Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teoluder, 25. SSW am 13.03.2013, 9:55 Uhr

Weichspüler???

Hallo Mädels,

ich will demnächst anfangen, die Sachen von den kleinen zu Waschen,und nun frag ich mich ob mit oder ohne Weichspüler?

Wir haben in unserer Region, hartes Wasser und einen trockner haben wir auch nicht.

Vielleicht habt ihr ne Idee,wie ich es nun machen soll. Bin total überfordert mit der frage.

Glg

 
12 Antworten:

Re: Weichspüler???

Antwort von Meli 23, 27. SSW am 13.03.2013, 9:58 Uhr

Ich nehm generell waschnüsse,da braucht man kaum weichspüler,meist nehm ich keinen dazu und wenn ich einen nehme dann den evover von DM, mein Sohn veträgt nichts anderes,hab den von anfang an genommen, er ist auch sehr mild, ansonsten gibt es ja andere die ganz mild sind, und man kann ja generell weniger rein tun.hab aber auch mal gehört das essig als weichspülersatz helfen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weichspüler???

Antwort von ScullyMoon am 13.03.2013, 10:00 Uhr

Hi du,
mit dem Thema habe ich mich noch nie so richtig befasst, aber rein aus dem Bauchgefühl heraus denke ich, dass ich Weichspüler benutzen werde. Ich liebe einfach Lenor und wasche alle unsere Sachen damit. Das heißt, wir riechen eh danach und ich glaube es wäre nicht schlecht, wenn das Baby unseren Geruch gleich kennt und seine Sachen ähnlich riechen. Ich nehme vielleicht für die Babysachen etwas weniger als sonst. Außerdem gebe ich beim ersten Waschen zu den Babysachen immer etwas Sagrotan Hygienespüler.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weichspüler???

Antwort von ellibellini, 26. SSW am 13.03.2013, 10:11 Uhr

Weichspueler verwende ich nicht mal fuer meine normal Waesche, da das Zeug ueber die Haut in den Koerper geht.
Muss natuerlich jeder selber entscheiden, aber ich wuerde die Finger grundsaetzlich von solchen Zusaetzen lassen. Ich achte auch darauf, dass allgemein in meinem Waschmittel keine Parfueme enthalten.
Aber ehrlich gesagt, was den Weichspueler betrifft: Es macht keinen Sinn die Sachen zu waschen, wenn man danach wieder ne Chemikalie dazu mischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weichspüler???

Antwort von katha1981, 26. SSW am 13.03.2013, 10:44 Uhr

Hallo!
Also nachdem unser Sohn so mit 2-3 Moanten einen richtig fiesen allergischen Hautausschlag bekam, sind wir komplett auf Sensitiv-Waschmittel umgestiegen und benutzen keinen Weichspüler mehr...
Seitdem ist die Haut besser, aber Babyhaut ist im Allgemeinen ziemlich empfindlich!! Hatte mir vor der allergischen Reaktion keine großen Gedanken zum Thema Waschmittel gemacht... aber da bin ich jetzt eines Besseren belehrt...
Ich würd's ohne Weichspüler versuchen!
Liebe Grüßle,
Katha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weichspüler???

Antwort von NiNi1982, 27. SSW am 13.03.2013, 12:41 Uhr

Ich wasche auch mit Weichspüler. Bei den Erstlingssachen lass es erstmal weg wegen den Allergien. Hab bei meiner Tochter dann irgendwann zum Weichspüler sensible Haut gegriffen. Aber sie hat auch keinerlei Allergien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weichspüler???

Antwort von Mimi1982, 25. SSW am 13.03.2013, 13:21 Uhr

@scullymoon gefällt mir :)
Ich mache mih da auch nicht verrückt.sehe das wie scullymoon,hab hygienespuler fürs erste waschen und vielleicht weniger weichspüler.werde dann ja sehen wie die kleine reagiert.ich arbeite seit 14 Jahren mit Kleinkindern und die mit Allergien waren meistens die Kinder wo die Mutter mit der sagrotan Flasche voran gelaufen sind und alles "umgestellt" wurde.
;) aber muss ja jeder selber wissen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weichspüler???

