Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emmye, 17. SSW am 19.07.2011, 20:19 Uhr

warum seid ihr im Beschäftigungsverbot?

Mein Arbeitgeber hat alle Maßnahmen eingeleitet, dass ich weiter Vollzeit arbeiten kann, dh ich arbeite teilweise in Schich und an Wochenenden und Feiertage.... bis zu 8,5 h pro Tag. Meine Tätigkeiten wurden angepasst, sodass meine Kollegen massig auffangen müssen und ich wenn ich wirklich helfen will, schon nach 2-3 h völlig im Eimer bin.... Ich habe mich ausgiebig mit Mutterschutzgesetz auseinandergesetzt und kenne alle meine Rechte und Pflichten, dh das ist alles legal..... trotzdem wird mir das langsam alles zu viel und daher wollte ich mal fragen:

Mit welcher Begründung hat euer FA euch jetzt schon ins BV geschickt und ganz oder stundenweise??

 
14 Antworten:

Re: warum seid ihr im Beschäftigungsverbot?

Antwort von sternenfee75, 19. SSW am 19.07.2011, 20:28 Uhr

Bei mir war es der Betriebsarzt. Arbeite im KH am We und da wir durch Personalmangel und Einsparungen nur zu zweit sind, ging das gar nicht. Wir haben viele Pflegefälle, Pat zum Mobilisieren, grosse BAuchOps und Isolierzimmer. Kann das ja nicht die Kollegin alleine machen lassen.
Ausserdem war ich am Anfang Krankgeschrieben wegen Blutungen, musste also eh etwas vorsichtiger sein.
So können die auf Station besser planen und das KH bekommt auch noch mein Gehalt wieder von der KK.
In der ersten SS habe ich auch Vollzeit gearbeitet bis zum Ende, da konnte ich aber andere Sachen machen und wir waren am WE noch zu dritt eingesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum seid ihr im Beschäftigungsverbot?

Antwort von Julia_84, 18. SSW am 19.07.2011, 20:34 Uhr

Ich bin in der ambulanten Pflege tätig, wegen Mobilisation und der Ansteckgefahr auch vom ersten tag an im Beschäftigungsverbot.
Aber es ist durchaus so, wenn es für dich zum TOTALEN Stress wird, dass dein FA dir auch ein Beschäftigungsverbot erteieln darf/kann!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum seid ihr im Beschäftigungsverbot?

Antwort von Beckchen, 18. SSW am 19.07.2011, 20:51 Uhr

ich arbeite auch in der intensivpflege und darf seit dem 1 tag nichts mehr tun ! das hat aber alles mein arbeitgeber erledigt , brauchte nur bestätigung vom arzt das ich schwanger bin und schwup, keine arbeit mehr !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum seid ihr im Beschäftigungsverbot?

Antwort von haseib79, 20. SSW am 19.07.2011, 20:59 Uhr

Ich habe von Beginn der SS an ein BV, da ich im Kindergarten arbeite
und dort viele agressive Kinder betreut werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum seid ihr im Beschäftigungsverbot?

Antwort von Lina!!!, 19. SSW am 19.07.2011, 21:20 Uhr

Hey
Ich bin auch im BV seit Feststellung meiner SS
da ich als Zahnmedizinische Fachangestelle gearbeitet habe und der Beruf zu gefährlich ist...
und jetzt bin ich den ganzen lieben Tag zu Hause, im Mom. fällt mir aber echt die Decke auf den Kopf, so ab und zu hätte ich schon Lust etwas zu machen, naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum seid ihr im Beschäftigungsverbot?

Antwort von Maiglöckchen, 21. SSW am 19.07.2011, 21:59 Uhr

Ich arbeite als Kinderkrankenschwester und mußte wegen fehlender Immunität die Station wechseln. Das allein war schon sehr belastend für mich. Noch dazu mußte von der anderen Station jemand für mich auf meine Station, was für die Schwestern dort ganz schlimm war. Das ließen sie mich auch ständig spüren. Diese Stimmung, noch dazu aggressive Kinder und Jugendliche etc. hätte ich niemals monatelang ausgehalten. Außerdem arbeite ich in einer sehr großen Klinik, wo ich ständig mit irgendwelchen Keimen in Kontakt bin. Das alles zusammen brachte meine Ärztin dazu, mir ein BV zu erteilen. Ich selbst wollte das erst gar nicht, habe aber gemerkt, dass es für mich wohl das Beste so ist. Sehr schade für mich ist, dass ich dadurch nicht mehr auf meine Station zurück kann, da meine Stelle jetzt neu besetzt wurde.
Ich habe in 2 SS bis zum Ende in 3 Schichten voll gearbeitet, aber bei der 3. gönne ich mir und vor allem meiner ehemals gebrochenen Symphyse etwas Ruhe seit der 11. Woche.
LG,
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum seid ihr im Beschäftigungsverbot?

