Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thiara82 am 19.04.2020, 9:07 Uhr

Wann sagt ihr es eurem nahen Umfeld?

Guten Morgen!

Wir sind ja noch nicht komplett, aber ich wollte mal fragen wann ihr es eurem nahen Umfeld sagt?

Unsere Familien wohnen 200km weit weg und gehörten aktuell auch zur Risikogruppe. Das wir in naher Zukunft hinfahren ist unwahrscheinlich.

Ich würde es zwar gerne persönlich sagen, aber ich bei meinen Eltern auch nicht so lange warten.
Ich hab mir gedacht, zu warten bis ich den ersten Frauenarzttermin hatte und das Herzchen schlägt. Dann würden wir unserer Tochter ein Shirt mit Große Schwester 2020 anziehen, fotografieren und dann verschicken

Unseren Freunden werden wir es erst nach der 12. Woche sagen, und das wird echt hart, weil wir solange auch nicht Zuhause darüber reden können, denn unsere Maus würde sich mit Sicherheit vorher verplappern

Wie macht ihr das?

 
19 Antworten:

Re: Wann sagt ihr es eurem nahen Umfeld?

Antwort von ChaosMistress am 19.04.2020, 9:22 Uhr

Das ist ja eine süße Idee!

Bei uns ist es so ähnlich. Schwiegermama ist zwar direkt in der gleichen Stadt und wir sehen sie auch häufig im gemeinsamen Garten aber eine Umarmung wird ja leider trotzdem nicht drin sein.

Meine Mama habe ich von Anfang an eingeweiht, per Whatsapp mit dem Foto vom Test. Sie hibbelt jetzt auch mit mir gemeinsam dem ersten Termin entgegen. Papa darf noch nichts wissen.(sonst wüsste es die halbe Stadt noch bevor ich meinen ersten Termin hatte) Wir wollen wenigstens wirklich die 12. Woche abwarten, das ist ja dann auch nichtmehr lange hin nach meinem Termin.

Mein Plan war es einen handgeschriebenen Brief an die Familie zu schicken und Papa darf seinen erst öffnen, wenn Mama die Kamera drauf hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem nahen Umfeld?

Antwort von Skorpion86, 5. SSW am 19.04.2020, 9:35 Uhr

Hallo Thiara,

Ich hab das auch bei meinem Mann schon geäußert als Thema.

Ich hab berufsbedingt, Erzieherin in der Krippe auch wenn zu bleibt wegen Corona, schon nen Termin beim Gynäkologen am Donnerstag.
Meine Mutter fragt öfter wie es auf meiner Arbeit weitergeht und ich muss auch echt aufpassen, dass ich nix sag, weil den ersten Termin will ich natürlich schon abwarten.

Es wird Anfang der 6. Ssw sein und ich bin gespannt was man sehen kann, danach würde ich gerne es sagen, zumindest den Eltern.
Mein Mann meinte naja vlt noch den nächsten Termin abwarten.

Jetzt warte ich halt den Termin ab und dann bespreche ich mich nochmal mit meinem Mann, aber ich bin ein Typ, ich würd's am liebsten jedem sofort erzählen.

Und ich fühl mich einfach doof, weil ich es auf der Arbeit sage, aber nicht meiner Mami.

Also ich will, aber ich weiß es noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem nahen Umfeld?

Antwort von Kiwu2021, 8. SSW am 19.04.2020, 9:38 Uhr

Meine Familie (Eltern, Bruder, Oma) sowie die Familie meines Mannes (Eltern und Geschwister) wissen es schon. Und meine beste Freundin. Bei der Arbeit musste ich auch schon Bescheid geben (obwohl ich noch in Elternzeit bin).
Ab der 12. Woche erfahren es dann auch alle anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem nahen Umfeld?

Antwort von Thiara82 am 19.04.2020, 9:54 Uhr

Naja, bei der Familie und den engsten Freunden ist es ja auch so, dass sie einem Fall eines Falles auffangen würden. Also sehe ich eigentlich keinen Grund es nicht gleich zu sagen. Aber den Herzschlag würde ich gerne abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem nahen Umfeld?

Antwort von schnela am 19.04.2020, 10:02 Uhr

Juhu,
wir werden es wohl wie beim ersten Kind machen und warten bis die 12. Woche vorbei ist. Vllt muss ich es auf Arbeit schon eher preisgeben, da ich in einer Schule arbeite. Aber durch das Kontaktverbot kann ich mich wenigstens nicht verplappern. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem nahen Umfeld?

