Februar 2009 Mamis

Februar 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von josefine80 am 26.10.2009, 17:43 Uhr

Verunsichert wegen Fleisch

Hab mal eine Frage. Wie oft bekommen eure Mäuse Fleisch?

Ich weiß nicht so recht wie ich's richtig mache, weil Kinderarzt sagt 2-3 mal pro Woche reicht, dann hört man wieder von anderen Seiten unbedingt täglich. Dann ist Eine aus meiner Krabbelgruppe, die ist Ernährungsberaterin, sie sagt das ein Kind im 1.Lebensjahr garkein Fleisch braucht!

Hm, bin verunsichert..
Wie macht ihr's?

 
14 Antworten:

Re: Verunsichert wegen Fleisch

Antwort von selena85 am 26.10.2009, 17:47 Uhr

Wir geben Luisa jeden Tag ein bisschen. Und nur stark eisenhaltiges Fleisch, wie Rind oder Lamm.
Da ich den Brei selber koche, muss ich ein bisschen aufpassen, dass die Eisenversorgung gewährleistet ist. Das ist bei selbstgekochtem Brei schwieriger zu kontrollieren, als bei Gläschen, denn den Gläschen wird Eisensulfat hinzugefügt. Da kommt das Eisen also nicht nur oder nicht unbedingt aus dem Fleisch :)

Naja, da denke ich, ist es okay, wenn man so 2-3 mal in der Woche Fleisch füttert. Wir machen es mit dem selbstgekochten Brei jeden Tag, aber dafür weniger. So soll das Eisen am besten vom Körper aufgenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert wegen Fleisch

Antwort von Raniel am 26.10.2009, 17:48 Uhr

Ja, 2-3 Tage reicht völlig aus. Mehr sollen ja Erwachsene auch nicht essen. Im ersten Lebensjahr brauchen Kinder kein Fleisch, WENN sie stattdessen ausreichend gestillt werden. Aber das wird ja heutzutage kaum noch ein Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert wegen Fleisch

Antwort von selena85 am 26.10.2009, 17:51 Uhr

Ergänzung: die stillende Mutter muss jedoch zusätzliches Eisen zu sich nehmen, bzw. besonders eisenhaltige Nahrungsmittel essen, denn nur ein kleiner Bruchteil ihrer Eisenaufnahme geht in die Muttermilch über.
Und davon können auch nur 50-75% verwertet werden.

Also gilt auch hier: die Muttermilch ist nur so gut, wie die Ernährung der stillenden Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mariella mag kein Fleisch

Antwort von katrin5 am 26.10.2009, 17:51 Uhr

Sobald es Fleisch gibt ist sie nur am würgen und spucken und isst genau - nichts. also gibts bei ihr gar kein Fleisch. Essen soll spass machen und nicht in zwang und muss ausarten und solange ein kind keine Mangelerscheinungen hat, braucht es auch kein Fleisch. Zumal man das was im Fleisch ist sehr wohl auch über andere Lebensmittel in ausreichenden Mengen zu sich nehmen kann.

Grüsse katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke..

Antwort von josefine80 am 26.10.2009, 18:29 Uhr

Finley bekommt eben Fleisch auch irgendwie nicht so richtig.
Also zumindest immer wenn ich Fleisch gebe bekommt er enorme Verdauungsbeschwerden und weint dann viel. Ki.arzt sagt er könne das Eiweiß noch nicht richtig spalten und ich solle eben noch warten bis sein Darm "reif" dafür sei!

Somit versuch ich es immer wieder mal mit Fleisch!
Man will ja auch nicht das irgendwelche Mängel entstehen!

Ich koche zum Teil selber. Da hab ich mich aber noch nicht an Fleisch gewagt.
Aber lange satt macht ihn das dann auch nicht, wenn ich nur Kartoffeln mit Gemüse koche. Meißt hat er dann nach 2h wieder Hunger.

