August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ErstlingsMami am 24.08.2021, 19:38 Uhr

Wenn wir schon beim Schlafen sind...

Mich würde mal interessieren wie eure Kleinen einschlafen?

Also Zähne putzen, Abendritual usw ist klar...

Aber danach? Legt ihr sie sind Bett und sie schlafen selbständig ein?
Schaukelt ihr sie in den Schlaf?
Bekommen sie einen Schnuller? Fläschchen?

Bei uns ist es aktuell so:
Sie bekommt, egal ob Schläfchen unter Tags oder Abends ein Fläschchen (seit ich abgestillt habe) liegend im Bett. Während des Trinkens ist sie schon extrem müde, kann die Augen kaum offen halten.
Kaum ist das Fläschchen leer oder sie satt, legt sie das Fläschchen zur seite und steht auf. Sie möchten dann unbedingt aus dem Bett genommen werden. Habe schon versucht sie wieder hin zu legen und ihr den Rücken zu streicheln, ihr was vor zu singen uuusw.
Nichts funktioniert. Deshalb muss ich sie dann wieder heraus nehmen, leg sie mir seitlich in den Arm, Bauch an Bauch, und schaukle sie dann in den Schlaf.
Sobald sie eingeschlafen ist kann ich sie meist auch problemlos ins Bett zurück legen.

Das Problem an der Sache ist leider, dass sie mittlerweile knapp 10kg auf die Waage bringt und je nach Verfassung dauert das in-den-Schlaf schaukeln schon mal ziemlich lange...
Das geht langsam auf die Knochen und kann doch auch keine längerfristige Lösung sein.

Irgendwann muss sie doch mal lernen selbst ein zu schlafen. Oder zumindest wenn ich dabei bleibe und ihr eine Hand auf den Rücken lege oÄ?
Auch das Fläschchen wollen wir nicht ewig geben... Ohne geht's jedoch nicht mal mit dem in-den-Schlaf-schaukeln... Und das obwohl sie zuvor gut zu Abend gegessen hat..

Vielleicht hat ja wer von euch einen Tipp oder kann mir erzählen wie ihr es geschafft habt?

 
16 Antworten:

Re: Wenn wir schon beim Schlafen sind...

Antwort von VMBB am 24.08.2021, 20:29 Uhr

MHH evtl setzt du dich hin zum schaukeln? Oder kannst du dich hinlegen so hab ich es eine Zeitlang gemacht ihn auf mich drauf und dann immer Po Übungen wenn du weißt was ich meine.. das wackelt und ich mach was für mich wenn gar nix geht schläft er so ein aber zu 99,89% schläft er beim stillen ein es ist so einfach das ich es einfach lass so wie es ist Faulheit im Tuch schläft er zwar auch gut aber tragen ist für mich auch schon anstrengend er wiegt schon seit dem er ca ein halbes Jahr ist 10kg und jetzt 300g mehr er nimmt nix mehr zu..(zum Glück) dachte schon ich kann ihn irgendwann gar nicht mehr tragen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon beim Schlafen sind...

Antwort von VMBB am 24.08.2021, 20:29 Uhr

MHH evtl setzt du dich hin zum schaukeln? Oder kannst du dich hinlegen so hab ich es eine Zeitlang gemacht ihn auf mich drauf und dann immer Po Übungen wenn du weißt was ich meine.. das wackelt und ich mach was für mich wenn gar nix geht schläft er so ein aber zu 99,89% schläft er beim stillen ein es ist so einfach das ich es einfach lass so wie es ist Faulheit im Tuch schläft er zwar auch gut aber tragen ist für mich auch schon anstrengend er wiegt schon seit dem er ca ein halbes Jahr ist 10kg und jetzt 300g mehr er nimmt nix mehr zu..(zum Glück) dachte schon ich kann ihn irgendwann gar nicht mehr tragen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon beim Schlafen sind...

Antwort von nulesa am 24.08.2021, 20:33 Uhr

Meine Kleine bekommt auch zu jedem Einschlafen noch ihre Flasche Pre, egal ob mittags oder abends.
Ich gebe ihr die Flasche noch, liegend auf meinem Arm. Dort schläft sie dann während dem Fläschchen trinken ein, danach lege ich sie in ihr Bett. Das klappt gut so.
Ich habe mir einen Stuhl in das Kinderzimmer gestellt, damit ich mich zum Fläschchen geben setzen kann. So ist es für uns derzeit am unkompliziertesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon beim Schlafen sind...

