Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julicia am 19.07.2021, 10:19 Uhr

Urlaub abgebrochen

Hallo zusammen,
ich muss mir das hier mal von der Seele schreiben..
Wir haben mit Freunden einen Urlaub in Österreich im Charlet geplant.. Zwischenstopp mit Übernachtung in München bei diesen Freunden mit einem Kind welches 3 Monate älter ist als unser Zwerg. (Die Freunde mit denen auch der Urlaub geplant war) Die Vorfreude war riesig - also sind wir am Samstag Mittag losgefahren - vor uns lagen 380km nach München. Die Hinfahrt war eine Katastrophe.. wir haben 6 Stunden gebraucht, die Autobahn völlig überfüllt und überall Stau.. der Kleine war völlig fertig und wollte einfach - trotz mehrfacher Pausen - aus der Babyschale.. Auch wir Eltern waren mit den Nerven am Ende.. Dort angekommen, haben wir übernachtet und wollten am nächsten Tag weiterfahren.. Eineinhalb Stunden Fahrt lagen vor uns, allerdings sagte das Navi bereits 3 Stunden voraus, wieder Stau - überfüllte Autobahnen. Wir haben uns dann schweren Herzens und nach langer Überlegung gegen den Urlaub entschieden. Es wären wieder 3 Stunden für den Kleinen gewesen, nicht zu vergessen der Heimweg mit keiner besseren Prognose zwecks Stau etc. Wir sind dann gestern Abend nach Hause gekommen, 3einhalb Stunden Fahrt. Der Kleine war fix und fertig und hat gelacht als er die heimische Wohnungstüre gesehen hat.
Nun kommen aber die Zweifel, ob man sich richtig entschieden hat.. Man hatte sich so auf den Urlaub gefreut. Bin richtig fertig und denke ständig darüber nach, ob wir die richtige Entscheidung getroffen haben..
Oh man, wenn man manchmal nur wüsste, was richtig ist und was nicht. Wir wollten einfach im Interesse unseres Zwergs handeln und nicht nur an unsere Bedürfnisse denken.

 
19 Antworten:

Re: Urlaub abgebrochen

Antwort von IzzyP am 19.07.2021, 10:22 Uhr

Einfach mit Zug fahren?
Auch wenn das ggf länger dauert (was es vielleicht angesichts der Staus gar nicht tut) seid ihr da zusammen und könnt euch viel besser kümmern.
Gepäck kann man via DB oder Post voraus schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub abgebrochen

Antwort von Skorpion86 am 19.07.2021, 11:50 Uhr

Und wenn man dazu noch Platz im familienabteil ergattern kann, dann ist die Bahn echt tip top.
Mit dem Großen innerhalb von Deutschland haben wir das schon oft gemacht.
Da kann ich dir nur zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub abgebrochen

Antwort von Kartoffelkohl am 19.07.2021, 12:05 Uhr

Also wir waren im Juni eine Woche auf Urlaub, allerdings nur 3 h Fahrtzeit - also 300km. Und allein für die 3h haben wir 6-7h gebraucht - wir sind nämlich der Einfachheit halber immer nur in den Schlaf Phasen vom Kleinen gefahren, bzw die 20mindavor, d. H. Immer nur 60 Minuten am Stück.. Auch ohne Stau und so. Und trotzdem gab es viel Geschrei, weil er wohl gar nicht bequem saß in der Babyschale - und es über 30 Grad hatte. Seit wir den neuen Autositz haben geht es viel besser..

Aber ich kann dir nur zustimmen dass es echt wahnsinnig stressig ist mit Baby so viel Auto zu fahren..Entweder plant man einfach 2-3 mal so viel Zeit ein und sucht sich alle h Fahrtzeit einen schönen Zwischenstopp aus (das geht von D nach AT eh gut, Mondsee, Bodensee, Chiemsee, einfach schön 2h an einem See picknicken, Spielplatz, planschen.. Dann ist auch der Ausgleich für alle Beteiligten da) oder mit dem Zug fahren.. Ist dann fast schneller und stressfreier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub abgebrochen

Antwort von Mia8612 am 19.07.2021, 13:28 Uhr

Hallo, wäre es eine Option nachts zu fahren?
Da sind Staus kein Thema…und warm ist es auch nicht so.
Tagsüber fahren wir eigentlich gar nicht mehr.
Wir waren mit unserem Großen (3) als Baby bis in Spanien. Klar, gibts auch mal Geschrei, aber dafür wird man mit dem Urlaub belohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub abgebrochen

Antwort von Meyla am 19.07.2021, 13:56 Uhr

Solche Strecken hätte ich mit Baby nie gemacht, da muss das Fernweh sich halt hinten anstellen. Aus deinen genannten Gründen….