Manchmal denke ich das dieser nächtliche Hunger damit zu tun hat, wenn er tagsüber nicht genug an Kalorien aufnimmt. So'ne Gemüse-Mahlzeit ist ja doch anders als mit Fleisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lars bekommt noch gar kein fleisch...und frage...

Antwort von elki am 26.10.2009, 18:32 Uhr

er bekommt mittags seinen selbstgekochten möhren kartoffel brei. er bekommt obstgläschen und sonst nur pre milch. ist seine eisenversorgung durch die viele pre milch gesichert?? mache mir da auch schon sorgen drüber... aber pre ist ja wie stillen oder ist fast so... wer kann mir helfen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elki

Antwort von selena85 am 26.10.2009, 20:57 Uhr

Leider nicht.
Das ist der Grund, warum ich auf ausreichend Eisen im Brei achte.

Kuhmilch (und Babynahrung besteht aus Kuhmilch) enthält weitaus weniger Eisen, als Muttermilch und die Aufnahme ist schwieriger als aus der Muttermilch heraus.
Ich glaube nur 5-7% des Eisen aus Babymilch werden aufgenommen.

Deswegen muss man bei Flaschenkindern (Luisa ist auch eins, ich hab sie nur 2 Wochen gestillt, dann wollte ich nicht mehr) umso mehr darauf achten.

Kaufst du fertige Gläschen? Wenn ja, dann ist es besser....denn in den fertigen Gläschen haben auch die reinen Gemüse-Menüs Eisen zugesetzt bekommen.
Ich koche den Brei selber...aber meine Maus mag Fleisch, also haben wir da eher weniger Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert wegen Fleisch

Antwort von Raniel am 26.10.2009, 21:06 Uhr

Jup *unterschreib*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, wir kochen selber und haben fleisch noch nicht eingeführt...

Antwort von elki am 26.10.2009, 21:22 Uhr

dann werd ichs diese woche mal machen. du kochst das fleisch? klein geschnitten und wie lange?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selena

Antwort von josefine80 am 26.10.2009, 21:36 Uhr

Du kochst ja auch selber. Kaufst du da ausschließlich Bio- Produkte?
Gerade beim Fleisch bin ich da ziemlich unsicher!
Gemüse hab ich bis jetzt immer aus dem Garten genommen (Zuchini,Kohlrabi etc.)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert wegen Fleisch

Antwort von Melone am 26.10.2009, 22:14 Uhr

Also Sixten bekommt fast täglich Fleisch in sein Mittagessen, weil er es so einfach lieber mag. Bei meiner Großen hab ich mich noch total verrückt gemacht wegen der Ernährung und so...diesmal irgendwie nicht...

LG
Melone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee, wir kochen selber und haben fleisch noch nicht eingeführt...

Antwort von selena85 am 27.10.2009, 7:55 Uhr

Ich schneide Rinderfilet in ganz kleine Stückchen und koche es so 10-15 Min.
Danach püriere ich es mit dem Gemüse und mische gekochte Nudeln oder gekochte Kartoffeln unter die Gemüse-Fleisch Sauce :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selena

Antwort von selena85 am 27.10.2009, 7:56 Uhr

Ich hab bisher auch das meiste Gemüse aus dem Garten gehabt. Also Bio :)
Fleisch kauf ich nur Bio...ja und Gemüse jetzt auch, gibt es auch in fast jedem Supermarkt. Meistens kauf ich alles bei Real. Nur das Fleisch beim Metzger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert wegen Fleisch

Antwort von Pusselchen am 27.10.2009, 9:52 Uhr

Ich mach mich da auch nicht verrückt. Damien isst sowieso schon bei uns mit, weil er nix anderes mag. Von daher isst er mal mehr mal weniger Fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage zur Beikost - Fleisch