Antwort von ErstlingsMami am 24.08.2021, 20:34 Uhr

Danke für deine Antwort

Hinsetzen haben wir auch schon versucht. Bei meinem Mann klappt das gut. Bei mir will sie dann sofort runter oder rumturnen usw
Deshalb bringt er die Kleine momentan sehr viel öfter ins Bett als ich

Als ich noch gestillt habe, war es auch noch traumhaft. Garkein Problem. Musste allerdings mit knapp 10 Monaten abstillen und seither klappt nichts mehr.
Sobald ich sie mit zu mir ins Bett nehme, in der Hoffnung dass sie kuschelnd einschläft beginnt sie auf mir rum zu turnen und im Bett rum zu krabbeln. Ist hellwach..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon beim Schlafen sind...

Antwort von VMBB am 24.08.2021, 20:41 Uhr

Oh ja das mit dem rumturnen kenn ich zu gut ich frag mich auch oft wo kommt die ganze Energie her . Er wacht auf schaut mich an sagt "hi" und ab geht die Post..wenn ich Mal so fit wäre wenn ich aufwach . Hoffe du bekommst noch gute Tipps viel Erfolg euch und gute Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon beim Schlafen sind...

Antwort von Anni1500 am 24.08.2021, 21:05 Uhr

Ich kenne das noch von meiner großen zu gut. Da war unser großer Ball mein Retter. Da hab ich mich mit ihr immer drauf gesetzt und leicht geschaukelt.
Meine kleine ist ehrlich gesagt ein Traum. Gerade weil ich weiß, wie es auch anders sein kann sie bekommt zum Schlafen auch eine Flasche pre. Wenn sie fertig mit trinken ist schläft sie bereits oder ich mache ihr ihren hasi und ihren Einhorn an. Dann gibt es noch einen gute Nacht Kuss und ich gehe raus. Meist dauert es keine 5 Minuten und man hört nichts mehr von ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon beim Schlafen sind...

Antwort von mausebär2011 am 24.08.2021, 21:29 Uhr

Wir gehen ins Bad, Zähne putzen und Hände/Gesicht waschen.
Ab ins Schlafzimmer, wickeln und Schlafanzug anziehen.
Dann legen sie sich hin (mein Mann bringt die Kids ins Bett).
Kuscheln, Mini trinkt eine Milch und in 98% der Fälle dreht sie sich nach der Flasche zur Seite, buckt sich an und schläft ein.
Bei den anderen 2% bekommt sie nach der Flasche einen schreikrampf, dann nimmt er sie auf den Arm und dann dauert es schonmal 1-2 Std bis sie schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon beim Schlafen sind...

Antwort von BabyBoy20 am 24.08.2021, 21:41 Uhr

Bei uns gibt es gegen 8 Uhr Abendbrei, dann ruhiges Spielen bis er sich die Augen reibt, Zähneputzen, Umziehen, Kuschelnd Gute-Nacht-Lied.
Manchmal schläft er beim Umziehen schon ein, meist mit Rückenstreicheln innerhalb von ein paar Minuten beim Kuscheln. Danach legen wir ihn ins Beistellbett.
Lange hat das nur beim Papa funktioniert. Bei mir erst seit dem Abstillen. Davor war bei mir stundenlanges Drama, beim Übergang 30 Min gemeinsames Höngematten-Schaukeln angesagt (die haben wir am Schluss tatsächlich in der Wohnung aufgehängt, weil es ja so oft Geregnet hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon beim Schlafen sind...

Antwort von misssilence am 25.08.2021, 8:11 Uhr

Also ich glaube nicht, dass ein einjähriges Kind alleine schlafen lernen muss.

Einen Tipp habe ich nicht. Bei uns läuft es seit Geburt sehr, sehr, sehr viel schlechter. Und Muskeltraining ist sicher nicht die Lösung, die du hören willst ;) Ich verstehe es gut, unsere Tochter wiegt auch gute 10kg und ich trage sie im Moment oft ca. 20-30 Minuten stillend (!) in den Schlaf. Und auch das funktioniert oft nicht

Nimmt deine Tochter einen Schnuller? Da sie beim Fläschchen trinken ja müde wird, braucht sie vielleicht noch das saugen?

Oder wenn sie die Flasche im Arm bekommt? Schläft sie so währenddessen ein?

