November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisaloca am 12.07.2017, 11:38 Uhr

Vormundschaft festlegen

Wir haben jetzt mal mit meinen Eltern besprochen, was passieren soll, falls mein Mann und ich sterben sollten (Autounfall passiert schnell )... Wir hatten das Thema ja vor ein paar Monaten hier schon und das hat mir keine Ruhe mehr gelassen. Also ich würde meine Eltern als Vormund bestimmen und sie sollen dann, falls sie dann schon zu alt wären zum Zeitpunkt unseres Todes, bei der Auswahl der Pflegefamilie helfen. Die drei Mädels sollen auf jeden Fall zusammenbleiben und in der Nähe meiner Eltern bleiben, sodass viel Kontakt bleiben kann.
Es wird heute ja auch geschaut (ist auch gesetzlich verankert), dass Geschwister nicht auseinandergerissen werden.
Meine Eltern würden dann Gespräche führen und ein Auge auf die Betreuung haben, solange es ihnen eben noch möglich ist. Um
eine Vormundschaft festzulegen, was muss ich da machen? Reicht das handschriftlich und unterschrieben? Muss ich zum Notar?
Wie macht ihr das? Denn wenn nichts schriftlich bestimmt worden ist, geht die Vormundschaft ja ans Jugendamt.
Natürlich hoffen wir, dass der Fall nie eintritt, aber ich fühle mich deutlich besser, wenn ich weiß, wie es mit meinen Kindern weitergeht.

 
11 Antworten:

Re: Vormundschaft festlegen

Antwort von Kimi96 am 12.07.2017, 12:25 Uhr

Ja, das kann leider immer passieren.
Ich habe dafür meine Schwester ausgewählt.
Trotz nicht dem besten Verhältnis, liebt sie meine Maus über alles, und ich weiß sie würde es schaffen.
Wir werden das auf jeden Fall mit einem Notar dingfest machen, so ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormundschaft festlegen

Antwort von AmyBell am 12.07.2017, 13:09 Uhr

Komisch, dass du das gerade heute schreibst, ich bin gerade mittendrin und dachte auch ein Update wäre mal gut ;)

Also wir haben Lebensversicherungen abgeschlossen. Der Überlebende kann die Wohnung komplett abbezahlen in einem Rutsch und wenn beide Eltern sterben, ist die Wohnung sicher und nochmal eine mittlere sechsstellige Summe für die Kleinen (Ausbildung....)

Mein Schwager ist mit der Vormundschaft einverstanden und wir werden es notariell machen. Auch, dass ihre Patentante bis zum Eintreffen meines Schwagers (wohnt im Ausland) das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommt.

Da deine Eltern und ihr in Deutschland lebt, sollte es auch ohne Notar gehen. Die "Erb"folge nach dem Tod der Eltern geht wohl an die Grosseltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormundschaft festlegen

Antwort von pjulenni am 12.07.2017, 13:14 Uhr

Mir geht dieses schreckliche Thema auch nicht aus dem Kopf aber mein Freund schaltet da etwas Stur und möchte da nicht so drüber reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormundschaft festlegen

Antwort von Lisaloca am 12.07.2017, 14:52 Uhr

Sehr gut!!
Wir haben auch eine Lebensversicherung abgeschlossen, primär für mich, falls mein Mann sterben sollte, aber die Summe würden ja dann die Kinder erben. Davon können gut die Ausbildungen und Hobbys usw bezahlt werden.
Ich werde mal handschriftlich zunächst eine Sorgerechtsbestimmung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormundschaft festlegen

Antwort von Lisaloca am 12.07.2017, 14:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormundschaft festlegen

Antwort von Lisaloca am 12.07.2017, 14:53 Uhr

Ist auch ein unangenehmes Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormundschaft festlegen

Antwort von Kimi96 am 12.07.2017, 14:58 Uhr

Bei mir war es gestern auch Thema und genauso.
Habe ihm aber gesagt wie wichtig das ist.
Wir hatten schon einige Unfälle wo *toitoitoi* nichts passiert ist.
Das kann aber auch ganz anders aussehen.

Er hat gerafft dass es wichtig ist, wo unser Kind mal landet, wenn wir sterben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormundschaft festlegen

Antwort von Minne am 12.07.2017, 20:43 Uhr

Das muss zum Notar, denke ich.

Und tja, da sagst du was...
Schätzt euch glücklich, wenn ihr jemanden habt, der sich um die Kinder dann kümmern soll / will.
Meine Verwandtschaft, ehrlich, da sollte ich notariell beglaubigen lassen, dass sie meine Kids nicht in die Finger kriegen. Mein vollster Ernst.
Die Verwandtschaft von meinem Mann möchte ich da auch nicht drin haben.
Meine Große würde ja zu ihrem Papa müssen, wenn uns was passieren sollte, und das würde ihr auf mehrfache Weise das Herz brechen, u.a. deshalb, weil sie von ihren (Halb-)Geschwistern weggenommen werden würde.
Also besser es passiert nichts
Wenn es mich träfe, würde die Große bei ihrem Stiefdad und den zwei kleinen Mäuschen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormundschaft festlegen

Antwort von Sarahlita am 12.07.2017, 21:31 Uhr

Es reicht wenn man die Vormundschaft handschriftlich im Rahmen des Testaments mit Datum, Ort, vollem Namen nieder schreibt und eine kleine Begründung schreiben wieso gerade diese Menschen sich den Kindern annehmen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormundschaft festlegen

Antwort von Minne am 12.07.2017, 22:09 Uhr

Gut zu wissen, Sarahlita. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormundschaft festlegen

Antwort von Lisaloca am 13.07.2017, 16:10 Uhr

Danke für die Information

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.