Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia-K, 7. SSW am 07.10.2018, 19:06 Uhr

Wann dem grossen Bruder erzählen?

Hallöchen...
ich mache mir die ganze Zeit Gedanken darüber, wann ich es meinem Sohn erzählen soll...

Er ist aus meiner ersten Ehe und jetzt 6 1/2 Jahre alt - also schon in einem „Erklährfähigen“ Alter.
Das Verhältnis zu meinem Ex Mann und seiner neuen Freundin ist sehr Freundschaftlich und wir feiern Grosse Ereignisse wie Geburtstag oder Einschulung zusammen mit allen Familien

Trotzdem ist er der Meinung, das ich ja mit dem Papa nochmal ein Baby machen könnte - er wünscht sich sehr einen Bruder...
ich habe ihm erklärt, das das mit seinem Papa wohl nix mehr wird. Als er dann sich selbst und den Opa als potentiellen Vater des Baby’s vorgeschlagen hat, hat er nach der Erklärung, das dies von der Gesellschaft nicht ganz so gern gesehen wird, auch endlich meinen neuen Partner in Betracht gezogen

Lange Rede, kurzer Sinn... er freut sich sicherlich riesig über ein Geschwisterchen - aber wann soll ich es ihm sagen?!

Erst wollte ich definitiv die ersten 12 Wochen abwarten. Jetzt denke ich mir aber, das man ihn auch mit einbeziehen kann, wenn es vielleicht doch schief geht.
Ich könnte meine Gefühlslage schwer verheimlichen und mein Sohn hat durch die Trennung ein verdammtes Feingefühl für mein Befinden... und wenn ich über die Zeit eins gelernt habe, dann, das ich mein Kind nicht anlügen sollte... das verunsichert ihn nur noch mehr...

Hach, schwierige Entscheidung...

Wie handhabt ihr das?!

 
10 Antworten:

Re: Wann dem grossen Bruder erzählen?

Antwort von Felica am 07.10.2018, 21:20 Uhr

Wir mussten gar nichts sagen. Auch 6 Jahre altes Kind. Bei einem Treffen vor ein paar Tagen meinte es dann zu einer andere Mutter das ich ja jetzt ein Baby bekommen werde. War etwas baff weil wir es wegen der FG bewusst nicht gesagt hätten wenn Kind in der Nähe war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem grossen Bruder erzählen?

Antwort von Rapunzel124, 11. SSW am 07.10.2018, 23:04 Uhr

Juhu, unser großer 6,5J. weiß es auch schon seit ca der 8 Woche.
Da ich an starker Übelkeit bzw Erbrechen leide hatte er sich schon Sorgen gemacht das ich schlimm krank bin. ( eine Mutter aus unserem Freundeskreis ist diesen Sommer verstorben) Deshalb haben wir beschlossen es ihm schon zu sagen, bevor er denkt ich habe was schlimmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem grossen Bruder erzählen?

Antwort von Julia-K, 7. SSW am 08.10.2018, 10:03 Uhr

Ich habe meinen nächsten Termin am 30.10.
Dann bin ich bei 9+6 - und, wenn da dann alles Tip Top ist, werden wir es ihm wohl sagen...
vorausgesetzt, er fragt nicht schon vorher... ich glaube nämlich, das er was ahnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem grossen Bruder erzählen?

Antwort von Debby, 11. SSW am 08.10.2018, 11:42 Uhr

Hallo
wir sind auch drauf und dran es unserem 5 Jährigem zusagen.

Allerdings hat er schwer mit dem Tod seiner Schwester zu kämpfen. (Obwohl Sie vor seiner Geburt gestorben ist) Jeder der Ihn nach Geschwistern fragt oder ein Kind von seinem Geschwisterchen erzählt, fängt er an von Ihr zu erzählen. Auch auf jedem "Familienbild" was er malt ist Sie als Engel zu sehen.
Auf jedem Wunschzettel malt er auch das Sie zurück kommen soll. DER WEIHNACHTSMANN kann doch alles!

Ich habe morgen die große Ultraschalluntersuchung mit Nackfaltenmessung, wenn da alles ok ist werden wir es ihm wohl sagen. Denn er meckert schon sehr, dass ich seit Wochen "krank" und nicht mehr so viel mit Ihm machen kann.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem grossen Bruder erzählen?

Antwort von Debby, 11. SSW am 08.10.2018, 11:42 Uhr

Hallo
wir sind auch drauf und dran es unserem 5 Jährigem zusagen.

Allerdings hat er schwer mit dem Tod seiner Schwester zu kämpfen. (Obwohl Sie vor seiner Geburt gestorben ist) Jeder der Ihn nach Geschwistern fragt oder ein Kind von seinem Geschwisterchen erzählt, fängt er an von Ihr zu erzählen. Auch auf jedem "Familienbild" was er malt ist Sie als Engel zu sehen.
Auf jedem Wunschzettel malt er auch das Sie zurück kommen soll. DER WEIHNACHTSMANN kann doch alles!

Ich habe morgen die große Ultraschalluntersuchung mit Nackfaltenmessung, wenn da alles ok ist werden wir es ihm wohl sagen. Denn er meckert schon sehr, dass ich seit Wochen "krank" und nicht mehr so viel mit Ihm machen kann.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem grossen Bruder erzählen?

Antwort von crazysunshine am 08.10.2018, 12:51 Uhr

Meiner weiß es noch nicht...
Das liegt aber daran dass er sonst soooofort bei meinen Eltern ausplaudern würde, und da wollen wir waren bis man das Herz hört über den Angelsound ;) weißt ja von meinem Plan...
Dementsprechend muss das mit ihm auch solange warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem grossen Bruder erzählen?

Antwort von vroni1102 am 08.10.2018, 15:14 Uhr

Unser großer weiß schon Bescheid. Der Papa hat es ihm verraten. Er freut sich natürlich riesig. Falls es nicht klappt werden wir auch das ganz offen mit ihm besprechen. Für uns war klar, er soll von Anfang an teilhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem grossen Bruder erzählen?

Antwort von Herminchen88 am 08.10.2018, 17:48 Uhr

Unsere beiden (3 und 5) wissen auch schon Bescheid, haben es bis jetzt aber noch niemandem verraten. Auch wenn etwas schief gehen sollte, würde ich wollen, dass beide es wissen. Deshalb haben wir auch nicht die ersten zwölf Wochen gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem grossen Bruder erzählen?

Antwort von Julia-K, 7. SSW am 08.10.2018, 20:44 Uhr

Ich bin halt hin & her gerissen...
einerseits würde ich ihn „gezwungenermaßen“ in die Trauer um eine Fehlgeburt ebenfalls mit einbeziehen und andererseits würde ich ihm das gerne ersparen - aber wer würde das nicht gerne?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem grossen Bruder erzählen?

Antwort von Jamori, 10. SSW am 09.10.2018, 18:03 Uhr

Mmh, schwierig, kann ich absolut nachvollziehen! Wir haben es den Kindern auch noch nicht gesagt und werden wohl auch noch etwas damit warten. Das große Kind würde wohl dicht halten, aber Nummer zwei würde es sofort in Kita usw erzählen. Nummer drei versteht es wahrscheinlich noch nicht... Zudem hatten wir schon mal einen frühen Abgang, damals dem einzigen Kind davon erzählt, das freute sich aufs Baby und hat dann nicht verstanden, warum es dann plötzlich doch erstmal kein Baby mehr gab also, sobald wir entschieden haben, dass es alle wissen dürfen, erfahren es die werdenden großen Geschwister als erstes! Aber wohl frühestens in 1-2 Wochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.