September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aixoni am 04.04.2022, 16:39 Uhr

Weckt ihr eure Babys?

Hallo,

Da ich dazu vor einiger Zeit schon einmal ziemlich konträre Meinungen im Hauptforum gelesen habe, wollte ich mal fragen, wie ihr das handhabt. Weckt ihr euer Baby oder lasst ihr es immer so lange schlafen bis es von alleine aufwacht?

Meine Große habe ich bis zum Kleinkindalter nie geweckt, weil sie ihre Schläfchen irgendwie immer selbst ganz gut abgestimmt hat. Inzwischen mache ich es aber regelmäßig wenn sie morgens sehr lange schläft oder der Mittagsschlaf ausufert, weil ich weiß, dass ich sonst nicht wieder ins Bett bekomme.

Bei der Lütten habe ich damit leider jetzt auch angefangen, weil ihre Wachphasen länger werden und das letzte Schläfchen sonst bis 17.30/18.00 gehen würde. Das klingt vielleicht egoistisch, aber da habe ich keine Lust zu. Dann bekomme ich sie definitiv nicht um 19.30 ins Bett und die Zeit am Abend ist mir heilig - gerade wenn die beiden mal wieder abwechselnd schlafen, ist es die einzige Zeit des Tages, die ich für mich habe. Deswegen wird die Lütte spätestens um 17.00 aus ihrem letzten Schläfchen geweckt.

Wie läuft das bei euch?

 
12 Antworten:

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Abcdefghij am 04.04.2022, 17:31 Uhr

Beim letzten Schlaf wecke ich, bei denen davor nicht.

Gestern ist der letzte Schlaf ganz weggefallen, weil er sonst zu spät gewesen wäre und es die Kleine auch mit 2x 1.5h Schlaf durch den Tag geschafft hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Atombiene am 04.04.2022, 20:04 Uhr

Kann ich absolut verstehen und würde ich auch so machen. Die Kleine legt ihre Schläfchen noch so, dass es passt. Beim Großen musste ich ab ca. 2 höllisch aufpassen, dass er nachmittags im Auto nicht mehr einschläft. Das hat nie jemand verstanden, aber am Nachmittag bin ich einfach nicht mehr mit ihm Auto gefahren. Denn ihm haben 5 Minuten Power Napping gereicht und schon war er bis mindestens halb zehn wach. Aus seinem Mittagsschlaf musste ich ihn allerdings nicht wecken, das hat vom Timing her gut gepasst.

Meine Abende sind mir auch heilig. Hier würde auch kein Kind bis zehn aufbleiben dürfen, außer zu besonderen Anlässen. Ich habe ja viel Familie im Ausland. Da ist es teilweise normal, dass die Kinder zwischen 22 und 24 Uhr ins Bett gehen, auch die Kleinsten schon. Das wäre überhaupt nichts für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Frühlingssonne2020 am 04.04.2022, 20:06 Uhr

Huhu,
Der Große wird mittags auch geweckt. Sonst sitzen wir noch länger am Bett bis er einschläft....
Bei der Kleinen muss ich meist nicht wecken, da sie eh nur selten mehr als 30 Minuten schläft. Aber wenn dann ist spätestens um 17 Uhr Schluss..... der Schlafdruck ist einfach nicht hoch genug.
Ich möchte auch gerne eins bis zwei Stunden am Tag für mich haben. Ich glaube ich würde sonst am Rad drehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von LisaEmma1979 am 04.04.2022, 21:33 Uhr

Ich wecke meine Maus nur wenn sie länger als 17.00 schläft. Sonst bekomm ich sie nicht ins Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Septemberli2021 am 04.04.2022, 21:44 Uhr

Hey, wenn es noch ein Abendschläfchen gibt dann wecke ich so, dass sie spätestens um 17 Uhr wach ist damit es gegen 19 bzw 19h30 ins Bett geht maximal. Kam um die Uhrzeit nicht oft vor da meist nur 30 Minuten geschlafen wird. Sie steht auch immer, egal wann sie schlafen geht,zwischen 5 und halb 7 auf von daher ist abends dann auch irgendwann mal Feierabend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von BabyMelodie am 05.04.2022, 9:33 Uhr

Bei uns sind die Schafenszeiten gut geregelt.

Vormittags schläft der Kleine meistens eine halbe Stunde. Ab 11.00 Uhr beginnt der Mittagsschlaf, für ca. 1,5h. Dieser verschiebt sich teilweise bis 13.00 Uhr. Falls der Mittagsschlaf früh funktioniert hat, kommt gegen 15.00/ 16.00 Uhr das nächste Schläfchen, ca. 30 Minuten.

