April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reiskörnchen2011, 15. SSW am 08.10.2010, 0:04 Uhr

Vielleicht doch Geburtshaus

Ich kann wieder nicht schlafen, weil mir schlecht ist und habe mir Geburtsberichte von Frauen durchgelesen, die im Geburtshaus entbunden haben- und ich heule jetzt noch, schnüff. Ich denke, das kommt doch für mich in Frage. Ich gehe ja ab nächster Woche auch zur Vorsorge dort hin und die müssten sich echt doof anstellen, um den guten Eindruck zu zerstören, die das Geburtshaus bei mir gemacht hat.
Ich habe noch 2 Probleme, mich auf die Sache einzulassen, evtl. können die Mädels, die schon Erfahrungen haben, mir da helfen.

1. Es sollte zwar keine Rolle spielen, aber ich habe nicht viel Geld. Zahlen die KK die Geburt im Geburtshaus? Auch die Rufbereitschaft? Und falls nicht, was mss ich da etwa ausgeben???

2. Fühlt man sich nicht alleine gelassen, wenn man ein paar Stunden nach der Geburt nach Hause geschickt wird? Ich weiß doch gar nicht, was das Baby braucht und was ich brauche...... das ist meine größte Sorge

LG und euch gute Nacht

 
5 Antworten:

Re: Vielleicht doch Geburtshaus

Antwort von Anna Virginia, 15. SSW am 08.10.2010, 6:48 Uhr

Ich habe da zwar noch nie entbunden, da ich immer mir vorzeitigen Wehen und Frühgeburten zu kämpfen hatte, aber ich habe bei meiner letzten Schwangerschaft darüber nachgedacht. Es war so gemütlich usw in unserem Geurtshaus, aber ich bin doch ein Mensch der mehr Sicherheit braucht und in unserer Geburtsklinik wird sich so rührend um einen gekümmert. Auf den "Luxus" möchte ich gar nicht verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht doch Geburtshaus

Antwort von jess+younes, 13. SSW am 08.10.2010, 7:22 Uhr

Die Rufbereitschaft musst du selber zahlen, das ist leider keine KK-Leistung, beläuft sich meist um die 200€. Aber du kannst ja jetzt schon anfangen jeden Monat ein bisschen Geld beiseite zu legen oder du redest mit deiner Hebamme und zahlst es danach in Raten. Das machen die meisten.

Also ich kann dir das Geburtshaus auch nur empfehlen und nein du wirst dich auch nicht allein fühlen wenn du wieder nachhause gehst. Du wirst glücklich sein, denn die Hormone und Gefühle überwiegen Außerdem wird die Hebamme jeden Tag vorbeikommen und deine Familie hast du ja auch...

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht doch Geburtshaus

Antwort von Josylany, 16. SSW am 08.10.2010, 8:06 Uhr

Ich habe auch keine erfahrungen damit, ich fühl mich im KH besser aufgehoben da sind Ärzte, Ops und alles da falls was nicht so sein sollte wie es eben soll.

Werde nach der Entbindung allerdings wohl wieder nachhause gehen.. mit 2 kindern vorher hat man alles drauf *g*

Diesesmal werde ich aber nicht im Kreiskrankenhaus bei uns entbinden ich werde die 40 km in kauf nehmen und in Rostock entbinden weil man sich da n paar stunden nach entbindung wieder verziehen kann und hier erst nen tag danach...

