März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sonsuzmasalim, 13. SSW  am 17.07.2018, 17:40 Uhr

was ist hier denn los?

Hey komme gerade aus dem Januar Bus,
weiß echt nicht was hier gerade los ist, tut mir aber echt Leid dass hier einige so gedemütigt werden. Ich habe einen Beitrag bzgl. BV gelesen. Weiß jetzt recht nicht, ob es da eskaliert ist, jedoch wollte ich euch auch was dazu sagen. Ich bin momentan in der 13ssw und habe seit der 6ssw stark an Übelkeit und Erbrechen gelitten. War diesbezüglich 4mal Stationär gewesen und war deshalb auch erstmals krankgeschrieben. Irgendwann hat mich die Krankenkasse selber angerufen und hat mir gesagt, bevor ich ins Krankengeld falle, solle ich mir ein BV ausstellen lassen. Ich arbeite im Personalbüro und weiß, dass man wegen Übelkeit und Erbrechen nicht einfach ein BV ausstellen lassen kann (da es auch nach ner Zeit geht und besser wird). Dann hat mich aber mein Chef angerufen und er hat mir dann gesagt, ich solle mir ein beschränktes BV holen, das über 6 Wochen geht. Habe dann mit meiner Frauenärztin gesprochen und sie hat mir ohne wenn und aber eine erstellt und rausgegeben. Jetzt habe ich seit dem 5.7. bis zum 17.8. ein BV und mein Chef meinte ich solle gucken wie es danach wird. Wenn‘s nicht besser wird solle ich direkt bis Mutterschutz zuhause bleiben und das obwohl ich nur im Büro arbeite. Mein Chef meinte auch, nichts ist wichtiger als die Gesundheit von mir und meinem Baby und es hat keinen Sinn wenn ich im Büro nur am Eimer hänge. Ich hoffe, dass ich euch dabei etwas helfen konnte. Ahja und das was ich auch sagen wollte. Ich arbeite im Personalbüro von einem Discounter und ich weiß, dass 90% der Schwangeren Beschäftigten ein BV ausgesprochen bekommen auch wenn sie nur an der Kasse sitzen hätten können. So schwer ist es meiner Meinung gar nicht ein BV zu bekommen. Vorallem nicht wenn man Beschwerden hat.

 
7 Antworten:

Re: was ist hier denn los?

Antwort von Felica am 17.07.2018, 18:56 Uhr

Hormone, sind einfach nur die Hormone. Weil wenn nicht die, dann müsste man jetzt wirklich sagen das es einfach nur peinlich ist wie sich einige geben.

Ich kenne es inzwischen gegenteilig. Immer weniger Frauen bekommen ein BV. Gerade jetzt seit Anfang diesen Jahres. Völlig egal was sie beruflich machen. Wo och früher war bei der ersten Schwangerschaft, hatten wohl 2 von 3 Schwangere ein BV. Jetzt aktuell habe ich schon Schwangere in der Metzgerei gesehen, beim Zahnarzt, im Einzelhandel (gar nicht mal so wenige), in der Physio, Pflege, auch eine Grundschullehrerin war dabei. Durchaus auch Personal im KiGa, nicht gerade Erzieher sondern welche die wegen Förderung dort sind oder als I-Kraft.

In einem krassen Fall auch das die Frau leider das Kind verloren hat. Wobei Arbeit unwahrscheinlich war bei der, war nichts schwerer oder anspruchsvolles. Die hatte von Anfang an keine superleichte Schwangerschaft, obwohl eigentlich normale Beschwerden. Sie kam aber schlecht damit zurecht und hatte auch bei normalen Beschwerden den reinsten Anfall. War nur am jammern, wollte nichts mehr machen, egal was, und bekam reinste hysterische Anfälle wenn mal wer neben ihr niste. Dann kam es in der ersten kritischen Zeit zur FG, Ergebnis sie posaunte überall rum Arbeit wäre schuld. Nur vor ihr waren dort schon Frauen schwanger, nach ihr auch und bei allen ging es glatt. Sieht sie aber nicht ein. Ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher ob nicht auch dieses übertriebene Verhalten ihrerseits mit eine Rolle gespielt hat, die hat sich da wirklich immer richtig reingesteigert, über Tage hinweg. Kann nicht gesund gewesen sein.

Bei dir ist doch auch alles OK, du hast ein zeitlich befristetes BV. Wissen aber eben nicht viele das es das gibt. Die allermeisten dürften nur das komplette BV kennen, nicht das es auch zeitlich befristet sein kann oder auch nur über einen teil der täglichen Arbeitsstunden.

Mir ist es egal wer ein BV bekommt und wer nicht. Ich gehe nicht davon aus eines zu bekommen, trotz anstrengendem Job und mindestens 9 Risikofaktoren im Mutterpass und einer FG in diesem Jahr. Ist egal, ich habe schon eine Schwangerschaft durch den Job gemacht, werde das auch ein zweites Mal packen. Für mich ist es wichtiger darüber aufzuklären das die Schwangeren sich selbst schützen indem sie auch ein BV bekommen was nicht angreifbar ist. Das heißt aber auch entsprechend informieren. Mag aber nicht jeder hören. Zudem habe ich des öfteren das Pech dann mit anderen in einen Topf geworfen zu werden. Überlege immer öfters ob das Antworten dann noch lohnt, nur tun mir die Frauen leid die durch falsche BV benachteiligt werden. Sei es weil es nicht haltbar ist und die nachher den Stress haben, sei es weil ihnen ein BV zustehen würde, sie es aber nicht bekommen und mangels Wissens sich nicht wehren können.

