August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hadriana, 30. SSW am 08.06.2016, 14:10 Uhr

Versorgung des Geschwisterkindes

Hallo an alle Zweit- und Mehrfachmamis!

Wie macht ihr das? 2 Wochen vor und nach ET kann es ja jederzeit losgehen. Wer versorgt dann das ältere Kind? Habt ihr das Glück, dass die Großeltern jederzeit abrufbar sind? Wir nicht :( Unser Plan ist dieser:
ET ist der 21.8.
Am 9.8. hat unser Sohn seinen 3. Geburtstag, am Tag danach die U7a. Danach nehmen ihn die Eltern meines Mannes für knappe zwei Wochen mit nach BaWü (wir wohnen in NRW). Dort ist er bestens versorgt. Etwa am ET sollte er wieder bei uns sein, weil dann (am 25.8.) die Kindergarteneingewöhnung stattfindet. Suuuuper Timing! In dieser Zeit wird es kompliziert. Meine Mutter (wohnt etwa 80 km entfernt) arbeitet noch, wird sich aber die zwei Wochen nach ET partiell frei nehmen, um dann bei uns einzuziehen. Wenn das Baby dann schon da ist, brauchen wir sie wohl trotzdem für die Kindergarteneingewöhnung. Es sei denn, mein Mann nimmt dann Elternzeit. Das sind wir noch am ausklamüsern.

Habt ihr schon geplant?

 
12 Antworten:

Re: Versorgung des Geschwisterkindes

Antwort von Sarah180808 am 08.06.2016, 14:21 Uhr

Ja zum Glück sind ja Ferien und meine Mutter ist zwei Wochen vorher schon auf Bereitschaft und meine Schwiegermutter auch.
Mein Mann hat Wechselschicht aber der kann den Hammer fallen lassen die Firma weiß Bescheid.
Meine Schwiegermutter arbeitet vollzeit das heißt wäre sie nicht zu erreichen so schnell müsste ich meinen großen mit ins Krankenhaus nehmen und meine Mutter müsste ihn da abholen (sie wohnt in der Nachbarstadt)aber das ist das kleinste Ptollem.
Nach der Geburt bleibt mein mann drei Wochen Zuhause bis sich alles eingependelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versorgung des Geschwisterkindes

Antwort von summerlove, 31. SSW am 08.06.2016, 14:30 Uhr

Bei uns wird es wieder ein ks,ich gehe am tag davor abends ins kh und je nachdem welche uhrzeit es losgeht,schläft unsere Tochter entweder bei Oma oder Papa bring sie am tag der ks zu oma
Das ist natürlich der Vorteil eines ks,es lässt sich alles planen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versorgung des Geschwisterkindes

Antwort von Planungsministerin, 33. SSW am 08.06.2016, 14:47 Uhr

Bei uns ist ET der 03.08. Oma und Opa sind die zwei Wochen vor ET im Urlaub, kurz nach ET geht meine Schwester (Patentante unserer ersten Tochter) in den Urlaub und wenn sie wiederkommt, geht der Schwager (Patenonkel) mit seiner Familie in den Urlaub. So haben wir immer 2 Parteien um uns herum (wohnen alle im Umkreis von 5km), die kurzerhand einspringen können. Dieses Jahr hab ich den Urlaub anderer geplant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versorgung des Geschwisterkindes

Antwort von Cleo1987 am 08.06.2016, 14:54 Uhr

Also wir wohnen mit meinen Eltern im Haus, meine Mama arbeitet nur Nachtschicht und mein Papa tagsüber. Also ist eigentlich immer jemand im Haus, auch falls wir nachts raus müssen. Sonst wohnt meine Schwester 15 Minuten von uns und meine Schwiegermama auch nur 20 Minuten. Da müssen wir uns glaub ich keine Sorgen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versorgung des Geschwisterkindes

Antwort von Schmuse, 32. SSW am 08.06.2016, 15:23 Uhr

Na da hast Du ja was vorgenommen da hast du die Eingewöhnung kurz nach dem eigentlichen Termin? Machst Du dann Eingewöhnung oder dein Mann? Wenn Du, dann müsstest Du ja unterbrechen....ach, ich les gerade, das Oma dann einspringt. Mmhh ,ist nicht optimal aber wenn es nicht anders geht. Dann hoffe ich mal, das dein Krümel kommt, wenn Oma da ist, oder dein kleiner noch im Urlaub.
Wir haben Oma und Opa vor auf dem Grundstück . Die könnten jeder Zeit. Wir überlegen aber, wenn es Nachts losgeht, dann Freunde anzurufen , die sind da dann um die Uhrzeit mehr auf Zack. Haben Bedenken das Oma und Opa nachts überfordert sind( sind ja auch schon 73)....aber mir geistert das auch oft durch den Kopf ....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versorgung des Geschwisterkindes

