März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Blüte  am 24.05.2018, 15:09 Uhr

Verhütung

Hey zusammen,
War heute das erste mal nach der Geburt bei meiner Gyn. Es ist alles top, Gebärmutter ohnw Plazentareste usw, bin sehr froh.

Es ging im Gespräch dann um weitere Verhütung. Die empfahl mir die Hormon Spirale. Wollte ja eigentlich keine Hormone. Aber diese wirken wenigstens nur lokal (Pille ist mor zu riskant wegen Einnahmefehler und eben Nebenwirkungen). Kupferspirale wirkt ja auch lokal und sogar ohne Hormone, jedoch meinte sie, dass diese sehr starke Blutungen verursacht. Somit ihre klare Empfehlung Hormon Spirale.

Wie macht ihr es?
LG

 
12 Antworten:

Re: Verhütung

Antwort von kleene162 am 24.05.2018, 18:34 Uhr

bei mir verlief das Gespräch ähnlich...
mir hat sie von der kupferspirale abgeraten, da ich normal schon recht starke regelschmerzen hab und die spirale diese verstärken würde.

zur zeit gibt es noch nich allzuviel Anlass Verhütung zu brauchen ;)
Wir werden vorerst aufs Kondom zurückgreifen und dann wieder NFP, oder die Spirale setzen lassen, wenn soweit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Miss Mary am 24.05.2018, 21:37 Uhr

Ich habe mir die Kupferspirale einsetzen lassen, ich wollte keine Hormone mehr. Wie das dann mit der Periode wird, werde ich sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von SarahSahara85 am 25.05.2018, 8:26 Uhr

Hallo aus dem April

Ich hatte vor der Schwangerschaft jahrelang die Gynefix. Die Periode ist zwar etwas stärker geworden, aber nicht so, als ob es nicht zu bewerkstelligen wäre.

Gerne hätte ich nun wieder hormonfrei verhütet und dachte ans Diaphragma. Davon riet mir die Ärztin ab, da die Handhabung zu unsicher sei und nach dem Kaiserschnitt sei es wichtig, dass ich erst in einem Jahr wieder schwanger werde.
Da wir Ende nächsten Jahres das nächste Kind planen, ist die Gynefix zu teuer.
Deshalb bin ich nun doch bei der Pille gelandet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Nathalie1982 am 25.05.2018, 8:34 Uhr

Guten Morgen!

Ich werde auf keinen Fall mehr hormonell verhüten. Ich dachte an Kondome, wenn es wieder soweit ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von PuenktchensMami am 25.05.2018, 11:44 Uhr

Ich hatte mich nach Kind 2 für die Kupferspirale entschieden. Hier im Forum war ich dann wegen Kind 3. Spirale lag auch bei Kind 3 noch gut. *grummel*

Jetzt hab ich mir die Eileiter entfernen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Blüte am 25.05.2018, 13:41 Uhr

Echt, bist trotz Kupferspirale schwanger geworden? würde mit der Spirale gerne so 3-5 Jahre "überbrücken", sofern mein Mann und ich während dieser Zeit nicht doch noch ein 3. Kind wollen irgendwann. Danach würde er eine Vasektomie durchführen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Milo87 am 25.05.2018, 15:34 Uhr

Hmm... krass, trotz Kupferspirale. Aber gut, 100% ist nur die Enthaltsamkeit wollte auch eigentlich ohne Hormone. Nach der Geburt meiner ersten Tochter konnte ich mich sehr gut aufs stillen verlassen. Bin dann direkt beim ersten Eisprung, nachdem ich ihre stillmahlzeiten tagsüber reduziert hatte, wieder schwanger geworden. Damals war das Roulette ok, jetzt ein wenig zu gewagt wollte auch gerne die gynefix haben, mein Arzt legt die auch. Er meinte zwar wenn ein Kinderwunsch noch besteht, wäre man mit der Pille besser dran, aber irgendwie fühle ich mich zu „alt“ für Hormone... würde gerne einfach mal wieder Frau sein mit einem ansatzweise natürlichem Zyklus, ohne das hormonell gepfuscht wird. Meine letzte „Natur-Periode“ hatte ich mit 17 also vor 13 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Lemonice am 26.05.2018, 17:24 Uhr

Bin wieder bei der Pille gelandet, Micropille die keinen Einfluß auf die Muttermilch hat.
Ohne Hormone - hm ich weiß nicht,meine "Naturperiode" hat immer gemacht was sie wollte, Zyklus zwischen 26 - 33 Tagen, mal stark, mal schwach, meist mit Kopfschmerzen oder Migräne und Unterleibskrämpfen. Mit der Pille keine Beschwerden mehr, denke darum bin ich auch wieder bei ihr gelandet ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Sunny-1983 am 28.05.2018, 21:16 Uhr

Ich habe von meiner Frauenärztin eine Pille bekommen die man ohne Pause nehmen muss. Nur nach einiger Zeit habe ich sehr viele Pickel bekommen und darauf hin habe ich sie auch abgesetzt und wir verhüten mit Kondom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von sneram am 05.06.2018, 14:50 Uhr

Hallo, ich mische mich mal aus dem April ein. Das die Hormonspirale nur lokal wirkt, ist leider nicht wahr. Das wird zwar gerne erzählt, kann aber gar nicht sein. Die Gebärmutter ist ein gut durchbluteter Muskel, natürlich werden die Hormone so auch weiter transportiert. Das kann man auch schon ein paar Stunden nach dem Legen im Blut feststellen.
Mein Tipp wäre, lass dir die Packungsbeilage aushändigen (das machen viele Ärzte nicht) und hol dir ruhig noch ein paar Infos ein, bevor du sie dir legen lässt.
Schönen Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Fünkchen 2016 am 24.06.2018, 17:59 Uhr

Ich finde die Kupferspirale total super.
Wenn es klappt.
Keine Hormone & normaler Weise super Schutz, wobei eine Bekannte von mir auch tatsächlich ein "Spiralen-Kind" ist. Ich selber habe mich nach Nr 2 für die Kupferspirale entschieden. Nach einem dreiviertel Jahr Dauer Blutung & Schmerzen habe ich resigniert & sie wieder rausnehmen lassen. Inzwischen sind wir stolze Eltern von drei Kindern & die Familienplanung ist nun endgültig abgeschlossen. Mein Mann lässt sich nun sterilisieren.-Sollte er mal so langsam in Angriff nehmen.....!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von SweetBunny4321 am 24.06.2018, 19:44 Uhr

Kann mich dem Statement zur Hormon Spirale nur anschließen (Kinderkrankenschwester) es ist physiologisch anatomisch gar nicht möglich, das sie nur lokal wirkt...

Trage die Kupferspirale... mit einem FA, der sich in dem Thema weitergebildet hat und unter Beachtung einiger anderer Punkte, sind Spiralen Kinder eher selten, meistens sind es Anwender/Ärzte Fehler...

Wichtig ist, dass der FA die Gebärmutter ausmisst und dementsprechend ein passendes Modell legt, die Kupferoberfläche sollte mehr wie 300 sein, bis zur ersten Kontrolle nach der ersten Periode mit Spirale sollte man zusätzlich verhüten, ab da alle 6 Monate US Lagekontrolle und monatlich am selben Zyklus Tag den Faden Tasten zur Selbstkontrolle...

Ich Blute idR eigentlich wie ein Schwein.. die ersten drei Monate waren etwas blutiger, seitdem kann ich nicht klagen, hat sich alles eingepegelt... das beste Daran, ich hab seitdem ich hormonfrei verhüte keine Migräne mehr...

Viel Erfolg und Grüße aus dem Mai 17

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.