Antwort von khadi, 25. SSW am 13.03.2013, 13:37 Uhr

Hi,

ich würde für die Babysachen ein Öko-Waschmittel nehmen und in deinem Fall noch ein Öko Weichspüler (Ecover, gibts bei DM, Rossmann). Auf der Leine wird das wohl zu hart werden ohne.

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weichspüler???

Antwort von ellibellini am 13.03.2013, 14:22 Uhr

Aber n Hygienespueler ist was anderes wie Sagrotanspray?
Sorry, als Chemikerin kann ich nur sagen lasst die Finger von dem Zeugs. Aber wie Du schon richtig gesagt hast, das muss jeder selbst wissen...
Die Chemikalien gehen nicht nur in die Haut von Allergikern, sondern von jedem Menschen, ueber die Haut ins Blut und von dort ueberall hin.
Wenn man noch kein Allergiker ist erschafft man so einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weichspüler???

Antwort von khadi, 25. SSW am 13.03.2013, 14:54 Uhr

Hallo,

es gibt Hygienespüler, der 99 % aller Bakterien und Pilze abtöten. Von Sagrotan, Impresan oder auch von DM Eigenmarke,

Ich hab sowas auch früher öfter benutzt! aber ich finde inzwischen auch, dass es reicht auf 60 % zu waschen. Was sollen die Kinder denn als Babys schon da verunreinigen...! nicht nötig.

Danke auch für deinen Hinweis!

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weichspüler???

Antwort von mucki26, 27. SSW am 13.03.2013, 15:25 Uhr

Ich wasche grundsätzlich nicht unter 60 grad.es seih denn es sind wollpullis... Die wir fürs baby noch nicht haben.
Daher werden genug bakterien abgetötet.
Handtücher wasche ch auf 95 grad so werden bakterienin der Maschiene an sich gekillt.
Ja, ich werde weichspüler benutzen. Sicher wird es vorkommen das der ein oder andere Strampler mal mit meinen sachen gewaschen wird...
Wenn merke das es dem Baby schadet überlege ich mir ein Plan B.
Ansonsten wird das Baby nicht anders behandelt als Papi oder ich.
P.S. Ich liebe Lenor

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier Antwort von Frau Simon aus dem Forum Babypflege

Antwort von khadi, 25. SSW am 13.03.2013, 16:11 Uhr

Antwort von Katrin am 07.07.2010

Liebe dini,
Babywasche kann von Anbeginn mit der Erwachsenenwäsche gewaschen werden. Buntwäsche kühler, weisse Wäsche bei 60°C. Und bei diesen Temperaturen werden sogar alle Keime eliminiert. Heisst: selbst bei häuslichem Brech- Durchfall kann Papas Nachtwäsche mit der des Babys gewaschen werden- ohne Desinfektion o.a.
Auf Weichspüler bitte vollkommen verzichten, egal für wen. Es sei denn, der Hautzustand eines Familienmitgliedes ist eine hochgradige ND, die durch kratzende Wäsche Juckreiz auslösen kann.
Also; bitte machen Sie sich nicht mehr Arbeit als nötig. Ihr Baby liegt an Ihrer Brust, auf Ihrer und auf Papas Haut. Sie haben es geboren und nähren es- warum sollte gemeinsames Wäschewaschen also unhygienisch sein?! Ihre Kollegin scheint es tatsächlich zu übertreiben...?!

Viele Grüße von Katrin


Ach ja, die Zeiten scheinen sich zu ändern. Ich habe vor 12 Jahren in einem Säuglingspflegekurs noch gelernt, dass man die Babysachen im 1 Jahr getrennt waschen soll.

Ich werde da nochmal die Hebi fragen, wenn ich dann eine gefunden habe

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weichspüler???

Antwort von teoluder am 13.03.2013, 16:44 Uhr

Ich bin euch so dankbar, für eure Meinungen, Tipps und vorschläge.

1000 Dank euch allen.
Ihr habt mir mal wieder richtig weitergeholfen.Ich werde nochmal mit der Hebi reden und dann wird Wäsche gewaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.