Antwort von Stef12, 32. SSW am 08.06.2016, 15:30 Uhr

Das ist ja doof... Vielleicht kommt euer Kleines ja doch schon während dein Sohn bei den Großeltern ist.
Da es bei mir ein geplanter Kaiserschnitt wird, ist es dieses Mal relativ gut planbar. Es sei denn, die Kleine entscheidet sich natürlich etwas früher zu kommen. Zum Geburtstermin wird mein Sohn noch im Kindergarten sein (die Sommerferien starten die Woche darauf) und meine Mutter wird ihn dann wohl abholen. Bzw. je nachdem wann der Kaiserschnitt vorbei ist und wann ich auf Station bin mein Mann und kommt dann mit ihm ins Krankenhaus. Meine Eltern sind Rentner mit ganz viel Zeit und wohnen im Nachbarort, da ist die Unterbringung zum Glück immer gesichert.
Dummerweise haben wir genau zum Geburtstermin Besuch aus Australien von Freunden meines Mannes, das stört mich schon ein bißchen so kurz nach der Geburt... Gerade wenn ich aus dem Krankenhaus komme wäre ich gerne mit der Familie alleine. Aber da das schon seit einem knappen Jahr steht, kann ich die beiden schlecht wieder ausladen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versorgung des Geschwisterkindes

Antwort von Hadriana am 08.06.2016, 15:30 Uhr

Ja, die Oma ist eine wichtige Bezugsperson für den Kleinen. Die kriegen das dann super hin, zumal er ja schon seit 2 Jahren bei einer Tagesmutter ist und die Ablösung schon einmal super funktioniert hat. Außerdem kommen zwei der TaMu-Kinder auch in den selben Kiga.
Sorgen mach ich mir nur darum, ob er es wegen der zeitlichen Nähe zur Geburt des Babys als "Abschiebung" empfinden könnte. Oder er ist dann einfach nur froh, dass er den turbulenten ersten Wochen entkommen kann ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versorgung des Geschwisterkindes

Antwort von Hadriana am 08.06.2016, 15:33 Uhr

...wie es einer Planungsministerin gebührt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versorgung des Geschwisterkindes

Antwort von Hadriana am 08.06.2016, 15:35 Uhr

ui. Besuch hätt ich dann auch nicht gerne! Der wird sich dann vielleicht auch ein wenig deplaziert fühlen, denke ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versorgung des Geschwisterkindes

Antwort von JCB, 32. SSW am 08.06.2016, 15:45 Uhr

Da unsere Familien beide über 500km entfernt wohnen, müssen wir uns im Vorfeld leider Gedanken machen.
Geplant ist - je nachdem wie die Schwangerschaft in den letzten Wochen verläuft - dass meine Mutter etwa eine Woche vor ET kommt und, da direkt zum Geburtstermin die Kita für drei Wochen schließt, so lange bleibt wie sie gebraucht wird.
Zum Glück ist sie schon Rentnerin und daher zeitlich flexibel.
Wir hoffen, dass diese Lösung meiner Tochter auch dabei hilft, etwas mehr Ruhe und Stabilität in die Phase der Umstellung zu bringen... Man weiß ja nie, wie die großen Kleinen mit dem neuen Geschwisterchen und einer evtl. erstmal ausgeknockten Mama zurecht kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versorgung des Geschwisterkindes

Antwort von Stef12, 32. SSW am 08.06.2016, 16:53 Uhr

Ich glaub die nehmen das ganz gelassen Hatte gehofft, dass sie vielleicht anbieten in ne Pension oder so zu gehen, zumal ich einen der beiden gar nicht kenne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versorgung des Geschwisterkindes

Antwort von whitesheep, 32. SSW am 09.06.2016, 21:29 Uhr

Mein Mann hat zum Glück 2 Wochen vor ET Urlaub und dann ab Geburt 2 Monate Elternzeit, also brauchen wir nur jemanden für am ET. Da werden wir die Schwiegereltern anrufen, dass sie die Kleine abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.