Antwort von sternchen1410, 20. SSW am 20.07.2011, 7:36 Uhr

Hi
ich arbeite in der Altenpflege. erst durfte ich nur bis 5 kg heben und nichts mehr mt Spritzen oder ähnlichem machen. Dann bin ich im 4. Monat zum AG und habe gefragt ob es möglich ist daß ich ins Büro gehe, und es ging. Ich weiß nicht aus welcher richtung du kommst, aber jetzt schreibe ic Akten und Pflegeplanungen. Bin nur dies Woche krank geschrieben weil ich privat sehr viel Streß habe, da , wenn alles ganz schlecht läuft mein Schwiegervater nicht mehr so lange zu leben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum seid ihr im Beschäftigungsverbot?

Antwort von engelgeflüster76, 19. SSW am 20.07.2011, 11:05 Uhr

Meine FÄ hat mich an dem Tag der Feststellung der SS aus dem Berufsverkehr gezogen. Sie sagte 1. wegen meinem letzten Spätabort. 2. wie sie meint, wegen meinem Alter (bin 35). 3. Damit ich diesesmal Stressfrei bin, da meine Chefin eine an der Klatsche hat. Beruflich bin ich Zahnmedizinische Fachangestellte und habe hauptsächlich viel am Patienten alleine gearbeitet weil ich die Professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe gemacht habe, also wegen der Kontamination noch. Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie ich mich mit der Chefin gestritten habe, weil ich so kurz nach dem Spätabort wieder Schwanger geworden bin, wahnsinn!!! Die wollte mich auch nicht vom Behandlungsstuhl weggehen lassen, obwohl ich ihr das am nächsten Tag nach dem positiven Test gesagt habe, Gesetzte sind ihr sch... egal. Büroarbeit ist nicht viel. Bei der ersten SS hat sie mich dann Freigestellt, aber erst als ich in den 3. Monat gerutscht bin, sie wollte so lange warten - ob ich das kleine verliere- so ihre aussage!!!! hatte dann auch nur irgendwie die zeit totgeschlagen, da war sie auch nur noch am meckern .
Ich bin sehr froh ,den Drachen nicht mehr sehen zu müßen. Und genieße jetzt in vollen zügen die Zeit die ich mit meinem Partner noch zu 2. habe.

Lg
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum seid ihr im Beschäftigungsverbot?

Antwort von solaje74, 19. SSW am 20.07.2011, 11:14 Uhr

Wenn es dir zu anstrengend ist dann sag es deinem Arzt nd erzähle ihm von Schmerzen und so...dann wird er sich was einfallen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum seid ihr im Beschäftigungsverbot?

Antwort von Li.lie, 19. SSW am 20.07.2011, 11:31 Uhr

Hallöchen

Ich bin jetzt noch krank geschrieben, bekomme mein BV aber in 2 Wochen.
Ich arbeite als Bürokraft in einem Wohn- und Küchenstudio.
Bei mir ist es dann wegen Streß auf der Arbeit, schweres Heben, Mobbing vom Arbeitgeber wegen SS und meiner Kreislaufprobleme.
Mein FA hatte da großes Verständnis für mich.
Bin froh, dass ich da dann nicht mehr hin muss! Muss jetzt noch um mein Gehalt kämpfen, was ich nicht mehr bekommen habe seit ich krank geschrieben bin (also seit Mitte Juni).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum seid ihr im Beschäftigungsverbot?

Antwort von sumi1990, 15. SSW am 20.07.2011, 12:04 Uhr

also ich bin nun schon in der 4. woche krank geschrieben, da meine FA meinte sie brauch einen dreizeiler von meiner Arbeit um mich ins BV zu schicken. Sie meinte Sie kann die Situation auf der Arbeit nicht beurteilen. Ich arbeite momentan noch als Azubi im Einzelhandel bin aber nächste Wocher fertig und bin dann auf 20h angestellt. Besonders schwer ist mir gefallen wenn ich 8h in der Kasse sitzen musste. Jeden Abend hatte ich bauchkrämpfe.. zudem hat sich das Teamklima extrem verschlechtert. Es wird gelästert etc und wenn man sie drauf anspricht stottern sie, streiten es ab und suchen das weite....

