April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyFly, 31. SSW am 10.02.2017, 8:06 Uhr

Urlaub mit Baby

Mein Mann muss seinen Jahresurlaub eintragen und wir sind hin und hergerissen, wie es denn nun ist mit Säugling zu verreisen. Am liebsten würde ich warten bei der Kleine da ist, aber wir müssten ja die Ferienwohnung buchen und mein Mann muss eben jetzt schon eintragen, wann er Urlaub haben möchte. Der Juni würde uns zeitlich ganz gut passen. Wir würden eine Woche an die Nordsee fahren, also innerhalb Deutschlands, wo wir uns auch sehr gut auskennen. Aber die Autofahrt beträgt 8h und der Lütte ist ja dann erst wenige Wochen alt. Was meint ihr? Ist das machbar, oder quatsch? Fahrt man die erste Zeit lieber nicht weg?

Liebe Grüße &808;

 
15 Antworten:

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von FranziFLFL85, 33. SSW am 10.02.2017, 8:24 Uhr

Hmm.. Also der Urlaub Ansich würde mir keine sorgen bereiten. Aber 8 Stunden Fahrt hört sich für mich lang an. Vor allem weil die sich mit stillen und pausen nochmal um ein paar Stunden verlängern können. Weiß auch nicht wie lange die kleinen in dieser Position verbringen können oder sollten. Da wäre Vllt eine zugfahrt entspannter? Ist aber mit dem ganzen Kram ja auch blöd.... Bin da etwas überfragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von Malunasun, 31. SSW am 10.02.2017, 8:24 Uhr

Huhu wir fahren auch an die Nordsee Allerdings erst anfang August und es sind nur ca. vier Stunden... mit Pausen dann natürlich länger.

Acht Stunden ist schon echt lange aber die Kleinen schlafen ja auch viel. Wenn ihr dann mehrere Pausen einplant sollte es gehen oder? Bin aber keine erfahrene Mami. Finde ich aber alles noch besser als ne Flugreise.
Oder ihr fahrt auch erst etwas später... August oder September?
LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von LadyFly am 10.02.2017, 8:32 Uhr

Es ist auch nicht nur Urlaub, sondern auch Heimatbesuch. Meine Familie kommt von Sylt und wenn ich lange nicht mehr oben war, hab ich schon Heimweh, daher wäre es schon sehr schön.
Man könnte ja zur Not eine Nacht zwischenstopp machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 31. SSW am 10.02.2017, 8:42 Uhr

Gegen Verreisen mit Baby ist nichts einzuwenden. Aber Fahrtzeit 8 Stunden OHNE Baby sind nicht 8 Stunden MIT Baby.

Würde folgende Alternativen in Betracht ziehen:
- Anreise/Abreise mit Zwischenstopp. Vielleicht gibt es ja auf dem Weg zur See noch ein Ziel das ihr gern mal besuchen wolltet.
- Mit der Bahn fahren: In den ICEs gibt es Kleinkindabteile, da ist Stillen & Wickeln kein Problem. Dein Mann könnte dann mitfahren oder fährt mit dem Auto ohne euch und ihr trefft euch eben am Zielort. Wenn man jetzt schon den Zug bucht, bekommt man auch noch Sparpreise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von anna21 am 10.02.2017, 8:56 Uhr

Hm denke mir viel pausen gejt das
Fahren im september nach Italien
8h normale fahrt
Und müssen schon im Mai wieder in den Osten
Zu der fsmilie meines Freundes
Normal 5,5 h
Können ja nicht ewig da nicht auftauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von Estepona am 10.02.2017, 9:06 Uhr

8 Stunden Fahrt sind sicherlich viel. Könnt ihr sonst irgendwo zwischen übernachten? Ansonsten denke ich, dass das machbar ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von kaschti am 10.02.2017, 9:16 Uhr

Joa theoretisch machbar aber ob das dann erholung ist... klar ist, dass ihr jetzt nicht wissen könnt, ob es gut gehen wird oder nicht. Da gibts auch keine prognose. Jedes kind ist anders. Ice find ich auch gut. Ich glaube so klein sollen die babys nicht so lange in den schalen liegen.
Mir würde noch die frage kommen, ob wir als muttis uns dann auch schon so fühlen son ritt anzutreten.
Wir sind im juni bei ner hochzeit eingeladen die nur 2 std von uns weg ist. Das kind is das eine, aber ich denk öfter nach, ob ich da überhaupt schon so fit und weltoffen bin und durch die welt hopsen möchte. Akt. sag ich mir warum nicht, aber dann in der situation wirds mir vielleicht ganz anders gehen.

Vielleicht ist son urlaub genau das richtige für euch aber vielleicht sitzt du auch da und dir ist nicht danach bzw das baby macht nicht mit.

Ja es stimmt. Viele babys schlafen am anfang viel, aber nicht alle. Bitte bitte nie alle in eine schublade stecken. So viele dachten schon, dass es ja entspannt wird, weil es nur pennt und schlussendlich hatten sie ein sehr waches aktives baby was nach kommunikation schrie. Und dann wirds spassig.

