September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmjay, 6. SSW am 31.01.2019, 11:07 Uhr

Wann dem Chef mitteilen?

Was ich wirklich am meisten hasse an den SS ist, neben den ersten Wochen im Allgemeinen, es dem Chef zu sagen. Ich wollte mal eure Meinung hören, wie ich es dieses Mal am besten machen könnte.

Ich bin aktuell Mitte der 6. SSW und wollte es eigentlich erst ca. 12. SSW erzählen. Von der 8-11. SSW habe ich Urlaub. Ich gehe davon aus, dass man danach schon recht deutlich erkennen kann, dass ich schwanger bin (3. Kind). Also müsste ich es dem Chef vor meinem Urlaub schon sagen. Das wäre insofern besser, weil wir Mitte/Ende des Jahres einen Haufen Termine haben, für die ich alle zuständig bin (u.a. eine umfangreiche Schulungsreihe mit 17 Einzelterminen). Nächste Woche Donnerstag hab ich jetzt mein Mitarbeitergespräch. Das wäre ja ein perfekter Zeitpunkt offen darüber zu reden, aber da wäre ich dann erst Mitte der 7. SSW. Eigentlich finde ich das recht früh, aber dann hätte ich den Stressfaktor zumindest schon mal weg und bin frühzeitig ehrlich zu meinem Chef damit er umplanen kann was den Rest des Jahres anbelangt.

Ich weiß nicht so recht und kann mich nicht entscheiden was besser ist - zu viel Gedankenwirrwarr. Ich hoffe ich konnte das alles soweit verständlich darstellen.

Was würdet ihr machen?

 
8 Antworten:

Re: Wann dem Chef mitteilen?

Antwort von HeyDu!, 7. SSW am 31.01.2019, 11:09 Uhr

Ich persönlich würde es frühestens nach dem Urlaub sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Chef mitteilen?

Antwort von Caro2503, 8. SSW am 31.01.2019, 11:37 Uhr

Hallo
Ich bin auch noch am Überlegen, werde es aber wohl erst in der 12. Woche sagen.

Bei meiner ersten SS war das aber auch der Plan ich war in der 9. Woche und sollte 2 Tage nach Polen zu nem Lieferanten fahren. Zusammen mit nem Kollegen, der damals aus div. Gründen nicht lange Auto fahren konnte. Also sollte etliches der Strecke ich fahren, einen Tag hin, Termin dort, und am nächsten Tag wieder zurück. Mir wurde zu der Zeit im Auto immer kotzübel, selbst wenn ich selber gefahren bin. Also musste ich entweder krank machen oder Tacheles reden, das hätte ich nicht gepackt. Darf man ja auch nicht, also Überstunden machen mein ich.
Also bin ich in der 9. Woche zum Chef, hab ihn aber um Stillschweigen in der Firma gebeten, falls denn tatsächlich noch etwas schief gehen sollte. In der 12. Woche hab ich’s dann offiziell gemacht.
Vielleicht ist das ne Möglichkeit für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Chef mitteilen?

Antwort von Emmjay, 6. SSW am 31.01.2019, 11:46 Uhr

So ein ähnliches Problem kommt noch dazu. In 2 Wochen habe ich eine Dienstreise die von 4 Uhr früh bis ca. 22 Abends dauern wird inkl. 4 Stunden An- und Abreise mit dem Zug. Aktuell geht es mir gut, aber ob das so bleibt? Wenn es mir in der 8. SSW wieder so geht wie den vergangenen SS, dann pack ich das nicht.

Wahrscheinlich ist es das Beste es so zu machen, wie du vorschlägst: ich sage es meinem Chef nächsten Donnerstag, aber offiziell mache ich es erst in der 12. SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Chef mitteilen?

Antwort von Paeonie, 6. SSW am 31.01.2019, 12:14 Uhr

Ich würde es dem Chef vor dem Urlaub sagen. Das Mitarbeitergespräch bietet sich da doch tatsächlich als guter Termin an.
Da ich in der Schule arbeite, wird das bei mir wieder so sein, dass ich mich beim Chef melde, sobald ich einen Herzschlag auf dem US sehe - heute bei 5+6 sah man alles, nur das nicht. Allerdings werde ich dann auch sofort für ein paar Tage freigestellt und darf erst nach einer Rückmeldung durch den BAD wieder in den Schuldienst zurück. Mir geht da mein Kind vor und ich kann mich darauf verlassen, dass der Chef meine Neuigkeiten nicht direkt in die Welt posaunt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Chef mitteilen?

