Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorelei1 am 16.04.2021, 10:25 Uhr

Update + was nächstes Mal in der Kliniktasche nicht fehlen darf

Hallo ihr Lieben,

der kleine Henri ist nun inzwischen 17 Tage alt, wiegt 2300g und ist 46cm groß. Aktuell sind wir immer noch im Krankenhaus, da er noch immer erhöhte Gelbsuchtwerte hat, dadurch viel schläft und wir nicht von der Magensonde loskommen. Ich hoffe sehr, dass wir in spätestens 1-2 Wochen endlich heim dürfen. Ansonsten geht es ihm nämlich prima :-)

Ich bin nun das erste Mal Mami geworden und durch die Frühgeburt komplett ohne Geburtsvorbereitungskurs in dieses Abenteuer geworfen worden. Meine Kliniktasche war natürlich als es losging noch nicht gepackt und daher auch sehr unvollständig.
Ein paar Dinge sind mir eingefallen, die beim nächsten Mal auf keinen Fall fehlen sollten:
- 1-2 Rollen gutes weiches Klopapier (—> durch den Wochenfluss und gerade weil ich sonst nur Tampons getragen habe, habe ich ziemlich viel mit dem Krankenhaus-Schmirgel-Klopapier gewischt, um das Gefühl von Sauberkeit zu erlangen. Im Endeffekt hatte nicht der Kleine, sondern ich einen wunden Po. Ich hatte aufgrund des Kaiserschnitts zum Glück keine weiteren Verletzungen. Alternativ dürfte eine Po-Dusche tatsächlich auch sinnvoll sein.)
- mind. 1 bequemes aber vernünftiges Outfit (—> Ich hatte ganz pragmatisch nur Schlabbern-Joggin-Sachen eingepackt. Tatsächlich hatte ich aber bereits am 3. Tag das Bedürfnis, mir etwas vernünftiges anzuziehen und mich wieder etwas menschlicher und nicht nur als Melkmaschine zu fühlen. Eine Schwangerschaftsleggins/Strumpfhose und ein bequemes Casual-Kleid werde ich nächstes Mal daher definitiv einpacken).
- Handcreme (beim aktuellen Corona Wahnsinn und dem ständigen Desinfizieren im Krankenhaus überlebenswichtig. Ich hatte nachher schon blutige Risse und habe mir die Hände aus Verzweiflung mit der Brustwarzensalbe eingeschmiert.)
- Babys Spieluhr (Es ist einfach schön, direkt was persönliches dabei zu haben. Gerade wenn man in der Schwangerschaft dem Bauch die Melodie schon vorgespielt hat.)

Möglicherweise ist ja das ein oder andere auch für euch hilfreich
Wünsche euch noch eine tolle restliche Kugelzeit. Haltet durch

 
5 Antworten:

Re: Update + was nächstes Mal in der Kliniktasche nicht fehlen darf

Antwort von Minimäuschen, 36. SSW am 16.04.2021, 11:44 Uhr

Hey Lorelei,
danke für die tollen Tipps, ich werde die Punkte mal auf meiner Liste vermerken. Das Packen habe ich bisher noch immer aufgeschoben

Es ist schön zu hören, dass es euch den Umständen entsprechend gut geht
Ich wünsche dem kleinen Kämpfer, dass er die letzten Hürden auch schnell schafft und ihr bald Zuhause kuscheln könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update + was nächstes Mal in der Kliniktasche nicht fehlen darf

Antwort von Murmel86, 37. SSW am 16.04.2021, 12:10 Uhr

Schön, dasses euch soweit ganz gut geht! Bestimmt läuft alles weiterhin auch gut und ihr dürft bald zu Hause kuscheln.

Vielen Dank für deine zusätzlichen Tipps. Das mit dem "normalen" Outfit habe ich mir gleich mal notiert, habe das nämlich letztes Mal auch so empfunden, aber offenbar wieder vergessen ;) Packe jetzt noch schnell ne Strumpfhose und nen bequemes, aber nettes Kleid dazu.

Euch noch guteErholung und ein schönes Kennenlernen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update + was nächstes Mal in der Kliniktasche nicht fehlen darf

Antwort von Tanja_1989, 36. SSW am 16.04.2021, 12:35 Uhr

Es freut mich zu hören, dass Henri sich gut macht Ich drücke die Daumen, dass die Magensonde nun auch schnell weg kann und ihr dann nach Hause könnt

Danke für die Tipps
Ich habe tatsächlich darauf geachtet, dass die Kleidung für mich bequem aber trotzdem nicht total flodder ist. Dafür renne ich jetzt zu Hause nur noch in abgeranzter Kleidung rum, da alles was irgendwie netter ist in der Kliniktasche liegt
Das mit dem Klopapier habe ich auch schon ein paar Mal gelesen. Eigentlich wollte ich es trotzdem weg lassen, die Tasche ist eh schon so voll. Aber jetzt wo du es nochmals schreibst, werde ich wohl doch was einpacken und mir dann vielleicht auch wirklich mal was besonders feines gönnen
Zur Imtimdusche habe ich von meiner Hebamme noch einen Tipp bekommen, nämlich einfach eine saubere Shampooflasche o.Ä. zu nehmen. Da ich persönlich sonst im Alltag keine Imtimdusche brauche finde ich den Tipp recht praktisch, so gibt man kein Geld für etwas aus, dass nach einer kurzen Gebrauchszeit nur rum fliegt

Ah und eine Freundin gab mir noch einen Tipp. Ihre Kleidung hat wohl unangenehm / muffig gerochen nachdem sie so lange in der Tasche lag. Ich habe mir deshalb jetzt einen Textilerfrischer besorgt ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update + was nächstes Mal in der Kliniktasche nicht fehlen darf

Antwort von Frühlingssonne2020 am 16.04.2021, 12:40 Uhr

Huhu und Grüße aus dem September Bus,
ich bin gerade zufällig über deine Tipps gestolpert...

