September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind84, 28. SSW am 05.06.2020, 21:05 Uhr

Welcher Vorname? Teil 2

Danke Euch erst mal. Es freut mich, dass den meisten beide Namen gefallen.
Den Vorschlag, erst bei der Geburt zu entscheiden, fällt mir eher schwer, da ich auch noch einiges mit Namen bestücken möchte. Außerdem bin ich da viel zu ungeduldig

Und dann wird es ja auch noch einen Zweitnamen geben. Da ist es einfacher, wenn man sich wenigstens schon für den Rufnamen entschieden hat.
Wenn ihr wollt, dürft Ihr mir da aber auch ein paar Tips geben.
Also Voraussetzung ist, dass es bei Paul ein religiöser Zweitname werden soll. Welcher, da sind wir uns noch garnicht schlüssig.
Da Theo schon religiös ist, ist es da einfacher. Dort haben wir schon Valentin oder Maximilian in engerer Wahl.
Unser Nachname ist Zweisilbig, deshalb eher einen längeren.

Liebe Grüße und schon mal Danke für Eure Hilfe

 
6 Antworten:

Re: Welcher Vorname? Teil 2

Antwort von Data_ am 05.06.2020, 22:04 Uhr

Kommt vielleicht auf die Religion an, aber Paul ist doch mindestens so religiös wie Theo?! (Saulus->Paulus)

Mir kommen diesmal Jungennamen so viel leichter vor, letztes Mal (bei einem Jungen) dachten wir hingegen, Mädchennamen wären schwer. Wahrscheinlich, weil es jeweils nicht wirklich ernst werden musste... Ich hätte gerne einen Sinn- oder Familienbezug bei 1. Oder 2. Vornamen, aber wir hängen noch total.

Was bedeutet denn der 2. Vorname generell für euch? Soll er mit ausgesprochen werden? Einfach schön klingen? Einen bestimmten Bezug herstellen? Eher klassisch oder eher modern sein?
So ins Blaue hinein fällt es mir schwer:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Vorname? Teil 2

Antwort von Winterkind84, 28. SSW am 05.06.2020, 22:18 Uhr

Hallo Data,

Also generell wollte ich zwei Namen, da ich selbst nur einen habe und es schön gefunden hätte einen zweiten zu haben. Egal ob wegen Abkürzung, Kosename, Nickname, etc.
Bei unserer Auswahl achten wir auch auf die Bedeutung. Bei Felix „der Glückliche“ wollte ich eben ein religiöser Name als Zweitname. Jonathan heißt „Gabe Gottes“.
Ausgesprochen wird er nicht, aber er kennt seinen vollen Namen.

Theo kommt ja von Theodor was „Gottesgeschenk“ bedeutet. Die Bedeutung von Paul ist ja „der Kleine“ also nichts aus der Religion. Aber stimmt, von Paulus abgeleitet auch religiös.
Aber welcher Zweitname würde zu Paul überhaupt passen?

Und Data, ihr bekommt diesmal ein Mädchen, habe ich das richtig verstanden? Und wie meinst Du das Sinnbildlich? Von den Eltern/ Großeltern?

Gruß aus dem Schwarzwald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Vorname? Teil 2

Antwort von Data_ am 05.06.2020, 23:52 Uhr

Genau, diesmal bekommen wir ein Mädchen. Der zweite Vorname von unserem Sohn ist auch der zweite Vorname von meinem Mann - das gefiel uns besonders, da er meinen Nachnamen angenommen hat, aber so auch etwas "weitergegeben" hat.
Beim Mädchennamen geht das nun schlechter*g* und so denke ich nun über Vornamen aus der Familie nach, zb von meiner herzallerliebsten Großtante, oder halt von der Bedeutung etwas zu unserer Stimmung/Familie passendes. Ich mag nicht so gerne "Babynamen", die nicht mitwachsen und immer niedlich, brav, soft und klein klingen - "Ellie", "Annie" und so als vollwertige Namen, weil ich mir eine starke selbstbestimmte Tochter wünsche und keine Prinzessin und das für mich aber zu süßlich und brav klänge. Und natürlich gefallen meine Ideen bisher meinem Mann nicht und andersherum. Kommt Zeit, kommt Rat. Sorry, ist etwas ausgeufert...