Einige sollte mehr einfach über die PM-Funktion klären. wäre besser für all die anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist hier denn los?

Antwort von Sundancer am 17.07.2018, 19:36 Uhr

Aber ich glaube, dass eine Dame die in der Diskussion, bzw in allen mit federführend war, nicht schwanger ist. Ich hatte mich ja anfangs auch dazu geäußert, weil mir die ursprüngliche Erstellerin leid tat, dass sie in so nem Ton angegangen wird. Aber ehrlich,in meinem Leben gibt es wichtiges als inet und rub, von daher lese ich zwar im mal mit, schüttele aber nur noch still den Kopf und, wie unsere Jungs sagen "chill mein leben "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist hier denn los?

Antwort von Felica am 17.07.2018, 20:11 Uhr

Ich bin auch nicht schwanger - noch nicht. Darf ich deshalb hier nicht mehr schreiben? Würde es klappen und man ginge vom bisherigen Zyklus aus würde der ET an den letzten Märztagen. Genau wie bei anderen. Ich habe zwei März-Chancen, eine an den ersten Tagen, eine an den letzten. Für mich war deshalb klar ich bleibe hier bis was anderes bewiesen ist. Der April wäre dann erst im nächsten Zyklus sollte es beim jetzigen nicht klappen.

Die ursprüngliche TE hat sich einfach unglücklich ausgedrückt, sicherlich weil sie es nicht besser wusste. Wäre alles entspannt gewesen wenn man dann einfach die User mit denen man nicht kann links liegen lässt. Da dann rum zu zicken und zwar beide Seiten, das dann noch über mehrere andere Threads zu ziehen, ist wenig sinnvoll.

Ich für meinen Teil kann Abgänge von beleidigten Leberwürsten nicht haben, hat was von, nach stechen und dann feige abhauen. Genauso wenig wie zickische Rechthaberei, aber soll jeder wie er mag. Mir ist anderes nämlich auch wichtiger wie so was, da denke ich mir meinen Teil, lache mich halb schlapp und genieße mein Popcorn und denke mir, wie gut ich es doch habe.

Das war es für mich dann auch, weil mehr zeit für sowas will ich echt nicht vergeuden. Hoffe alle anderen sehen es genauso und wenden sich den wirklich wichtigen Dingen zu, nämlich dem Nachwuchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist hier denn los?

Antwort von -Talia- am 17.07.2018, 23:31 Uhr

Ich bin auch nicht schwanger und werde auch nicht im März 2018 entbinden, gehöre also eigentlich nicht hier hin, aber lese halt quer durch alle Foren - und hier ist es gerade sehr interessant
Dein BV ist leider auch nicht rechtens. Es wäre völlig in Ordnung, wenn die Übelkeit und das Erbrechen durch die Arbeit verstärkt wird. Würdest du zum Beispiel in einer Küche arbeiten, und die Übelkeit, wird ausgelöst durch die Gerüche -> BV. Die Arbeit im Büro ändert aber ja nichts daran, macht es weder schlimmer noch besser -> Krankschreibung. Dass es deinem Chef lieber ist, dass du ein BV bekommst, ist klar. Dann muss er keine Lohnfortzahlung leisten, sondern kriegt dein Gehalt wieder erstattet. Auch die KK möchte natürlich kein Krankengeld zahlen, sondern lieber einen anderen Topf bemühen. Ich bin der Meinung, deine FÄ hat falsch gehandelt und hoffe für sie, dass es nicht im Nachhinein noch Schwierigkeiten gibt.
Und für dich hoffe ich, dass die Übelkeit bald vorbei ist.

PS: Im übrigen finde ich die Hexenjagd hier doch ziemlich überflüssig. Ich kann auch nicht gerade sagen, dass ich ein Fan von mellomania bin, aber dann lese ich halt drüber hinweg oder korrigiere, wenn ich der Meinung bin, sie liegt falsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist hier denn los?

Antwort von EmmaKili am 18.07.2018, 6:29 Uhr

Kein bv in der Pflege? Das wäre mir neu..bzw.da kommt’s wohl drauf an wo in der Pflege. Im kh mit anderem Einsatzgebiet sicher möglich..mittlerweile arbeite ich statt auf Onkologie in einem Seniorenheim. Da gibt es ab pos.Test ein sofortiges bv von Ag...abgesehen davon würd ich’s überall bekommen wegen Risikoschwangerschaft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist hier denn los?

Antwort von Sonnenblume1983 am 18.07.2018, 8:53 Uhr

Ich arbeite aich in der Pflege ,und ich hab sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen ,als ich meinen Chef das schreiben gegeben habe ,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist hier denn los?

Antwort von misses-cat am 18.07.2018, 9:08 Uhr

Es kommt in der Pflege drauf an, wird aber auch da immer schwerer ( ich sag nicht das es richtig ist das es da keins mehr gibt,) mein Mann arbeitet auf einer intensiv in Berlin Uniklinik selbst da bekommen die Frauen nicht mehr unbedingt eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.