August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mondkind, 8. SSW am 04.01.2013, 9:43 Uhr

Verdacht auf Blutgerinnungsstörung...

Ich habe vor einigen Tagen eher zufällig mitbekommen, dass ich mit 50%iger Wahrscheinlichkeit die Blutgerinnungsstörung Faktor V von meinem Vater geerbt habe!
Hab ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass man mit dieser Störung ein 4fach erhöhtes Risiko für eine Fehl- oder Totgeburt hat und zur Risikosenkung die ganze SS über Heparin spritzen muss.
Bin jetzt völlig fertig, da das Ergebnis des Bluttests frühestens Anfang nächster Woche da ist und ich total Angst habe, dass es im Fall der Fälle da schon zu spät ist ...
Kennt sich vielleicht jemand aus und kann mir sagen, wie groß die Gefahr ist?
Oder hat es vielleicht sogar jemand selber? Anscheinend hat das ja jede 20ste Frau...

 
5 Antworten:

Re: Verdacht auf Blutgerinnungsstörung...

Antwort von jenny..m am 04.01.2013, 10:50 Uhr

Hier, ich hab das ;-) ich spritze seit ich weiss dass ich schwanger bin täglich.. die Ärztin im kh meinte wenn ich Aug nr sicher gehen will dann soll ich gleich damit anfangen.. USt aber wohl auch nicht so schlimm wenn man es nicht gleich macht. Ich kann dir als Tipp aspirin empfehlen... das nehmen viele wenn sie nur eine leichte Form der Blutgerinnung Störung Haben. .. alles Liebe und Versuch dir nicht zu viele Gedanken zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Blutgerinnungsstörung...

Antwort von Nochmal, 11. SSW am 04.01.2013, 10:50 Uhr

Erstmal: Tief durchatmen! Dr. Google ist der perfekte Panikmacher, nach dem waere ich schon mind. 34 Mal gestorben...

Ich hab auch eine solche Stoerung, nicht Faktor V, aber eine heterozygote Thrombophilie.
Natuerlich ist die Gefahr in der SS groesser als sonst, aber das ist kein Grund zur Panik.
In meiner 1. SS wurde das erst in der 25. SSW entdeckt und dann hab ich eben den Rest lang Heparin gespritzt. Es nervt ab und zu, aber es ist das alles wert - ich hab einen wunderbaren und gesunden Sohn!

Wichtig ist vor allem, dass du regelmaessig untersucht wirst, v.a. das Blut muss immer in einem Labor auf die Gerinnungsfaktoren untersucht werden. Meine FA hat deswegen auch bei jeder Untersuchung einen US gemacht, statt nur 3 Mal, das fand ich dann auch wiederum schoen, den Kruemel immer zu sehen!

Und um die Zeit bis Montag zu ueberstehen: Versuch dich abzulenken und zu entspannen (ich weiss, das ist leichter gesagt, als getan!). Lies dir die Symptome fuer eine Thrombose durch und dann achte darauf, ob dir was davon bis Montag begegnet. Aber normalerweise verdickt sich das Blut erst im Laufe der SS und wir sind ja alle noch ganz frueh dran... Darauf wuerde ich mal setzen. Und achte auf genug Bewegung, das ist ja auch wichtig. Trink viel um das Blut duenn zu halten, aber das sollen wir eh.
Ich hab auch erst am 10.1. meine Blutabnahme fuers Labor, aber ich fuehle mich derzeit noch ziemlich fit. Gut, aber ich weiss, wie es sich damals in der 25. angefuehlt hat, dagegen bin ich grad noch voll des fluessigen Blutes...

Es wird alles gut, du wirst sehen! Und die Medizin ist in dem Bereich schon sehr weit, es spricht nichts gegen eine gute SS und ein wunderbares Baby!!!

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Worten und meiner Geschichte ein wenig die Sorge nehmen... Wenn du noch Fragen hast: Meld dich gerne, ja?

GLG Nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jenny

Antwort von Nochmal, 11. SSW am 04.01.2013, 10:52 Uhr

Schaffst du es, dich ohne blaue Flecken zu spritzen?? Ich hab nach so vielen Wochen der 1. SS immer noch nicht den Dreh raus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nochmal

Antwort von jenny..m am 04.01.2013, 12:55 Uhr

Neeee :-) meine Oberschenkel sehen ganz schlimm aus, zum "Glück"sind dir echt dick, dass ich aber immer noch Platz finde :-) ich dachte eigentlich wenn ich nicht direkt eine Ader treffe bleib ich davon verschont..aber nix da.. spritzt du nur in die Oberschenkel? Bauch trau ich mich nicht wirklich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ganz lieben Dank...

Antwort von mondkind, 8. SSW am 04.01.2013, 15:32 Uhr

... für eure mutmachenden Antworten, vor allem, dass du dir jetzt soviel Zeit genommen hast, um so ausführlich zu schreiben, Nochmal! Ich werde mich wirklich bei dir melden, wenn mir noch was einfällt!
Jetzt gehts mir etwas besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.