August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilime17 am 21.08.2018, 12:10 Uhr

Was können eure Krippenkinder alleine?

Hallo Mamis!
Nun ist er also vorbei, der 1. Geburtstag und damit rückt gefühlt der Start in die Krippe (im November) unaufhaltsam näher...
Ich habe ja den Vorteil, dass ich genau weiß, wie meine Kolleginnen in der Krippe arbeiten. Allerdings setzt mich das auch unter Druck, weil ich das Gefühl habe, ihn im Vorfeld bestmöglich "vorbereiten" zu müssen. Heute hat mich zum Beispiel eine Kollegin, die ich zufällig getroffen habe, als allererstes gefragt, ob er denn schon laufen kann. Nein, kann er nicht. Aber das kann ich ja auch wenig beeinflussen. Führen an 2 Händen gibt es bei uns zum Beispiel nicht.
Aber wie sieht es mit anderen Dingen aus?
Können eure Kinder, die schon in die Krippe gehen, alleine Brot mit Rinde essen und ihr Mittag löffeln? Wir sind nun durch die Einführung der Familienkost wieder ins Stillen vor dem Mittagsschlaf zurückverfallen. Das möchte ich ihm als erstes wieder abgewöhnen (evtl. mit dem 10 Tage Programm). Außerdem braucht er auch immer noch mindestens Händchen halten zum Einschlafen.
Alles in allem ist er ein Wirbelwind, der über ein NEIN lacht und beim Anziehen bockt. Ich möchte natürlich nicht, dass er gleich den Stempel "Erzieherkinder sind die schlimmsten" aufgedrückt bekommt! Hätte nicht gedacht, dass mich das so enorm beschäftigt...Musste mir das mal von der Seele schreiben.

 
9 Antworten:

Re: Was können eure Krippenkinder alleine?

Antwort von Limettte am 21.08.2018, 12:25 Uhr

Mein Kind kann Chaos verursachen. Reicht das nicht?

Nein, im Ernst.. über sowas mache ich mir keine Gedanken. Mini kann Laufen, wenn er will.
Ich schneid die Rinde vom Brot immer ab, kann das demnach nicht beurteilen und vom Essen mit Besteck sind wir noch weit entfernt.

Einschlafen mit Händchen ist hier auch Programm. Viel schlimmer als Händchen halten finde ich bei uns aber die Einschlafzeit von etwa 22 Uhr. Sind grad am Umstellen, das er doch um 21 Uhr fest eingeschlafen ist. Aber um 07.30 Uhr ist die Nacht spätestens zu Ende mit 1-2 Unterbrechungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Krippenkinder alleine?

Antwort von lilly238 am 21.08.2018, 13:13 Uhr

Huhu, bei uns ist es auch so, dass wir ab Oktober/November in meiner Einrichtung mit der Eingewöhnung beginnen. Und auch ich weiß ja wie die Krippenkollegen arbeiten (hatte ja damals mein Anerkennungsjahr dort gemacht).
Ich versuche auch irgendwie sie auf die Krippe vorzubereiten, aber ich habe das Geüfhl so richtig "vorbereiten" geht einfach nicht. Die Kinder sind sooo verschieden. Mila läuft nun auch seit einer Woche und von Tag zu Tag schafft sie immer weitere Strecken.
Aber mit Löffel/Gabel essen - Fehlanzeige. Sie weiß was sie damit machen muss und wenn ich etwas aufpiekse schafft sie es sich zum Mund zu führen und zu essen, aber allein aufpieksen klappt eben nicht. Ich finde auch nicht, dass sie das jetzt (oder bis zur Eingewöhnung) nicht können muss. Bei so kleinen sind wir ja auch immer nachsichtig und sie dürfen mit den Fingerchen essen.

Ich versuche einfach alles ganz entspannt anzugehen. Was sie bis dahin kann, kann sie und was nicht eben nicht. Mal davon abgesehen: Mamis, die keine Erzieherinnen sind machen sich da sicherlich auch nicht so einen Kopf (behaupte ich jetzt einfach mal )

Und bzgl diesem "Erzieherkind-Stempel": ich möchte doch hoffen, dass meine Mutter da die einzige in meinem Umfeld isst die so denkt, und nicht meine Kollegen auch noch Schließlich sind viele der Kollegen ja selbst Mama.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Krippenkinder alleine?

