Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reese, 29. SSW am 06.10.2021, 12:55 Uhr

Vorsorge - Verwirrung

Hallo ihr lieben,

Ich brauche mal Schwarmwissen zwecks Vorsorge und Ergebnissen.
Hatte zwar im allg. Forum bereits gefragt aber evtl. hat hier jemand ja noch Infos. :)
Ich war bei 20+2 beim Feindiagnostiker und der hatte mich um eine Woche vordatiert für den FA.
Jetzt hatte ich erst 3 Wochen danach einen FA Termin bei einem Vertreter, der aber nur geschaut hat ob mit klein Mopsi alles schick ist soweit.
Heute nach 4 1/2 Wochen war dann mein FA wieder da und meinte er bleibt erstmal beim ursprünglichen Termin und Datum, auch wenn das Kind laut den Werten weiter ist.
Weil sich das ja noch ändern könnte und final wäre da noch nichts, aktuell keine Wehen und MuMu zu und bei knapp 4 cm.

Jetzt ist es ja aber so, dass da knapp 2 Wochen dazwischen liegen und das ja zum
einen Auswirkungen auf den MuSchu Beginn hat (dann müsste ich nämlich nur noch nächste Woche arbeiten mit Resturlaub) und zum anderen auf den möglichen Geburtstermin oder KS Termin wenn der kleine weiter so zunimmt und am Ende wie ich mit 4800 gr raus plumpst.
Und - auch wenn jetzt einige schreien werden Egoist!- ich werde nicht über Weihnachten während dieser Corona Regeln alleine mit dem kleinen im KH liegen wenn über die Feiertage dort eh nichts groß gemacht wird da Notbesetzung laut meiner Schwägerin (Säuglingsintensivschwester).

Daher meine Frage - wird der Arzt uns ggf
in vier Wochen dann vordatieren wenn die Werte so konstant bleiben oder wie läuft das ab? Ist mein erstes Kind und da hat man entsprechend Fragezeichen in solchen Situationen.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Vorsorge - Verwirrung

Antwort von PrettyInPink, 32. SSW am 06.10.2021, 13:22 Uhr

Hallöchen also ich selbst bin ja laut den Werten mittlerweile auch beinahe zwei Wochen weiter und auch uns wurde gesagt das der kleine schon recht schwer ist. Es wird bei uns eventuell auf eine vorzeitige Einleitung hinauslaufen damit wir am ET nicht bei 4500g landen
Vor datieren würde meine Ärztin aber auch nicht denn zu Anfang gab es ja mal einen Wert nachdem sie sich gerichtet hat.
Ich kann sehr gut verstehen das du über Weihnachten nicht alleine im Krankenhaus sein magst gerade zu corona Zeiten
Ich vermute das du nicht unbedingt vordatiert werden wirst so wie ich weiß packen die den ET absolut ungern nochmal an. Vielleicht könnte man dich ja auch vorzeitig einleiten falls das Gewicht jetzt einfach zu rasant weitergeht.
Wir waren letzte Woche bei 30+4 bei 43cm und 2050g wie sind denn deine Werte aktuell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge - Verwirrung

Antwort von Reese, 29. SSW am 06.10.2021, 13:29 Uhr

Also ich wäre aktuell bei offiziell 27 +4 laut dem FA bei 40 cm & 1400 gr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge - Verwirrung

Antwort von Nov-Wunder, 30. SSW am 06.10.2021, 13:38 Uhr

Ich bin auch seit etwa der 12. SSW immer eine Woche weiter im Ultraschall. Ich weiß aber genau wann mein ES war und mein Frauenarzt sagt auch dass der ET stehen bleiben sollte wie zu Beginn berechnet.

Die Messungen im Ultraschall wären so „unsicher“. Meine Erfahrung dazu aus der letzten SS. In der 36. Woche wurde er auf 2.000 Gramm geschätzt und tatsächlich kam er in SSW 38 mit 3.200 Gramm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge - Verwirrung

Antwort von Reese, 29. SSW am 06.10.2021, 14:31 Uhr

Was ich halt nicht ganz verstehe ist dann die Aussage, dass der kleine laut ihm wahrscheinlich entweder ein Weihnachtsbaby wird oder aber mit Termin KS dann vor Weihnachten geholt werden wird.
Müsste man dann nicht davon ausgehen dass er +/- 1-5 Tage um den ursprünglichen Termin kommt?
Vom Eisprung her wäre 29+6 tatsächlich realistischer da ich im April so gesehen nicht meine Tage hatte sondern nur 2 Tage minimal geblutet habe, was laut FA aber Periode heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge - Verwirrung