Antwort von Thiara82 am 19.04.2020, 10:48 Uhr

Ah, stimmt ja! Mein Arbeitgeber!
Eigentlich würde ich da bis zur 12. Woche warten. Arbeite aktuell innerhalb der Elternzeit 22,5 Stunden pro Woche (und gerade im Homeoffice), aber mein Arbeitgeber hatte mir letztes Jahr im September angedroht, mir nach der Elternzeit zu kündigen. Also denke ich, dass ich es dort auch früher sagen werde. Freue mich schon auf die Gesichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem nahen Umfeld?

Antwort von Meerlia am 19.04.2020, 10:58 Uhr

Meine Mama weiß es schon und 3 Freundinnen mit denen ich auch die Schwangerschaft von Beginn an miterleben durfte und wir uns oft austauschen. Wie du schon sagtest, sie würden einen auffangen, wenn was schief geht bzw wussten such von dem frühen Abgang im März.
Auf der Arbeit weiß es eine Kollegin, um mich bei schweren Patienten zu entlasten. Der Rest würde auch ab der 12. Woche Bescheid bekommen. Ich fotografiere von oben ein Blatt auf dem stehen wird: große Brüder ab Dez 2020. Drum herum wird mein Sohn, Hund und Kater stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem nahen Umfeld?

Antwort von Julizwillinge, 8. SSW am 19.04.2020, 11:00 Uhr

Guten Morgen

Da wir in einer Kinderwunschbehandlung waren, wussten unsere Familien und einige Freunde eh Bescheid und haben mitgefiebert. Also wurde es sofort gesagt, als der Test positiv war, auch meine Chefin wusste Bescheid, so dass ich auch gleich zum Betriebsarzt bin (bei 4+5) und ins BV geschickt wurde.
Naja und als ich Donnerstag das Ultraschallbild mit Herzschlag hatte, hat mein Mann es bei Whatsapp in den Status gestellt, weil er sich so freut. Also wissen es jetzt alle.

Wir haben aber auch bei den Zwillingen sofort allen erzählt, dass wir Eltern werden.

Leider haben wir jetzt persönlich und auch im Familien- und Bekanntenkreis zu oft erlebt, dass es nichts heißt, nur weil man die 12. SSW geschafft hat.

Also sagen wir uns, wer sich mit uns freut, der kann dann auch mit uns leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem nahen Umfeld?

Antwort von muppets123 am 19.04.2020, 11:07 Uhr

Hey hey
Ja zu dem Thema haben wir uns auch schon ganz viele Gedanken gemacht.
Und letztendlich entschieden dass meine Oma (Sie ist sowas wie meine Ziehmutter) es nach dem Arzttermin erfährt und der Rest erst nach der 12. Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem nahen Umfeld?

Antwort von Babygirl2019 am 19.04.2020, 11:35 Uhr

Meine Schwester habe ich sofort nach dem test angerufen. Meinen Eltern möchte ich es erzählen, wenn am Dienstag alles i. O. Ist und man vielleicht das Herz schlagen sieht. Wir hatten auch erst überlegt ein t-shirt zu bedrucken, aber das hatte meine Schwester damals schon. Werde Tassen bestellen wo drin steht "du wirst wieder oma/opa" und sie zum Kaffee einladen. Meine Schwiegereltern werden es erst erfahren, wenn ich es nach der 12. Woche allen anderen erzählt habe. Wir hatten sie bei Baby Nr 1 gebeten niemanden was zu sagen, auch ihrer Tochter nicht, weil er es gerne selbst machen möchte und sie hat es sofort erzählt am nächsten Tag. Da waren wir einfach nur enttäuscht und sauer. Deshalb habe ich ihm erklärt warum sie es dieses Mal leider erst nach den anderen erfährt.

Allen Freunden und Bekannten dann nach der 12. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem nahen Umfeld?

Antwort von Ssiedlerin am 19.04.2020, 13:47 Uhr

Puh, schwer... den ersten Arzttermin werde ich definitiv abwarten und dann mal schauen.

Eigentlich meinte ich auch immer, bis zur 12. Woche warten... aber mal sehen. Es wäre auf jeden Fall nicht so schwer vor den Familien zu verbergen, die wohnen beide etwas weiter weg :)

Ich denke, wir werden das spontan entscheiden ... auf Arbeit besteht auch keine Notwendigkeit es gleich zu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem nahen Umfeld?

