März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katy_too, 21. SSW am 09.11.2013, 19:18 Uhr

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben Mamis!

Nach dem ich die ganze letzte Nacht schreckliche Rückenschmerzen und ein stechen im Unterleib hatte, bin ich heute morgen mit meinem Freund ins Krankenhaus gefahren. Dort wurden dann Kontraktionen der Gebärmutter (also wehen) festgestellt. Das wäre an sich nicht so schlimm und käme in der SS schonmal vor, sagte die Ärztin dort. Sie hat jedoch auch noch den Gebärmutterhals gemessen und der war nur noch 2,6cm lang. Da ich ja Zwillinge bekomme, war das grad noch ausreichend, dass ich wieder nach Hause durfte, sie sagte unter 2,5cm hätte ich da bleiben müssen.
Allerdings darf ich jetzt nur noch liegen und nur noch aufstehen um mal zur Toilette oder zum Kühlschrank gehen :(

Hat das von euch auch jemand? Muss ich mir bei 2,6cm schon wirklich Sorgen machen? Und vorallem, der Haushalt macht sich ja auch nicht von allein, wie macht ihr das? Habt ihr da jemanden der euch hilft?
Mein Mann macht schon so viel, aber alles schafft er natürlich auch nicht immer, da er ja auch noch 8 Stunden arbeiten muss.

Freu mich auf eure Antworten und Erfahrungen! :)

 
11 Antworten:

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Keks33, 24. SSW am 09.11.2013, 19:56 Uhr

Hallo
mir geht es genauso wie Dir.
Mein Gebärmutterhals ist auch bei 2,6 und ich liege daheim auf der couch.
Ich musste auch schon in der Klinik liegen weil ich alle 5 Minuten wehen hatte, aber sie sind gott sei dank zurück gegangen.
Mein Arzt hat mir jetzt BV erteilt und Schonung und Magnesium verordnet. Er hat auch gemeint das sich durch die Schonung der Gebärmutterhals wieder verlängern kann.
Jetzt lebe ich von Arzt termin zu Arzt termin....
Aber ich hoffe das sich alles wieder normalisiert und der Wurm noch lang drin bleibt.
Ich weiß das es schwierig ist die Schonung umzusetzen aber ich versuche es durchzustehen. Sprich ich lass Haushalt einfach Haushalt sein. Mein Mann macht grad wirklich alles, vom einkaufen über Putzen und kochen. Er ist selbständig und kann sich die Zeit einteilen und auch von daheim arbeiten. Das erleichtert die Situation grad extrem. Und ich muss zugeben das es mir auch momentan ziemlich egal ist das es bei uns nicht blitzt und blinkt, denn das ist grad echt unwichtig.
Hast du vielleicht Eltern, Schwiegereltern oder Freunde in der nähe, die dich vielleicht unterstützen können, z.b. beim einkaufen oder so? Sowas erleichtert auch viel.

Ich weiss grad echt selber wie schwer es ist sich ruhig zu halten aber drück uns die daumen das es was bringt und wünsche dir alles Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von vinchen, 24. SSW am 09.11.2013, 19:59 Uhr

Ich denke bei der Diagnose kannst du doch sicher eine hilfe beantragen. Der fa kann das verordnen und dann kannst du über eine Sozialstation eine Haus und Familien pflegerin bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von trine611, 22. SSW am 09.11.2013, 22:39 Uhr

Hallo,

ich hatte das in meiner ersten SS auch, war dann auch einige Tage im Krankenhaus, aber ist dann alles gut gegangen und habe sogar 4 Tage nach errechneten Termin entbunden. Aber ich habe mir auch schon total viele Gedanken gemacht und hab auch jetzt wieder Angst das es wieder so sein wird, zu mal die Ärztin gesagt hat das mein GMH ohne hin nicht so lang ist :-(
Aber du musst dich schon schonen, und Versuch es doch mit einer Haushaltshilfe, ich habe es beim letzten mal nicht gemacht, war da ja auch meine erste SS !!
Liebe Grüsse Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von anja&die****, 24. SSW am 09.11.2013, 22:44 Uhr

