Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrysopteron, 34. SSW am 24.03.2015, 15:31 Uhr

Verkürzter Gebärmutterhals - jeder sagt was anderes...

Hi Mädels,

wer von Euch hat damit Erfahrung? Bisher ist hier ja nichts gepostet worden, aber vielleicht kennt das jemand aus vorherigen Schwangerschaften?

Bin ziemlich verwirrt.

Nachdem die ganze Zeit bei mir alles super war (Werte, Untersuchungsergebnisse und über weite Strecken das Befinden), hatte ich die letzten zwei Wochen das Gefühl, daß ich evtl. zuviel mache, zu schnell und zuviel laufe, weil einfach viel zu tun war - bin selbst mit diesem Tempo nicht hinterhergekommen mit Haushalt, Putzen, Einkaufen, Hund bewegen und Austauschschülerin mitversorgen.... Habe schon seit ca. 3-4 Wochen immer wieder einen harten Bauch bekommen, aber da hieß es bisher immer, das seien Übungswehen und kein Problem.

Naja, gestern dann bei 33+0 Kontrolltermin beim Frauenarzt und ich hab ihm erzählt, daß ich ziemlich böse Rückenschmerzen hatte und jetzt beim Gehen oft und mittlerweile relativ schnell einen harten Bauch kriege und daß seit einer guten Woche dann mittig so ein brennendes Gefühl Richtung Scheide dazukommt, ein bißchen wie Blasenentzündung, und Druck nach unten.

Er meinte, das würde man Schwangerschaftswehen nennen und als ich gefragt hab, ob das okay ist und so darf, sagt er, das untersucht er jetzt.
Dann getastet, vaginal geschallt und ein besorgtes Gesicht gemacht. Gebärmutterhals sei verkürzt, von 4,3 auf 1,4 cm seit dem letzten Termin vor drei Wochen - daher Magnesium nehmen und schonen, schonen, schonen, wenn ich weitermachen würde wie bisher, hätte ich nächste Woche ein Kind und das würden wir alle nicht wollen.
Wassergymnastik gestrichen, Wienreise in der Woche nach Ostern gestrichen, aber zu Yoga sagte er, die entspannenden Übungen dürfte ich, nur halt nichts, was anspannt. Spazierengehen nur noch sehr langsam, quasi in Zeitlupe und nur, solange der Bauch nicht hart wird.
Wird er aber, wenn ich nur bei uns ins Schlafzimmer im 1. OG gehe...

Er hat mich für nächsten Dienstag wieder einbestellt, mich gebeten, das ernst zu nehmen, schien aber nicht zu beunruhigt.
Bitte haltet mich nicht für hysterisch oder verlogen, aber ich hatte Angst, daß ich zuhause ein "normales" Schonen nicht durchhalten kann, weil die Familie das nicht so ernst nimmt und hatte Angst um das Baby - und hab' deshalb gesagt, daß ich die Woche bis zur Kontrolle liegen soll. Ich hab mich dafür auch ziemlich geschämt, vor allem, weil meine zwei total süß reagiert haben und mir wirklich alles abnehmen, was geht!
Naja, und dann rief meine Mutter an, sie hätte mit einer Freundin gesprochen, die Hebamme ist, und die hätte sofort gesagt, unbedingt liegen und erstmal gar nix machen, keine Brote schmieren, nicht zum Geburtsvorbereitungskurs und brüten.
Dann Anruf meines Bruders, seine Nachbarin und Kinderärztin hätte sofort gefragt, ob ich denn nicht zur Lungenreife in die Klinik geschickt worden sei, das wäre das übliche Vorgehen.
Ich dann mittlerweile ziemlich durcheinander meine Hebamme gefragt und die war total relaxt und sagte, naja, das darf so auch zum jetzigen Zeitpunkt, alles nicht so wild, mach' halt ein bißchen langsamer, aber alles gut...

?!?!?!

Jetzt weiß ich gar nicht mehr, wie ich den Befund bewerten soll - wobei ich das von meiner Hebamme nicht ernstnehmen kann, die sagte doch allen Ernstes dann noch, wenn Dein Baby jetzt kommen will, dann darf es das auch. Sorry, aber da bin ich raus - meine Nichte ist im Februar bei 35+0 geboren und die war mir geradezu "unheimlich", definitiv noch nicht fertiggebacken, 10 Tage in der Klinik bleiben müssen etc.pp.

Ellenlanger Rede sehr kurzer Sinn:

Kennt das wer und kann den Ernst der Lage einschätzen oder berichten, wie es bei ihr eingeschätzt wurde?

