September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von moonflower am 14.03.2017, 15:51 Uhr

Weiß jemand Rat?

Mmmhh. ...schwierig.

Zum Punkt Gehör verschaffen und ungehorsam. Ich habe die Erfahrung gemacht (zumindest als Pädagogin, nicht als mama-da ist es aber auch einfacher für mich zu sagen) dass oft Kinder die nicht so konzentriert sind in ihrer Umgebung jemanden haben vor dem sie unbewusst die Ohren verschließen. Achte doch mal darauf, wie du und dein mann bzw enge andere bezugspersonen mit ihm sprechen. Vielleicht fühlt er sich nicht ernst genommen oder selbst nicht gehört? Vielleicht sind die Anweisungen auch manchmal zu viel oder zu lang? Und er ist damit überfordert.
Oder er versteht nicht warum er das jetzt tun soll. Meistens kann man es ja erklären manchmal braucht man auch eine bitte nur mit bestimmten Tonfall auszusprechen. (Nicht genervt sondern entschieden)
Wichtig ist das Kind direkt anzusprechen , nicht zb etwas zurufen. Augenkontakt halten, ihn während dem sprechen an zb der Schulter berühren. Und nicht viel und lange sprechen sondern kurz und klar auf den Punkt kommen. Ihn einfach wahrnehmen und selbst locker bleiben, versuche dich nicht über ihn zu ärgern auch wenn es schwierig ist.
Vielleicht ist er auch eifersüchtig auf den Neuankömmling? Schließlich warst du seitdem das baby da ist ja auch nicht mehr dabei, vielleicht solltest du darüber mal mit ihm sprechen. Ich finde es klingt so als wäre er ein ganz ein liebes Kind dem einfach was im Kopf rum geistert. Ich würde einfach mal versuchen ihn reden zu lassen anstatt auf ihn einzureden.
Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.
Ich drück euch jedenfalls ganz fest die Daumen dass ihr zu einer Lösung kommt

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.