Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katinka1994, 36. SSW am 28.05.2022, 19:23 Uhr

Vorkochen Wochenbett? Rezeptideen

Hallo liebe Bald Mamis,

Eine Frage, kocht ihr vor fürs Wochenbett?
Falls ja, wann fangt ihr an und was macht ihr so schönes?

Dachte vielleicht hat jemand Lust Rezepte auszutauschen.

Mir käme Chilli Con Carne in den Sinn und auch Stillkugeln etc.

Was meint ihr?

 
11 Antworten:

Re: Vorkochen Wochenbett? Rezeptideen

Antwort von SuitcaseOfMemories am 28.05.2022, 19:53 Uhr

Ich habe damals vorgekocht. Glücklicherweise hat mein Mann anfangs aber immer gekocht, sodass wir das Vorgekochte dann nutzen konnten, als er wieder arbeiten musste und ich mich mit Haushalt und Baby erstmal zurechtfinden musste.

Fang ruhig schon an, dann kannst du das Vorkochen in eure normale Kochroutine einbauen und von vielen Sachen einfach die doppelte Menge kochen.

Ich hab damals vorgekocht:
Bolognesesoße
Gnocchiauflauf
Käsespätzle
Gulasch
Hühnersuppe
Pizza (einfach kleine Pizzen selber machen, nur die Hälfte der Zeit in den Ofen, einfrieren und dann irgendwann wie eine Tiefkühlpizza nochmal 10-20 Minuten in den Ofen)
Gemüsesoße
Frikadellen
Muffins (in Silikonförmchen. Es war sooo gut, im Wochenbett einfach ab und zu einen Muffin aus dem Gefrierfach zu holen und eine Stunde später zu essen! Auch super sind kleine Kuchen, falls mal Besuch kommt und frecherweise keinen Kuchen mitbringt ;) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen Wochenbett? Rezeptideen

Antwort von Romy1990, 36. SSW am 28.05.2022, 19:58 Uhr

Ich hatte beim Großen nichts vorgekocht. Mein Mann hat gekocht als er Elternzeit hatte (1. Monat) und danach haben wir Abends zusammen gekocht.

Machen wir jetzt auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen Wochenbett? Rezeptideen

Antwort von Natascha37, 36. SSW am 28.05.2022, 20:00 Uhr

Hey
Ich habe zum einen die Tiefkühltruhe gut gefüllt mit Gulasch, Fischstäbchen, Gemüse und Grillfleisch und zum anderen habe ich viel eingeweckt.
Von Kuchen über Linsensuppe, klare Brühe und Gemüsesauce.
Auch mein Snackvorrat ist voll und mein Vorratslager sowieso

Ich habe leider null Erfahrungen mit dem Wochenbett aber ich bekomme Zwillinge. Mit dem Vorrat kann ich immer etwas zaubern und habe auch immer was zum snacken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen Wochenbett? Rezeptideen

Antwort von Katinka1994 am 28.05.2022, 20:06 Uhr

Oh das klingt alles sehr lecker.
Prima dann wird die kommende Woche die verbleibende Mutterschutz Zeit zum Werkeln in der Küche genutzt.

Danke!!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen Wochenbett? Rezeptideen

Antwort von MissDingeling, 37. SSW am 28.05.2022, 21:49 Uhr

Hab noch ein wenig in der Truhe und muss ehrlich sagen, ich koche sonst nicht noch extra.
Hab mich aber schon bei Mutti eingeladen(die wohnen unter uns)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen Wochenbett? Rezeptideen

Antwort von Lana1987 am 28.05.2022, 21:49 Uhr

Hatte nur etwas Bolognese und ein paar Suppen vorgekocht. Hatte dann was das angeht Recht pflegeleichte Kinder. Bin irgendwie, bis auf die ersten Tage, schnell wieder dazu gekommen was zu kochen. Ein paar Mal haben wir bestellt.
Ansonsten würden mir einfallen:
Lasagne (normal oder vegetarisch)
Suppen
Eintöpfe
Hackbraten/Frikadellen
Eierspeisen (Pfannkuchen kann man auch vorbraten)
Ansonsten würde ich mich auf schnelle Sachen (gerade im Sommer) einschießen. Salate (kann man ja jemanden Schnippeln lassen mit Fleisch oder Fisch, Brot, Würstchen grillen oder Pastagerichte/Gnocchi/Kartoffelbrei mit Fischstäbchen und TK- Spinat.
Sättigende Salate (Couscous, Nudeln, Linsen)
Diverse Pürees vorkochen (aus verschiedenen Gemüsen, das ist eine schnelle gesunde, sättigende Beilade, schnell noch Fleisch oder Fisch oder sonstige Bratlinge dazu)

Zur Not auch Mal ein Fertiggericht (Dosensuppe oder so)
Einfach Brotzeit
Eierspeisen (Omelette, Rührei, Frittata)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen Wochenbett? Rezeptideen

Antwort von nita83, 33. SSW am 30.05.2022, 0:30 Uhr

Ich koche nix vor ich bin grundsätzlich kein Fan von Essen das eingefroren war.
Hier bei uns gibt's verschiedene Möglichkeiten sich Mittagessen essen liefern zu lassen oder vor Ort zu essen das werde ich wir wieder machen die großen Kinder sind in Kita und schule mit Mittagessen versorgt.
Und gerade im Sommer hat man oft ja weniger Lust auf warmes essen.