Würde mich sehr freuen,

liebe Grüße und Euch alles Gute!

 
6 Antworten:

Re: Verkürzter Gebärmutterhals - jeder sagt was anderes...

Antwort von Baby.2013 am 24.03.2015, 16:05 Uhr

Tu auf jedenfall was der Arzt sagt. Hört sich nicht gut an. Ich hab es auch, aber von über 4 auf 1,4 in 3 Wochen... ich habe in 2,5 Wochen 1 cm verloren und habe nun einen Pessar. Darf nicht zum GVK viel viel liegen. Gehe nur zum Kindergarten um meinen Sohn zu bringen, Toilette und duschen. Bitte nehme es wirklich ernst. Es kann sich wieder verbessern, muss aber nicht! Es gibt Frauen die laufen Wochenlang so rum, kann aber auch schief gehen und mit einer Frühgeburt ist weder dir noch dem Kind geholfen. Alles Gute. Drücke die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals - jeder sagt was anderes...

Antwort von Kathi_33, 34. SSW am 24.03.2015, 16:43 Uhr

Ja, da hätte ich auch ganz schön Nervenflattern. Mein Arzt hat bei der letzten Kontrolle (33+0) auch sehr besorgt geguckt und dass nur weil das Kind schon sehr tief liegt. GMH und MuMu noch top, aber ich soll mich auch schonen, schonen, schonen und viel liegen wenn ich nicht will das es früher kommt. Meine Hebi sieht das auch nicht so tragisch, aber mein GMH war ja auch noch gut erhalten. Ich merke aber auch bei jedem Schritt, dass das Kind schon sehr tief liegt, kann schon nur noch im Schneckentempo laufen. So hab ich mich in der ersten Schwangerschaft vielleicht in der 39 ssw gefühlt.
Hab irgendwo in den letzten Tagen gelesen, dass die Lungenreifespritze bis zur 34+0 gegeben wird und ab da ist es wohl nicht mehr nötig, da atmen die meisten Kinder problemlos von alleine. Zumal lt. Forschung sich die Spritze auch auf die spätere Entwicklung des Kindes auswirken soll. Kinder mit Lungenreifespritze sollen Verhaltensauffälliger sein, auch wenn sie im Endeffekt zum ET geboren werden. Ich denke, da muss man Vorteile und Risiken abwiegen und den Ärtzen ein wenig vertrauen. Ach ja, hab letzte Woche auch das gleiche Thema einmal komplett durch gegooglet.
Ich bin jetzt bei schonen und positiv denken angekommen.
Vielleicht erholt sich dein GMH ja wieder ein wenig und bei 40+0 wartest du ungeduldig, dass es los geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals - jeder sagt was anderes...

Antwort von Gwyllion, 37. SSW am 24.03.2015, 17:46 Uhr

Ich bin zwar aus dem Aprilbus, aber ich hoffe, es ist trotzdem okay, dass ich hier antworte.
Ich hatte bei 28+3 das erste Mal Wehen, aber nur einmalig beim CTG und der GMH war noch im Normbereich, drei Tage später allerdings hatte ich zwar keine Wehen mehr, aber dafür hatte sich der GMH um einen Zentimeter verkürzt, weswegen ich damals ins Krankenhaus musste zur Lungenreife und weiteren Abklärung. Bei mir wurde eine B-Streptokokken-Infektion festgestellt. Nach der Behandlung hat sich alles wieder stabilisiert und die kritische Zeit ist überstanden. Allerdings habe ich mich auch danach noch geschont und erst langsam nach und nach wieder etwas mehr gemacht.

Ich verstehe, dass dich das verwirrt, wenn jeder was anderes sagt. Ich denke, es kommt auch drauf an, in welcher SSW man ist. Du bist ja nun schon einige Wochen weiter als ich es damals war.

Es ist aber bestimmt gut, wenn du dich jetzt soviel wie möglich schonst. Hast du denn auch schon eine Hebamme, die du vielleicht um weiteren Rat fragen kannst? Meine empfahl mir damals für das Hartwerden des Bauches ein Öl.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals - jeder sagt was anderes...

Antwort von Lotta_macht_Krach, 35. SSW am 24.03.2015, 18:14 Uhr

Ich denke immer, dass Ärzte oft zu besorgt sind und Hebammen oft alles etwas leicht nehmen... Versuche dich jetzt bis nächste Woche zum Kontrolltermin mal wirklich zu schonen und auch anstrengendere Termin abzusagen (ich denke mal Geburtsvorbereitungskurs z.B. ist ok, wenn du da nicht weit hinlaufen musst). Und dann würde ich mal sehen wie sich das entwickelt.

