März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von BabyBelly  am 23.09.2014, 7:54 Uhr

Wa sgenau ist ferndiaknostic und muss da jeder hin?

Hallo,
ich habe von meinem frauenarzt einen wisch bekommen wegen dem Ultraschall im zweiten trimester 8odr wie das heißt) also die normalen Infos usw. Oder eben noch herz, nieren ec. genau gecheckt werden.
Ich sagte ganz normal.. (bei meinem Sohn hat mich das nichtmal jemand gefragt ?!)

WÄRE das dann das Feindiaknostic screening oder was? Oder ist das was anderes.. Wieso schriebt hier jeder davon?
Ich hab heute einen Termin beim FA mit Ultraschall den ich bezahle.. sonst wäre der nächste erst in 4 wochen.

Kann ich sagen ich möchte zur feindiaknostik oder ist es das was ich unterschrieben habe das ich nur das normale screening will?

 
8 Antworten:

Re: Wa sgenau ist ferndiaknostic und muss da jeder hin?

Antwort von Elke1105, 18. SSW am 23.09.2014, 8:01 Uhr

Alsoooo bei uns in österreich ist die feindiagnostik ein großer ultraschall wo wirklich alles ganz genau angeschaut wird! Vor allem herz, hirn und alle organe! Ob irgendwelche auffälligkeiten sind oder event. krankheiten. Hab gestern eine überweisung bekommen und muss nix bezahlen! Sonst ists freiwillig und kostet bei uns 180€!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wa sgenau ist ferndiaknostic und muss da jeder hin?

Antwort von Emmaljunga, 17. SSW am 23.09.2014, 8:02 Uhr

Ich habe morgen auch einen Termin den ich bezahlen muss. Ansonsten hätte ich auch eine 8 wochen pause gehabt. Lese immer, dass die meisten alle 4 wochen zum ultraschall dürfen. Hm... wieso wir dann nicht? Ich muss morgen 50€ für den extrabesuch zahlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wa sgenau ist ferndiaknostic und muss da jeder hin?n

Antwort von Manaki, 17. SSW am 23.09.2014, 8:31 Uhr

Also ich muss auch alle 4 Wochen hin ohne was extra zu bezahlen und die Feindiagnostik/organscreening ist etwas separates. Bei uns gibt es da ma Überweisung, kostenfrei, und dann geh ich ins KH u lass das dort von einem Spezialisten machen. So kenne ich es und ist es auch üblich. Mein FA schreibt dann auf den überwesisungsschein iwas drauf von wegen Kontrolle Plazenta/Fruchtwasser od was es da für Möglichkeiten gibt. Weil er es rechtfertigen muss mich dahin zu schicken damit es kassenleistung bleibt. Ruf doch deinen FA mal an u frag nochmal genau nach...dann weißt du woran du bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wa sgenau ist ferndiaknostic und muss da jeder hin?

Antwort von blubb12 am 23.09.2014, 10:13 Uhr

Ich habe den Eindruck, das handhabt jeder FA anders. Ich konnte auch auswählen ob Feindiagnostik extra oder nicht. Habe mich für die normale Variante entschieden, wie auch beim letzten Kind schon. Sie hat damals aber trotzdem alle Organe angeschaut, mit Doppler geschallt und auf Herz und Nieren geprüft. Wenn etwas auffällig gewesen wäre, hätte sie mich an eine Kollegin überwiesen. Wird diesmal, denke ich, genauso sein. Ich dachte, mittlerweile wäre diese Organschau beim 2. US Standard.
Hängt vielleicht davon ab, welche Qualifikation und was für Geräte Dein FA hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wa sgenau ist ferndiaknostic und muss da jeder hin?

Antwort von Veuve Noire am 23.09.2014, 11:16 Uhr

Also mein FA hat letztens gleich zu mir gesagt, ich solle mir einen Termin für die Feindiagnostik besorgen, das ich diesen zahlen muss glaub ich aber weniger. Zumindest sagte er mir nichts davon. Und soweit ich weiss über nimmt dieses zweite Screening auch die Kasse, das erste ist nur kostenpflichtig. Kann aber auch wieder von Krankenkasse abhängig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wa sgenau ist ferndiaknostic und muss da jeder hin?

Antwort von Jole3 am 23.09.2014, 15:12 Uhr

Aber es gibt doch einen Unterschied zwischen Organscreening als regulärer zweiter US laut Mupa und Feindiagnostik, oder?

Meine Ärztin will mich jedenfalls zur Feindiagnostik schicken wegen meines Alters - bin ja immerhin schon 36! :-) Und ich hatte sie so verstanden, dass da dann die Organe eben besonders genau beguckt werden auf Kassenkosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wa sgenau ist ferndiaknostic und muss da jeder hin?

Antwort von Jenny-AC, 17. SSW am 23.09.2014, 16:53 Uhr

Also die Feindiagnostik hat im Grunde nichts mit den 3 normalen US Untersuchungen zu tun. Es ist vielmehr so das die Feindiagnostik die normalen US Untersuchungen ergänzt wenn Auffälligkeiten erkennbar sind oder wenn es andere medizinische Gründe gibt zb. Medikamenten Einnahme oder röntgen Untersuchungen usw.
Man kann die feindiagnostik auch ohne Überweisung machen aber dann kostet es halt je nach Arzt 180-220 €.
Die Feindiagnostik kann auch nicht jeder Arzt machen. Die Ärzte müssen eine besondere Ausbildung haben und bestimmte US Geräte.

Nun zu dem alle bekommen immer US. Wir hatten das Thema ja schon mehrfach und bei den meisten ist es so das sie ein Paket dazu gebucht haben und somit die US auch bezahlen müssen. Klar gibt es Ausnahmen aber die gibt es glaube ich immer.

Ich hoffe das hilft dir.
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht ganz...

Antwort von fischli am 24.09.2014, 23:34 Uhr

das handelt sich nicht um die feindiagnostik, sondern um ein seit letztem jahr neuem ultraschall, der in die zeit des zweiten screenings fällt.es ist sozusagen das zweite screening, dabei kann man wählen, ob man das kind normal untersuchen lassen möchte(messungen etc) oder etwas tiefergehend, eben organe usw. dazu zählt nicht das herz bzw durchblutung, dopplergeschichten oder sowas. das wäre die feindiagnostik. dieses hier nennt sich erweitertes screening. bissel kompliziert, aber eigentlich auch nicht,kostet die schwangere nichts extra(darf es zumindest nicht)und sie muss sich eben entscheiden, welches ausmaß der US haben soll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.