Sprich deinen Arzt mal auf Progesteron an.Ich hatte vor zwei Wochen auch nur noch 2.6 cm Cervix.seit knapp zwei Wochen nehme ich Utrogest vaginal.
Bei der Kontrolle vor einer Woche waren es dann schon wieder 3.2cm obwohl ich mich nicht extrem geschont habe.Das Progesteron soll den Cervix stärken.
Drück dir die Daumen,dass sich der Cervix wieder stabilisiert.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von sunnydani, 23. SSW am 10.11.2013, 1:32 Uhr

Hi, das tut mir leid, dass du so einen Befund erhalten hast...
Aber ich würde die Schonung an deiner Stelle sehr ernst nehmen. Der Haushalt ist nicht so wichtig, wie die Gesundheit deiner Kinder. Vor allem würdest du es im Nachhinein bereuen, wenn du zu viel machst und dann was passiert. Du hast doch bestimmt irgendjemanden im Freundeskreis oder in der Familie, der dich jetzt auch ein bisserl im Haushalt unterstützen kann, oder?

Ich weiß wie lästig es ist, wenn man sich schonen muss. Ich darf aufgrund meiner Gebärmutterhalsschwäche und weil ich eine Cerclage gelegt bekommen habe, ja auch nicht viel machen. Ist schon gewöhnungsbedürftig, wenn man für alles jemanden braucht und nicht mal selbst Staubsaugen soll. Aber für die Gesundheit der Kinder ist es halt besser, wenn du dich daran hältst. Vielleicht stabilisiert sich der Gebärmutterhals dann ja wieder und dann darfst du vielleicht auch wieder mehr machen.

Ich drück die Daumen, dass er sich nicht weiter verkürzt!
Liebe Grüße, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von katy_too, 21. SSW am 10.11.2013, 9:13 Uhr

Erstmal vielen Dank für eure Antwort! Bin beruhigt zu hören, dass das nicht automatisch bedeutet, dass die die Kinder nun viel zu früh kommen!

Mein FA hatte leider die GMH Länge nie gemessen (zumindest hat er mir nie gesagt wie lang der ist), daher weiß ich nun auch gar nicht, ob das schon länger so ist, oder ob er sich in der letzten Zeit extrem verkürzt hat..

Meine Mutter versucht nun ein bis zweimal die Woche zu kommen und mir zu helfen. Da sie aber eine Stunde Autofahrt weg wohnt und selber auch arbeiten muss ist das natürlich auch nicht ganz so leicht.

Aber die Gesundheit der Kinder ist am wichtigsten, da habt ihr auf jeden Fall recht. Da muss ich mich dann echt mal zusammenreißen und liegen bleiben, auch wenn es schwer fällt.

An die, die das mir der Haushaltshilfe empfohlen haben: Das ist doch gar nicht so leicht eine zu bekommen, oder? Habe im Mehrlingsforum mal was dazu gelesen und die meisten Mehrlingsmamis bekommen wohl keine, nur in ganz außergewöhnlichen Fällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von anja&die****, 24. SSW am 10.11.2013, 9:34 Uhr

Wenn du noch Kinder unter 12 hast, ist das kein Problem.Ansonsten würde ich es recht entspannt sehen.Dann gibt's halt ein paar Wochen Essen aus der Mikrowelle/ Backofen oder Brot. Dein Mann könnte alle paar Tage die Wama anschmeißen.Wäsche legen im Bett oder auf dem Sofa....bügeln muß auch nicht unbedingt sein.
Wenn ihr zu Zweit seid, wird sich der Dreck ja in Grenzen halten.
Aber frag doch mal deine Fä wegen einer HH.Vielleicht bekommst du ja eine...

LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von katy_too, 21. SSW am 10.11.2013, 9:48 Uhr

Ich hab keine anderen Kinder, die beiden Zwillinge sind die ersten. Wahrscheinlich hast du recht und ich sollte das alles etwas entspannter sehen und einfach noch ein bisschen die "Ruhe vor dem Sturm" genießen, bis die beiden da sind. :)
Es ist nur so schwer und langweilig immer auf dem Sofa zu bleiben.
Was macht ihr denn so den ganzen Tag über wenn ihr nicht wirklich aufstehen dürft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals@katy- too

Antwort von vinchen, 24. SSW am 10.11.2013, 11:08 Uhr

Das ist sicher von Krankenkasse zu krankenkasse verschieden, aber versuchen würde ich es auf jeden Fall. Also meine kk sichert einem das zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals@katy- too