Erkundige dich doch einfach mal in dem Geburtshaus wie das abläuft :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht doch Geburtshaus

Antwort von niffy79, 14. SSW am 08.10.2010, 11:10 Uhr

Über das gleiche hab ich vor einigen Wochen schon intensiv nachgedacht, weil es hier bei uns auch ein Geburtshaus gibt.
Bin aber zu dem Entschluß gekommen, daß ich es auf keinen Fall machen werde. Die medizinische Versorgung ist einfach nicht gegeben, falls Komplikationen eintreten sollten, ist man im Kh besser aufgehoben. So denk ich zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht doch Geburtshaus

Antwort von moon3, 12. SSW am 08.10.2010, 13:32 Uhr

Ich kann das Geburtshaus nur empfehlen. Werde wieder dort entbinden. Wir haben uns schon beim ersten Kind echten Anfeindungen ausgesetzt, wegen unserer Entscheidung. Nach dem Motto: das eigene Wohlbefinden über die Sicherheit für das Kind stellen etc. - leider übersehen die meisten, dass das Wohlbefinden bzw. die gute Betreuung der Gebärenden die höchste Sicherheit für die Geburt gewährleistet. Und mit Betreuung meine ich nicht, dass man ständig das lästige CTG auf dem Bauch klemmen hat und auf Knopfdruck mal ne Hebamme reinschaut, ob schon eine Notfall eingetreten ist - sondern dass wirklich ständig eine versierte Hebamme mit einem "arbeitet" und atmet und für einen sorgt. Ich fand das einfach nur super und klar, auch dort legen sie Katheder, Zugänge oder kontrollieren mit dem CTG. Aber das steht nicht im Vordergrund. Ich fand die Hebammen im Geburtshaus extrem professionell und umsichtig.

Und davon kann in den meisten KH überhaupt keine Rede sein. Mag grad noch gehen, wenn man eine Beleghebamme hat. Ohne diese wäre KH für mich die reinste Folter. Wenn dort 2 Hebammen z.B. 4 Gebärende betreuen etc. - wie soll das denn gehen? Geburt ist Arbeit und nicht einfach abwarten, bis es soweit ist. Kein Wunder, dass die Frauen es nach einigen Stunden ohne Schmerzmittel nicht mehr aushalten. Würde ich so auch nicht.

Lieben Gruß - und sorry, wenn ich vielleicht etwas emotional geschrieben habe, aber ich finde die Geburtssituationen im KH wirklich unsäglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorsorge Geburtshaus

Hallöchen Heute hatten wir wieder eine Vorsorge bei unserer Hebamme im Geburthaus. Echt verrückt, dass die Rufbereitschaft schon in knapp 2 Wochen beginnt und unser Baby dann dort zur Welt kommen dürfte.

von Karoliinii, 35. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtshaus

Geburtshaus

Hallo ihr Lieben Ich hatte heute meinen ersten Termin im Geburtshaus, zur Anmeldung und zum Kennenlernen. Ich war erst etwas skeptisch weil ich immer noch mit dem Gedanken gespielt habe auf Grund meiner ersten, ...

von Jessi05, 14. SSW 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtshaus

Geburtshaus

Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen, ob eine von euch schon mal in einem Geburtshaus entbunden hat und wie eure Erfahrungen waren. Oder auch warum ihr niemals in eines gehen würdet;-) Ich war die letzten 3x bei den Geburten im KKH, hatte aber bei der letzten Geburt eine ...

von Emilia_Sophie, 30. SSW 02.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtshaus

Update - Beschäftigungsverbot - Geburtshaus/Hausgeburt

Huhu, Ich bin seit Montag im Beschäftigungsverbot... es ging einfach nicht mehr, nach 3h im klimatisierten Büro mit neuen Teppichböden war mir jedes Mal wieder so schlecht, dass ich nachhause gekrochen bin, dazu Kreislauf, Sodbrennen und ich war so fertig. Jetzt pendelt es sich ...

von Furby, 16. SSW 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtshaus

Ich denke seit heute wieder übers Geburtshaus nach

ich würde gerne im Geburtshaus entbinden, wenn meine Schwangerschaft problemlos verläuft, d.h. wenn ich meine Hyperemesis loskriege und nicht andere Probleme auftreten - mein Freund ist momentan skeptisch Eigentlich hatte ich schon nach der ersten Geburt gesagt, dass ich NIE ...

von Zweizahn, 14. SSW 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtshaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.