März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babygirlhoney, 19. SSW am 04.10.2011, 23:08 Uhr

Vornamen suche

Hallo

Seid ihr auch schon am überlegen wie euer kleines Heiden soll?
Ich finde es sehr schwer ne "schönen" Namen zu finden.
Bei meiner großen war es einfacher aber jetzt, uns gefällt einfach nichts so richtig. Zweitens sollte der Name zu Lindsay passen .
Habt ihr schon ne Namen?

Noch haben wir ja etwas Zeit

Nicole

 
29 Antworten:

Re: Vornamen suche

Antwort von ReginaAlex, 19. SSW am 04.10.2011, 23:59 Uhr

Hallo,da wir es schon wissen,das es wieder ein Junge wird,sind wir schon auf der Suche nach einem schönem Namen!!!Da uns nur englische Vornamen gefallen,ist es nicht gerade einfach!!!LG Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen suche

Antwort von meerli, 18. SSW am 05.10.2011, 5:23 Uhr

Für mich steht der Name schon fest, er passt zum Nachnamen,er passt zum Bruder Max, man kann ihn nicht verunstalten und nicht jeder heißt so...
Mein Mann hat bisher keine Gegenvorschläge gemacht..
Ihr könnt auch warten, ich glaube 2 Wochen nachder Geburt muss man dann mal einen Namen nennen..
LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben einen!

Antwort von TanteInge, 20. SSW am 05.10.2011, 6:43 Uhr

Guten Morgen,

da mein FA unser Mädchen geoutet hat, müssen wir uns (hoffentlich) keine Gedanken mehr um einen Jungennamen machen. Wir hatten 2 Namen in der engen Auswahl, aber konnten uns da nicht einigen. Einen Mädchennamen haben wir schon seit gaaaaaanz langer Zeit. Vor 10 Jahren hab ich mich in diesen Namen verliebt und mein Freund findet ihn auch super!

LG
Tante Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen suche

Antwort von Cure, 17. SSW am 05.10.2011, 7:21 Uhr

Hallo!

Also wir haben auch schon Namen fest, obwohl wir noch nicht wissen was es wird.

Also wenn's zwei Jungs werden, zwei Mädchen oder beides, die Namen stehen fest :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen suche

Antwort von Rundermond, 17. SSW am 05.10.2011, 8:09 Uhr

Unser Name steht auch schon fest.
Unser erster Sohn heißt Kjell und der nächste wird Mika heißen. Wir haben einen skandinavischen Nachnamen und das paßt dann sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rundermond

Antwort von Mel+3, 17. SSW am 05.10.2011, 8:17 Uhr

Unser ältester Sohn heißt Mika .
Der zweite Lauri.

Wir suchen immer noch, soll skandinavisch sein. Vielleicht wirds ein Mädchen, dann ists einfacher.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen suche

Antwort von Bombalurina, 18. SSW am 05.10.2011, 8:39 Uhr

Ich bin leider furchtbar pingelig mit Namen....
-ich kann keine "Modenamen" leiden
-man sollte den Namen schonmal irgendwo gehört haben oder ihn zumindest eindeutig als Vornamen erkennen können
-man sollte ihn fehlerfrei aussprechen und problemlos lesen können (ohne Missverständnisse bei der Betonung usw.)
-englische Vornamen und "Exoten" sind tabu
-der Name sollte nicht allzu häufig vorkommen
-er sollte einigermaßen "zeitlos" sein
-er MUSS zwingend zum Nachnamen passen, darf aber auf keinen Fall mit demselben Buchstaben wie der Nachname anfangen (klingt wie Comicfigur...)

Es gibt so einige, die mir gefallen, aber die wenigsten schaffen es durch meinen - zugegebenermaßen extrem strengen - Filter...

Für 'nen Jungen ist mir bislang nur einer eingefallen, den ich zwar wunderschön finde und der eigentlich alle Kriterien erfüllt, aber leider trotzdem nicht geht: Lukas. Unser Nachname endet auf -ski (leider!!), und ich möchte keine Assoziationen mit Lukas Podolski wecken
Meinem Mann schwebt(e vor Monaten) ein kleiner Elias vor, den find ich aber furchtbar (Modename!)

