Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lewin2010  am 15.04.2014, 18:31 Uhr

urlaub für den vater was steht ihm zu ???

Hallo ich bins mal wieder ,,,
Heute hab ich folgendes Problem da wir schon einen sohn haben muss er ja auch während der Geburt und während meines krankenhausaufenthalt versorgt sein !! Nun haben wir soweit alles geklärt nur der cheff von meinem mann stellt sich etwas quer !! Mein mann wollte bei der Geburt dabei sein da kümmert sich meine Mutter dann um den kurzen aber wenn die geburt vorbei ist und es in der woche passiert wollten wir das so machen das mein mann den kurzen morgens um 8 in den kiga bringt und dann arbeiten geht bis ca 14 uhr (mittags wird der kurze von schwiema geholt ) also wollte mein mann für die tage halbe tage urlaub haben und wenn ich entlassen werde den ganzen tag !! Wir wollen unseren sohn auch nicht für die zeit komplett bei omas und opas oder onkels und tanten lassen damit er sich nicht abgestoßen fühlt !! Jetzt ist es so das der cheff von meinem mann einen genauen geburtstermin verlangt sonst würde der Urlaub nicht genehmigt werden !! Jetzt wolltw ich mal fragen gibt es da für den werdenden vater irgendwelche sonderrechte gerade wenn noch ein kind zz hause ist ??? Er hatte schon angedroht sich dann krankschreiben zu lassen aber meine angst ist zu groß das er anschließend arbeitslos ist was ja auch berechtigt wäre !!!
Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht oder kennt ihr euch damit vll etwas aus und könnt mir helfen ???

Und danke für antworten

 
9 Antworten:

Re: urlaub für den vater was steht ihm zu ???

Antwort von Erstling, 27. SSW am 15.04.2014, 18:52 Uhr

ja in der tat kann dein männe auch Elternzeit nehme in der Zeit. Er muß dieses nur spätestens 7 Wochen vor Antritt einreichen. Mein Männe macht des nach meinem 12 Monaten, daß er dann 2 nimmt. Laß´ deinen Männe doch mal im Netz schauen oder bei der Elterngeldstelle anrufen, wie ab wann was geht. Da geht was ;) (denke und hoffe ich zumindest)
So kann Dein Männe vielleicht zeitgleich Elternzeit machen?? ich meine mich zu erinnern daß das geht, wir das nur aus finanziellen Gründen hintereinander gemacht haben. (Und er konnte auch ohne Probleme 1 Monat Urlaub machen, macht er diesmla auch wieder... ich übrigens auch vor Mutterschutz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: urlaub für den vater was steht ihm zu ???

Antwort von Inpale, 30. SSW am 15.04.2014, 19:11 Uhr

was macht dein Mann denn Beruflich? Vielleicht ist es für den Chef von der Planung ja auch nicht gerade einfach. Und den Geburtstermin kann dein Mann seinem Chef ja nennen, nur ob an diesem Tag auch tatsächlich das Kind geboren wird das weiß keiner...
Und so lange wirst du ja auch nicht im Krankenhaus bleiben müssen, somit kann der Große dann ja für ein paar Tage bei Oma und Opa unterkommen, sofern das natürlich geht. Das finde ich persönlich jetzt überhaupt nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: urlaub für den vater was steht ihm zu ???

Antwort von Schafinchen, 27. SSW am 15.04.2014, 22:34 Uhr

Also Urlaub steht im nicht zu mit der Geburt als Begründung. Will er danach zu Hause sein und der Chef will da keinen Urlaub genehmigen, bleibt euch nur der Weg über die Elternzeit. Da muss der Arbeitgeber dann mitmachen und ab der Mitteilung (7Wochen vor Geburtstermin) besteht dann für ihn auch Kündigungsschutz. Finanziell kann es natürlich je nach Gehalt zu Einschränkungen kommen, da ja das Elterngeld nach oben gedeckelt ist.
Würde an seiner Stelle erstmal nochmal mit dem AG reden und vielleicht auch nach den Gründen Fragen wieso es da nicht geht oder warum er unbedingt nen fixen Termin braucht. Vielleicht hat er ja in nem bestimmten Zeitraum schon anderen Arbeitnehmern Urlaub genehmigt und kommt dadurch in einen Personalengpass. Da kann man vielleicht mit demjenigen Kollegen dann reden. Denn wenn er jetzt nach der ersten Urlaubsablehnung gleich mit Elternzeit kommt kann ich mir vorstellen, dass die Zeit danach etwas angespannt sein wird. Deswegen erstmal reden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: urlaub für den vater was steht ihm zu ???