Ab 18.00 Uhr geht es ins Bett. Je nach dem wie die Müdigkeit ist, verschiebt es sich bis 20.00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Babygirl2019 am 05.04.2022, 11:43 Uhr

Wir wecken Sie nie und sie hat keine festen Zeiten. Wir haben aktuell auch davon Abstand genommen, sie am Abend ins Bett zu bringen. Wir machen beide Kinder zwischen sechs halb sieben bettfertig und dann geht die große ins Bett. Wenn das baby auch sehr müde ist gehe ich ins Schlafzimmer und Stille sie bis sie schläft oder ich nehme sie mit ins Wohnzimmer. Ich habe so viele Abende im Schlafzimmer verbracht oder bin ständig hin und her gerannt weil sie alleine nicht schlafen kann... Das möchte ich nicht. Babys holen sich den Schlaf dann wenn sie ihn benötigen. Und spätestens wenn sie in die Krippe gehen, bekommen sie einen Rhythmus. Einfach gelassen damit umgehen. Und die gemeinsame Zeit genießen. Unsere Große ist jetzt 3 und schläft nur noch in ihrem Zimmer seit 1.5 Jahren.... Das fehlt mir auch manchmal. Und sie hat seitdem auch ihren Rhythmus. Unser Baby schläft übrigens immer noch mal kurz am späten Nachmittag. Immer in der Trage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von miss_spicy am 05.04.2022, 12:24 Uhr

Lustig, ich wollte das hier auch schon fragen weil ich unsere Schnecke vor ein paar Tagen vom Nachmittagsschläfchen aufgeweckt habe und das war ein böööööser Fehler, werde ich nie wieder machen. Sie war dermaßen miesepetrig und weinerlich, dass wir sie eine halbe Stunde später wieder ins Bett gebracht haben, wir sind dann an diesem Tag einfach deutlich früher ins Bett gegangen.

Also Aufwecken ist für mich Nachmittags ab ca. 15 Uhr überhaupt keine Option, dann lieber wach halten bis zur Bettgehzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Ann-Kristin am 05.04.2022, 12:45 Uhr

Noch wecke ich sie gar nicht, sie schläft und trinkt wann und wie lange sie will. Trotzdem, wenn wir ins Bett gehen, stillt sie und schläft nach höchstens 15 min ein. Mit 3-4 x stillen im Halbschlaf schläft sie früh bis um 10
Meine Jungs machen keinen mittagsschlaf mehr, seit sie 2 Jahre sind. Den kleinen der beiden 3 Jahre muss ich beim Autofahren höllisch aufpassen, dass er nicht einschläft. Und wenn es nur 5 Minuten sind, dann macht er rambazamba bis fast 23 Uhr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Rosarot38 am 05.04.2022, 13:44 Uhr

Ich wecke den kleinen auch wenn er noch schläft spätestens 16:30 weil wir sonst auch das Problem haben dass er nicht bis 19:30 im Bett ist. Die Abende brauch ich auch immer ganz dringend für mich. Das war auch schon bei den großen Kindern so. Um acht mussten die in ihren Zimmern sein damit einfach mal für zwei Stunden Elternzeit war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von camelia14 am 06.04.2022, 8:32 Uhr

Ich muss sie oft wecken - Brüder abholen, zum Fußball bringen whatever….

Dadurch gibt es wenig Rhythmus. Aber das ist mir egal.

Was ich mich frage: verlaufen eure tage immer gleich wegen des Rhythmus und seid ihr nie unterwegs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Aixoni am 06.04.2022, 14:41 Uhr

Docj klar, aber meist passte es bisher recht gut. Vormittags gehen wir immer raus einkaufen/spazieren/Spielplatz und in der Zeit war ihr erstes Schläfchen. Wir wohnen auf dem Dorf und können zu Fuß eigentlich alles gut erreichen.
Zum Mittagsschlaf waren wir immer Zuhause, den haben sie dann oft zusammen gemacht und nachmittags hat sie eben da geschlafen, wo wir gerade waren. Wenn die Große Kinderturnen hat zB in der Trage. Als wir im Wildpark waren auch. Bei Freunden dann eben oft in meinem Arm.

Mit wecken meinte ich aber, dass man sie absichtlich weckt, damit sie nicht zu lange schläft. Dass die Lütte mal aufwacht, weil ich sie umlegen bzw einpacken muss, kommt auch so mal vor.

Aber jetzt geht das oft nicht mehr auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.