Antwort von hydrangea am 21.08.2018, 13:46 Uhr

Ich würde mir da gar nicht sooo den Stress machen. Gerade Erzieherinnen sind doch denke ich mal in dem Wissen, dass Kinder sich unterschiedlich entwickeln.

Und was diesen Stempel angeht: ich habe in der Verwandtschaft 2 Erzieherinnen deren Söhne beide 8 Jahre alt sind. Das eine Kind ist super erzogen, höflich und hilfsbereit, das andere total frech und vorlaut. Die Jungs könnten unterschiedlicher kaum sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Krippenkinder alleine?

Antwort von Mrs M am 21.08.2018, 16:55 Uhr

Ich würde mich da nicht so unter Druck setzten lassen! Jedes Kind ist individuell und kann was anderes gut! Macht doch nichts wenn das ein oder andere Kind früher oder später etwas kann! Jeder hat seine Stärken und Schwächen! Alles zu seiner Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Krippenkinder alleine?

Antwort von Schwottin am 21.08.2018, 20:55 Uhr

Bei uns geht Einschlafen nur mit Brust, ebim Auto fahren, Kinderwagen oder Körperkontakt. Essen ist eh schwierig. Er will noch viel gestillt werden. Brot wird ein minibisschen gegessen, Obst und Gemüse klein geschnittene mit der Hand sehr gut. Joghurt und Müsli seit gestern mit dem Löffel, aber danach muss alles gewaschen werden.
Trinken klappt beim Magic Cup gut.
Laufen noch gar nicht. Hochziehen, Krabbeln geht.
Er ist ein Jahr alt und soll ab September bei der Tagesmutter eingewöhnt werden. Ich hab da echt schon Bedenken. Er braucht gerade viel Kuscheleinheite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Krippenkinder alleine?

Antwort von Mama-Peach am 21.08.2018, 21:21 Uhr

Guten Abend

Unser Kleiner geht seit 2 1/2 Wochen in die Grippe und wird morgen 1 Jahr.
Er läuft an einer Hand und lacht viel. Sie lassen ihn zum Mittagessen alleine mit Löffel essen. So sieht er auch aus wenn ich ihn nach dem Essen abhole
Aber das ist okay.
Ansonsten kann er spielen und krabbeln und das reicht auch vollkommen.
Ich mache mir da keinen Stress.

Also alles gut und lass es auf dich zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Krippenkinder alleine?

Antwort von Lilime17 am 21.08.2018, 21:26 Uhr

Danke für eure Antworten!
Ihr habt Recht, jedes Kind ist verschieden und das wissen wir als Erzieher natürlich am besten. Und wir holen die Kinder ja sowieso da ab, wo sie stehen. Wer weiß, was der Räuber hier in den nächsten Wochen noch alles lernt. Das geht ja total rasant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Krippenkinder alleine?

Antwort von Thiara82 am 21.08.2018, 21:38 Uhr

Ich war gerade kurz verunsichert.

Wir haben in zwei Wochen Eingewöhnung und unsere Maus kann krabbeln, motzen, "da" sagen und mit den Fingern essen.

Das muss irgendwie reichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Krippenkinder alleine?

Antwort von Lilime17 am 22.08.2018, 11:57 Uhr

Entschuldige, ignoriere meinen Post einfach, wollte niemanden verunsichern
Mir hat der Spruch von meiner Mutter zugesetzt, die, als unser Kleiner beim Anziehen angefangen hat zu bocken, zu ihm meinte: "Na, bevor du in die Krippe kannst, musst du aber noch 14 Tage zu mir ins Erziehungscamp kommen! Die lachen deine Mutter ja auf Arbeit aus, wenn sie nicht mal ihr eigenes Kind erziehen kann!"
Das ist jetzt eine Woche her und seitdem ertappe ich mich ständig dabei, dass ich wesentlich strenger geworden bin und den Anspruch habe, dass er möglichst viel alleine macht, um das Gegenteil und seine "Krippentauglichkeit" zu beweisen. Totaler Schwachsinn, ich ärgere mich dabei dann über mich selbst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.