Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DoppelKrümelMama, 18. SSW am 24.08.2022, 12:36 Uhr

Weihnachten

Ich hab eben Schwangerschaftswochen in den Kalender eingetragen und mir ist bewusst geworden, dass ich Weihnachten schon in die 36. Woche starte!
Nun wohnt ein Großteil unserer Familien etwa 2,5h Autofahrt entfernt. Sonst sind wir immer die Woche zwischen den Jahren dort. Würdet ihr das machen oder lieber lassen? Wäre halt schade für den 4 jährigen.

 
8 Antworten:

Re: Weihnachten

Antwort von Tshii, 19. SSW am 24.08.2022, 13:01 Uhr

Die Frage beschäftigt mich tatsächlich auch schon seit Beginn der SS Bei mir wird es dann die 37. SSW sein und meine Familie wohnt 5 Autostunden entfernt.

Ich würd aktuell sagen, dass ich auf jeden Fall hinfahren werde (dann vielleicht mit vielen Pausen zwischendrin) aber ich glaub man kann das nicht wirklich jetzt schon planen. Wenn’s mir bestens geht würd ich es versuchen, ansonsten dann halt wieder im nächsten Jahr.

Geht es dir um die Anfahrt oder den ‚Familienstress’ ( ) vor Ort über eine längere Zeit? Wenn es dir dann entsprechend gut geht könntet ihr ja für eine nicht so lange Zeit hinfahren, damit der Kleine zumindest ein bisschen Weihnachtszeit dort verbringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von ucaldra, 23. SSW am 24.08.2022, 13:53 Uhr

Hallo aus dem Dezember

Auf Grund meiner Erfahrung mit meinem Sohn (Feb 21) würde ich vermutlich nicht mehr weit weg fahren.
In der 35. Ssw sagte mir FA schon, dass es wohl nicht bis Termin dauert und ich fingerdurchlässig sei.
Bei 36+5 ist mir nachts im Schlaf um 00.30 Uhr unerwartet die Fruchtblase komplett gesprungen und bei 37+0 war unser Sohn da.

Aber musst du für dich selbst wissen und darauf hören, was dein Gefühl dir sagt.
Ich habe bei meinem Großen schon von Anfang an gesagt, dass er eher kommen wird und so war es dann jaa auch, obwohl ich nicht mit 3 ganzen Wochen gerechnet habe... .

Alles Gute,
Chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von miezekatja83, 19. SSW am 24.08.2022, 14:35 Uhr

Die Frage hat mich letztens auch beschäftigt, als ich alles im Kalender eingetragen habe Wäre an Weihnachten dann schon in der 37./38. SSW und unsere Familien wohnen beide jetzt schon weiter weg, einmal 3,5Std. und dann 6Std mit dem Auto. Da wir demnächst auch noch umziehen, wohnen wir dann noch weiter weg, das wird mir glaube ich echt zu riskant. Vielleicht kommt uns ja dann dieses Jahr einfach jemand besuchen, ansonsten müssen wir alleine feiern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von NickiS am 24.08.2022, 15:05 Uhr

Bei uns ist es ähnlich.
Die Familie wohnt 4,5 Std. entfernt. Müsste da dann auch in der 37. Woche sein.
Da ich aber das Kind auf jeden Fall hier in der Klinik meiner Wahl bekommen will und den Stress am Ende nicht unnötig produzieren will, werden wir nicht fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Strickmami am 24.08.2022, 19:52 Uhr

Hallo,
Wir werden nicht fahren, aber ich bin eh dafür zu Hause zu feiern. So können wir die ganz unterschiedlichen Traditionen von mir und meinem Mann besser mischen. Wie jedes Jahr werden wir also sagen wir mag, ist herzlich zu uns eingeladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Marlis1987 am 24.08.2022, 21:19 Uhr

Hey, ich würde es lassen. Schon allein der Gedanke daran würde mich stressen. Der Kleine ist 4, er wird noch viele Weihnachten zum Feiern haben. Ich würde das letzte Weihnachten in Ruhe zu dritt genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Miss V, 19. SSW am 24.08.2022, 21:31 Uhr

Hier ist noch eine Stimme für "zu Hause bleiben an Weihnachten":-)

Ich werde auf jeden Fall nirgendwo hinfahren, auch nicht zu meiner Familie, die nur 1 Std entfernt lebt (die von meinem Mann wohnt ca 6 Std entfernt).

Aber meine Ärzte sprechen jetzt schon von einem stark erhöhten Risiko für noch ein Frühchen. Und mein Sohn wollte das erste mal in der 28.SSW kommen und kam dann knapp 7 Wochen zu früh.
Ich bin froh, wenn ich an Weihnachten noch schwanger bin:-)

Aber: Halt Dir doch alle Optionen offen. Wenn Deine SS komplikationslos verläuft, würde sicher nichts gegen Weihnachtsbesuche sprechen. Und Entbindungsstationen gibts zur Not überall:-)

Lg an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Schmetterfink, 18. SSW am 25.08.2022, 9:27 Uhr

Same here (SSW und Entfernung).

Wir werden vermutlich zu Hause bleiben. Vielleicht schaue ich, ob ich für meine Mutter irgendwo ein Hotelzimmer bekommen, dann kann sie bei uns "feiern", aber ich glaube nicht, dass ich bei 35+0 noch durch die Gegend gondeln will.
Ich würde notfalls auch dort entbinden (wenn auch ungerne), wir kämen dann aber nicht mehr zurück nach Hause, bis ich wieder fahren kann. Mein Mann fährt nicht (ist seit 25 Jahren kein Auto mehr gefahren, den lasse ich nicht im Winter zur Hauptreisezeit um Weihnachten so weit fahren, mit dem Großen (dann 3) und dem neuen Baby hintendrin), meine Mutter fährt auch nicht mehr (hatte letztes Jahr eine Hirnblutung). Ich kann ja nicht erwarten, dass irgendwer zu uns hoch gondelt, um uns zu holen... oder dass eine meiner Cousinen uns fährt und dann mit der Bahn zurückfährt.

Kaufen wir halt einen Baum, schmücken zu Hause schön, Lütti kann mit Papa in den Kindergottesdienst gehen, die Kita (katholisch) wir vorher bestimmt auch schon viel weihnachtliches machen... das wird schon weihnachtlich genug sein. Vor drei Jahren haben wir die Feiertage auch ruhig angehen lassen, weil wir ein 2 1/2 Wochen altes Baby zu Hause hatten, der wird dieses Jahr ein Weihnachten ohne die Familie sicherlich überleben (Mama und Papa sind da, das muss reichen).

2019 war ich in der 34. Woche noch auf einer Hochzeit, da waren wir aber mit der Bahn und ich war fit, wir hätten sonst kurzfristig abgesagt, bzw. mein Mann (Trauzeuge) wäre morgens mit der Bahn runter gefahren und nach der Trauung wieder zurück gekommen. Das Weihnachten kurzfristig / spontan zu entscheiden, ist mir aber zu blöd. Ich will auch nicht zu Hause Tiefkühlpizza essen, weil nichts geplant und organisiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.