Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elsa1989 am 01.02.2021, 9:13 Uhr

Vitamin D Gabe Wie ?

Guten Morgen an alle
Ich wollte euch mal fragen, wie ihr Vitamin D verabreicht ( Tropfen/ Tabletten in Wasser aufgelöst oder in Muttermilch) . Morgens , Mittags oder abends? Vor dem Stillen oder Flasche oder danach ?
Danke schon mal für die Antworten

 
14 Antworten:

Re: Vitamin D Gabe Wie ?

Antwort von Thiara82 am 01.02.2021, 9:24 Uhr

Ich hab die Tropfen am Wickeltisch stehen und sobald wir morgen das erste Mal da sind, bekommt sie sie. Die Tabletten fand schon bei der Großen blöd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Gabe Wie ?

Antwort von Elsa1989 am 01.02.2021, 9:30 Uhr

Ja, mit den Tabletten ist es doch ganz schön umständlich. Ich koche dafür Wasser ab , das muss dann kalt werden und dann muss die Tablette sich ja noch auflösen...das dauert alles ein wenig und führt zu Unzufriedenheit bei Mama und Baby. Lassen sich die Tropfen gut dosieren ? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Gabe Wie ?

Antwort von -Stubsi- am 01.02.2021, 9:34 Uhr

Wir nehmen auch die Tropfen. Ein Tropfen auf den Schnuller und die Sache ist erledigt. Das Auflösen etc. der Tabletten fand ich super nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Gabe Wie ?

Antwort von Ssiedlerin am 01.02.2021, 9:45 Uhr

Hatten bis letzte Woche die Tabletten. Hatte sie erst in Wasser aufgelöst, das war mir aber zu aufwendig. Habe sie dann direkt in die Wangentasche vor dem Stillen gegeben.
Dabei immer früh geben, denn die Tabletten können Bauchweh verursachen.

Seit neusten haben wir die Tropfen...Die geben ich auch direkt in den Mund vor dem Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Gabe Wie ?

Antwort von 12Mami am 01.02.2021, 9:50 Uhr

Wir haben auch Tropfen.
Beim Abendritual wenn der Schlafanzug angezogen wird, ein Tropfen auf den kleinen Finger und dann in den Mund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Gabe Wie ?

Antwort von IzzyP am 01.02.2021, 11:42 Uhr

Als wir noch täglich zugefüttert haben, hab ich die Tabletten auch in Mumi oder Pre aufgelöst gegeben, inzwischen steck ich ihm die Tablette beim Wickeln morgens einfach in den Mund und er lutscht die dann einfach.

War der Tipp meiner Hebamme und funktioniert wunderbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Gabe Wie ?

Antwort von ChaosMistress am 01.02.2021, 12:19 Uhr

Also wir haben die Tabletten.
Zuerst wollten wir auf Tropfen umsteigen und haben uns da belesen. Deshalb lassen wir lieber die Finger davon. Man kann die offenbar nicht sicher dosieren, pro Tropfen ist auch gerne mal mehr Vitamin D enthalten als vom Hersteller angegeben und nachdem die Hebamme meinte, dass zu viel Vitamin D (also eine Überdosierung) fatal für das Baby und seine Organe sein können, haben wir da lieber die Finger von gelassen... immerhin kommen wir mit den Tabletten ja auch gut klar.

Nach dem Stillen morgens streiche ich noch ein wenig Milch aus, löse die Tablette drinnen auf und vor dem nächsten Stillen bekommt er das mit Plastiklöffel. Ein paar Tropfen Milch, gleich den Finger hinterher, damit er saugt. Klappt hier ganz gut. Direkt danach wieder Brust dran und alles bleibt drinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Gabe Wie ?

Antwort von -Stubsi- am 01.02.2021, 13:48 Uhr

Soweit richtig mit der Überdosierung, Überdosierung heißt allerdings über einen langen Zeitraum!! deutlich!!! zu viel geben - laut meinem Kinderarzt. Frühchen bekommen zum Beispiel oft zwei anstatt einem Tropfen. Somit muss man sich keine Sorgen machen.
Zum Hersteller und seinen Angaben kann ich nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Gabe Wie ?

Antwort von Chiara 2020 am 01.02.2021, 14:04 Uhr

Genau so ist es bei uns auch. Steht am Wickeltisch und sie bekommt die gleicj morgens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Gabe Wie ?

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 01.02.2021, 15:03 Uhr

Wir geben die Tabletten aufgelöst in abgekochtem Wasser und das immer Mittags.
Wir trinken aber auch generell aus der Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Gabe Wie ?

Antwort von lila281 am 01.02.2021, 15:29 Uhr

Wir haben Tropfen und geben die morgens zusammen mit dem Eisen. Allerdings haben wir 6 Tropfen. Wenn ich jetzt lese, dass ihr alle 1 habt und beunruhigt seid wegen einer Überdosierung, mach ich mir schon Gedanken, auch wenn meine ein Frühchen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Gabe Wie ?

Antwort von -Stubsi- am 01.02.2021, 15:36 Uhr

Ich hab ja auch ein Frühchen, die bekommen mehr. Überdosierung bedarf anderer Mengen. Mein Kinderarzt meinte, dass man da schon ansetzen und trinken muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Gabe Wie ?

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 01.02.2021, 15:48 Uhr

Es kann doch sein, dass es unterschiedliche Tropfen sind und anders dosiert.
Ich hab vom Krankenhaus nach der Entlassung auch andere Tabletten bekommen mit Fluor und mein Kinderarzt und Hebamme, haben mir halt andere aufgeschrieben. Jetzt nehme ich welche die heißen Dekristol 400...
Da gibt es auch 500er usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Gabe Wie ?

Antwort von -Stubsi- am 01.02.2021, 16:19 Uhr

Absolut - da hast du Recht. Kommt immer drauf an. Hab nur geschrieben, weil ich nicht wollte, dass dich jemand ggf. Sorgen macht, dabei alles in Ordnung ist. Tropfen gibts eh nur auf Rezept, die Ärzte wissen ja was sie verschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zahnpasta & Vitamin D

Hallo, da wir das erste Zähnchen haben, wollte ich auch mit dem Zähne putzen beginnen. Habe gelesen, das wenn im Vitamin D Flourid enthalten ist, das dann Zahnpasta ohne Flourid benutzt werden soll. Bin etwas überfordert…

von alina09 05.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Vitamine in der Stillzeit

Hallo ihr Lieben :) Nehmt ihr etwas zu euch während der Stillzeit? Ich hatte die restlichen Vitamine von der Schwangerschaft aufgebraucht und bin grad am überlegen Im Krankenhaus wurde Jod in irgendeiner Form empfohlen aber meine ...

von Janina-B 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Vitamin d

Guten Morgen, bin sonst nur stille Mitleserin, also ich habe rausgefunden das meine kleine die Vigantoletten überhaupt nicht verträgt. Starke Blähungen und hat kaum geschlafen, total übermüdet. Seitdem ich sie weglasse ist sie wieder total lieb und auch nicht mehr soviele ...

von Murka-80 23.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.