Ich hatte letztes Jahr im April schon eine Entbindung unter Corona Bedingungen und jetzt wohl wieder.
Naja, ist halt so.

Was ich noch mitnehmen würde ist ein getragenes T-Shirt vom Papa. Die dürfen ja nur so kurz rein im Moment. Unserer war damals eine Zeit auf der Intensivstation und da hat uns die Schwester den Tipp gegeben.
Fand ich total schön und habe es ihm damals in Bett gelegt.

LG und alles Gute dass ihr bald nach Hause kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update + was nächstes Mal in der Kliniktasche nicht fehlen darf

Antwort von Sporty87, 37. SSW am 16.04.2021, 14:14 Uhr

Schön, von dir zu hören. Drücke euch die Daumen, dass ihr bald nach Hause dürft
Die Tipps finde ich prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kliniktasche gepackt im Auto

Nachdem ja Montag das erste Maibaby geboren wurde, hatte ich innerlich total den Druck endlich mal meine Kliniktasche zu packen haha. Bekomme zwar einen Kaiserschnitt, aber man soll ja trotzdem vorbereitet sein. Könnte ja eher losgehen. Ich bin voll im Nestbaufieber & bin aber ...

von Naddelinchen, 37. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche > Outfit Baby?

Hallo ihr, Habt ihr eure Kliniktasche schon gepackt? Ich bin gerade dabei und überlege ob es wohl reicht einen Strampler mit Langarmbody, Strümpfe, Mütze, Jacke fürs Baby einzupacken? Im Maxi Cosi ist noch eine „leichte“ Einschlagdecke. Keine Ahnung was ich damals bei ...

von Annika444 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Hallo ihr Lieben, Ist bei euch die Kliniktasche schon fertig gepackt und wenn ja was ist alles drin? An die die das 2 mal ein Kind bekommen und die Tasche gepackt haben, was braucht man denn wirklich?? Ich habs jetzt sehr lange vor mir hergeschoben und empfinde jegliche ...

von Pearli510, 39. SSW 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche Schuhe

Guten Morgen Leute, Ich mach langsam die Kliniktasche fertig und Frage mich nun ob ich wirklich Hausschuhe brauche. Ich besitze keine und laufe den ganzen Tag Zuhause auf Socken umher. Ich bin auch jemand der sich mit Hausschuhen nie wohl gefühlt hat. Denkt ihr es ist ok für ...

von Freyja0, 32. SSW 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Hi Mädels,ich beginne damit meine Tasche zu packen. Auch wenn ich eigentlich vor habe ambulant zu entbinden. Aber gut man weiß ja nie... Was packt ihr alles so ein? Ich scheitere schon an den Klamotten. Weil alles was ich einpacken würde das trage ich ja noch. Was ich schon ...

von LisDan, 32. SSW 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Hallo Zusammen Da komme ich nochmals bezüglich Kliniktasche. Die bereits Kinder haben oder auch die Anderen... Gibt es etwas was Ihr sagt das sollte man auf keinen Fall vergessen dabei zu haben? Und was findet Ihr muss man gar nicht so viel ...

von Simi99Kk, 30. SSW 13.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Ab wann Kliniktasche packen?

Angeregt durch den Beitrag von Josie würde mich mal interessieren ab wann ihr eure Kliniktasche so packt? Ich habe da ehrlich gesagt noch gar nicht so viel drüber nachgedacht. Google meint, dass die Tasche ab der 32. Woche gepackt werden sollte. Das wäre bei mir ja bereits in ...

von Tanja_1989, 29. SSW 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Hallo, ich packe gerade die Kliniktasche mit den Vorgaben aus der Klinik. Eine etwas ältere Liste sagt noch dass man Binden und auch Stilleinlagen sowie Windeln mitbringen muss. Ist das immer noch so üblich? Ich dachte eig dass diese das KH stellt. Wie ist das bei ...

von Josie29, 29. SSW 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Ich habe heute meine Reisetasche ausgegraben Packen werde ich sie auch noch irgendwann, nun kommt einem doch die Zeit so rasend vor.... Habt ihr eure Tasche schon gepackt....? Ich will mir noch ein zwei Jogginghose kaufen, schlüpper ...

von aabbcc, 32. SSW 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Ich bin gerade dabei, meine Tasche zu packen... Kulturbeutel ist komplett fertig. Was brauche ich unbedingt? Stilltops, Joggingshose.... ?? Koffer für die Kids ist morgen dann dran :) Heute hab ich auch endlich mal die Babyklamotten gewaschen

von TeresaH, 36. SSW 18.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.