Die Entscheidung für die Schonung des Babys ist völlig richtig. Noch verstehen die nicht, dass die Mühe belohnt wird, die Schale ist so lange bestimmt nicht bequem und die Fahrt langweilig.

In dem Alter würde ich höchstens nachts, eher aber Zug fahren. Eigenes Abteil mieten und dann ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub abgebrochen

Antwort von Mia8612 am 19.07.2021, 19:39 Uhr

Wer sagt denn, dass das Baby die ganze Zeit in der Babyschale sitzt? Es gibt für die Kleinen (bis etwa 6 Monate) spezielle Babywannen, z.B. von A*C, die sind extra fürs Autofahren gedacht, mit integriertem Gurt. Die Wanne wird auf der Rückbank angeschnallt. So können die Babys die ganze Zeit liegen und schlafen! Das funktioniert super.
Für ältere Babys kann man dann ab 6 Monate auch schon auf einen größeren Sitz wechseln, da gibts z.B. welche von B*Sa*e.
Wir fahren immer gerne weit und es macht uns nichts. Man muss sich nur zu helfen wissen.
Natürlich nehmen wir große Rücksicht auf die Bedürfnisse unserer Kinder, aber wir richten nicht alles danach aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub abgebrochen

Antwort von Mia8612 am 19.07.2021, 19:53 Uhr

An die Beitragserstellerin:
Beim nächsten Urlaub wird es bestimmt besser klappen. Ich würde wirklich überlegen, abends/nachts zu fahren.
Je weniger Stress man selbst hat, desto entspannter die Kinder…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub abgebrochen

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 19.07.2021, 23:23 Uhr

Oki ganz ehrlich und vielleicht werde ich dafür gesteinigt.
Ich hätte den Urlaub niemals abgebrochen.
Oki ich muss dazu sagen unsere ist es gewohnt viel auto zu fahren. Wir waren im april schon an der Ostsee. Wir waren jetzt am Gardasee ca 1000km Fahrt. Auf dem Hinweg haben wir 3 Etappen geplant, da auch wir an den Rücken etc gedacht haben. Nachdem wir für alle etappen tagsüber auch 6 stunden gebraucht haben, anstatt 3,haben wjr uns auf dem Rückweg einfach dazu entschieden nachts zu fahren. Es war die beste Entscheidung. Kind hat um 22 Uhr die Flaschi bekommen und konnte sich nochmal bewegen und dann wurde geschlafen.
Ich denke wenn man sowas gelegentlich macht wird es nicht schaden. Die tage danach wird viel gelegen und gespielt. Und die hebamme hat auch nix dagegen gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub abgebrochen

Antwort von 12Mami am 20.07.2021, 8:48 Uhr

Ich hätte den Urlaub glaub auch nicht abgebrochen, ihr wart ja quasi schon fast am Ziel Ich hätte Versuch die restlichen 3 Stunden großzügig aufzuteilen mit vielen langen Pausen oder so...oder vielleicht ein anderen Weg dass das Auto fährt und nicht steht. Oder einer fährt mit Auto und einer mit dem Baby Bahn

Aber an sich kann ich es schon nachvollziehen. Gerade ist auch eine schwierige Phase bzw. schlafen sie ja nicht mehr so viel. Vor ein paar Monaten, wenn wir 2 Stunden zu Familie gefahren sind, hat er immer komplett durchgeschlafen. Mittlerweile bin ich froh wenn er ne halbe Stunde schläft und nach der Fahrt bin ich auch immer fix und fertig Und letztens sind wir knapp 4 Stunden zum Urlaub an die See gefahren, da stand ich auch unter Strom. Er hat zwar nicht geweint aber war schon zwischen durch ziemlich unruhig und ich hatte alle Hände voll zu tun Ich war froh als wir angekommen sind. Man muss echt gucken wie man die Kleinen beschäftig.
Aber mach dir keine Vorwürfe, ihr habt für euch ja in dem Moment so entschieden und hättet vielleicht auch nicht entspannt den Urlaub genießen können, weil euch zb vor der Rückfahrt die ganze Zeit gegraut hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub abgebrochen

Antwort von Meyla am 20.07.2021, 11:05 Uhr

Wo liest du was von speziellen Babywannen?

