das nur eine Erzieherin darauf besteht das mit ihm etwas nicht rund läuft. Ich es auch die ganze Zeit dachte.
Mit seiner Betreuerin von der Frühförderung hatte ich gestern nochmal telefoniert und auch sie meinte das er eigentlich nur eigen, verwöhnt und etwas faul ist. Zudem machen wir das nun einmal die Woche dann in der Praxis in meinem Beisein. Ich hoffe das es dann bald damit getan ist und die eine Erzieherin endlich Ruhe gibt. Ansonsten werde ich mich ungern über sie beschweren denn Louis wird das ja vermutlich schon merken das sie ihn als komisch vielleicht darstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.