Meine Ärtzin ist recht jung und hat erst Ihre Praxis aufgemacht. Wieso kann sie mir kein Bv geben obwohl sie es selbst für das beste hält?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@summi 1990

Antwort von engelgeflüster76, 19. SSW am 20.07.2011, 14:38 Uhr

@summi1990
wenn du deiner FÄ sagst, das es dir zu stressig ist und du jeden abend nach der arbeit schmerzen hast, händigt sie dir ein bv aus, dass dürfte überhaupt kein problem sein. da steht auch keine begründung drauf, sondern nur nach gesetz und § so und so, ab dem so und so bis zu deinem eingetrettetn mutterschutz. kostet 10€, bekommst du eigentlich vomn arbeitgeber zurück.
da stress fürs kleine ja garnicht gut ist!!
also rede mit FÄ nochmal drüber, dafür mußt du ja auch nicht bis zum nächsten termin warten, sag noch das du nicht richtig schlafen kannst wegen der arbeit, oder depriss noch dazu....


sag mal bescheid wenn du bekommen hast!!

LG
alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum seid ihr im Beschäftigungsverbot?

Antwort von emmye, 17. SSW am 20.07.2011, 15:01 Uhr

Ich komme auch aus der Altenpflege, bin Teamleitung, aber mache eigentlich das was alle machen nur noch zusätzlich Pflegeplanung, Dienstplan und Beurteilungen etc.....
Meine PDL und EL haben mir eine Praktikantin organisiert, die meine körperlichen Arbeiten machen sollte und immer neben mir lief, aber nach 1 Monat hatte diese ihren Helferschein und musst voll eingeplant werden, obwohl sie kaum was kann..... Dh eigentlich ist das eine zusätzliche Belastung, daher habe ich mich beschwert und meine Vorgesetzten haben beschlossen, dass ich jeden Tag für 3 h jemanden zusätzlich bekommen, damit ich die schweren Pflegen nicht machen muss, aber da in unserem Mini-Haus zurzeit ein Krankenstand von über 25 % herrscht, wurden die 3 h Kraft bisher fast immer bei mir abgezogen, dh, dass ich die schweren Bewohner zwar abgebe an Kollegen, ich aber für jeden schweren 2 leichte mache und meinen Scheiß...
Fühle mich daher leicht verarscht.... da es in den anderen Häusern ähnlich aussieht, kann ich nichts machen, außer auch noch zu verschwinden, aber das fänd ich den Kollegen gegenüber nicht fair, weil sie echt viel Rücksicht auf mich nehmen und wahnsinnig geduldig mit mir sind, aber langsam komme ich körperlich an meine Grenzen... mein Leben besteht nur noch aus arbeiten, essen und schlafen, weil ich so KO bin.
War in den letzten3 Wochen 2 mal beim FA und habe erklärt, dass ich Bauchschmerzen habe etc, aber das war dann nur vom Darm her und kein Grund für ein BV oder eine AU.
Keine Ahnung, mein Mann meint ich solle einfach zu meiner Hausärztin gehen und sie fragen, ob sie mich nicht mal eine Woche einfach aus dem Verkehr zieht, hatte mir das gestern ganz fest vorgenommen, jetzt hat sich heute bei mir eine liebe Kollegin mit Bandscheibenvorfall für erstmal 14 Tage krank gemeldet... Ich könnte heulen... Der Dienst steht jetzt so grade, aber wieder ohne die 3 h Unterstützung und wieder mit vollen Diensten... und mein Kopf dröhnt und ich bin einfach nur im Eimer....
Mal schauen, wann meine Grenze überschritten ist..... spätestens am 20.8.hab ich 3 Wochen Urlaub.... Die brauche ich auch dringend....

Ganz liebe Grüße an alle die geantwortet haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum seid ihr im Beschäftigungsverbot?

