Januar 2011 Mamis

Januar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von robin2007, 13. SSW am 09.07.2010, 9:53 Uhr

Wegen der Salmonellensache!

Ich brech ab!!!!
Der Kindergarten hat mich grade angerufen bezüglich der Salmonellengeschichte!!!
Die Personalchefin, die ich angerufen hatte weil die Ärztin nicht zu erreichen war, hat sich mit der Ärztin besprochen, was ich schonmal total daneben finde, eigentlich hätte die Ärztin mit MIR sprechen müssen, naja auf jeden Fall sollte meine Kollegin mir nun überbringen, dass die ganze Sache überhaupt kein Problem wäre, wenn der Kindergarten sicherstelle, das ich nicht mit diesem Kind in Kontakt komme!
Also mal ganz ehrlich, wie soll das gehen?
1. Benutzen wir den selben Waschraum
2. Sind das Kinder, was soll ich tun wenn dieses Kind hinfällt, soll ich es liegen lassen??
3. Ist nicht ausgeschlossen, dass ich in diese Gruppe gehe und dort aushelfe oder wir draussen Kontakt haben! Genauso ist es möglich, dass Nachmittags alle Kinder zusammen in einer Gruppe sind! Soll ich mich dann in meine Gruppe setzen und aufräumen oder was? Grlückwunsch!

Die Ärztin hat anscheinend von einem Kindergartenalltag keine Ahnung, denn auch die Auflagen die ich bekommen habe von der Schrulle (sorry) sind nciht durchführbar...wo ist das Problem mir einfach ein Beschäftigungsverbot zu geben? Nur weil ich den ausreichenden Immunschutz habe? PAH!
Ich fühle mich dort total fehl am Platz, hab total oft das Gefühl das ich nur noch im Weg stehe und mit arbeiten ist das auch nciht mehr zu vergleichen! Es nervt einfach nur noch!
Bei Scharlach muss ich zu Hause bleiben, aber bei Salmonellen muss ich hin? Kann mir mal einer diese Logik erklären? Ich verstehe das beim Besten Willen nicht!
Es ist doch niemandem damit geholfen, wenn ich da rumhocke...
Zumal ich tierische Angst habe mich anzustecken!!!! Ist einfach so!
Ich geh ja jetzt schon immer mit einem mulmigen Gefühl in die 'kita weil ich SChiss habe mir irgendwas zu holen! Was ist dann wenn das Salmonellenkind da ist?!

 
4 Antworten:

Re: Wegen der Salmonellensache!

Antwort von selena85, 11. SSW am 09.07.2010, 10:33 Uhr

Hmm...vielleicht machst du dir wirklich zu viele Sorgen?

Salmonellen sind, wenn man die Hygienestandards einhält, kein Problem.

Eigentlich trägt jeder 5. Mensch den Erreger in sich, es kommt aber selten zu Infektionen.
Du kannst dich ja nur anstecken, wenn du verunreinigte, nicht ausreichend erhitzte Lebensmittel zu dir nimmst, oder mit infiziertem Kot in Berührung kommst und dir danach nicht gründlich die Hände wäschst.

Man kann also die beiden Infektionswege leicht vermeiden: Risikolebensmittel vor dem Verzehr stark erhitzen und (ich nehme aus deinem Text heraus, dass du Erzieherin bist?) nach jedem Windelwechsel, etc. die Hände nicht nur waschen, sondern auch desinfizieren. Das mache ich z.B. auch einfach so nach jedem Händewaschen, wenn ich im Büro bin.

Grundsätzlich müsste dann wirklich JEDE schwangere Frau ein Beschäftigungsverbot bekommen und das geht nun auch nicht.

Mach dir nicht so viele Sorgen wegen einer Ansteckung, denn du hast es auch selber in der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen der Salmonellensache!

Antwort von Emja, 11. SSW am 09.07.2010, 10:49 Uhr

also das kann ich auch absolut nicht verstehen..komisch.
ich habe selbst damals ein beschäftigungsverbot bekommen, weil ich im kiga war!! verstehe das gar nicht. es ist doch immer risiko wenn so ein kind in der nähe ist, da lässt sich kontakt doch gar nicht vermeiden. merkwürdig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen der Salmonellensache!

Antwort von robin2007, 13. SSW am 09.07.2010, 10:55 Uhr

genau mit kot in berührung kommen..kann man bei einem 3 jährigen ausschließen, dass er selben nicht mal am finger hat? finde nicht, er muss sich nur mal am popo kratzen und etwas anfassen was auch ich anfasse..ich kann mich einfach nicht davon fernhalten..zumal meine fä gesagt hat, das diese situation überhuapt nicht geht1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen der Salmonellensache!

Antwort von MrsV, 13. SSW am 11.07.2010, 8:52 Uhr

würde mit deinem FA reden, eventl. das er dich für 1-2wochen krankschreiben lässt, bis die Situation sich gebessert hat.
Was ich nicht verstehe wieso du kein Beschäftigungsverbot hast, bei Erzieherinnen in der KiGa ist das ziemlich üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.