Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reiskörnchen2011, 6. SSW am 27.04.2014, 14:34 Uhr

Wann den Geschwistern sagen?

Hi,
eine Frage an die, dies schon Kinder haben: Wann sagt ihr es den Geschwistern? Meine Tochter ist 3 und weiß es noch nicht. Zum einen, weil sie ja die Zeit nicht überblicken kann und zum anderen, weil ich nicht möchte, dass sie es rumerzählt. Spätestens will ich sie zum 2. US im die 18. Woche mitnehmen. Oder doch schon zum 1.? Im Juli kommt sie in den Kiga, dort muss ich es sagen, weil mein Rötelntiter zu niedrig ist und ich sofort Bescheid wissen muss, wenn was ist. Da bin ich etwa 15. Woche, da ist dann leider gerade kein US zum Baby gucken. Wie macht ihr das?

 
14 Antworten:

Re: Wann den Geschwistern sagen?

Antwort von brioche am 27.04.2014, 14:53 Uhr

Gute frage mein kleiner ist 2.5 und irgendwann muss der es auch erfahren;) aber naja ich denke sobald der bauch wächst???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwistern sagen?

Antwort von Rotzlöffelsuzi, 9. SSW am 27.04.2014, 16:20 Uhr

Huhu,

also unser Sohn (2,8Jahre) weiß es auch noch nicht, wir wollen erst die 12 Wochen abwarten. Vielleicht erklären wir es ihm dann (die anderen sollen es dann ja auch erfahren) , habe schon ein Buch besorgt um ihm es leichter zu machen. Der Bauch wächst bei mir bereits, wurde diese Woche schon darauf angesprochen ob ich schwanger bin.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwistern sagen?

Antwort von Yvonne@1980, 6. SSW am 27.04.2014, 16:36 Uhr

Hallo,

Also meine tochter wird im juni schon 9.
Ich möchte bis zum 2.US warten, aber es fällt ,mir soooo schwer!
sie ist schon so geoss und wünscht sich ja eine kleine schwester.
Aber sollte was passieren, möchte ich nicht, dass sie sich damit auseinander setzen muss, weil sie doch schon alles versteht.

Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwistern sagen?

Antwort von 3ns, 6. SSW am 27.04.2014, 17:25 Uhr

Puh ich habe auch schon zwei Kinder (Grundschule) und bin mir da auch sehr unsicher. Einerseids würde ich es ihnen gerne sagen ...andererseids kann ja auch noch was passieren. Naja dann wüssten sie wenigsten warum ich traurig wäre. Mein Problem ist eher das weitererzählen ich hatte zwei früge Fg vor den beiden und will es eigendlich nicht in die Welt hinaus posauenen. Das würden die beiden sicher machen !

:-( Hmmmm aber noch stellt sich die Frage nicht da ich erstmal Morgen zum FA gehen und die Lage checken lassen werde.

Lg 3ns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwistern sagen?

Antwort von erlentrillich, 6. SSW am 27.04.2014, 18:07 Uhr

Meine Kinder sind beide 10 und 12 Jahre alt. Die Kleine wünscht sich auch soooo gerne ein Geschwisterchen, die Große ist da noch so hin und her gerissen und hätte wohl lieber kein weiteres Geschwisterchen.

Ich würde es auch lieber heute als morgen sagen, aber durch eine fg vor der der Geburt meiner Großen Tochter, hab ich ein wenig Angst, außerdem möchte ich es vorder zwölften Woche nicht sagen. Außerdem hab ich dann auch Geburtstag :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben es schon gesagt,

Antwort von Dreamie0609, 10. SSW am 27.04.2014, 18:23 Uhr

weil ich so oft brechen muss und meine Tochter sich schon Sorgen gemacht hat. Sie hat immer gefragt, ob ich krank bin und ob es schlimm ist, weil ich ja schon so lange krank bin.

Eigentich wollten wir es erst so um die 16. ssw sagen, aber ich wollte nicht, dass sie sich Sorgen macht.