Antwort von lucky_me, 10. SSW am 31.01.2019, 12:25 Uhr

Da ich im Kindergarten arbeite, habe ich es meiner Chefin direkt nach der Bestätigung des FA gesagt. Ich war dann bis zum Termin beim Amtsarzt freigestellt und seitdem befinde ich mich im Beschäftigungsverbot. Naja, bis zur 12.SSW hätte ich es eh nicht verheimlichen können. Sehe jetzt schon aus wie beim ersten Kind im 6. Monat.

An deiner Stelle würde ich es dem Chef im Mitarbeitergespräch mitteilen, es nach der 12. SSW aber erst im Betrieb bei den Kollegen offiziell machen. So gilt für dich zumindest schon das MuSchu Gesetz und dein Chef kann schon umplanen, falls nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Chef mitteilen?

Antwort von kabaline, 6. SSW am 31.01.2019, 14:35 Uhr

Also ich bin selbst Chef und meine Mädels haben mir das im Vertrauen immer recht früh gesagt. Also 7. Woche meistens. Ich kann mich darauf einstellen wenn mal jemand ausfällt und auch die Patienten dementsprechend einteilen da wir Physios sind. Wir sind aber ein kleines Team, das kommt wahrscheinlich auf den Chef an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Chef mitteilen?

Antwort von Holatriodelo am 31.01.2019, 18:35 Uhr

Ich würde auch das mitarbeitergespräch nutzen, ist dich die perfekte Gelegenheit. Und bitte um stillschweigen bis zur 12 Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Chef mitteilen?

Antwort von ZitronenKeks1989, 18. SSW am 31.01.2019, 23:16 Uhr

Hallo:) also meinen hab ich das in der 6 ssw geaagt.. bei meinem 1 Kind in der 8 ssw .. die Kollegen wussten es später .. bin momentan im 5 Monat und erst gestern kam ne liebe kollegin Ich hab gehört du bist schwanger?! Wie lange.. 5 Monat WAS ... der Chef muss eh die Klappe halten und der Chef weiss auch selbst wie schnell das enden kann .. heute ist jemand aus unserem Bus in der 17 ssw gegangen ( kein Herzschlag mehr ) ich hab's gesagt um nicht so viele 12 h Schichten zu bekommen... hatte dann auch Gott sei dank nur 1ne... und wenn du ein Kind verlierst denkst du nicht dran oh mein Gott was denkt mein Chef...wenn's für dich stressfreier ist und du schon die Bescheinigung hast dann erzähl es ruhig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was tun wenn der Chef die schwangerschaft verbreitet

Hey ihr Lieben.. wie oben im Text zu lesen meine Frage… Ich arbeite in einem Unternehmen das teilweise auch bei dem wo meine Mama arbeitet beschäftigt ist… Auf jeden Fall wurde meine Mama heute angesprochen bei der Arbeit wann es denn soweit ist das sie zum 2. mal Oma wird … ...

von jessiexboux 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wann Chef bescheid sagen?

Wahrscheinlich ist das schon 1000x gefragt worden, aber ich stell die Frage jetzt auch mal. Wann sollte ich denn meinen Chef bescheid sagen? Ich habe jetzt keinen Job, der offiziell das Kind gefährdet (Laborant, Krankenschwester...). Aber ich mache Bauleitung auf großen ...

von Bine-87, 6. SSW 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Chef möchte Stundenkürzen ?!

Hi alle zusammen. Bin Zurzeit echt mega ducheinander =( 6SSW US war gestern krümel hat sich gezeigt, tolles gefühl.. Aber irgendwie ist mir viel Freude nicht gegönnt hab auch sehr sehr sehr viele heulattacken völlig Grundlos aber auch manchmal wegen Angst/ Freude Mischmasch ...

von semalibra, 6. SSW 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Mein Chef...Ich könnte ausrasten

Huhu ihr Lieben Kugeln, habe gerade mit meinem Vorgesetzten telefoniert, weil mein Mann sich auf meine Stelle, die ja bald frei wird, beworben hat. Da faltet der mich voll zusammen, was mir einfallen würde, meine SS-Bescheinigung an die Firma zu schicken. Der Chef wusste wohl ...

von rockabella1984, 6. SSW 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.