Antwort von Kartoffelkohl am 19.04.2020, 14:25 Uhr

Ich bin etwas unentschlossen, nachdem ich im August allen nach dem 1. Termin (7.-8. Woche) bescheid gesagt habe, dann 10. Woche meinem Arbeitgeber, und 2 Tage später hatte ich die Fehlgeburt - ich finde es zwar nicht schlimm wenn jemand von der Fehlgeburt weiß etc., wie so schön geschrieben wurde, wer sich mit einem freunen kann, kann dann auch mit einem leiden...das ist wirklich gut gesagt.
Ich werde einfach auch mal den 1. Termin abwarten und es dann dem engeren Familienkreis sagen, und dann nochmal 2-3 Wochen warten und es dem Rest sagen. Einfach weil es dann schon etwas sicherer ist dass sich alle weiterhin freuen dürfen. Sollte ich davor wieder eine Fehlgeburt haben würde ich das ja auch nicht verschweigen wenn es mir dann nicht gut geht.

Aber ich mag es jetzt so lange wie möglich für mich genießen und hoffen :-) (aber mein kleiner 4J Sohn hat gestern den SS test gesehen und gefragt was das ist und ich habe ihm erklärt dass man damit testen kann ob vielleicht ein Baby im Bauch heranwächst - 1 Strich nein, 2 Striche ja.. Und er hat es genau angeschaut und gesagz: nur 1 Strich? Oh schade.. Und ich habe ihm gesagt er soll nochmal genau schauen.. Und dann hat er mich ganz fest umarmt und Sich total gefreut und gemeibt: hoffentlich hält es sich diesmal gut fest! Darauf habe ich schon so lange gewartet..

(weil ich ihm letzten Herbst bei der Fehlgeburt erklärt habe dass sich das Baby leider nicht gut genug festhalten konnte in seiner Höhle)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem nahen Umfeld?

Antwort von ChaosMistress am 19.04.2020, 15:56 Uhr

Oh mein Gott ist das süß.
Ich habe Pipi in den Augen!
Hörst du das, Baby? Halt dich schön an der Mama fest. Dein großer Bruder wartet schon auf dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem nahen Umfeld?

Antwort von Thiara82 am 19.04.2020, 16:48 Uhr

Oh, da werde ich emotional!

Der Bauchbewohner wird sich gut festhalten!!!

Von uns allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem nahen Umfeld?

Antwort von Kartoffelkohl am 19.04.2020, 17:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem nahen Umfeld?

Antwort von Stuppenie am 19.04.2020, 17:27 Uhr

Auch wenn es traurig ist, die Worte dazu und Geste ist ja wirkl Herzenserwärmend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem nahen Umfeld?

Antwort von SunnyNanni, 7. SSW am 19.04.2020, 18:09 Uhr

Da wir eine ICSI hatten wissen es schon die engsten Freunde, die mit uns mitgehibbelt haben.

Der Familie wollen wir es erst nach der 12. Woche sagen. Und meine Hoffnung ist, dass wir dafür die ersten "Nach-Corona-Familientreffen" nutzen können. Wir wollen es der engsten Familie mit individualisierten Glückskeksen sagen. Und für die weitere Familie hat unser Hund ein Halstuch bekommen wo draufsteht "promoted to big brother".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem nahen Umfeld?

Antwort von decemberchen am 19.04.2020, 21:58 Uhr

Mir geht es genau wie Skorpion86,
Ich bin auch Erzieherin allerdings im Kiga. Hoffe auf ein BV ab nächster Woche. Da meine Arbeitskollegen wissen daß wir basteln würden es vermutlich alle wissen egal was der Chef sagt. Bzw. Könnte ich auf Nachfragen wohl kaum den Mund halten.
Meine Mama hat einen Tag vor dem gynbesuch Geburtstag da würde ich es ihr gerne schon sagen als verspätetes Geburtstagsgeschenk. Und bei der schwiegerfamilie würde ich eigentlich schon gern bis zur 12. Woche warten. Obwohl ich das mit BV wohl kaum verheimlichen kann.
Bin total zwiegespalten. Zwergnase würde ich es aber erst sagen wenn der Bauch wächst.
Wird aber wohl dann auch ein Shirt wo drauf steht das er großer Bruder wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es eurem nahen Umfeld?

Antwort von Hasi1980 am 21.04.2020, 14:15 Uhr

Dieses Thema kommt bei meinem Partner und mir auch gerade ständig zur Sprache. Ich bin heute bei 5 +1. In 2 Wochen habe ich einen Termin beim FA. Leider nur bei der Vertretung, weil meine Ärztin gerade umzieht (hier hab ich dann den großen Termin am 26. Mai)

Mein Mann würde am liebsten sofort ne Pressemitteilung rausgeben (es ist sein erstes Kind). Ich möchte aber schon noch den Termin in 2 Wochen abwarten. Dann werden wir es wohl zuerst meiner großen Tochter (12 Jahre) erzählen und er Darf es seinen Eltern berichten.

Meine Eltern haben wir gestern zufällig in der Stadt getroffen. Es fiel uns beiden schon sehr schwer, nix zu sagen.

Alles gar nicht so einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.