Erzählen tun sie es beide (7 und 4J.) nicht, denn es ist unser Geheimnis.

Meiner Tochter haben wir es damals spät gesagt, da es sonst auch viel zu lange dauert für die kleinen Mäuse.

lg Dreamie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwistern sagen?

Antwort von Schnittchen10486, 10. SSW am 27.04.2014, 19:10 Uhr

Huhu,meine süssen wissen es schon und ich habe ihn das Ultraschallbild gezeigt und wir schauen extra Bücher mit Babys und Videos an damit sie das besser verstehen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwistern sagen?

Antwort von bock1992 am 27.04.2014, 19:30 Uhr

Wir haben ja au noch sehr junge kids (14 monalte Zwillinge) fangen grad an alles nach zu plappern :-) wir sagen es ihnen und mir kommt es so vor als ob sie es verstehen sie sind seit tagen sooooo anhänglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwistern sagen?

Antwort von Juley85 am 27.04.2014, 19:31 Uhr

Ja, da überlege ich auch schon. Meine Tochter ist aber auch gerade erst zwei. Sie sagt von sich aus ständig, dass sie einen Bruder möchte. Ich sag ihr dann, dass sie sich das ganz fest wünschen muss und dass sie dann irgendwann bestimmt ein Geschwisterchen bekommt. Möchte es ihr aber eigentlich auch erst im 5. Monat sagen weil die Zeit wirklich für die kleinen ja so langsam rumgeht... Wenn ich spucke und sie das mitbekommt sag ich ihr immer, dass alles gut ist. Sie steht jetzt schon an der Toilette neben mir, streichelt mir den rücken und sagt alles gut... Haha!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwistern sagen?

Antwort von Sassimau, 8. SSW am 27.04.2014, 20:15 Uhr

Mein Spatz gerade 2 Jahre alt geworden weiss schon das die Mami ein Baby im Bauch hat und kommt natürlich auch morgen mit zum 1 US. Ich denke mal er versteht es eh noch nicht ganz was da los ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwistern sagen?

Antwort von moflsis, 9. SSW am 27.04.2014, 22:08 Uhr

Ist ja lustig, genau das ist mir auch aufgefallen. Mein 18 Monate alter Krümel ist seit drei Wochen extrem anhänglich, so als ob er dafür sorgen müsste, dass Mama ihn nicht vergisst..
Bin 100% sicher, dass die Kleinen unterbewusst was merken, hab ja auch das Gefühl, dass man durch die Hormonumstellung einen anderen Geruch hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwistern sagen?

Antwort von littleCrow, 5. SSW am 28.04.2014, 4:20 Uhr

Also, ich hab es meinen Kinder sofort gesagt. Ich hab mich einfach zu sehr gefreut. Und außerdem wissen sie, dass sie jetzt nicht mehr so wild mit mir sein können. Meine Beiden sind 2 und 4 Jahre alt. Mein Sohn freut sich sehr. Er will unbedingt noch eine kleine Schwester :-) Bis jetzt hat er es noch niemandem gesagt, aber das ist sicher nur eineFrage der Zeit.
Meine Tochter versteht, dass da ein Baby in meinem Bauch ist und spielt jetzt immer Baby mit ihren Puppen.
Wenn du nicht möchtest, das deine Tochter es verplappert (was sie bestimmt tun wird), dann würde ich noch etwas warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwistern sagen?

Antwort von Chili-03 am 28.04.2014, 9:42 Uhr

Ich warte solang, bis sie selbst drauf kommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwistern sagen?

Antwort von Tii, 7. SSW am 28.04.2014, 11:29 Uhr

Mein Sohn ist 7 und es ist gar nicht einfach es geheim zu halten. Er merkt ja das es mir zeitweise gar nicht gut geht. Am 05.05. habe ich den nächsten Vorsorgetermin. Wenn dann alles okay ist, werde ich es ihm sagen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.