März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäuschen85, 31. SSW am 22.12.2016, 18:18 Uhr

Welche Formalität wann?

Ich bin jeztt schon in der 31.ssw
Solangsam wird es ernst und ich frage mich was ich wann wo beantragen muss. Rutsche ich automatisch in den Mutterschutz oder muss ich da auch etwas bei der KK beantragen? Beim AG : wann muss ich spätestens Elternzeit beantragen?
Gibt es dafür spezielle Formulare? Wo bekomme ich die Formulare fürs Elterngeld her? Kann ich die online ausdrucken? Ich habe angst irgend etwas zu verpassen.

Momentan stecken wir mitten in der Renovierung und es gibt daneben noch so viel tu tun zu erledigen und zu bedenken.
Kann mir jemand einen kurzen Überblick geben? Liebe grüße

 
6 Antworten:

Re: Welche Formalität wann?

Antwort von CrazyCatLady, 28. SSW am 22.12.2016, 18:29 Uhr

Das würde mich auch interessieren, bin damit auch grade dezent überfordert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Formalität wann?

Antwort von LeNiWa, 36. SSW am 22.12.2016, 19:28 Uhr

Mutterschutz: ca. 1 woche vorher bekommst du von Fa eine Bestätigung mit dem ET. Das musst du an die KK schicken. Zusätzlich ein Formular ausfüllen. Also am besten anrufen und schon mal zu schicken lassen. Ich habe bereits das Formular für die mitversicherung des Babys bekommen

Elternzeit: beim AG ist es unterschiedlich. Da solltest du fragen wie dein AG das handhabt. Früher musste man bei uns nur einen 3-zeiler schreiben. Ich habe ein Formular bekommen. Bei mir reicht es wenn ich es 1 bis 2 Wochen nach der Geburt alles einreiche. Die wollen bei mir sogar eine Kopie der Geburtsurkunde

Elterngeld: ich hatte da angerufen, wenn du eine nette hast schickt sie dir das zu. Ich hatte eine unfreundliche. Sie sagte wenn man Antrag elterngeld googelt findet man das aktuelle und kann es selber ausdrucken.

Nach der Geburt:

- Standesamt Geburtsurkunde beantragen / Baby bei der Gemeinde melden
- bei der kk mit versichern
- elterngeld weg schicken

Du bekommst mehrere Ausfertigungen der Geburtsurkunde da steht wohl drauf für was die sind (wie bei der hochzeitsurkunde da steht ja auch für Kirche z.b.)

Mehr fällt mir gerade nicht ein aber das ist auch das wichtigste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Formalität wann?

Antwort von JoSam, 26. SSW am 22.12.2016, 20:10 Uhr

Es gibt wirklich 1001 Formular und Antrag auszufüllen und zu beachten. Denen müssen dann jeweils verschiedene Urkunden und Nachweise beiliegen. Ich hab mir schon viel angespeichert, aber noch nichts ausgefüllt. Jedenfalls werde ich alles soweit wie möglich vor der Geburt vorbereiten, denn danach wäre ich überfordert.

Bei mir auf der Liste steht:
- Mutterschutz: Nachweis der FÄ für Arbeitgeber
- Mutterschaftsgeld Krankenkasse, Arbeitgeberzuschuss
- Elternzeit Vater/Mutter
- Geburtsurkunde
- Krankenversicherung Kind
- Elterngeld
- Kindergeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Formalität wann?

Antwort von Taschi101, 32. SSW am 22.12.2016, 22:16 Uhr

Hallo ais dem Februarbus

Also der Arbeitgeber braucht keine Bescheinigung für den MuSchutz. Du bekommst frühstens bei 33+0 ein formular vom gyn wo du die rückseite ausfüllen musst und es zu KK schicken musst.

Elternzeit beim AG spätestens 7 wochen vor antritt. Heißt eine woche nach Geburt.

Elterngeld kannst dir ausdrucken oder zuschicken lassen.

Kindergeld Antrag auch ausdrucken oder zuschicken lassen.

LG Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Formalität wann?

Antwort von San17, 28. SSW am 25.12.2016, 8:07 Uhr

Da ich nicht arbeite sondern studiere u nicht verheiratet bin, hab ich:
-elterngeld
-Krankenversicherung fürs baby
-Bafög antrag aktualisieren
-vaterschaftsanerkennung u Geburtsurkunde bei der stadt
-kita Ermäßigung für den großen neue berechnen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Formalität wann?

Antwort von San17 am 25.12.2016, 8:08 Uhr

Kindergeld natürlich noch und alles direkt nach der Geburt, also vorher alles eintragen in die Formulare nur name u datum offen lassen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.