April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von berlinchen10, 9. SSW am 29.08.2010, 17:06 Uhr

Wann Arbeitgeber informieren? Umfrage!

Hallo liebe Mitkuglerinnen,

mich würde von allen angestellten April-Mamis interessieren, ob ihr es schon eurem Arbeitgeber gesagt habt und wenn ja in welcher Woche. Ich bin jetzt in der 9. Woche und frage mich ob ich es jetzt schon sagen soll. Meinen Mutterpass bekomme ich erst in 2 Wochen.
Freu mich auf Antworten!

Berlinchen

 
13 Antworten:

Re: Wann Arbeitgeber informieren? Umfrage!

Antwort von viperk, 6. SSW am 29.08.2010, 17:21 Uhr

bei meinem ersten sohn habe ich das dem AG erst nach abschluss der 12ten ssw gesagt, obwohl ich viel zu spät da war und immer um 16h wieder weg (wegen kotzeritis...)....gefragt hat aber keiner....
jetzt bin ich ja noch in elternzeit, habe so das problem nicht. nur was eben familie und freunde angeht....da wollte ich es nach möglichkeit auch erst ab 13ssw damit rausruecken. aber ich denke bis dahin fällt mein bauch schon auf...oder das ich dies oder das nicht essen darf oder kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber informieren? Umfrage!

Antwort von Bonnland, 7. SSW am 29.08.2010, 17:39 Uhr

Da ich Krankenschwester im Darmzentrum bn, und wir viele infizierte Zimmer haben so schwangere nicht rein dürfen-weiß ich echt net wann ichs sagen soll..Habe Ende september noch 3 Nachtdienste eingeteilt gekriegt und habe noch 2 schwangere Kollegen und eine hat gekündigt..d.h. es ist absoluter Not am Mann und ich hab echt total Schiss ihr das zu sagen..
Vor allen Dingen wird bei mir keiner damit gerechnet ham..
HILFE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber informieren? Umfrage!

Antwort von yuna2007, 9. SSW am 29.08.2010, 18:04 Uhr

also da ich zu zeit im dauernachtdienst war musste ich es schon auf der arbeit sag und begeistert sind die überhaupt nicht bin altenpflegerin und ganz ehrlich an die gesetzte halten die sich nicht wirklich alles was ich nicht arbeiten darf muss ich machen weil ich als einzige examiniert eingeteilt worden bin echt toll(ende der monats habe ich gesehn) bin aber erstmal bis 19.sep krank geschrieben und die chefs raten mir ein arbeitverbot zu holen weil sie nicht wissen was ich arbeiten soll super oder

gruss tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber informieren? Umfrage!

Antwort von Tina28374, 8. SSW am 29.08.2010, 18:05 Uhr

Ich bin ja noch in Elternzeit für meine 8 Monate alte Kleine. Werde es also erst in der 12. SSW meinem AG mitteilen.
Bei meinen anderen beiden SS´en habe ich aber auch solange gewartet, weil ich jetzt keinen "Risikoberuf" oder so ausübe.

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber informieren? Umfrage!

Antwort von steffiundKrille, 8. SSW am 29.08.2010, 18:59 Uhr

Hallo...

Also Ich habe es in der 7 woche Meinem Chef gesagt,da es bei Mir nicht so die gr überaschung gewesen ist da alle bei Mir auf der Arbeit wussten das es in planung ist....Er hat sich für Mich gefreut u ist jetzt schon traurig wenn Ich in Mutterschutz gehe....
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden....

Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber informieren? Umfrage!

Antwort von --Leanne--, 9. SSW am 29.08.2010, 19:12 Uhr

Hallo,

ich habs auch gleich gesagt als es mir vom Arzt bestätigt wurde, da ich in ein größeres Projekt (1-2 Jahre) eingeteilt werden sollte und es schon deutlich besser für meinen Chef mit der Planung war, wenn er es gleich wusste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber informieren? Umfrage!