Ausserdem ist mein Gefrierschrank gar nicht groß genug um da ewig viel vorzukochen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen Wochenbett? Rezeptideen

Antwort von nita83, 33. SSW am 30.05.2022, 0:30 Uhr

Ich koche nix vor ich bin grundsätzlich kein Fan von Essen das eingefroren war.
Hier bei uns gibt's verschiedene Möglichkeiten sich Mittagessen essen liefern zu lassen oder vor Ort zu essen das werde ich wir wieder machen die großen Kinder sind in Kita und schule mit Mittagessen versorgt.
Und gerade im Sommer hat man oft ja weniger Lust auf warmes essen.


Ausserdem ist mein Gefrierschrank gar nicht groß genug um da ewig viel vorzukochen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen Wochenbett? Rezeptideen

Antwort von nita83, 33. SSW am 30.05.2022, 0:30 Uhr

Ich koche nix vor ich bin grundsätzlich kein Fan von Essen das eingefroren war.
Hier bei uns gibt's verschiedene Möglichkeiten sich Mittagessen essen liefern zu lassen oder vor Ort zu essen das werde ich wir wieder machen die großen Kinder sind in Kita und schule mit Mittagessen versorgt.
Und gerade im Sommer hat man oft ja weniger Lust auf warmes essen.


Ausserdem ist mein Gefrierschrank gar nicht groß genug um da ewig viel vorzukochen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen Wochenbett? Rezeptideen

Antwort von nita83, 33. SSW am 30.05.2022, 0:30 Uhr

Ich koche nix vor ich bin grundsätzlich kein Fan von Essen das eingefroren war.
Hier bei uns gibt's verschiedene Möglichkeiten sich Mittagessen essen liefern zu lassen oder vor Ort zu essen das werde ich wir wieder machen die großen Kinder sind in Kita und schule mit Mittagessen versorgt.
Und gerade im Sommer hat man oft ja weniger Lust auf warmes essen.


Ausserdem ist mein Gefrierschrank gar nicht groß genug um da ewig viel vorzukochen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen Wochenbett? Rezeptideen

Antwort von Maroulein am 03.06.2022, 21:00 Uhr

Ich habe immer eingekocht es im Keller,das hält eigentlich ewig und man kann so ziemlich alles einkochen so lange es keine Milch und kein Mehl enthält,und keine Eier
Die drei Zutaten gehen nur in fest verbackener Masse,Kuchen geht also auch im Sturzglas

Schmeckt uns wesentlich besser als eingefroren und man ist vom Strom unabhängig weil man nicht kühlen muss

Wir haben immer
Gulasch
Bolognese
Chili
Hühnersuppe(das ist bei mir fast das gleiche Rezept wie Frikassee, deshalb ist dann auch beides möglich)
Kohlrouladen
Rouladen
Obst
Frikadellen
Kuchen
Vorrätig

Im Tiefkühler sind
Türkische Pizza
Pizza
Burgerbuns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Periodenunterwäsche günstig fürs Wochenbett

Hi, ich hab den super Tipp bekommen, dass Periodenunterwäsche für das Wochenbett hilfreich sein kann - gerade wenn man (wie ich) die Pads nicht superlange auf der Haut ertragen kann, stell ich es mir schön vor, mal ein paar Stunden Periodenunterwäsche zu tragen. Nun ...

von fintenhex, 25. SSW 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Besuch im Wochenbett

Hallo, ich weiß nicht ob ich ein wenig zu emotional bin aktuell aber ich muss mich mal ausschütten. Ich habe schon lange klar und deutlich mit meinem Verlobten kommuniziert, dass ich nach der Geburt erst frühestens nach 3 Wochen Besuch empfangen möchte. Ich will mir einfach ...

von flora95, 30. SSW 23.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorbereitungen für das Wochenbett

Moin ihr lieben! Ich bin zur Zeit voll im Vorkoch/Einkoch Wahn und versuche jetzt so gut es geht essen vorzubereiten. Bisher haben wir Bolognese und Hühnersuppe in rauen Mengen. Dazu soll noch Dal und grüne Currypaste. Und ein paar Energyballs will ich auch noch zubereiten ...

von botterbluem, 28. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Besuch im wochenbett

Hallo ihr lieben, und zwar möchte ich im Wochenbett keinen Besuch. Mein Mann und ich werden zum ersten Mal Eltern, zudem haben wir kurz vor der Geburt noch einen stressigen Umzug. Ich bin allgemein ein Mensch der keinen Trubel mag und Privatsphäre braucht, ich möchte einfach ...

von Endlichmama22, 26. SSW 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett beendet (Jammerpost)

Für mich ist das Wochenbett jetzt schon nach 6 Tagen beendet. Ich ertrage weder den Dauerhunger noch das Dauerchaos daheim. Traurig aber wahr. Kühlschrank leer wie noch nie zuvor. Auch meine Kinder sind am jammern. Normalerweise koche und backe ich immer reichlich. Beim ...

von kia-ora 13.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Unterwäsche Wochenbett

Hallo ihr lieben, So langsam mach ich mir schon mal Gedanken, was alles in meine Kliniktasche muss und da kam mir frage welche Unterwäsche soll ich überhaupt einpacken. Ich hab zu Hause nur Tangas.. das heißt ich muss auf jeden Fall Baumwollunterwäsche kaufen. Nur welche ? ...

von Jennyd, 31. SSW 29.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.