September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Blue_Berry am 17.06.2019, 13:35 Uhr

Update

Ein kurzes Update:

Mein Mann und ich haben beschlossen, den Elternabend und das Gespräch mit der Bezugserzieherin in der Krippe wahrzunehmen und danach zu entscheiden.

Wir haben uns am Wochenende die Einrichtung von außen angesehen und ich war ehrlich gesagt positiv überrascht. Es gibt ein tolles Außengelände, das jeweils direkt von den Gruppenräumen zugänglich ist, die Räume sind hell und freundlich (hab mal durchs Fenster geschaut ). Von den Gegebenheiten auf jeden Fall viel besser als bei der Tagesmutter. Mir ist aber bewusst, dass die Qualität mit den Erzieherinnen steht und fällt und versuche, mich nicht zu sehr von Äußerlichkeiten leiten zu lassen.

Für mich steht fest:
- Ich entscheide mich nur für die Krippe, wenn die Erzieherin eine längere Eingewöhnungszeit bei Bedarf zulässt und die erste Trennung nicht nach Plan am 4. Tag sondern nach Fortschritt stattfindet.
- An Tagen, an denen die Bezugserzieherin ausfällt, möchte ich im Fall der Fälle informiert werden und werde mein Kind dann zu Hause lassen.
- Es muss erlaubt sein, dass ich mein Kind direkt nach dem Mittagessen um 12:00 abhole und zu Hause schlafen lasse. Es muss außerdem erlaubt sein, zeitweise Tage ausfallen zu lassen wenn mein Eindruck ist, dass es zu viel wird. Insgesamt würde ich nach meinen Vorstellungen dann auf 3,5h tägliche Betreuungszeit kommen.

Vorteile gegenüber der Tagesmutter wären fürs Kind:
- eine kindgerechtere Ausstattung
- mehr als nur 2 Vormittage Betreuung und damit auch mehr Kontinuität für unser Kind, kein Flickenteppich aus Betreuung mit Babysitterin etc.

Vorteile gegenüber der Tagesmutter für mich:
- mehr Arbeitszeit
- gute Lage zum Wohnort mit Aussicht auf einen Kinderplatz in der gleichen Einrichtung und damit wieder in gefragter, guter Lage

Soweit meine Gedanken. Puh mich beschäftigt das echt sehr....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.