Antwort von anja&die****, 24. SSW am 10.11.2013, 17:53 Uhr

Die meisten Kasse bieten die Formulare als Download an.War bei der IKK und auch AOK so. Dazu auch das Formular für den Arzt.
Probier es einfach,mehr als eine Absage passiert ja nicht.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von schnuppi, 22. SSW am 12.11.2013, 12:58 Uhr

Hi,

kann deine Ängste verstehen. Liege seit 5 Wochen mit GMH 2,5 cm und dritte Schwangerschaft. Hatte eine Cerclage und nehme Wehenhemmer. Habe eine Haushaltshilfe über FA bekommen, was sehr entlastet. Aber solange der Kopf nicht frei wird, ist das schwierig. Also lenk dich ab und mach dir positive Gedanken. Weiß wovon ich spreche. Zweites Kind war schon ein Frühchen.
Alles Liene für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gebärmutterhals und Muttermund

Hallo, da ich aktuell 3x täglich Progesteron vaginal nehme, ist mir aufgefallen dass mein Gebärmutterhals mal tief und mal hoch steht, teilweise sogar relativ weich ist und hin und wieder der Muttermund leicht geöffnet ist. Laut Internet sollte der Gebärmutterhals ja aber hoch ...

von Sabi1509, 6. SSW 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals

Hallo zusammen :-) ich wollte hier einmal etwas schreiben, was vielleicht auch andere, sich verrücktmachende Mamis beruhigt. Hatte am Montag komischen Ausfluss und starke Wachstumsschmerzen, sodass ich abends ins KH bin, um das Ganze checken zu lassen. Sowohl die Ärztin ...

von franziskia, 15. SSW 07.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Sorgen wegen Gebärmutterhals

Bin gerade zurück von der Vorsorge. Baby wurde heute nicht gemessen. Sie hat nur nach Herz und Fruchtwassermenge geschaut. Aufgrund meines starken Hustens hat sie den Gebärmutterhals gemessen und der ist nur 3,7 cm lang... Sie meinte etwas kurz, aber nicht zu sehr. ...

von Jessi757, 18. SSW 10.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals, Eintrag Mutterpass

Hallo! Ich bin in der 20 ssw und wir stecken momentan mitten im Umzug. Ich habe ca vor einer Woche beim Laufen immer so einen unangenehmen Druck im Unterleib gehabt und bin daraufhin zu meinem FA. Mit dem Baby ist alles gut. Er hat noch meinen Gebärmutterhals abgetastet ...

von Frieda19, 20. SSW 26.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals verkürzt, 19.ssw

Hallo, Ich habe seit einigen Tagen immer mal wieder einen harten Bauch. Wir stecken mitten im Umzug und habe eine 2,5 jährige Tochter. Heute hatte ich wieder so ein \"Fremdkörperartiges\" Gefühl. Ich bin dann notfallmäßig zu meinem Frauenarzt gefahren. Er hat zuerst ...

von Frieda19, 19. SSW 18.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhalsschwäche in letzter Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Gibt es hier Mamis, die in einer ihrer vorangegangenen Schwangerschaften eine Gebärmutterhalsschwäche mit allen Konsequenzen durchmachen musste? Ich hatte eine mit Trichterbildung. Ich musste die letzten 3 Monate komplett liegen, nur für Toilette und kurz ...

von Sissi2014, 12. SSW 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Fragen zu MuMu und Gebärmutterhals-Länge

Hallo, ich habe mal eine Verständnisfrage. Die Länge des Cervix kann ja per US erkannt und beobachtet werden. MuMu, sprich, ob er sich vorzeitig öffnet oder weich wird, ja nur per Tastuntersuchung, oder? Gibt es eine Öffnung des MuMu nur, wenn der Cervix auch verkürzt ...

von Sessaja, 20. SSW 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Verkürzter Gebärmutterhals :-(

Hallo ihr Lieben, ich muss mal meinen Unmut ausdrücken... Ich habe es wohl in den letzten Wochen etwas übertrieben damit, es allen bei der Arbeit Recht machen zu wollen - Ende letzter Woche bekam ich dann Bauchschmerzen und so einen ...

von kleinemaus8, 19. SSW 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.