März 2013 Mamis

März 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nettilinchen, 35. SSW am 21.02.2013, 16:43 Uhr

verunsichert wegen Streptokokken...

Hallo,
hab ja vor ner Woche den Streptokokken-Test gemacht.
Mein FA sagte er schicke mir den Befund zu...Nun kam der heute mit der Post.
Ich gleich bei FA angerufen, da mir die ganzen Werte nix sagen...und er sagte zu mir das ich diese Streptokokken habe.
Er sagte noch ich solle den Befund in Mutterpass stecken, denn wenn es losgehen solle habe ich alles zur Hand, und die Ärzte im KH können reagieren und behandeln...

Bin nun etwas verwirrt und habe Angst...dachte immer das wird SOFORT mit Antibiotikum behandelt
Mein FA sagte aber nein, das Antibiotika wird vor bzw. unter der Geburt gegeben...
Habe nun Angst, das mein Baby sich vorher schon anstecken kann...

Kennt sich jemand damit aus?

 
6 Antworten:

Re: verunsichert wegen Streptokokken...

Antwort von HeidiundPeter2, 38. SSW am 21.02.2013, 16:52 Uhr

Hallo.

Es stimmt was dein Frauenarzt gesagt hat. Wenn du B-Streptokokken positiv bist, wird das erst bei der Geburt behandelt. Im Mutterleib können sie dem Baby nicht schaden, erst wenn es durch den Geburtskanal tritt.

lg Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert wegen Streptokokken...

Antwort von TankGirl, 36. SSW am 21.02.2013, 17:33 Uhr

Huhu,

ja das gleiche hat man mir heute in der Klinik auch erklärt.
Die Ansteckungsgefahr besteht eben nur während der Geburt, deswegen wird dann ggf. Antibiotikum unter der Geburt verabreicht!

Also keine Panik, alles wird gut!

LG Jessie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert wegen Streptokokken...

Antwort von Nettilinchen, 35. SSW am 21.02.2013, 17:40 Uhr

Danke euch, für eure Antworten...hab mich schon ganz verrückt gemacht.
Nun bin ich wieder etwas beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert wegen Streptokokken...

Antwort von Lachbärchi, 37. SSW am 21.02.2013, 18:15 Uhr

Ich bin negativ aber ich setzt Dir auch noch mal den Infotext aus der Broschüre meiner FÄ rein:

ß-Streptokokken sind Bakterien, die häufig im Gebährmutterhalskanal vorkommen, ohne Beschwerden zu machen, aber beim Kind während der Geburt zu einer schweren Infektion führen können. Bei nachgewiesenem Vorhandensein von ß-Streptokokken wird während der Geburt ein Antibiotikum eingesetzt, damit die Bakterien nicht auf das Kind übertragen werden können.

Also alles tuti. Keine Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert wegen Streptokokken...

Antwort von cinthya, 36. SSW am 21.02.2013, 18:16 Uhr

ich war gestern bei der FÄ, und hat bei mir auch den Test gemacht.
An Montag muss ich selber anrufen ob der Test positiv oder negativ geworden ist..dann selber im Mutterpass mit + oder - eintragen und sie meinte, falls es positiv sein sollte, kriege ich ne SPRITZE am Tag der Geburt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert wegen Streptokokken...

Antwort von Vega am 21.02.2013, 21:36 Uhr

Als März-2012-Mama kann ich dich auch beruhigen. Ich hatte auch einen positiven Befund und habe dann während der Geburt ein Antibiotika über den Wehentropf bekommen.
War alles überhaupt kein Problem und meine Kleine ist kerngesund und wird schon bald 1 Jahr jung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verunsichert

Hallo Zusammen, die Schwangerschaft neigt sich dem Ende zu. Morgen kugel ich in die 40. Woche und sitze bereits seit 2 Wochen auf heißen Kohlen als es bei der Kontrolle hieß, der Muttermund sei bei 2cm und alles bereits verkürzt. Diese Woche bei der Kontrolle waren wir sogar ...

von Mama_Schaf, 39. SSW 09.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert

Ich hatte heute bei 12+3 meinen Kontrolltermin beim Frauenarzt. Es ist alles so wie es sein soll, das Ersttrimesterscreening war so weit unauffällig. Ich soll auf meinen Blutdruck achten, da meine Eltern leichten Bluthochdruck und meine Oma einen leichten Schlaganfall hatten. ...

von Mama_Schaf, 13. SSW 06.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Erster FA Termin verunsichert

Als ich positiv getestet habe und beim Fa angerufen habe zwecks Termin, meine die MFA ich solle bitte in den nächsten Tage vorbei kommen. So hatte ich gestern einen Termin an 4+2 Urintest positiv Blut wurde entnommen Ultraschall wurde gemacht, aber man sah natürlich noch ...

von Ninchen321, 5. SSW 14.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Streptokokkentest positiv

Ich habe gerade erfahren, dass der Streptokokkentest bei mir positiv ist. Ich habe jetzt etwas Angst, da das Kind einer Freundin auch eine Infektion hatte nach der Geburt trotz Antibiotikum. Ich werde auch sicherheitshalber in der Kinderklinik entbinden Aber seit ein paar ...

von Soffysunny, 38. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Verunsicherte

Hey Mädels Oft habe ich jetzt still mit gelesen weil's ich einfach interessant finde wie die anderen Schwangerschaften und outings verlaufen oft habe ich jetzt gelesen daß die meisten seid der 13 SSW schon Bewegungen und all sowas gespürt haben .... Jetzt bin ich verunsichert ...

von Bienenstich, 15. SSW 18.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

ß Streptokokken

Ich bin positiv:( Und hab jetzt totale Angst. Ich hasse Antibiotika, kriege davon immer Durchfall und hab Angst mich zu übergeben (bin Emetophobikerin).. Und natürlich hab ich Panik dass die kleine krank wird.. Kann mich jemand aufmuntern? ...

von BabyNo1_2018, 39. SSW 08.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Wachstum letzte Woche(n)?! Streptokokken ?! Baby ZU aktiv ?!

Bin morgen 39+0 und Baby wiegt 3300g ist ca. 51 cm und Kopfumfang 34. wisst ihr ob das noch soviel wächst? Könnt mir eher vorstellen es nimmt nur an Fett zu. Bin leider Streptokokken positiv. Ärgert mich da ich u das Kind ja Antibiotikum abbekommen unter der Geburt. Ist ne ...

von Maddll123, 38. SSW 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Komplett verunsichert

Nachdem ich letzten Freitag zwei Tage vor errechneten Mens Termin meine Periode bekam, habe ich mit dem März Bus eigentlich abgeschlossen. Nun war diese Blutung nur 4 Tage und leichter als sonst. Seit gestern ist mir Dauer übel und ich habe immer wieder Unterleibsziehen. Da mich ...

von rahel22 16.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Streptokokken & Schleimpfropf

Hallo ihr Lieben, Ich habe übermorgen wieder VU und meine Frauenärztin meinte sehr überzeugt, dass dann der Abstrich dran ist. Davor besprach die Hebamme in der Praxis mit mir, dass ich die Möglichkeit habe für einen Aufpreis von 15€ den Schleimpfropf entfernen zu lassen, ...

von DatLina, 36. SSW 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Verunsichert

Liebe Mitbrüterinnen, ich bin etwas verunsichert: Mittwochmorgen hatte ich minimal braunes Blut mit im Urin. Ganz am Anfang hat mein FA mal gesagt, dass ich, immer wenn Blut im Spiel ist, zum Abklären kommen soll. Also bin ich direkt hin. Eine Ursache konnte er nicht finden, ...

von Gia1986, 16. SSW 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.