März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bounty82, 39. SSW am 02.03.2014, 12:50 Uhr

Wassergeburt?

Planen kann man wahrscheinlich schlecht, wo man sich wohl fühlt und das Kind letztendlich kommt. Aber wie steht ihr zum Thema Wassergeburt? Hatte schon eine von euch sowas? PDA kann man dann ja abschreiben, das weiß ich. Was sind Vor- und Nachteile?

 
7 Antworten:

Re: Wassergeburt?

Antwort von Ruebe1987, 38. SSW am 02.03.2014, 13:18 Uhr

Hallo!

Ich hatte beim ersten Kind eine Wassergeburt! Obwohl ichs mir am Anfang nicht vorstellen konnte in der Wanne zu entbinden, hat mich die Hebamme dann sehr schnell überzeugt davon! Konnte mich einfach irsinnig gut entspannen und das Gewebe wird auch recht schnell weich! Im Nachhinein gesehen, war es mein Glück dass ich in der Wanne war, Sohnemann hatte einen sehr großen Kopf (37,5cm) und ich hab das ganze ohne größere Geburtsverletzung überstanden! Hebamme meinte, wäre ich nicht insgesamt über 4 Stunden im Wasser gewesen, hätte das wohl anders ausgesehen!

Also planen kann man es natürlich nicht wirklich, Wassergeburten werden bei uns im Kh nur gemacht, wenn keine zweite Frau zum entbinden da ist! (laut Vorschrift müssen glaub ich zwei Hebammen oder zumindest ein Arzt anwesend sein, weil dich im Falle von Komplikationen eine Person nicht aus der Wanne bringt)!

Ich lass es einfach auf mich zukommen... Nur nicht auf eine "Methode" versteifen, es kommt halt nicht immer so wie man möchte!

Glg, Ruebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von FashionStyle am 02.03.2014, 13:19 Uhr

Also ich stehe der Wanne noch sehr sekptisch gegenüber, wobei in meinem KH das Zimmer mit der Wanne seeehr gemütlich ist. Ich würde mich darin gefangen fühlen, einfach raus hüpfen geht ja nun nicht.
Wenn man sich darin aber wohl fühlt, wieso sollte man eine Geburt so dann nicht versuchen?! Die Wehen sollen ja bei den meisten in der Wanne besser auszuhalten sein.
Absoluter Pluspunkt ist die Wanne fürs Baby. Nicht gleich an dir kalte Luft u d nicht sofort grelles Licht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für die Kleinen viel schöner ist, erstmal im Wasser zu landen.
Probier es unter Wehen aus und wenn du dich wohl fühlst, bleib drin. Ich denke das KH ist da auch flexibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von BabyNr3-Diana, 38. SSW am 02.03.2014, 13:49 Uhr

Ich würde es spontan entscheiden.
Bei meiner 1 Geburt war so begeistert von und wollte es unbedingt.
Dann kam ich mit blasensprung und wehen in den Kreißsaal ... direkt auch in die Wanne und ich hab es nur 30 minuten drin ausgehalten. Ich fühlte mich einfach nicht wohl. Ich konnte mich nicht entspannen trotz Musik und allem helfen der Hebamme ich fühlte mich nicht wohl und hätte mir plötzlich keine Geburt mehr drin vorstellen können.

Ich weiß nicht wieso.
Würde es deshalb auf dich zukommen lassen. Probieren kann man im kreisaal wenn genug zeit ist eh alles ... man ist ja nicht an bett gefesselt (solange herztöne i.o. sind) würde einfach mehrere sachen probieren und man merkt schnell wo es einem am besten geht und was für einen gut ist in der situation.
Das kann auch von Geburt zu Geburt sich ändern.
Glaube so ne Situationsfrage und auch bei jeden anders.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von Anitteb84, 38. SSW am 02.03.2014, 15:05 Uhr

Irgendwie ist das kurios.
Mir wurde schon oft erzählt, dass Frauen, die sich das anfangs gar nicht vorstellen können, eine Wassergeburt total toll finden und umgedreht, finden Frauen, die es anfangs unbedingt wollten, es am Ende ganz schrecklich und wollen nicht mehr in die Wanne.
Sowas kann man wohl wirklich nicht planen.
Ich hab auch drüber nachgedacht.
Aber, da es mein erstes Kind ist und ich unheimlich Angst vor den Schmerzen habe, möchte ich mir die Option von Schmerzmitteln und PDA nicht verbauen...und im Wasser kriegt man halt nix.
Ich hab überlegt, die Wanne aber zur Schmerzlinderung zu nutzen...also zur Entspannung rein und wenns schlimmer wird, dann raus und ne PDA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von bounty82, 39. SSW am 02.03.2014, 15:13 Uhr

Genau so stell ich mir das auch vor! Weiß auch nicht, was auf mich zukommt. Die Hebi kann ja sagen, wann die letzte Möglichkeit ist, eine PDA zu setzen. Und dann sehe ich, ob ich das ohne schaffe oder raus muss, um eine zu bekommen. Es hängt ja auch viel damit zusammen, wie lange die Geburt dauert. Wenns schnell vorwärts geht, hat man sicher mehr Kraft das ohne PDA durch zu stehen, als wenn man nach endlosen Stunden total geschafft ist. Abwarten- ich freu mich irgendwie drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von Anitteb84, 38. SSW am 02.03.2014, 15:49 Uhr

Ja genau! Die Hebamme meinte auch, wenns länger dauert, dann ist das ne super Sache.
Schaun wir mal, was uns erwartet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von anja&die****, 40. SSW am 02.03.2014, 16:51 Uhr

Ja, das ist alles eine spontane Entscheidung.Ich kenne z.B einige die Hockergeburten ganz toll finden.Ich hab es für mich einmal ausprobiert und kann sagen, dass es für mich überhaupt nix ist.Ich entbinde z.B.im Halbliegen auf dem Kreißbett am Liebsten.Stehen während der Wehen empfinde ich als hilfreich und angenehm.
Das wirst du dann alles während der Geburt erfahren.Wasser hätte auch mal was für sich, bei den letzten Geburten stand das leider nicht zur Debatte.
Mal gucken wie es diesmal wird...

Das Wichtigste finde ich, einigermaßen relaxt ranzugehen und sich nicht von anderen ihre Geburtserlebnisse aufdrängen zu lassen.Dafür ist die Thematik zu individuell- einzig, dass es wehtut haben alle gemeinsam.;)

LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wassergeburt am 24.02.23

Hallo ihr Lieben, Wir haben es geschafft Ich hatte am 24.02 ab 3 Uhr wehen und zwar von gar nicht da und ab da alle 5 Minuten. Hab das bis 5 Uhr beobachtet und konnte es gar nicht glauben. Um 5 Uhr habe ich meinen Mann geweckt und ...

von Krümel042021, 40. SSW 25.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wassergeburt

Wassergeburt Blutdruck messen

Hallo liebe Mamis Bald ist es auch bei mir soweit :-) , vermutlich werde ich eine Wassergeburt haben, eine Frage habe ich jedoch, mein Blutdruck ist immer so hoch, ich bin 30 Jahre alt, wie war euer Blutdruck bei der Schwangerschaft und wie wird bei der Wassergeburt der ...

von Sabrina912 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wassergeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.