Für ein Mädel würden mir Eva oder Valentina gefallen, das sind momentan meine Favoriten, die sich wochenweise abwechseln. Ich glaube, Eva gefällt meinem Mann auch; über Valentina haben wir noch nicht gesprochen.

Das wird noch ein hartes Stück Arbeit bei uns, vor allem, wenn es denn doch ein Junge sein sollte... mir graust's schon davor, was mein Mann so alles vorschlägt für 'nen Jungen... wer weiß, was da noch kommt, wenn er schon vor Elias nicht zurückschreckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen suche

Antwort von TanteInge, 20. SSW am 05.10.2011, 8:46 Uhr

Bei einer Eva fragt aber jeder, wo denn ihr Adam ist. Ich hatte in der Grundschule eine Eva in der Klasse und die war genervt! Irgendwann wurde dann tatsächlich ein Adam eingeschult und dadurch wurde es auch nicht besser...

LG
Tante Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen suche

Antwort von Foxi23, 19. SSW am 05.10.2011, 8:55 Uhr

Genau so seh ich das auch, also all deine Stichpunkte kann ich unterschreiben.

Wir haben drei wunderschöne Mädchennamen, die all das erfüllen, will aber keine 3 Namen vergeben, maximal zwei, der Erstname steht aber schon fest. Sind wir ganz spontan drauf gekommen und hat uns beiden gleich super gefallen.

Für nen Jungen haben wir leider keinen Namen, also ich schon, aber ihm gefällt keiner davon. Er hat aber auch keinen Vorschlag, er hofft ja, es wird kein Junge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen suche

Antwort von Bombalurina, 18. SSW am 05.10.2011, 8:55 Uhr

Das wär kein Problem, mein Schwager heißt Adam

Naja, auf so ziemlich jeden Namen kann man sich einen Spruch einfallen lassen, wenn man will... und "da würden die Leute dies und jenes sagen..." zählt jetzt nicht unbedingt zu meinen k.o.-Kriterien, denn denen fällt immer irgendwas ein.

Nervige Sprüche über Namen kenn ich zur Genüge von meinem Nachnamen (nicht der mit -ski): Jeder sagt das gleiche, und jeder denkt, er wär der erste, dem das einfällt... und irgendwann ist es zwar immer noch nervig, aber man steht sowas von drüber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen suche

Antwort von Bombalurina, 18. SSW am 05.10.2011, 8:59 Uhr

Meinst du meine Stichpunkte / Kriterien? Wenn ja: danke
Dann rück doch mal raus mit deinen 3 Vorschlägen - bin gespannt, was den Leuten so einfällt, die ähnliche Regeln anlegen wie ich...

Aber Jungs sind echt schwieriger, wenn man pingelig ist, oder? Bin ja froh, dass das nicht nur mir/uns so geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen suche

Antwort von Foxi23, 19. SSW am 05.10.2011, 9:10 Uhr

Ja, ich meinte dich!
Ne ne, unseren Erstnamen verrat ich nicht. Der taucht noch derart selten auf und ich will, dass es so bleibt, denn sollte er bis März noch zum Sammelbegriff werden, muss ich leider von abrücken.
Die möglichen Zweitnamen sind entweder Martha oder Lydia. So hießen meine Oma und seine Uroma und ich find die Namen auch so schön.

Ja vor allem, wenn man selber schon keinen Jungsnamen richtig doll findet, aber so ein paar hat, die so gehen, und der Papa all die auch noch doof findet ... Ich mag Oliver, Michel und Vinzent, wobei ich Vinzent jetzt schon wieder zu oft gehört hab. Naja, bin ja mal gespannt, auf was er im Ernstfall kommt. So aus Spaß hat er ja schon so Mist wie Leonidas und Achilles angebracht, aber halt nur um mich zu ärgern.

Auf jeden Fall kommt kein Name aus aktuellen Hitlisten und kein Bindestrich-Name in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen suche

Antwort von Bombalurina, 18. SSW am 05.10.2011, 11:14 Uhr

Hm... Martha geht so gerade noch und erfüllt auf geradezu vorbildliche Weise meine (unsere) Kriterien, klingt aber unsäglich unweiblich, finde ich. Ich seh da vor meinem inneren Auge eine burschikose Bäuerin Lydia gefällt mir überhaupt nicht.
Aber hey - deine Jungsnamen sind echt gut - Oliver gefällt mir auch, den hatte ich neulich auch schonmal überlegt und hatte ihn vorhin bloß nicht auf dem Schirm... Michel ist ganz okay, und Vincent (aber mit c) könnte mir auch gefallen, muss ich noch 'ne Weile drüber nachdenken.
Aber ich sehe, du hast genau mein Beuteschema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen suche

Antwort von TanteInge, 20. SSW am 05.10.2011, 11:18 Uhr

Mmmh...meine Beute sieht dann wohl ganz anders aus. Gut so! Dann schnappt sich keiner meine weg!! Weiter machen!

