Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Atiz, 30. SSW am 26.11.2023, 11:33 Uhr

Vorkochen für das Wochenbett

Hey ihr Lieben,

ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken für das Wochenbett vorzukochen. Hat da jemand Erfahrung, macht das Sinn und habt ihr besondere Gerichte?

Am Ende weiß man natürlich nie, wie es einem geht nach der Geburt und wie mobil man ist.

Alles Liebe!

 
4 Antworten:

Re: Vorkochen für das Wochenbett

Antwort von Odin3, 28. SSW am 26.11.2023, 12:54 Uhr

Huhu, ich koche momentan einfach von allem ein bisschen mehr und friere dass dann ein
Die ersten 2 Monate wird mein Mann Zuhause sein und uns bekochen und danach kann ich mir dann schnell was auftauen ist mir lieber wie auf Fertiggerichte zurück zu greifen

Da mache ich mir aber auch keine großen Sorgen um mich, ich esse auch einfach mal gerne ne Schnitte statt warm, aber die 2 großen Kinder müssen ja vielleicht auch mal was unter der Woche essen, wenn sie krank sind oder in den Ferien. Wenn ich dann alleine bin ist es gut was in der Hinterhand zu haben
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für das Wochenbett

Antwort von Pflaume, 27. SSW am 26.11.2023, 14:51 Uhr

Ich finde, das ist sehr sinnvoll.

Die Zeit, in der ich nicht wirklich zum Kochen kam, ging bei Kind1 über viele Monate.
Alternativ zum Vorkochen kann man sich auch mit TK-Gemüse und den Fertiggerichten ohne Zusatzstoffe eindecken. Eine Schachtel Kaisergemüse habe ich viel schneller warm, als einen gefrorenen Klumpen selbstgemachte Kürbissuppe. Die TK- Hersteller haben auch deutlich bessere, schonendere Möglichkeiten, das Zeug einzufrieren, als ich hier zu Hause. Andererseits kann das Selbstgekochte preiswerter sein. Sowas wie Linsensuppe oder Chilli habe wir hier immer im Tiefkühler. Die kochen wir immer in großen Mengen und frieren das dann ein. Gekochte Bohnenkerne kann man auch gut in kleinen Portionen einfrieren und damit jeweils ein Gericht aufpeppen.

Auch ne Möglichkeit: Falls jemand fragt,was ihr für's Baby braucht, wünscht Euch Liefergutscheine. So kannst Du auch mal Salat essen, ohne den Schnippelaufwand.

Achtung, Kartoffeln lassen sich nicht gut einfrieren. Je nach Sorte bekommen die eine komische Konsistenz.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für das Wochenbett

Antwort von Atiz, 30. SSW am 27.11.2023, 9:01 Uhr

Danke euch für die wertvollen Tipps. Dann werde ich das in meinem Mutterschutz mal angehen.
Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für das Wochenbett

Antwort von heli89 am 27.11.2023, 18:40 Uhr

Ich habe bisher vor allem immer immer Saucen vorgekocht. Bolognese, Geschnetzeltes, Curry usw. Dann kann man das auftauen und muss nur noch Nudeln oder Kartoffeln frisch dazu kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.