Antwort von Kaka_b, 6. SSW am 29.08.2010, 19:14 Uhr

Hier braucht man es zwar erst in der 25. Woche zu sagen, darf auch keiner vorher fragen; aber ich werde es wieder früh sagen, dass meine Abteilung auch ein wenig planen kann.
Ich habe vor es nach der 12. Woche zu sagen.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber informieren? Umfrage!

Antwort von maus05, 8. SSW am 29.08.2010, 19:49 Uhr

ich hab am 3.9. wieder fa-termin, da bekomm ich den mutterpass, rein rechtlich muss man es glaube 2 wochen nach erhalt sagen...werd es danach auch mitteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber informieren? Umfrage!

Antwort von TristansMum, 7. SSW am 29.08.2010, 20:06 Uhr

Hallo,

ich habe es meinem Arbeitgeber letzte Woche schon mitgeteilt, nachdem ich bei meinem FA war, da es bei meiner Firma so ist, dass man dann ein sofortiges Beschäftigungsverbot bekommt. Ich arbeite als Integrationsfachkraft mit einem verhaltensgestörten Jungen und da besteht einfach die Gefahr, dass der mal austickt o.ä. (Glaube ich zwar nicht, aber egal.)
Morgen, wenn die Schule wieder losgeht, werde ich mich verabschieden. Mal schauen, wie er es aufnimmt. Schulleiterin und Klassenlehrerin sind schon informiert.
Und dann habe ich ganz viel Freizeit...

LG Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber informieren? Umfrage!

Antwort von berlinchen10, 9. SSW am 29.08.2010, 20:59 Uhr

Hallo an alle!

Wow, dank euch für die vielen Antworten. Ich denke ich werde es mir nochmal überlegen, wann genau ich meinen Chef einweihe. Dagegen spricht eigentlich nichts, außer dass es noch recht früh ist, da die 3 Monate noch nicht um sind. Beschäftigungsverbote gibt es bei mir nicht, aber langfristige Projektplanungen.

VG & danke euch nochmal (-;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber informieren? Umfrage!

Antwort von Franziska83, 6. SSW am 30.08.2010, 8:47 Uhr

@Maus05:
Das stimmt so nicht so ganz. Ich kopiere mal aus dem MuSchu-Gesetz:

§ 5 Mitteilungspflicht, ärztliches Zeugnis
(1) Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist. Auf Verlangen des Arbeitgebers sollen sie das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme vorlegen.

Allerdings soll man dir erst einmal nachweisen, wann dir dein Zustand bekannt war. Einsicht in den Mutterpass darf er nämlich nicht fordern und der Arzt darf darüber auch keine Auskunft geben.

Ich hab es meinem Arbeitgeber sofort gesagt, da ich sowieso die Fa. verlassen wollte (aber alles im Guten) - nun aber doch nicht kündige... Da wäre ich ja schön bescheuert... Auf jeden Fall sollte er wissen, dass ich ihm 2 Monate länger erhalten bleibe als geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber informieren? Umfrage!

Antwort von SamantaDelux, 10. SSW am 30.08.2010, 18:01 Uhr

Und wie genau habt ihrs gesagt?
Bei uns ist die Personalabteilung woanders. Also entweder ich fahr da hin um das persönlich zu sagen oder per Mail/Telefon???
Stell mir das ziemlich peinlich vor, klopf klopf wolte nur sagen ich bin schwanger??? Oh mann nur ich hab so Probleme glaub ich...

Oder habt ihr kommentarlos die Bescheinigung geschickt?

Bitte um Tips, nicht lachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie es dem AG sagen?

Antwort von --Leanne--, 9. SSW am 30.08.2010, 18:20 Uhr

Also ich hab mit meinem Chef ein planungsgespräch vereinbart und dann gemeint, das es bei dem Projekt xyz ein Problem gibt und habe ihm dann die Bescheinigung vom Arzt gezeigt ;) er hat glücklicherweise gut reagiert und freundlich gelacht :) Also ich denke dein nächster Chef sollte es vor der Personalabteilung wissen. Eventuell fühlt er sich sonst leicht übergangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Habt ihr es schon eurem Arbeitgeber gesagt?