LG
Tante Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen suche

Antwort von Foxi23, 19. SSW am 05.10.2011, 11:36 Uhr

Bei Martha seh ich meine Oma, die ich eigentlich nur von Fotos kenne, da sie gestorben ist, als ich zwei war. Ja und diese Sängerin Martha Jandova oder so. Find ich beide gut.
Ich hab mal ne Lydia flüchtig kennengelernt und die war auch supernett und der Name war so neu für mich und gleichzeitig hat er mich fasziniert. Ihr kleiner Bruder hieß Luzian. Auch nett, aber damit brauch ich Schatzi gleich gar nicht kommen.

Michel mag ich, weil ich glaube, dass der Kleine genau so aussehen und werden wird, wie der Lausbub aus Lönneberga.

Na los, jetzt sag du mal an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen suche

Antwort von Foxi23, 19. SSW am 05.10.2011, 11:37 Uhr

Ja das ist richtig.

Ich denk immer, hoffentlich nimmt keiner meine Namen, aber letztlich gefallen sie den meisten wohl gar nicht .. und umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen suche

Antwort von Bombalurina, 18. SSW am 05.10.2011, 12:08 Uhr

Na wie denn auch, wenn du deinen Lieblingsnamen nicht verrätst?

Oder hast du uns hier mutwillig auf eine falsche Fährte gelockt und die Namen gefallen dir überhaupt nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen suche

Antwort von Bombalurina, 18. SSW am 05.10.2011, 12:14 Uhr

Naja, irgendwo gibt es immer jemanden, der genauso heißt. Und mir wäre es tausendmal lieber, dass mein Kind ein zweites Kind mit demselben Namen in der KiGa-Gruppe oder Klasse hätte, als dass die erste Reaktion immer "Hä? Wie war das?" ist, wenn das arme Kind seinen Namen sagt. Und das passiert schon bei verhältnismäßig gebräuchlichen Namen wie Freya, wie ich neulich lernen musste.

Wenn andere Eltern ihren Kindern den gleichen Namen geben wie ich meinen, freue ich mich, dass es offensichtlich noch andere Menschen gibt, die keine Shakira-Cheyenne und keinen Brandon-Dustin mögen und "richtige" Namen bevorzugen. Allerhöchstens nehme ich es als Kompliment.
Aber stören würde mich wie gesagt die andere Variante viel viel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen suche

Antwort von Bombalurina, 18. SSW am 05.10.2011, 12:16 Uhr

Meinst du mich?
Ich hab doch schon: Eva oder Valentina zum Beispiel.
Und für Jungs ist Lukas toll, aber geht ja nicht. Evtl. Oliver. Aber Jungs sind schwer... zum Glück sieht's bei uns eher nach Mädchen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen suche

Antwort von Foxi23, 19. SSW am 05.10.2011, 12:32 Uhr

Stimmt, Schuldigung. Vergessen, kam mir aber gleich bekannt vor, als du die Namen grad wiederholt hast. Schwangerschaftsdemenz.

Ja, die Mädchennamen sind auch toll. Oh je, ich könnte bestimmt noch 10 Mädchen kriegen und alle mit zwei Namen versehen!

