Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ol.223, 27. SSW am 08.09.2022, 14:58 Uhr

Veränderung der brust?

Mich würde mal interessieren nach euren Erfahrungen wie stark sich eure brust verändert hat nach dem abstillen bzw auch wenn man nicht gestillt hat...
Sind die brüste nun kleiner als vor der schwangerschaft, hängen sie vielleicht, wie lange hat es gedauert bis sie eventuell ihre
ursprüngliche Form erreicht haben?

 
7 Antworten:

Re: Veränderung der brust?

Antwort von NicJe, 27. SSW am 08.09.2022, 17:36 Uhr

Hey!
Ich habe alle meine Kinder gestillt. Bei den Zwillingen nach kurzer Zeit „nur“ abgepumpt, weil sie einfach nicht genug aus der Brust trinken konnten.
Aber die Jungs vorher habe ich lange und gerne gestillt und nach und nach eine Stillmahlzeit durch Beikost ersetzt, bis die Kinder sich dann selber abgestillt hatten (zwischen 12-16 Monate).
Meine (kleine) Brust hat sich null verändert durch das Stillen, ich denke, das hängt mit dem langsamen „abstillen“ zusammen…
Aber garantieren wie sich deine Brust mit oder ohne stillen verhält kann die vorher niemand sagen, das hängt ja auch mit Größe, Bindegewebe und Veranlagung zusammen.

Aber ich kann dir sagen, ich bin sehr glücklich, dass ich meine Jungs stillen konnte. Das Fläschchen spülen und sterilisieren für die Mädels und immer wenn wir mal unterwegs waren daran zu denken haben mich MEGA gestresst . Da kam das abpumpen dann ja noch oben drauf…

Ansonsten bin ich aber überzeugt davon, dass es null Einfluss auf die Beziehung zu deinem Kind hat, für welche Art der Ernährung du dich auch immer entscheiden magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung der brust?

Antwort von Ol.223 am 08.09.2022, 17:43 Uhr

Danke für deine Antwort
Also stillen will ich ja eigentlich schon aber ich hab echt Angst wie meine Brüste sich verändern... Hab vor der schwangerschaft Größe E-F gehabt jetzt während der schwangerschaft H-I und ich hab einfach mega Angst das sie vielleicht kleiner werden als vor der schwangerschaft weil ich echt zufrieden war mit meinem E-F allerdings hängen sie auch...
Ich weiß halt nicht inwiefern meine Größe beeinflusst wird, kann ja auch sein das sie viel kleiner werden indem ich nicht Stille...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung der brust?

Antwort von sunny1820, 26. SSW am 08.09.2022, 20:32 Uhr

Ich habe 2 Kinder und beide etwa 1,5 Jahre gestillt. Vor der ersten Schwangerschaft hatte ich ein ordentliches C-Körbchen, während der Stillzeit zwischenzeitlich sogar D und während der letzten Monate des Stillens/nach dem Abstillen von Kind 2 (letztes Jahr im August) nur noch ein sehr kleines B-Körbchen und dazu sehr schlaffe Brüste. Aber störte mich überhaupt nicht, ich habe das Stillen total genossen und würde es jedes Mal wieder tun :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung der brust?

Antwort von NicJe am 08.09.2022, 20:44 Uhr

Vllt fragst du mal im Stillforum?! Da gibt es bestimmt Frauen mir deiner Körbchengröße, die dir ihre Erfahrungen mitteilen können.
Was ich glaube, was bei der Körbchengröße das Wichtigste ist, ist es gut sitzende und stützende Still-BHs zu tragen, damit sich das Hängen nicht verstärkt. Dadurch verändert sich ja oft auch die eigene Wahrnehmung der Größe.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung der brust?

Antwort von Godzilla, 31. SSW am 08.09.2022, 20:51 Uhr

Erfahrungswerte hab ich nicht, aber soweit ich weiß, sieht man einer Brust nicht an, ob damit gestillt wurde oder nicht - sondern nur ob du mal schwanger warst oder nicht.

Also was auch immer deine Brust an Veränderungen mitmacht, macht sie wohl sowieso schon durch, egal ob du stillst oder nicht.

Hab mal schnell einen Artikel rausgesucht, ob ich da eh keinen Unsinn rede:
https://www.whattoexpect.com/first-year/breastfeeding/breasts-after-breastfeeding/

Da wird auch auf Studien verwiesen. Also ja, deine Brüste könnten kleiner werden, aber dagegen kannst du dann wohl nichts tun, da hättest du nicht schwanger werden dürfen.. Und wer weiß, vielleicht hast du total Glück und sie werden genau wie vorher oder noch schöner?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung der brust?