Und selbst wenn… schreit das Baby auch in dieser Special Wanne hätte ich die Fahrt erst recht abgebrochen.

Nicht alles nach den Kindern richten aber dann stundenlange Fahrten abverlangen finde ich nicht verhältnismäßig. Das sind keine Notwendigkeiten wo man mal sagen kann „da musst du durch“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub abgebrochen

Antwort von Mia8612 am 20.07.2021, 13:03 Uhr

Diese Wanne habe ich selbst schon benutzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub abgebrochen

Antwort von Mia8612 am 20.07.2021, 13:07 Uhr

Danke für deinen Beitrag!
Ich sehe das genau wie du. Man macht das doch nicht jede Woche…

Will man die Kinder ihr ganzes Leben in Watte packen? Andere Länder, Sprachen, Landschaften sind meiner Meinung nach eine große Bereicherung, auch für kleine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub abgebrochen

Antwort von Meyla am 20.07.2021, 13:29 Uhr

Das Zweifel ich ja nicht an. Aber um deinen Urlaub ging’s hier ja nicht, sondern um den abgebrochenen ohne die Schale. Und selbst mit: es finden nicht alle Kinder Schale XYZ gleich toll, sonst gäbe es wohl nur die eine auf dem Markt. Schreit mein Kind sich in der Schale alles aus dem Leib drehe ich um, basta. Lieber hintour abbrechen als hin + rücktour mit heulendem Baby verbringen für sowas. Urlaub ist nicht lebensnotwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub abgebrochen

Antwort von Meyla am 20.07.2021, 13:32 Uhr

Ja, mit 6/ 7 Monaten ist der kulturelle Nutzen natürlich immens und es zeugt von verwöhnten weicheitum, wenn man sie nicht für diesen Vorsprung mal bisschen abhörten lässt Das sind jetzt die Weichen für ihr gesamtes Leben…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub abgebrochen

Antwort von Mia8612 am 20.07.2021, 14:07 Uhr

Gut, dann besser in der Bude hocken bis einem die Decke auf den Kopf fällt. Da passiert auch nix und das Baby ist den ganzen Tag zufrieden und schreit auch niemals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub abgebrochen

Antwort von Ranjali am 20.07.2021, 16:28 Uhr

Hey ihr,

Sehe das ähnlich - so kurz vorm Ziel mit Aussicht auf anschließende Entspannung hätte ich wahrscheinlich auch durchgezogen
Aber nur ihr könnt das in der Situation beurteilen - steckt ja sonst keiner drin !
Auto fahren ist mit unserer auch Russisch Roulette / allerdings merke ich, dass es jetzt wo wir es öfter machen besser wird - die ersten Wochen haben wir - auch coronabedingt - auch fast nur daheim verbracht und ums Baby rumgehünert mittlerweile merke ich dass es mir und Baby besser tut, wenn ich es einfach mitnehme und es was sieht / erlebt .sie schläft viel besser und ist viel ausgeglichener als nur mit mir daheim und beim Spaziergang
Letztes Wochenende waren wir auf einer Hochzeit - insg ca 6-7 Autostunden entfernt - da haben wir uns auch dafür entschieden einen Teil mit dem Zug zu machen: Fazit: Baby kann dort liegen, sich bewegen, gefüttert werden und man kann sich mit der Bespaßung abwechseln - kann ich nur empfehlen !!!! Nächste Woche geht es knapp 400km an die See - das werden wir wieder mit Zug machen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub abgebrochen

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 20.07.2021, 18:26 Uhr

Ja das stimmt.
Ich kann nicht sagen, dass sie vom Urlaub nichts gehabt hat. Wir waren in der mini disco, schwimmen, rutschen und haben festgestellt dass wir eine kleine Partymaus haben.
Wir hatten im Urlaub einen ganz anderen Rhythmus und Tagesablauf und man mag es nicht glauben, sie fand es toll.
Abends ohne gedöne ins Bett und eingeschlafen, einfach wenn sie müde war.
Jetzt zu Hause haben wir 2 Tage gebraucht, dass alles wieder normal war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub abgebrochen

Antwort von Goldi79 am 21.07.2021, 16:15 Uhr

Die Tatsache, dass du darüber nachdenkst und hier reinschreibst, zeigt doch, dass du wahrscheinlich lieber anders entschieden hättest, oder?

