November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 15.08.2017, 15:14 Uhr

Vorlesen

Ich lese gerne und viel und möchte das auch der Kleinen vermitteln.

Ab wann macht das wirklich Sinn ?

Ganz früher habe ich ihr vorgelesen wegen Sprachmelodie und Farben im Buch anschauen (sie liebt alles, was gelb ist)

Jetzt ist es so, dass sie nie stillsitzt und vorlesen hat sie nicht auf dem Plan. Bücher sind zum Kauen da oder alleine Umblättern. Die Betonung liegt auf ALLEINE ähnlich wie bei Zähneputzen....

Wann haben die Mehrfachmamas die Erfahrung gemacht, dass Vorlesen gut ankam?

 
10 Antworten:

Re: Vorlesen

Antwort von buburuza am 15.08.2017, 18:03 Uhr

Vorlesen mit einem konzentrierten Zuhörer beginnt mit zwei Jahren würd ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von AmyBell am 15.08.2017, 18:16 Uhr


....und vor zwei Jahren wahrscheinlich nur, wenn man ein Kuschelbär zu Hause hat. Wir haben ja eher nen Road Runner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von buburuza am 15.08.2017, 18:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von Minne am 15.08.2017, 19:46 Uhr

Das hat noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaange Zeit, aber irgendwann kommt das, bestens vor dem Einschlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von Minne am 15.08.2017, 19:47 Uhr

PS
Ich liebe Lesen über alles, aber bei meiner Großen war bis jetzt jede Mühe und alles Vorlesen, jegliche Begeisterung vergebens.
Sie hasst Bücher. Ich kann es nicht verstehen. Zu faul zum Selbstlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von christineg am 15.08.2017, 20:06 Uhr

Mein Großer liebt es Vorgelesen zu bekommen, da bleibt er eine Stunde locker sitzen und hört zu. Angefangen mit Vorlesen haben wir ca mit 2 Jahren, vorher hat es glaub ich nicht viel Sinn. Fingerspiele, Reime und Lieder sind bei ihm auch sehr gut angekommen, das ging schon weit früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von AmyBell am 15.08.2017, 20:21 Uhr

Ich LIEBE Lesen. Ich LIEBE Hörbücher.

Die letzten 9 Monate mit der kleinen habe ich Bücher durch Hörbücher ersetzt. So zwei die Woche im Hintergrund.
Am Anfang habe ich mich, den Hormonen sei Dank, sehr einsam gefühlt mit ihr zu Hause und dann war sie im Spital und wenn ich Mal ne Nacht frei hatte, war ich auch alleine zu Hause weil mein Mann ja Nachtschicht im Spital hatte
Eine ganze Welt zum eintauchen.

Und PS: ich kaufe heute noch Die Drei ??? als mp3 Download

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von Janine34 am 15.08.2017, 21:29 Uhr

Kennst du "Bobo Siebenschläfer"? Das haben meine geliebt und das hat ab ca. 1 1/2 funktioniert. Das sind süße Geschichten aus dem Alltag der Kinder (Bobo hat geburtstag, geht auf den Spielplatz, verschüttet Kakao...) immer ein Bild mit zwei Sätzen drunter. Kurze Geschichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von buburuza am 16.08.2017, 7:07 Uhr

Gibt's auch als Hörbuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von Minne am 16.08.2017, 9:47 Uhr

Ich kann gar nicht mit Hörbüchern.

Ich lese ungefähr 3x so schnell, wie die da sprechen. Völlig ineffektiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.