Wie wäre es mit Paul Frederik? Paul Theodor? Paul Benedikt?
Vom Klang fände ich einen dreisilbigen zweiten Vornamen wie bei Jonathan angenehm. Aber ich glaube, es gibt da kreativere Köpfe als mich;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Vorname? Teil 2

Antwort von Memoria1007, 21. SSW am 07.06.2020, 12:19 Uhr

Paul Benedikt ist doch schön.... passt gut zusammen. Finde deine Ideen sehr kreativ, mit den drei Silben hast du voll Recht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Vorname? Teil 2

Antwort von Ani.Me am 08.06.2020, 8:42 Uhr

Hallo Data,
ich wollte dir hier kurz antworten, da es bei uns genau so ist. Hab selten gelesen, dass jemand genau die gleichen Kriterien ansetzt :-)
Auch ich finde z.B. Anni sehr süß, aber mir fehlt dabei die „Alterslosigkeit“ Anni passt für mich zu Baby und Oma, aber dazwischen? Bei jungsnamen finde ich das übrigens ähnlich. Auch wenn ich Michel total niedlich finde, ist das für mich ein Bub, kein Vorstand ;-)
Und beim 2. Vornamen haben wir es genau wie ihr gehandhabt. Der stammt aus der Familie oder hat familiären Bezug. Unser erster hat auch den 2. Vornamen des Vaters :-)
An Winterkind:
Ich finde Paul Theodor super! Da habt ihr beide eurer Favoriten und Theo bleibt eine Rufname-Option und Teddy eine Spitznamen-Option. Bin gespannt, was es am Ende bei euch wird.
Wir stehen noch am Punkt 0 :-) Denn meine schönen Vorschläge findet man Mann blöd und ich frage mich bei seinen, was er wohl geraucht haben muss :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Vorname? Teil 2

Antwort von Data_ am 08.06.2020, 18:39 Uhr

@Ani_me :-) mein Mann schlägt leider hauptsächlich Namen vor, die ich gar nicht kenne. Das mag ich übrigens auch nicht, wenn es halb ausgedacht klingt, weil es so modern ist. Da wir nun so ähnliche Anspruche haben, sag mir bitte Bescheid, wenn du auf einen schönen Mädchennamen stößt, der bei euch nicht gebraucht wird! Dann verwerte ich den hier vielleicht noch;-) Auch von meinen genialen Ideen hat mich nämlich noch nichts 100% überzeugt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Jetzt schon nach Vornamen suchen?

Ihr Lieben, wie macht ihr das? Denkt ihr schon ernsthaft darüber nach oder lasst ihr euch noch Zeit? Oder gibt es schon finale Entscheidungen? Meine Liste für einen Mädchennamen war doppelt so lang wie die für einen Jungennamen. Ich habe das Gefühl, dass es für Jungs ...

von Shortys_Happy_Huch 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorname

Vorname Junge

Hallo ihr Lieben ich hoffe, dass es euch allen soweit gut geht. Wir hatten auch unser Outing und sind im Team Nun sind auf der Suche nach einem Vornamen für ...

von C.linchen, 21. SSW 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorname

Welcher Vorname?

Hallo Zusammen, ich habe hier noch nie geschrieben, lese aber immer wieder mit. Nun dachte ich, vielleicht könnt ihr mir helfen. Also wir bekommen Anfang September unseren 2. Sohn. Unser erster heißt Felix Jonathan und der Name stand recht schnell fest. Beim 2. ...

von Winterkind84, 28. SSW 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorname

Vornamen

Was ist euch wichtig bei dem Vornamen eurer Kinder? Die Bedeutung? Ein Name aus der Familie? Gut schreibbar? Gut aussprechbar? Ein deutscher Name? Ein Name aus anderen Sprachen? Traditionell oder modern? Häufig oder selten? Lang oder kurz? Wenig oder viele Silben? Mir ist es ...

von Siri1988, 20. SSW 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorname

Vornamen

Meine Beiden Mädchen heißen Madita Sophie und Smilla Henrike. Der erste Name ist immer der Rufname. Das Geschwisterchen sollte auch 6 Buchstaben und 2-3 Silben im Erstnamen haben. Unsere Favoriten sind Julika Pauline und Leonas Maximilian. Meine Frage, ist Maximilian als ...

von Siri1988, 16. SSW 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorname

Vorname Adela

Hey ihr lieben... Ich bin schon ein bisschen auf Namenssuche , auch wenn ich noch kein Outing habe. Bin letztens in meinem Vornamen Buch auf den Namen ADELA gestoßen. Wie findet ihr den? Vergebbar? Schön? Oder geht gar nicht? ...

von mutzi, 15. SSW 17.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorname

Vorname für mein Mädchen

Hi Leute Ich bekomme eine kleine Tochter. Da diese viertel Deutsche viertel Amerikanerin viertel Spanierin und viertel Französin wird haben wir für jede Sprache einen Namen allerdings sind wir uns bei dem spanischen, französischen und amerikanischen Namen nicht ganz einig ...

von CocoSchoko 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorname

lol nette vornamen^^

http://www.rund-ums-baby.de/vornamensuche/kurioses.htm "Es ist bemerkenswert, auf welch' merkwürdige Ideen Eltern kommen können, wenn es um einen Vornamen für ihren Nachwuchs geht. Nach Angaben der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) wurden von deutschen Gerichten und ...

von Maxi74, 10. SSW 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorname

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.