Antwort von LizzyLiz, 21. SSW am 21.07.2011, 6:36 Uhr

Oh man das ist ja furchtbar :-( das tut mir wirklich sehr leid für dich,ich kann das voll und ganz nachvollziehen wie es dir gehen muss :-(
Bin auch seit dem 4.Juni im BV,arbeite auf einer Intensivstation und wurde nachdem ich gesagt habe das ich schwanger bin direkt auf eine periphere Station versetzt...das End vom Lied war Mobbing wegen Schwangerschaft,dann wurde quasi ein Austausch gemacht das eine Pflegekraft auf meine Intensiv musste und ich seinen Platz eingenommen hatte jedoch diesen Arbeitsaufwand gar nicht bewältigen konnte!da wir furchtbaren Personalmangel haben musste ich so ziemlich alles am Pat machen da mir keiner Unterstützung geben konnte und auch ehrlich gesehen nicht wollte!!!!!
Ich war dann schlussendlich mit meinen Kräften so am ende das ich meine FA angefleht habe sie solle mich endlich aus dem Verkehr ziehen und siehe da es hat geklappt!
Ich hoffe du bekommst ein BV,es ist einfach zu gefährlich für dich und dein Kind!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungsverbot

Hat jemand eine ahnung warum der fa kein beschäftihungsverbot ausstellen darf bei plazenta praevia marginalis? Letzte woche wurde diese art von plazenta bei mir festgestellt!soll mich schonen nicht schwer heben! Arbeiten auch nicht deswegen krankmeldung!arbeitgeber muss das bv ...

von Martinchen1988, 23. SSW 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot Einzelhandel

Hallo ihr Lieben, Habe eine Frage zum Thema Beschäftigungsverbot. Meine Arbeitskollegin hat es vom Arbeitgeber bekommen vor ca 1-2 Monaten aufgrund von Corona. Bin derzeit Krankgeschrieben weil ich an Übelkeit und Brechen leide und mein Kreislauf abgesackt ist unter der ...

von Sy1999, 16. SSW 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot?

Hey ihr lieben, Ich habe nächste Woche meine nächste Untersuchung und überlege ob ich nach einen Beschäftigungsverbot Fragen soll... Ich bin da so unsicher, weil ich es nicht ausnutzen möchte... Dennoch merke ich das das arbeiten echt schwierig wird. Ich arbeite im ...

von Möööp 09.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Halbes Beschäftigungsverbot 🎊

Juhuuuu... Nach man mich ja ins Büro verfrachtet hat und das einfach nicht mein Ding war, hat mein Chef mich gestern überrascht Er setzt mich ins halbe Beschäftigungsverbot- eigentlich arbeite ich 90%, jetzt ...

von Alex33, 10. SSW 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Heute morgen war ich bei meiner FÄ. Letzte Woche hatte der Urologe ja wieder einen Nierenstau diagnostiziert. Da ich damit in der Schwangerschaft letztes Jahr so viele Probleme hatte, hat die FÄ mich nun direkt raus genommen. Bzw müsste ich ab dem 28.08 wieder arbeiten bis zum ...

von Kiwu2021, 25. SSW 17.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben Hat jemand von euch vom Arzt ein individuelles Beschäftigung bekommen, aufgrund psychischer Belastung am Arbeitsplatz? Ich habe starke Probleme auf meiner Arbeit. Bin täglich am weinen, weil Kollegen mich teilweise derart mobben, weil ich zeitweise krank ...

von Chariva, 20. SSW 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot wegen Corona-wie gehts weiter?

Hallo ihr Lieben, ich denke einige hier haben ein BV aufgrund Corona bekommen. Nun ist das ja wahrscheinlich zeitlich begrenzt. Eigentlich weiß niemand, wie das so weitergeht. Versteht mich bitte nicht falsch, ich geh gern arbeiten, aber ich fühl mich grad so in der Schwebe. ...

von Vero84 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen Ich arbeite als Krankenschwester in einem ambulanten Op-Zentrum und bin derzeit im Aufwachraum eingeteilt. Ich komme immer nah mit Patienten in Kontakt und wir schleusen ja nach Programm ca 20 Patienten pro Tag durch. Die ...

von Sabrina9011, 8. SSW 11.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Eventuell bald Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben! Ich hab gerade mit meinem Frauenarzt telefoniert. Wir hatten das letzte Woche so verabredet, denn ich wurde letzten Donnerstag bis heute von meinem Hausarzt wegen Rückenschmerzen krankgeschrieben. Die waren nach täglich 4,5 Stunden Homeoffice so schlimm, ...

von Thiara82 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben, ich bin gerade etwas unschlüssig ob ich das von meiner Ärztin angebotenen BV annehmen soll. Ich habe darüber ja schon vieles gelesen wie schwer es sein soll dieses beim AG durchzubekommen. Auch das Gehalt soll nicht bei allen einfach so weiter bezahlt ...

von Jasemine1983, 27. SSW 28.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.