Irgendwie sehr schwer jetzt schon zu sagen, was kommen wird. Wir planen erstmal nix und werden dann wenn wir wollen uns spontan noch was freies suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von LadyFly am 10.02.2017, 9:22 Uhr

Haha, ja genau so hast du es auf den Punkt gebracht. Deshalb kann ich mich auch zu keiner Entscheidung durchringen. Aber da mein Mann sonst einfach Urlaub eingetragen bekommt, ob es ihm passt oder nicht, mach ich mir doch jetzt schon Gedanken. Schöner wäre es natürlich zu entscheiden wenn das Baby da ist. Wir werden nochmal alles abwägen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von red_apple am 10.02.2017, 10:30 Uhr

Ich würde den Urlaub planen und sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückreise eine Übernachtung einschieben. Das machen mein Mann und ich schon seit Jahren (ohne Kinder!) auf der Fahrt an die Ostsee so. Ist auch für uns viel entspannter. Es gibt viele schöne Städte, die man so mal zu Gesicht bekommt.
Und selbst ohne Kind, kommt einem ja manchmal eine Krankheit, ein Notfall, etc. dazwischen. Wie heißt es so schön: Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht! Wenn es ein Familienbesuch werden soll, braucht Ihr ja vermutlich kein Hotel. Also wenn sich dann am Ende raus stellt, dass es Euch zu anstrengend wird, macht Ihr Euch eine gemütliche Woche zu Hause. Und vielleicht kommt dann jemand von Sylt in der Woche zu Euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von Casper93, 32. SSW am 10.02.2017, 10:46 Uhr

Ich versteh das Problem nicht.
Man kann doch Urlaub einreichen beim Arbeitgeber ohne den Urlaub schon zu buchen. Dann macht ihr den Urlaub halt Zuhause und macht mal nen Ausflug ne Stunde weg um mal was anderes zu sehen... Oder ihr bucht dann spontan.
Aber davon würde ich den Zeitpunkt den Urlaubs nicht abhängig machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von Zauber123 am 10.02.2017, 11:36 Uhr

Ich hab das schon ein paar mal mit meinen Großen, als die noch klein waren so gemacht, dass ich mit den kids mit dem Zug bis nach Hamburg gefahren bin, mein Mann ist mit dem Auto gefahren und hat uns am Bahnhof eingeladen und wir sind dann weiter an die Nord/Ostsee gefahren. Somit hatten wir das Auto dabei und genug Platz für Gepäck.
8 h sind schon lange, vor allem wenn das Baby Autofahren nicht mag, das weißt man vorher ja nicht.
Kleinkindabteil ist super, nur früh genug reservieren!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von LadyFly am 10.02.2017, 12:24 Uhr

Ein Problem gibt es in dem Sinne nicht. Ich lasse euch nur an meinen Überlegungen teilhaben und bin froh über Erfahrungsberichte anderer Eltern.
Den Urlaub wird er jetzt mal einreichen. Sollten wir dann doch zuhause bleiben müssen, wäre das zwar schade, aber kein Weltuntergang. Wir besuchen zwar Familie, haben aber keine Möglichkeit dort bei jemanden zu schlafen (enge Familie wie großeltern sind inzwischen verstorben und der Rest arbeitet im Tourismus, da kann man zur Hochzeit nicht unterkommen und es kann uns auch niemand besuchen kommen). Das heißt es ginge halt darum, dass wir die Ferienwohnung jetzt buchen, da man sonst nichts günstiges mehr bekommen kann. Ich bin noch Studentin und für so einen Urlaub sparen wir lange, daher wäre es schade, wenn das Geld futsch ist.
Ich bin gerade mit meiner Mutter im Gespräch, ob meine Eltern nicht mitkommen und dann könnten die Männer das Auto fahren und meine Mutter, baby und ich mit dem Zug. Das wäre sicher eine gute Lösung. Danke für eure Ideen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von Ja1977, 32. SSW am 11.02.2017, 16:16 Uhr

...also mein großer ist die Esten 5 Monate in keinen Kinderwagen, babyschale etc gegangen. Wollte dauergestillt werden,....
Ich persönlich hätte mir nach sämtlichen Rissen und Schnitten die es so gibt nicht vorstellen können solange im Auto zu hocken....
Es wäre für uns nur eine riesige Tortur geworden.

Sicherlich ist unser Sohn nicht repräsentativ für alle, aber es gibt schon ein paar so eher anstrengendere Säuglinge.

Ich glaube ich würde auch den Urlaub einreichen und später buchen. Oder buchen mit guten Stornobedingungen, sodass ihr euch möglichst viel Flexibilität behaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von nita83 am 13.02.2017, 19:39 Uhr

Hallo wenn du ne Baby Jane nutzt also ne Baby schale die eigentlich wie die Wanne eines kinderwagens ist wo das Baby liegend drin angeschnallt wird würde es eher gehen.
Aber ich persönlich würde das nicht machen evtl dann sogar lieber fliegen da gibt's hänge Bettchen und so.
Wir waren selbst mit unsern kleinen noch nicht mal bei seiner Tante da 5.5 Std reine Fahrtzeit mir zu lange ist.
Waren allerdings mal in bautzen 4std fahrt und haben nach der Hälfte hinzu beim Onkel meines Mannes 2 Std pause gemacht und zurück 6std im tropical Island.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von kea, 30. SSW am 14.02.2017, 14:51 Uhr

Wir werden im Juli für 6 Wochen eine Reise nach Portugal machen und fahren mit dem Auto (Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal), dann mit 4 Kindern. Fahrzeit? Keine Ahnung
Wir planen viele Pausen ein und fahren vor allem an der Küste lang. Wir wollen die Elternzeit meines Mannes nutzen.