Antwort von Iris0807 am 16.04.2014, 13:56 Uhr

Huhu...

ich schleich mich mal aus dem Augustforum ein...

Dass dem Vater kein Recht auf Urlaub für die Geburt zusteht, ist schlichtweg falsch.

http://www.experto.de/b2b/recht/arbeitsrecht/sonderurlaub-bei-der-geburt-des-eigenen-kindes.html

Aus § 616 BGB ergibt sich, dass dem Vater für die Geburt Sonderurlaub zustimmt. Die Länge des Sonderurlaubs ist nicht fest geregelt (siehe Tabelle). Es hängt auch von der Länge der Betriebszugehörigkeit ab. Bei Jemanden, der seit 1 Jahr im Betrieb arbeitet, steht ihm ein Sonderurlaub von 3 Tagen bis zwei Wochen zur Verfügung. Ich hasse solche Aussagen wie "nur ne Geburt rechtfertigt keinen Urlaub" und das dann auch noch für wahr weiterzugeben, wenn man rechtlich nicht bewandert ist. Die Elternzeit des Partners bleibt hiervon völlig unberührt!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Viele liebe Grüße
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: urlaub für den vater was steht ihm zu ???

Antwort von Schafinchen, 27. SSW am 16.04.2014, 16:00 Uhr

Liebe Iris,

Da steht aber auch, dass es sich um unverbindliche Richtwerte handelt sprich ein Jahr dabei=3 Tage ist kein muss für den AG. Es reicht auch nur ein Tag als Minimum. Es ist ein sehr vage geschriebenes Gesetz. Und wenn der AG schon jetzt wegen Urlaub streikt, dann wird er sicher sich das Gesetz so auslegen dass eben nur der Tag der Geburt als Verhinderungsgrund=> Sonderurlaub frei ist. Aber dann ist für die Wochen danach ja keine Lösung gefunden. Wie auch weiterzulesen ist, ist es Einzelfallabhängig. Deswegen auch der Rat zu einem erneuten Gespräch.
Die Elternzeit wäre nur eine alternative Lösung wenn der AG nicht Gesprächsbereit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: urlaub für den vater was steht ihm zu ???

Antwort von Iris0807 am 16.04.2014, 17:43 Uhr

Ja,genaue Zeiten sind nicht geregelt aber bei einer Betriebszugehörigkeit von über 12 Monaten,sind 3 Tage das Minimum, bei dem sich der Arbeitgeber gesetzlich nicht querstellen darf.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: urlaub für den vater was steht ihm zu ???

Antwort von Iris0807 am 16.04.2014, 17:48 Uhr

Jedenfalls wurde in allen Fällen die ich aus der Praxis kenne,immer mindestens 3 Tage vom Gericht zugesprochen.

Aber natürlich kann ich verstehen,dass man nicht gleich mit gerichtlicher Hilfe drohen will,da danach zumeist die Stimmung so schlecht ist, dass man sich besser gleich nen neuen Job sucht.

Aber der Tag der Entbindung ist selbstverständlich u natürlich weiß man diesen Tag vorher nicht (ausgenommen Kaiserschnitt )

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: urlaub für den vater was steht ihm zu ???

Antwort von Iris0807 am 16.04.2014, 17:53 Uhr

Noch was vergessen: außerdem ist häufig den Arbeitgebern doch eher damit gedient,aus Personalgründen lieber ein paar Tage Sonderurlaub zu gewähren,als wenn der Mann seinen Anspruch auf Elternzeit stellt (worauf er immer Anspruch hat) u dann 2 Monate komplett ausfällt.

Diese Argumentation würde ich dem Chef erstmal aufführen,womöglich ist er danach kooperativer :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: urlaub für den vater was steht ihm zu ???

Antwort von lewin2010 am 16.04.2014, 23:14 Uhr

Mein mann hat heute nochmal mit seinem chef gesprochen ab dem zeitpunkt wo die wehen einsetzten kann er nach hause kommen und wie er möchte solange der krankenhausaufenthalt dauert urlaub bekommen wie in unserem fall jeweils halbe tage bis auf den tag der entlassung da den ganzen tag !!!
Elternzeit kommt für uns nicht in frage da wir sowieso schon nur seinen lohn haben und wenn das dann auch noch wegfallt auser das elterngeld das können wir uns nicht leisten !!! unseren sohn beinjemand anderen für diese Zeit unterzubringen kommt für uns auch nicht in frage weil die groseltern etc alle noch berufstätig sind !!! Das er zu der zeit nicht wer weis wie lang urlaub bekommt war klar da 14 tage nach stichtag die sommerferien beginnen uns ging es ja wirklich nur um den aufenthalt im kh damit dann auch mein 3 jahrieger sohn versorgt ist !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaubsanspruch & firmenwagen

