Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VanEden, 8. SSW am 16.05.2019, 20:45 Uhr

Vertragsänderung/Wann überrasche ich meinen Chef?

Ihr Lieben!

Mich quält eine Gewissensfrage und ich möchte gerne um objektive Gedanken bitten ;)

Ich bin derzeit noch Büro-Teilzeitangestellte - nun soll auf meinen Wunsch, den ich Mitte April schon im Wissen um die Schwangerschaft geäußert habe, auf Vollzeit erhöht werden (höheres Einkommen, höheres Mutterschafts-/Elterngeld). Ob ich das auch leisten könne, war die Frage vom Chef. Die hab ich natürlich bejaht. Ist auch absolut machbar.

Nächste Woche soll ich den Vertrag unterschreiben, ab Juli Vollzeit arbeiten. Noch weiß niemand von der Schwangerschaft, außer meinem Freund natürlich. Ich würde es auch gerne noch für mich behalten - andererseits währt ehrlich wohl am Längsten.

Wann sage ich es dem Chef? Wir sind ein kleines Unternehmen mit 10 Mitarbeitern... Ich habe Angst, nach der Elternzeit auf eine Vollzeitstelle zurück kehren zu müssen. Vollzeit war ja immerhin mein Wunsch :(
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Wann ist der richtige Zeitpunkt?
(Bitte nicht zerfleischen, der Ursprung des Vollzeit-Gedankens war die Aussage vom Vorgesetzten Anfang April, wenn ich mehr Geld wolle, könne ich jederzeit auf Vollzeit erhöhen...)

Liebe Grüße
VanEden

 
9 Antworten:

Re: Vertragsänderung/Wann überrasche ich meinen Chef?

Antwort von 1.timehappy, 8. SSW am 16.05.2019, 20:57 Uhr

Hi.
Also grundsätzlich finde ich es ok, wenn man bis zur 12. SSW dem Arbeitgeber noch nichts sagt. Warum sollte mein Arbeitgeber vor meinen Freunden Bescheid wissen?
Wenn du Vollzeit erfüllen kannst, wäre es ja erstmal ok. Wenn du allerdings davon ausgehst, dass du eventuell ein Beschäftigungsverbot bekommen könntest, dann fänd ich es gerade bei einem so kleinen Unternehmen schon sehr unfair dem Arbeitgeber gegenüber, weil er dich dann weiterbezahlen müsste. Das wird für ihn wahrscheinlich ein Problem, weil ihm deine Arbeitskraft fehlt, dich aber trotzdem weiter bezahlen muss. Wenn du bis zum Mutterschutz arbeiten möchtest (und im Moment gesundheitlich nichts dagegen spricht) fände ich es ok, denn für die Elternzeit können sie ja dann eine Vertretung für dich einstellen.
Ich kann deine Bedenken total verstehen. Ich würde es wahrscheinlich auch ein bisschen davon abhängig machen, wie dein Chef so ist. Du kennst ihn ja wahrscheinlich schon etwas und kannst vielleicht einschätzen wie er auf die Mitteilung einer Schwangerschaft reagieren könnte.

Ich drück dir die Daumen, dass du einen guten Weg findest. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertragsänderung/Wann überrasche ich meinen Chef?

Antwort von Späti79 am 16.05.2019, 21:06 Uhr

Der AG zahlt zwar im BV, aber er bekommt das Geld von der Krankenkasse zurück!!!
Er macht somit keine riesen Miesen, außer die Sozialversicherungsabgaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertragsänderung/Wann überrasche ich meinen Chef?

Antwort von 1.timehappy am 16.05.2019, 21:45 Uhr

Ach das wusste ich gar nicht. Das ist ja interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertragsänderung/Wann überrasche ich meinen Chef?

Antwort von VanEden, 8. SSW am 17.05.2019, 7:54 Uhr

Danke ihr zwei für eure Antworten.
Ich werde ihn wohl einweihen müssen. Immerhin setzt er sich bei Personalabteilung und Aufsichtsrat für eine Vollzeitstelle ein. Außerdem hat er kommende Woche ein Gespräch mit einer anderen Kollegin, die aus der Elternzeit zurückkehren wird. Es wäre einfach fairer, als wenn er in vier Wochen nochmal diese Gespräche führen müsste. Ich möchte ihn so nicht dastehen lassen. Und mich auch nicht ;)

Schön wären vielleicht trotzdem noch andere Einschätzungen, vll auch rechtliche Hintergründe zur Rückkehr in Teilzeit?

Liebe Grüße
VanEden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertragsänderung/Wann überrasche ich meinen Chef?

Antwort von Trampiong, 10. SSW am 17.05.2019, 8:16 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich seit Mai bei meinem Arbeitgeber einen unbefristeten Vertrag habe. Vorher war ich bereits ein Jahr dort, jedoch über einen Dienstleister. Ich habe etwas Angst, wie ich es meiner Chefin beibringen soll und auch, ob ich dann meine Projekte behalten darf. Ich habe es mir für nächsten Montag vorgenommen... Ich will es definitiv vor den ersten 12 Wochen sagen, da bei uns viel Wert auf Ehrlichkeit gelegt wird. Wir sind ebenso ein relativ kleines Unternehmen mit recht hoher Arbeitsbelastung. Froh werden sie vermutlich nicht sein.
Sorry, habe dir keinen Rat. Ich würde mich an der Unternehmenskultur orientieren und entsprechend früh/spät etwas sagen und ggf argumentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertragsänderung/Wann überrasche ich meinen Chef?