Wir sind auch schon mit Baby verreist. Wenn es außerhalb der Ferien ist, könnt ihr auch unterwegs ein Hostel/Hotel oder Ferienwohnung suchen und eine Nacht dort zwischenschieben.

Es kommt einfach drauf an, ob das Baby Autofahren akzeptiert oder nicht. Das zeigt sich aber recht schnell in den ersten Wochen.

Über viele Anbieter (zB booking.com) kann man reservieren und kostenfrei stornieren. Das wäre eine Option, sollte euer Baby keine 20 min Autofahrt tolerieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaubsgeld

Yuhuuu Kurze Frage: weil mir einfach alles zu kompliziert ist. Meine Mutterschutz endet am Ende Juni. Habe ich trotzdem Anspruch aufs Urlaubsgeld? Eine Kollegin meinte Ja, aber ich zweifle da eigentlich sollte ich noch normalerweise bis 11. Juli arbeiten… Und da bin ich ...

von Libelula, 35. SSW 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaubsanspruch Mutterschutz

Hallo ihr Lieben :-) Ich gehe offiziell ab 15.3. in den Mutterschutz (ET 26.4.). Ich möchte aber früher gehen und meinen Resturlaubsanspruch von diesem Jahr nehmen und vorne dranhängen. Mein Chef war heute der Meinung, dass mir nur Januar/Feb/März zustehen, also 6 Tage. Ich ...

von Ivary849, 26. SSW 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

FA bis Sep. auf Urlaub- und jetzt?

Hallo zusammen! Wie würdet ihr in meiner Situation vorgehen? Wollte heute einen Termin für die erste Untersuchung ausmachen- dann sagt mir das Tonband dass mein FA bis 6. September auf Urlaub ist Erst ab dann kann ich mich dort ...

von Nicole95, 5. SSW 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaubsabbruch mit kurzem KH Besuch

Hallo ihr Lieben… Ich muss mir das mal kurz von der Seele schreiben… Ich war mit meiner Tochter, einer Freundin und ihrer Tochter auf Usedom… um noch ein letztes Mal einen reinen „Mutter-Tochter“- Urlaub zu machen, bevor der kleine Mann auf die Welt kommt. Und dann mussten ...

von Steffi11.2009u.04.2022 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Sehr viel Urlaub vor Mutterschutz

Hallo an alle April-Mammis, ich bin schon ab Donnerstag nächster Woche weg von der Arbeit, da ich vor dem Mutterschutz noch so viel Urlaub zu verbrauchen habe. Nun habe ich direkt Panik, was ich mit der viele Zeit anstellen soll. Eine Verlängerung der Arbeit und bisschen ...

von katharinahof, 23. SSW 11.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaubsanspruch

Hallo liebe werdende Mamas Ich hoffe euch gehts gut und eure Schwangerschaft verläuft super Mir kam die Frage auf, wie es mit dem Urlaubsanspruch ist. ...

von Shyne, 18. SSW 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Frauenarzt im Urlaub - warten oder Vertretung?

Hallo zusammen, zunächst Glückwunsch an alle die ebenfalls den positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten haben :*) Bei mir war es letzte Woche soweit . Heute zeigt der Rechner 5+1 . Nun der Schock: Meine Frauenärztin ist bis 10.09.21 im Urlaub. Das heißt ich ...

von Sabi001 22.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Kein schöner Urlaub

Wir waren jetzt fast zwei Wochen an der See und bereits am ersten Tag fingen die Blutungen an. Mal dunkelrot, mal hellrot, mal nur bräunliche Schmierblutungen und dann auch immer weder ein, zwei Tage nichts. Das ist so zermürbend. Jetzt werde ich wohl am Montag mal beim FA ...

von @ntje 21.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Ich hab wohl jemand aus dem Urlaub...

Mitgrbracht ... Hallo ,erstmal. Habe heute morgen es+9 mit dem presene gaaaanz leicht positiv getestet . Aber so ganz traue ich diesem Test nicht , letzte Zeit zeigten die sehr oft Schatten und war negativ. Also 5 Stunden inne gehalten ...

von rimaha4 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Liebe Grüße aus dem Urlaub!

Heute bin ich in die 25. SSW gekugelt und wir sind für eine Woche zum Silvesterurlaub nach Kühlungsborn gefahren. Das erste Mal Wintercamping mit unserm Wohnwagen. Der Aufbau hat Nerven gekostet, weil es einfach sehr kalt war, aber mittlerweile sind Wohni und Vorzelt beheizt ...

von Schnubbel82, 25. SSW 27.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.