Antwort von Uuhu am 06.10.2021, 15:07 Uhr

Man wird nur im ersten Trimester vordatiert, weil sich die Kinder in der Zeit alle mehr oder weniger gleich entwickeln (Aussage meine FÄ). Das heißt für dich jetzt, dass du nicht mehr vordatiert wirst, wenn es bis zur 12.ssw nicht erfolgt ist.
Ich war selbst in meiner letzten Schwangerschaft mit diesem Problem konfrontiert. Klar war es schön, dass mein MuSchu schon zwei Wochen früher anfing, nicht schön war aber, dass die Ärzte aufgrund des ET und Babyschätzgewicht schon 2 Wochen vor "meinem" eigentlichen ET auf eine Einleitung gedrängt haben.
Und zu Größe: Da verschätzen sich die Ärzte gerne mal. Mein Sohn kam 1kg leichter als geschätzt auf die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge - Verwirrung

Antwort von Igelmama am 06.10.2021, 15:41 Uhr

Wenn du jetzt schon immer 1 bis 2 Wochen weiter bist, vielleicht mag dein Baby dann auch einfach 1 bis 2 Wochen eher raus? Das wäre ja nichts ungewöhnliches...

Dass man an Weihnachten keine Lust aufs Krankenhaus hat verstehe ich, aber vielleicht kommt er auch davor oder danach, dann war aller Gedankenstress umsonst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gestern Vorsorge....

Hallo ihr Lieben, ich war gestern zum eigentlichen letzten Termin zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin. Der Kleine liegt allerdings noch nicht richtig im Becken. Sie meinte wenn jetzt die Blase springt, dann muss ich sogar im Liegen im Krankentransport ins Krankenhaus. ...

von Sabrina2407, 40. SSW 16.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Erste Entwarnung... und unglaubliches Verhalten bei der Vorsorge

Hallo ihr Lieben, gestern war ich wieder bei der Vorsorge. CTG schreibt immer noch ordentlich Wehen. Gestern war sogar eine Wehe dabei, die nicht mehr ganz aufgezeichnet werden konnte, weil sie über 100 ging. Die ...

von Sabrina2407, 34. SSW 31.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorgeuntersuchungen Gyn

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Und zwar, was genau wird bei euch bei den Vorsorgeuntersuchungen alles gemacht? Ich bin jetzt in der 33 Ssw und somit alle 2 Wochen da. Und bei mir wird jedesmal nur der Blutdruck gemessen, das Gewicht kontrolliert, CTG und Wehenschreiber ...

von joelina01, 33. SSW 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge 18 ssw

Hallo, heute war mal wieder die Hebamme zur Vorsorge da. Der Fundusstand ist jetzt knapp unter dem Nabel und damit eher etwas zu hoch als zu niedrig für die Woche. Wir haben uns gefreut, dass er genau da steht wo auch mein Mann ihn getastet hat. Wir tasten den regelmäßig ...

von AusLiebeWirdLeben, 18. SSW 22.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Heute Vorsorge gehabt

Und die Ärztin hat bis auf Blutenahme, Urin und gewicht nix weiter Untersucht. War schon sehr entäuscht das nicht wenigstens kurz nach dem Herz geschaut wurde darf aber in 14 Tagen zum Ultraschall kommen . Ich hatte ...

von Stella1983, 18. SSW 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge

Hallo Ihr Lieben, heute hatte ich mal wieder einen Vorsorgetermin mit CTG in der 30+1 SSW. Dem kleinen Mann geht's super, war sehr aktiv. Das CTG gefällt ihm nicht ganz so, er dreht sich immer weg. Bisher lag er immer mit dem Rücken nach oben, heute habe ich endlich mal dein ...

von MamaMäuschen, 31. SSW 05.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Heutige Vorsorgetermin

Hallo lieber Dezemberbus, ich war heute bei 20+3 auch mal wieder nach langen 4 Wochen beim Frauenarzt und unserem kleinen Mann geht's prima Das hat mich ungemein beruhigt. Er ist 25cm groß und wiegt um die 300g. Da ...

von MamaMäuschen, 21. SSW 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge bei der Hebamme

Hello Ich war heute zum ersten Mal zur Vorsorge bei der Hebamme. Wir haben den Termin gemacht, um auch in den langen 5 Wochen zwischen den Terminen bei der Gynäkologin mal einen Check zu machen. Fundusstand, ...

von Lene211, 18. SSW 09.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Wie oft geht ihr zur Vorsorge ?

Huhu Mädels , Ich habe die Termine aller 4- 5 Wochen... Obwohl ich am Anfang regelmäßig Blutungen hatte und eine Konisation im Januar ... aber wenn alles gut aussieht , dann ist das hoffentlich vertretbar

von Wir2015, 21. SSW 10.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Umfang Vorsorgeuntersuchung

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an euch. Was macht eure Ärztin immer an Untersuchungen wenn ihr einen Vorsorgetermin habt ? Ich bin privat versichert und ich wundere mich langsam dass meine Ärztin fast mit jedem Termin (alle 3 Wochen) knapp unter 300 Euro pro Termin ...

von Lara991, 18. SSW 04.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.