Antwort von mena00 am 09.09.2022, 9:13 Uhr

Grundsätzlich hängt die Veränderung der Brust nicht vom Stillen sondern von der Schwangerschaft ab. Aber das ist sehr individuell und von vielen Faktoren abhämgig. Meine kleinen Brüste wurden noch kleiner, aber ich bin auch sehr dünn und bei meiner Mama war es genau gleich…
Es wird dir leider niemand sagen können, wie sich deine Brüste verändern, daher würde ich auch nicht davon abhängig machen ob du stillst oder nicht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung der brust?

Antwort von Hallonummer5 am 09.09.2022, 13:25 Uhr

Ich habe bis jetzt 4 Kinder gestillt und meine Brust ist weder kleiner geworden noch hängen sie übermäßig stark. Habe aber auch immer Sport gemacht und glaube ein sehr gutes Bindegewebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zucken am/unterm Brustbein ist das dass Baby?

Hallo, Das ist meine zweite Schwangerschaft. Meine Tochter habe ich in der 16 SSW angefangen zu spüren. Es war wie Schmetterlinge im Bauch. Ich bin jetzt bei 13+3 SSW. Ich denke es ist zu früh um etwas zu spüren aber ich habe mich eben hingesetzt und plötzlich hatte ich da ein ...

von Amara, 14. SSW 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Trage für Baby ( an/über der brust befestigen)

Hey hey, Ich trage meinen Zwergi gerne und schon seit Geburt an. Jetzt ist er 9 Monate alt und ehrlich gesagt, würde ich ihn auch gerne noch etwas weiter tragen. Meine jetzige Trage ist mit Klipsen, das heißt, ich kann die nicht anders binden oder befestigen. Man darf ...

von JeMa3107, 10. SSW 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Durchsichtige Flüssigkeit aus der brust? Hilfe...

Ich hatte am 31.8 zum ersten Mal eine durchsichtige Flüssigkeit aus der brustwarze laufen sehen ganz minimal nur auf der rechten Seite Jetzt vor paar min. Auf beiden Seiten und das sind richtige Tropfen gewesen... Was ist das? Ist es ein Zeichen einer früh Geburt? Ich ...

von Ol.223, 26. SSW 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Keine Brustschmerzen

Hallo, ich bin in der 11ten Woche und habe erst heute Nachmittag einen Arzttermin. In der 8ten Woche war noch alles ok aber was mich wundert ist, dass ich überhaupt keine Brustschmerzen habe. Meine Brust wurde nur minimal größer, hat aber nie geschmerzt (außer am Anfang ...

von Sabi1990, 11. SSW 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

SS Anzeichen!?Milch aus Brust 😳

Hallo Mädels, wir sind im 1. ÜZ nachdem wir im Juli 2020 bereits ein Baby bekommen haben. Ich habe damals leider nach 8 Wochen abgestillt, da ich kaum Milch hatte und psychisch fertig war durch ständiges Abpumpen, Brustentzündungen und Milchstau neben ständigem Anlegen, in ...

von Lilli1204 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brustschmerzen.

So jetzt muss ich euch doch mal hier fragen, wie sich die "typischen" Brustschmerzen bei euch anfühlen. Meine Brustschmerzen sind nämlich so ganz anders als ich mir das vorgestellt hatte. Bei mir sind zeitweise die Brustwarzen sehr Berührungsempfindlich, dass es auch ...

von SunnyNanni, 9. SSW 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Keine Brustschmerzen in der 2. Ss normal?

Kennt das noch jemand? In meiner ersten Schwangerschaft habe ich sie früh sehr gespürt. Sie wurden auch größer. Hab leider nur sehr kleine Brüste. Nach dem stillen sind sie zwar nicht kleiner aber schlaffer geworden. Als wäre nur noch Haut und nix drinen. Jetzt in der ...

von m-imi89, 8. SSW 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brustspannen weg 5+2

Hallo ihr Lieben, ich bin froh hier ein Forum für den Austausch gefunden zu haben. Ich bin ganz am Anfang Woche 5+2 und habe mit Ängsten zu kämpfen, dass was schief geht. So wirkliche Symptome habe ich nicht außer häufiges Wasserlassen, Brustspannen und Unterleibschmerzen ...

von Buongiorno, 6. SSW 18.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brustspannen und Schwangerschaftsstreifen

Hey Ihr lieben Mamis und Baldmamis Gibt es denn irgendwas gegen dieses üble Brustspannen? Und kennt ihr irgendwelche Wunderwaffen um Schwangerschaftsstreifen vorzubeugen?!! Da kann man ja bekanntlich nicht früh genug mit anfangen ...

von Tina1991, 6. SSW 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Veränderung Brust

Ich wollte gerne mal wissen, wie das bei euch so ist mit der Brust. Also ich bin jetzt Anfang 8. Woche und merke nichts. Ich habe eine kleine Brust, weder zieht oder drückt es, noch ist der Busen empfindlich oder größer geworden. Mein FA hat mich letzte Woche schon gefragt ...

von 19sunshine87 09.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.