Ich wäre auch nicht umgekehrt. Vor allem so kurz vor Ende. Die kleinen können mehr aushalten als wir denken. Das nächste Mal einfach mehr Pausen einplanen, nachts fahren oder eben nicht so weit. Aber Reisen finde ich toll und auch wichtig. Selbst mit 6/7/8 Monaten merken die Zwerge, dass etwas anders ist. Anderes Bettchen, Essen, Schlafenszeiten etc. Das kann bestimmt nicht schaden und lockt sie ein wenig aus ihrer Komfortzone ! Meine Kleine findet Reisen jetzt schon toll. Sie sitzt nun mit ihren fast 8 Monaten allerdings auch schon im Pebble Kindersitz. Dank Family-Fix-Station kann man den Sitz ins Liegen bringen und somit ist die Reise viel bequemer als mit dem Maxi Cosi .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub abgebrochen

Antwort von Goldi79 am 24.07.2021, 22:58 Uhr

Ich meinte den Pearl Kindersitz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungen für lange Autofahrt - Ab in den Urlaub!

Sonnige Grüße von mir an euch alle Wir fahren am Sonntag nach Rügen. Von uns aus sind das 8h Fahrt. Switch, Bücher, Spielzeug usw. für die Fahrt packen sich die Kinder in ihre kleinen Rucksäcke für die ...

von AnnaW94, 20. SSW 03.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub mit dem Auto

Wir fahren in einem Monat in den Urlaub. Laut Routenplaner werden wir 7-8 Stunden fahren. Ich dachte, blöd wie ich manchmal bin, dass wir einfach über Nacht fahren und dann wird schon alles gut sein. Sie wird ja hoffentlich schlafen. Ja… jetzt frag ich mich, sie liegt ...

von Alex33 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Mückenschutz im Urlaub

Hallo ihr liebe Mitschwangeren , wir wollen demnächst nach Griechenland in den Urlaub fliegen. Nun ist es ja so das es dort enorm viele Mücken gibt. Nun ist die Frage ich hatte immer Autan tropic (so hieß das glaube ...

von Rosamunde, 17. SSW 22.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Erster Urlaub - 6 Stunden Fahrt einfach

Ich wollte euch gerne von unserem ersten gemeinsamen Urlaub berichten - wir waren in Hamburg, dass sind ca. 6 Stunden von uns. Ich war etwas aufgeregt wegen der Fahrt, aber es hat wirklich super geklappt. Wir sind am Abend losgefahren und so hatten wir keinen Stau und nichts (A7 ...

von hilde_94 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub mit Baby

Wir sind momentan am schauen wegen Urlaub. Und ich bin ehrlich gesagt schockiert, was so ein Urlaub im Familienhotel in Deutschland für 2 Personen plus ein 6 Monate altes Baby kosten soll. Dafür könnten wir auch sehr, sehr nett nen 14 tägigen AI Urlaub irgendwo im warmen ...

von Reese 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Buggy für den Urlaub

Hallo Ihr Lieben, wir wollen dieses Jahr in den Urlaub verreisen und frage mich ob wir unseren Kinderwagen mit Sport Aufsatz gegen einen Buggy Tauschen sollten damit wir mehr Platz im Fahrzeug haben. Hat einer von euch Erfahrung? Könnt ihr einen buggy ...

von 25Karat 11.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub / Baby

Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht ob ich manchmal übertreibe. Wir hatten vor Ende des Jahres in den Urlaub zu fliegen. Natürlich muss man abwarten was mit corona so wird. Eigentlich hatten wir das so vor. Das mein Mann und ich erst alleine für 4 5 Tage in ein hotel fliegen ...

von Tuubi 03.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Frauenarztin hat Urlaub !!!

Die Praxis ist geschlossen bis am 29.04 ,also ich kann keinen Termin vereinbaren. Ob ich danach ein kurzfristiges Termin bekomme..weiss ich nicht. Bin gerade in der 5 ssw.. Was meint ihr, darf ich so lange warten? Mir geht's gut .. hab keine Beschwerden....

von Cosmina, 5. SSW 19.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaubsgrüße

Hallo ihr lieben, -ige Grüße aus Palma! Ich hoffe ihr seid alle gut ins Wochenende gestartet. Ich lasse mit meinem kleinem Bauchzwerg hier die Seele baumeln!

von _Sonnenblume89_, 13. SSW 16.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaubsgrüße

Hallo ihr lieben, -ige Grüße aus Palma! Ich hoffe ihr seid alle gut ins Wochenende gestartet. Ich lasse mit meinem kleinem Bauchzwerg hier die Seele baumeln!

von _Sonnenblume89_, 13. SSW 16.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.