Lukas erinnert mich immer ans Pferd vom Michel aus Lönneberga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsche Fährte / Namen imitieren

Antwort von Foxi23, 19. SSW am 05.10.2011, 12:38 Uhr

Doch doch, die Namen gefallen mir wirklich, aber sie wären immer noch austauschbar, nicht wie der Erstname, der ist für mich so toll, so zeitlos und für alle Altersgruppen passend, den will ich unbedingt und wirklich, liegt mir wirklich sehr am Herzen.
Und sollte jemand nach mir den Namen auch vergeben, find ich das nicht schlimm, ich will nur nicht, dass ich als die dastehe, die dann letztlich meinen Namen geklaut hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Foxi23, 19. SSW am 05.10.2011, 12:48 Uhr

Übrigens: Ich LIEBE Michel aus Lönneberga (falls es noch nicht aufgefallen ist). Freu mich tierisch auf Weihnachten und Silvester, dann kommt das wieder im Fernsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von hamnavoe, 16. SSW am 05.10.2011, 14:13 Uhr

Aber Michel heisst doch eigentlich Emil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Foxi23, 19. SSW am 05.10.2011, 14:19 Uhr

??
Wieso? Der Schauspieler? Oder in Originalsprache?

Kleine Emils gibts aber zu viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von hamnavoe, 16. SSW am 05.10.2011, 14:36 Uhr

Michel heisst in Schweden und vermutlich überall sonst Emil. Nur in Deutschland wurde Michel genommen, weil Emil durch "Emil und die Detektive" quasi schon besetzt war.

Madita ist nebenbei auch eine Erfindung der deutschen Übersetzer.

Bin ja auch ein großer Michel und allgemein Astrid-Lindgren-Fan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Foxi23, 19. SSW am 05.10.2011, 14:58 Uhr

Ähm, wer ist Madita?

Ich schau Michel und Pippi Langstrumpf schon seit meiner Kindheit, alles andere kenn ich nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von hamnavoe, 16. SSW am 05.10.2011, 15:14 Uhr

Madita ist auch Buch/Film von Astrid Lindgren. Ich find's immer ganz witzig, wenn man in Namensanzeigen Madita liest. Es ist halt nur der Spitzname von dem Mädchen in Buch und dann auch noch von den Übersetzern erfunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen suche

Antwort von Tinchenbinchen, 17. SSW am 05.10.2011, 16:07 Uhr

Also ich kann nur immer wieder sagen, vor allem aus Lehrersicht, dass diese ach so exotischen Namen dem Kind nichts Gutes tun.
Wenn ich meine Namensliste bekomme, und sehe eine Mandy-Ciara oder einen Levin-Jason, dann weiß ich schon ne Menge. Und das sind leider allzu oft bestätigte Vorurteile^^
"Kevin ist kein Name, Kevin ist eine Diagnose"...

Völlig egal, wie man das bewerten mag, entspricht es der Realität und sollte neben aller Modeerscheinung beachtet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen suche

Antwort von gurkchen3, 17. SSW am 05.10.2011, 16:57 Uhr

bei uns stehen die namen fest, egal ob junge oder mädchen, mal schauen vielleicht gibt es morgen bei uns ja auch ein outing, habe morgen früh fa termin, freu mich schon so, immerhin spüren tue ich den kleinen wirbelwind ja schon, lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vornamen...eure Meinung bitte

Hallo ihr, Da wir nun wissen, das wir ein Mädchen bekommen, denken wir über folgende Namen nach Sagt mir mal eure Meinung oder bewertet mit Schulnoten Lotte Hedi Elise Elsa Danke euch

von Glück3, 15. SSW 25.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Vornamen

Ich bekomme noch die Kriese... Wir können uns nicht auf einen Namen einigen. Vorschläge innerhalb der Familie: Mein Favorit ist Lia! Mann-Leia (wie von Star wars) geht garnicht kann kein deutscher aussprechen Sohn 1-Emelie, Emilia, etc. (Wie heißen E.....mit ...

von LilaWolkenMama, 27. SSW 20.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Vornamen Junge

Oh wei, das ist bei uns gerade so ein leidiges Thema. Wir haben uns noch gar nicht entschieden und ehrlich gesagt nicht mal eine Richtung. Nicht mal ein bisschen....alle Ideen werden nach einiger Zeit wieder verworfen. Eigentlich wollten wir einen langen Namen, mittlerweile ...

von chai-tea-latte, 23. SSW 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Vornamen

Ich glaub wir hatten das schon .. wer von euch hat denn schon vornamen? und vill könnt ihr bei meinen mal abstimmen also zur auswahl für ein mädl: NADINE (grad neu endeckt) CARINA SARAH Unser 1 Zwerg heißt Tobias .. also sollte dazu passen ;) und Burschennamen ...

von Onlyyou, 17. SSW 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.