Hallo zusammen, Ich habe mal eine etwas andere Frage. Ich habe 30 Tage Urlaub im Jahr. Laut Rechnung könnte ich am 14.6 in Mutterschutz gehen und ab Mitte Sept in Elternzeit. Wie viel Urlaub habe ich dann noch für dieses Jahr ? Und ich habe ein Firmenwagen muss ich ...

von Jenbaghira, 11. SSW 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub Sommerferien

Guten Morgen in die Runde, mich würde mal eure Meinung interessieren. Wir haben für nächstes Jahr bereits Urlaub in den Sommerferien gebucht. Eine Woche Bauernhof (Fahrtzeit 2,5 Stunden). Erste Augustwoche. ET wäre die erste Juli Woche. Würdet ihr stornieren? Mein ...

von Balinife, 8. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Der Mutterschutz kann kommen mit ein bisschen Urlaub vorn...

So jetzt hab ich es geschafft...heut den letzten Arbeitstag gehabt mit einem letzten Mal drei Stunden arbeiten, jetzt gibt es noch ein bisschen Urlaub und dann geht es im fließenden Übergang direkt in den Mutterschutz. Ach und morgen wird in die 33te Woche gekugelt, damit kann ...

von JuliBaby23, 32. SSW 12.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Tempi heute an ES+13 runter, ich buch jetzt einen Urlaub

So, aus lauter Frust buche ich jetzt mit meinem Freund einen Urlaub. Leider können wir nur in der Zeit fliegen, wenn ich genau wieder meine Tage bekomme. Egal. Ich muss hier um meinen eigentlichen ET-Termin raus! Weg. Strand. Sonne. Ich freu mich wirklich drauf. Endlich kann ich ...

von Mejuna 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub nach der Geburt

Hallo ihr Lieben Ich habe mal eine ganz andere Frage. Wir haben ja aufgrund der Schwangerschaft unseren Südfrankreich Urlaub storniert. Jetzt hab ich mir gedacht, wenn es dem Baby und mir gut geht, dass wir evtl spontan Ende der Sommerferien doch eine Woche weg fahren. ...

von IsiMom, 34. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Unverplanter Urlaub

Hey ihr Lieben, Ich frag mal nach eurer Meinung. Mein Mann hat noch eine Woche Urlaub unverplant und nun fragt er mich: Möchte ich nochmal eine Woche Zweisamkeit mit ihm vor der Geburt (vll auch nochmal für ein oder zwei Nächte wohin fahren), oder lieber eine zusätzliche ...

von Biermaria, 32. SSW 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub Ägypten durchfall

Hallo, Ich passe schon extrem auf was ich esse, aber nach jeder Mahlzeit bekomme ich Durchfall Wüsste nicht woran es liegt. Könnten die Getränke zu kalt sein? Ich hab mir mal in der Apotheke zwei Sachen ...

von laura2804, 28. SSW 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub mit Baby verreisen ?

Hallo liebe bald Mamis , wir hatten bis jetzt ausgeschlossen in Sommer in den Urlaub zu fliegen ! Aber mittlerweile denken wir vielleicht eventuell nur für 10 Tagen zur meinen Schwiegereltern zu fliegen ? Ich weiß nicht ganz, ist es schlimm mit ne Säugling zu fliegen ? Ab ...

von Jacki50, 28. SSW 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub vor der Geburt

Plant hier noch jemand vor der Geburt einen Urlaub? Ich würde so gerne noch ein-zwei Wochen ein bisschen in die Sonne fahren/fliegen Tue mich aber schwer mit der Wahl wohin, wegen Corona und Schwangerschaft. Habt ihr Tipps? Bzw wo geht es für euch hin? Ich will auf ...

von polissena, 14. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub an Pfingsten?!

Hallo zusammen, Ich war bisher stille Mitleserin im Juli-Forum. Nun bräuchte ich doch mal eure Meinung... Bei uns ist für die 2. Pfingstferienwoche ein Urlaub in Südtirol gebucht und geplant, der aufgrund von Corona bereits um 1 Jahr verschoben wurde... Wie ist denn ...

von HolziHolz, 33. SSW 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.