Ich hatte ja in der 29. Woche ne Trichterbildung, aber ohne dass sich der Gebärmutterhals verkürzt hat. Trotzdem wollte meine Frauenärztin mich 2 Wochen später (und dann nochmal 2 Wochen später) wieder sehen und hat das kontrolliert. Bei dem letzten Termin war der Trichter wieder weg, also kann sich sowas wirklich wieder stabilisieren. Meine Hebamme meinte dazu auch nur, dass das ok sei, wichtig wäre vor allem, dass der Muttermund noch zu ist.
Ich glaube ab 6 Wochen vor der Geburt würde man keine Lungenreife mehr geben und dann auch keine Wehenhemmer mehr einsetzen, sondern das Kind kommen lassen... Toll ist das natürlich nicht, aber ab 4 Wochen vor dem Termin ist ja eigentlich ok, so dass es bei dir ja wirklich nur noch 3 Wochen sind, in denen dein Baby nicht kommen "darf".

Mach dir nicht allzu viele Sorgen, aber schon dich doch tatsächlich wenigstens die eine Woche mal gut und dann würde ich weiter sehen und es wieder steigern, wenn es wieder besser geworden ist oder jedenfalls genauso geblieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals - jeder sagt was anderes...

Antwort von Maiglöckchen15, 34. SSW am 24.03.2015, 19:25 Uhr

Meine Hebamme meinte zu mir, alles was länger als 1,8cm ist ist in unseren Wochen ok, darunter sollte man sich wirklich schonen da es sehr schnell gehen kann. Meine FÄ findet alles unter 2,5cm zu kurz - es gibt da viele verschiedene "Normwerte". Bei 1,4cm würde ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall strikt schonen-das ist nach allen Tabellen zu wenig, zumindest bis 37+0... Alles andere kann liegen bleiben, von anderen gemacht werden oder wird auf dich warten bis du wieder mehr machen kannst. Falls du es zu hause nicht ausreichend schaffst, würde ich für ein paar Tage ins Krankenhaus gehen. Lungenreife würde ich mir erstmal nicht geben lassen sondern ein paar Tage abwarten. Es dauert wirklich nicht mehr lange, bis unsere Kleinen selbst atmen können.
Bei mir verkürzt und verlängert sich der Gebärmutterhals nach Lust und Laune - in der 21. Woche war er bei 3,9cm, 25.Woche bei 3,4cm (da hieß es von meiner FÄ schonen, wirklich nicht mehr als 4 Stunden arbeiten, keinen Haushalt etc sonst würde sie mich komplett rausnehmen was bei mir schwierig ist weil ich selbstständig bin) mit dem Erfolg dass der GMH in der 27. Woche wieder bei 3,8cm war... Dafür war er in der 30. Woche bei 3,0cm und als sie mich in der 32. Woche nochmal kontrollierte war er mit 4,5cm länger als je zuvor. Eine Trichterbildung war ab der 25. Woche zu sehen, ist nun aber wieder weg.
Ich bin scheinbar ein Beispiel dass es sich wirklich mit etwas weniger Aktivität und viel Ruhe deutlich verbessern kann. Ich bin froh, dass meine FÄ nicht zu viel Panik gemacht hat.
Ich hoffe dass es sich bei dir auch schnell bessert, du keine Wehen bekommst und das Kleine es in deinem Bauch momentan noch viel schöner findet als draußen.
Ich selbst bin in der 34. Woche geboren und es ging alles so schnell, dass meine Mutter keine Lungenreifespritze bekommen hat. Für ein paar Tage brauchte ich ne Atemnunterstützung, war aber insgesamt nur 10 Tage im Brutkasten /Wärmebettchen und hab soweit ich weiß keine Schäden davongetragen.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals - jeder sagt was anderes...

Antwort von Teddy789 am 26.03.2015, 18:40 Uhr

Hallo!

Ich komme aus dem ehemaligen Dezember 2014 bus
ich lag ab der 28/29 woche im kh wegen gmh verkürzung auf 5mm und muttermund 3cm offen... ich musste liegen und hab zweimal die lungenreife bekommen.
zum duschen durfte ich am anfang noch aufstehen. Nach einer woche war es aber noch schlechter geworden
ich durfte nicht mehr aufstehen. ..
ben kam dann bei 31+5 auf die welt
da hat auch der wehenhemmer nicht mehr gebracht ...

Dem kleinen geht es aber super!