Hallo zusammen, dieses Beikost Thema finde ich streckenweise kompliziert oder vielleicht wird es auch einem einfach so eingeredet... Wie dem auch sei, bald führen wir auch Fleisch ein beim Mittagsbrei. Frage: wie oft werdet ihr in der Woche Fleisch anbieten? Und ...

von Juji 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

FA Termin… verunsichert…

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten FA Termin - lt. meiner Rechnung wäre es etwa 6+3 (hatte noch einen etwas unregelmäßigen Zyklus nach FG). Außerdem habe ich seit heute Morgen schon den ganzen Tag über gaaaanz wenig SB (mal bräunlich, mal rosa)… Ich hatte ...

von Servus-17, 7. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

2. Termin wieder verunsichert

Man man man-ist das alles aufregend Heute Zeiten Termin gehabt eigentlich 7+0. Frauenarzt sagt niemals naja fruchthöhle ist etwas größer mehr ist dennoch nicht zusehen -jedenfalls nicht für mich! Nächsten Donnerstag wieder Kontrolle ...

von Patricia1991 17.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert Thema Stillen

Hallo zusammen, noch vor zwei Wochen habe ich gesagt, wie glücklich ich bin voll zu stillen, aber inzwischen bin ich einfach nur noch verunsichert. Die ersten 3 Tage musste ich meinem kleinen Mann zufüttern, dann aber hat ihm das Stillen gereicht, er wurde satt. Doch ...

von Juji 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert durch kürzeren Zervix... Schlimm, nicht schlimm?

Hallo ihr Lieben, ich hatte gestern einen echt anstrengenden Abend voller Übungswehen, die teils bis zur Nacht gingen. Dabei drehte sich Sohnemann immer so schön in die Spannung Meiner wird bei Übungswehen erst so richtig aktiv... Heute ...

von Puzzles, 27. SSW 05.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert

Hallo Mädels, Ich bin im Moment etwas verunsichert bin in der 19 ssw den kleinen spüre ich noch nicht so wirklich und beim letzten FA Termin hatte sie kein Ultraschall gemacht. Und jetzt frage ich mich ob alles gut ist. Wie merkt ihr das bei eurenBauch Bewohnern alles gut ist? ...

von Daysi, 19. SSW 30.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Antwort von dr.bluni verunsichert mich jetzt noch mehr

Hallo Ich hatte ja heute morgen schon Mal geschrieben,das ich heute beim Frauenarzt angerufen habe und die Arzthelferin mir mitgeteilt hat das ich ein HCG von 1900 habe . Ich habe auch dr.bluni im schwangerschaftsforum schon geschrieben und nachgefragt . Und er hat ...

von tammy89 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Total verunsichert jetzt:-(

Hallo ihr lieben Ich bräuchte Mal euren rat bzw.vielleicht hat jemand Erfahrung damit Und zwar ,war ich ja letzte Woche Donnerstag bei 4+5/4+6 beim Frauenarzt. Man konnte noch nix sehen,nur eine aufgebaute Schleimhaut. Mir wurde noch Blut abgenommen wegen dem HCG ...

von tammy89 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

verwirrt, verunsichert, Wechselbad der Gefühle

Hallo, ich verstehe es nicht, dachte eigentlich, ich steige hier mit ein...zur Geschichte: habe vor 3 Monaten die Pille abgesetzt, hatte dann einen Zyklus 27 und einen 35 Tage. letzte Woche Montag wäre Tag 29 gewesen...Freitag somit 33....aber die Periode blieb aus, ...

von Pedi86 13.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Blasenriss?? Verunsichert

Heute morgen als ich aufgestanden bin, hatte ich schon so leichtes ziehen im unterleib. Hab ich mir aber nichts bei gedacht. Hab mich dann auf den Peziball gesetzt, wie eig jeden Tag. Bin dann aufgestanden, und aufeinmal kam unkontrolliert Flüssigkeit unten raus. Aber auch ...

von Nuller-Anni, 39. SSW 11.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.