Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sullira am 02.07.2013, 11:11 Uhr

Vitaminpräparate

Hi Mitkugelmamis!

Nehm ihr alle Vitaminpräparate?

Ich müsste mir jetzt wieder neue bestellen. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass diese Multipräparate Unsinn sind. Folsäure sehe ich ein, da ist der Bedarf in der ss erhöht. Aber die ganzen anderen künstlichen Vitamine, die da so drinn sind erscheinen mir unnütz.
Nun habe ich viel im www gelesen und oft steht auch, dass es wirklich Geldmacherei ist und teilweise mehr schadet als nützt.
Bin nun am überlegen nur ein Präparat mit Folsäure zu kaufen. Es gibt da eins von Hexal, welches auch nur 400migrogramm hat.

Ich ernähre mich von Natur aus schon gesund. Esse viel Gemüse, Milch und Vollkornprodukte. Bei meinen anderen ss habe ich nie irgendwelche Vitamine genommen, nicht mal Folsäure und meine Kinder sind alle gesund.

Was meint ihr?

Habe erst in einer Woche FA Termin und wollte dann noch mal genauer mit der FÄ sprechen, aber bis dahin wollte ich auf jeden Fall die Folsäure weiter nehmen.

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

 
11 Antworten:

Re: Vitaminpräparate

Antwort von Etoile, 11. SSW am 02.07.2013, 11:16 Uhr

Hallo!
Ich nehme nur Folsäure und Magnesium wegen hartem Bauch und Krämpfen.
Hab ich bei meinen beiden Schwangerschaften (also jetzt die dritte) so gemacht und immer alles super. Gesund ernähren und Stress abblocken!
LG
Etoile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminpräparate

Antwort von JessyR88 am 02.07.2013, 11:30 Uhr

Huhu, in meiner letzten Ss (9 Monate her) hab ich auch weiter nichts geholt. Musste nur gegen Ende der Ss Eisen nehmen, weil meine Werte schlecht waren und ab der 32 ssw magnesium, weil ich Do viele vorwehen hatte. Sonst nichts. Hab keine folsäure genommen. Diesesmal meinte der Arzt, ich solle direkt folsäure, magnesium und Eisen nehmen. Grund hat er mir nicht genannt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminpräparate

Antwort von dieholde, 10. SSW am 02.07.2013, 12:11 Uhr

meine FÄ hat mir Folio für Schwangerschaft und Stillzeit verordnet. Da sind 400 µg Folsäure,Vitamin B12 und Jod drin. Alle anderen Kombipräparate soll ich sein lassen. Sie meinte da sind fettlösliche Vitamine bei und die werden wohl über die Leber abgebaut, was für die kleine Babyleber wohl nicht so gut sein kann.
Meine FÄ ist jetzt extrem vorsichtig mit mir, da ich mein letztes Baby sehr spät verloren hab (16.ssw).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminpräparate

Antwort von Sullira am 02.07.2013, 12:18 Uhr

So, hab jetzt bei der Apo angerufen und sie haben 400 Folio auch mit Jod und Vitamin B12. Das ist doch schon mal weniger als die Multipräparate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminpräparate

Antwort von Sunny980, 8.. SSW am 02.07.2013, 12:49 Uhr

Hi sullira,

Also meine fä hat zum Zeitpunkt kinderwunsch gesagt, wenn man sich gesund ernährt u nicht täglich zum meckes geht, sind diese vitaminpräparate überflüssig. Hab letzte Woche nochmal gefragt, weil ne Freundin von nem anderen fa Präparate für 50 Euro verschrieben bekommen hat mit lauter vitaminen dabei. Das hatte mich bissle verunsichert. Hab der fä mein folio forte letzte woche gezeigt und sie hat nochmal gesagt, dass das mit den vitaminen nicht nötig ist und meinte mein Präparat reicht. Gibts bis zur 12. und ab der 13. Ssw. Hatte das damals online eingegeben und direkt gefunden. 6 Euro nochwas + versandkosten für 120 tablettchen. als ich vorher in der drogerie nach Folsäure + jod Präparaten geschaut hab, hab ich das entweder nicht in der 800 u 150 zusammensetzung gefunden oder wäre fast schreiend rausgerannt, als ich gesehen hab, was da 10 Tabletten kosten!!!! So, hoffe ich konnte dir helfen :-D.

LG sunny

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminpräparate

Antwort von dieholde, 10. SSW am 02.07.2013, 12:58 Uhr

Die hab ich!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminpräparate

Antwort von Sullira am 02.07.2013, 14:45 Uhr

@ dieholde
Auf dem Bild ist aber die 800 Folio abgebildet. Meine FÄ meinte 400 mikrogramm reichen aus. Vorher hast du auch von ner 400 geschrieben...

@ sunny: Genau so habe ich mir das nämlich gedacht. MC und co gibs bei uns ganz selten. Wenn Pizza immer selbst gemacht. Also ich denke ich ernähre mich schon super und finde die ganzen künstlichen Vitamine auch beängstigend. Gut das ich hier gefragt habe. Werde dann mal jetzt Folio kaufen gehen. Oder meint ihr ich sollte die 800 nehmen? Die wichtigste Entwicklungzeit, sprich Neuralrohr ist doch eh abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminpräparate

Antwort von dieholde, 10. SSW am 02.07.2013, 14:52 Uhr

OK, hab jetzt den Bildschirm gedreht, also hab das von der gleichen Firma für Schwangerschaft und Stillzeit - sorry hab nicht genau gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminpräparate

Antwort von hopefullybabysoon am 02.07.2013, 16:19 Uhr

Ich habe mir von Doppelherz die Tabletten für Schwanger und Mütter bestellt. In der letzten Schwangerschaft und das erste halbe Jahr der Stillzeit habe ich die Hipp Nahrungsergänzung genommen. Nach der letzten Schwangerschaft und zwei Jahre langem Stillen und jetzt schwanger sein mit gleichzeitigem Stillen kann mein Körper extra Vitamine gut gebrauchen. Ich hoffe nicht, dass es der Leber des Babys schadet. Aber ich denke, sie dürften es nicht verkaufen, wenn es so wäre. Und mir geht es mit den Vitaminen besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminpräparate

Antwort von hopefullybabysoon am 02.07.2013, 16:37 Uhr

http://www.doppelherz-schwangerschaft.de/probe-anfordern.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminpräparate

Antwort von Sunny980, 8. SSW am 03.07.2013, 11:48 Uhr

Also, ich halte mich an das was auf der Packung steht. Gibt aber glaub ich auch 60er Päckchen. Da meine Packung aber bald leer ist und ich die ab der 13. Woche vorher versehentlich 2 x bestellt hatte, werde ich beim nächsten fa Termin mal fragen, ob ich die schon früher verwenden kann. Dann brauch ich nicht nochmal extra ne Packung kaufen. Termin ist Dienstag, kann ja berichten, was sie gesagt hat, wenn du nicht eh schon bis dahin bestellt hast...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.