Antwort von Aurora_, 10. SSW am 17.05.2019, 11:05 Uhr

Zum Recht auf Teilzeit lieber noch mal einen Arbeitsrechtler hier im Expertenforum fragen. Eigentlich kann m. E. nur Dein Recht auf Rückkehr aus Teilzeit in in Vollzeit in so einem kleinen Betrieb gefährdet sein.
Ich würde es wenn möglich für mich behalten, bis es wirklich nicht mehr die kritische Zeit ist, sonst hast Du Dir ohne Not einen Nachteil eingehandelt.
Schlechtes Gewissen solltest Du nicht haben: Du erbringst die Leistung ja, für die Du mehr Geld bekommst. Und den Rest, Elterngeld, bezahlt ja nicht der Arbeitgeber! Kinder sind ja erwünscht, das sieht man an der staatlichen Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertragsänderung/Wann überrasche ich meinen Chef?

Antwort von aanikaa am 17.05.2019, 13:06 Uhr

Machen den die paar monate vollzeit so viel am Ende vom Geld aus, dass sich der Stress überhaupt lohnt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertragsänderung/Wann überrasche ich meinen Chef?

Antwort von 1.timehappy, 8. SSW am 17.05.2019, 13:27 Uhr

Je nachdem wieviel Stunden man vorher gearbeitet hat. Wenn man von 50% auf 100% geht, verdoppelt sich das Gehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertragsänderung/Wann überrasche ich meinen Chef?

Antwort von VanEden am 17.05.2019, 14:25 Uhr

Naja.. Ich würde 600 Euro mehr verdienen und 4,5 Stunden/Woche mehr arbeiten. Kosten/Nutzen finde ich gut ;)

Die Sache ist einfach, dass das Ganze ja schon in die Wege geleitet ist und nur noch der Vertragsabschluss fehlt.

Ich habe eben die Kollegin in Elternzeit eingeweiht und werde mein Gespräch einfach um 2,3 Wochen nach hinten schieben. In dem Gespräch zu dem Zeitpunkt wird genügend Zeit für Ehrlichkeit sein und der Chef fühlt sich nicht veräppelt. So stelle ich mir das zumindest vor ;)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie dem Chef sagen, schwanger zu sein?

Hallo ihr lieben, Ich bin schwanger. Soweit so gut. Tatsächlich habe ich bisher mit niemanden darüber geredet außer natürlich mit meinem Freund. Ich habe bereits 3 Kinder und wollte jetzt kein kind. Wir haben verhütet. Vorstellen konnten wir uns das vllt nochmal inn2 / 3 ...

von LittleGirl2023 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wie hat euer Chef*in auf SS reagiert?

Nachdem ich letzten Dienstag durch einen SS Test zuhause von meinem neuen Umstand erfuhr, bekam ich vom FA einen Termin für den 12.05..... Ich wurde allerdings bereits letzten Do. beim FA wg. meiner Hyperemesis vorstellig. Hatte ich leider schon in meiner vorigen SS. Der ...

von AnnaW94, 7. SSW 02.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wie haben eure Chefs reagiert über die SS?

Frage steht ja oben. Also meine Chefs wussten es schon vor Arbeitsvetrag da ich nicht mit einer Lüge anfangen wolte und ich hatte auch in diesen Job sehr viel Verantwortung (bin Filialleiterim von drei Restaurants). Am Anfang war alles Tutti bis vor Zwei Tagen meine Chefs ...

von Error93, 7. SSW 12.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Nachher Termin mit dem Chef *nervös bin*

... um 10.00 Uhr habe ich den Termin mit meinem Chef wegen der genauen Besprechung wegen meinem Beschäftigungsverbot. Bin doch schon nervös obwohl es ja schon sicher ist. Aber jetzt ist es dann endgültig und offiziell... Vermisse meine Patienten und Kollegen jetzt ...

von Laura24, 6. SSW 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wann sagt Ihr es eurem Chef...

Ich bin mir nicht sicher wann ich damit rausrücke... eigentlich müßte ich es sofort wegen meines Jobs. Auf der anderen Seite habe ich viel zu viel angst das ich dann wieder eine fg habe und ich nachher meinen job quitt bin, weil eine frau mit kinderwunsch nicht tragbar ist... ...

von Jim-Sam 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wann dem Chef von der Schwangerschaft sagen???

Hallo .. bin neu hier ... bin jetzt in der 7. SSW habe nächste woche einen Termin und wenn alles oki ist bekomme ich den Mutterpass... Juhu... So jetzt meine frage soll ich dann meinen Chef von der Schwangerschaft erzählen wegen dem Mutterschutz... Bei mir ist es so bin im ...

von Karina20689, 7. SSW 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.