Hallo Mädels, habt ihr das Gespräch mit eurem Arbeitgeber schon hinter euch? Ich tue mir dieses mal echt schwer. Habe erst im Oktober wieder angefangen nach der Elternzeit und komme mir daher echt blöd vor. Eigentlich kann es mir egal sein, aber ist es irgendwie nicht ...

von FiJa, 16. SSW 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber ist nasty

Hallihallo ihr Lieben, Ich weiß nicht was ich machen soll bzw. Wie ich die Situation jetzt umgehen muss/soll. Ich bin länger krankgeschrieben und habe mein Arbeitgeber einen Vorschlag gemacht. Ich kann halt nicht telefonieren und meine 8 Std. voll arbeiten. Mein Chef ...

von bubblegun, 18. SSW 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber informieren..

Hallo, Ich stelle mich erst einmal kurz vor ich bin 35 und zum ersten Mal schwanger..laut FA und auch eigenem Gefühl heute bei 7+0, also 29.04. Meine Chefin weiß schon Bescheid, da ich in meinem Beruf direkt nicht mehr arbeiten darf..bin ...

von Nell24, 8. SSW 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber mitteilen zur Schwangerschaft

Hallo nochmal ihr Lieben, ich bin seit einem Monat bei einem Unternehmen in Vollzeit tätig mit Hybrid Modell. Ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin und ich stelle mir 2 fragen: 1.Frage: wann habt ihr es eurem Arbeitgeber gesagt? Für mich ist es total unangenehm da ...

von Dzeni, 6. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber Mitteilung Schwangerschaft

Wann sagt ihr es euren Arbeitgeber? Bin ja erst 4 Woche noch… und arbeite in der Pflege! ...

von JoNiEm, 4. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber und Mutterschutz

Hallöchen, ich wollte mal nachfragen ob ihr euren Arbeitgebern schon von eurer Schwangerschaft berichtet habt? Ich hab es heute angesprochen aber wirklich ändern wird sich wohl nicht viel.. ich arbeite im Hotel und arbeite am Wochenende/Feiertagen und auch bis 22 Uhr ...

von Sophiee, 11. SSW 09.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber

Achtung - langer Beitrag: Hallo ihr Lieben, ich nehme mal meinen Mut zusammen und verfasse einen Beitrag. Ich bin das 3. mal schwanger, eine FG in der 10. SSW und eine stille Geburt in der 16.SSW (Trisomie X). Beide letztes Jahr. Meine Chefin weiß davon, auch von ...

von Mira2002, 9. SSW 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Mitteilung Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben, ich bin momentan bis Dienstag in Österreich im Urlaub und habe am Wochenende positiv getestet, müsste jetzt in der 7. Woche sein... Leider befindet sich auch mein FA im Urlaub, sodass ich erst am 01.09. einen Termin bekommen habe, bei dem die Schwangerschaft ...

von Anki91, 7. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann dem Arbeitgeber bescheidgeben?

Hallo meine lieben mom to be‘s, Bei mir fängt heute die 8. SSW mit meinem ersten Kind an und ich möchte es morgen meiner Chefin schon sagen. Bei meiner Frauenärztin wurde ich komisch angeguckt weil ich jetzt schon eine Bescheinigung für den Arbeitgeber haben möchte,da sie mir ...

von Mom-to_be, 8. SSW 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Ab wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo ihr lieben, Ich habe heute an 5+3 in der Kinderwunschklinik die Fruchthöhle sehen können. Dottersack war auch da und ein weißer Punkt könnte mit viel Vielleicht der Embryo gewesen sein. Nächster Termin ist dann am 16.8. Nun stellt sich nach Ansicht des ...

von Katastrophenbarbie, 6. SSW 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.