Du bist jetzt ja schon ein bisschen weiter...
schon dich einfach so viel wie es geht!
Und selbst wenn das baby eher kommt muss es nichts schlimes heißen

ich drück dir auf jeden Fall die daumen das es nicht so kommt!
Aber mach dir auch nicht zu viele Gedanken darüber!
Denk immer positiv!

Es wird schon alles gut gehen

ben hatte schon vor einem monat was größe und gewicht angeht alles wieder aufgeholt. Und hat seinen frühchenstatus weg


alles alles gute für deine zukunft!
Und hoffe frühestens in 4 wochen von einer geburt zu hören !

Ich denk an dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krankenhaus wegen Gebärmutterhalsverkürzung

So,leider wie befürchtet hat sich der Gebärmutterhals auf 1,3 cm verkürzt.Habe im ctg leider gelegentlich Wehen, sodass ich nun stationär bin und wehenhemmer und die Lungenreifung bekommen habe. Die Wehen selber merke ich nicht.Kann auch druck der Babies sein. Bin irgendwie ...

von Jay20, 29. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals verkürzung

Hallo , hatte in der 1 schwangerschaft bereits eine gebärmutterhals verkürzung in der 29ssw damals auf 2cm musste liegen und der kleine kam dan ende der 36ssw jetzt wurde eine leichte verkürzung in der 31ssw festgestellt allerdings hat sich der kleine auch gedreht muss mich ...

von J.H.2023, 32. SSW 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals

Hallo ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage. Hatte heute FA Termin und mein GMH ist lt. FA noch nicht verkürzt. Habe jetzt seit 2 Wochen ca. immer wieder Senkwehen. Meine Frage geht an die Mädels, die bereits Mama sind: dauert es lange bis sich der GMH verkürzt oder ...

von nadine0611, 38. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo Ihr Lieben, ich war gestern zum Kontrolltermin bei meiner FÄ und mein Gebärmutterhals hat sich innerhalb von 1,5 Wochen um bis zu 1 cm auf ca. 2,4 cm - 2,8 cm verkürzt. Soll mich jetzt schonen, kein GV, nur das nötigste Laufen und Magnesium und Bryophyllum nehmen. Ist ...

von LisaSara92, 33. SSW 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo, wie sieht das bei euch aus? Ich war heute beim FA und mein Gebärmutterhals ist nun bei 3,2 cm. Habe in letzter Zeit auch schön häufiger leichte Wehen, die dies ja auch begünstigen. Habt ihr auch bereits Verkürzungen am Gebärmutterhals? Grüße aus ...

von Josie29, 28. SSW 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo zusammen, Vor 3 Wochen standen bei mir nich 6 cm. Gestern nur nich 3,2 cm Habe jetzt Bettruhe und darf nur zum Klo gehen, Dienstag wieder zur Kontrolle. Hat jemand ...

von Merlcheen, 19. SSW 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo zusammen, wollte mal hören wer Erfahrungen mit Gebärmutterhals Verkürzung hat. Bin derzeit bei 27+5 mit unseren zwillingen, gestern hatte ich richtig Bauchweh, harten Bauch und brennen Schmerz in der rechten leiste. Heute war ich beim Gyn und er hat mich zum abklären auch ...

von Elli87, 28. SSW 12.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Verkürzter Gebärmutterhals

Guten Morgen ihr Lieben, ich hatte am Mittwoch wieder einen vorsorgetermin beim FA. Habe ganz beiläufig erwähnt, dass ich immer wieder mal ganz leichte periodenartige schmerzen bekommen. Daraufhin hat mein FA gleich gemeint, dass wir mal nach dem Gebärmutterhals schauen ...

von Irongirl2020, 27. SSW 14.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Hallo und Blutungen und verkürzter Gebärmutterhals

Hallo Zusammen, Ich bin eigentlich eine stille Mitleserin und finde dieses Forum super und hilfreich daher wollte ich selber mal einen Beitrag verfassen. Ich dachte eigentlich, dass ich bis dato eine traumschwangerschaft habe, keine Übelkeit, viel Energie und gute Laune - ...

von Esipesi, 13. SSW 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Polyp am Gebärmutterhals

Wir hatten einen abendlichen Schreck und sind gerade aus der Notfallambulanz zurück. Nachdem ich vorhin ein größeres Geschäft gemacht hatte, habe ich frisch geblutet. Mit dem Baby ist zum Glück alles in Ordnung. Dafür habe ich ein Gewächs (wahrscheinlich Polyp, die Ärztin ...

von Sangara, 12. SSW 03.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.