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass "alleine einschlafen" im Repertoire eines einjährigen Kindes grundsätzlich vorgesehen ist. Es gibt diese Kinder. Ich glaube aber nicht, dass sie die Regel sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon beim Schlafen sind...

Antwort von ErstlingsMami am 25.08.2021, 8:18 Uhr

Danke, das beruhigt mich sehr.

Habe lauter solcher Übermamis um mich herum, deren Kinder ca im selben alter sind und schon fast auf "Befehl" selbst hinliegen und schlafen.

Schnuller nimmt sie leider keinen. Das wäre sicher eine große Hilfe. Mit dem spielt se jedoch leider nur oder Spuckt ihn durch die Gegend.

Musste sie damals auch ab und an stillend herumtragen. Momentan halt ohne stillen, dafür dauert es deutlich länger...

Das mit der Flasche im Arm probier ich heute gleich! Wäre super wenn das klappt. Im Optimalfall sitzend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon beim Schlafen sind...

Antwort von misssilence am 25.08.2021, 9:19 Uhr

Ich kenne das zu gut. Nur diese Übermütter um einen herum. Aber ich weiß auch, dass beim Thema schlafen gerne beschönigt wird ;) Gilt alleine einschlafen und durchschlafen beim Kind doch in unserer Kultur als erzieherischer Erfolg, der den Eltern zuzurechnen ist(was natürlich totaler Blödsinn ist).

Ja, mein Mann muss auch länger tragen, da bei ihm stillen nicht geht. Daher hatte ich an den Schnuller gedacht, aber klar, da wärst du sicher auch längst drauf gekommen, wenn der akzeptiert würde Hier ist Schnuller auch doof.

Und wenn ihr das Einschlafen abbrecht? Und einige Zeit danach versucht?

Wir versuchen abends nur noch maximal dreißig Minuten, sonst gehen wir nochmal spielen. Oft genug klappt es dann 30-60 Minuten später. Mir geht es ziemlich auf die Nerven, am Tag drei Stunden mit Einschlafhilfe, während der getobt und geschrien wird, zu verbringen. Daher hat unsere Maus tagsüber 10-15 Minuten Zeit, zumindest eindeutig zu zeigen, dass sie einschlafen möchte, und abends etwa 30 Minuten. So ist es für uns insgesamt entspannter, auch wenn es manchmal nach hinten los geht, und sie überdreht ist. Aber das kommt erstaunlicherweise gar nicht soooo oft vor :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon beim Schlafen sind...

Antwort von Marymary1234 am 25.08.2021, 9:33 Uhr

Ich reihe mich da mal mit ein. Meine Tochter ist 83 cm groß und wiegt 13 kilo. Ich Schaukel sie immer noch in den schlaf, vorwiegend im Sitzen, 13 kilo sind halt ein ordentliches Gewicht.

Anders würde sie gar nicht einschlafen und bitterlich weinen. Ich bin auch der Meinung das ein 1 jähriges kind nicht alleine einschlafen (lernen) muss. Ich begleite meine kinder solange wie sie es möchten ud brauchen.

Mit dieser dieser Einstellung treffe ich in meinem Umfeld oft auf, ja fast schon unverständnis. Und darf mir oft anhören das ich sie verwöhne und bla bla bla.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon beim Schlafen sind...

Antwort von Anni1500 am 25.08.2021, 11:18 Uhr

Ich wollte mich mal kurz einklinken. Es hat nicht immer was mit übermutti zu tun. Ich kenne wie gesagt beide Seiten. Meine große ist inzwischen 5 und teilweise kann sie immer noch nicht alleine schlafen. Was ich persönlich nicht schlimm finde. Hauptsache dem Kind geht es gut. Meine große braucht halt sehr viel Nähe. Das ist ihr Typ. Meine kleine ist da das komplette Gegenteil. Sie mag auch nicht gerne kuscheln. Sie ist gerne für sich. So sind meine Mädchen, obwohl ich bei beiden nichts anderes mache. Ich gebe denen, dass was sie brauchen. Die eine braucht Nähe und die andere nicht so viel Nähe eher Ruhe.
Die schlimmste schlafphase hatte meine große zwischen 1. Und 2. Geburtstag. Da war echt alles drin von stündlich aufwachen bis nachtschreck. Alles. Ich war so verzweifelt, dass ich mir Hilfe von der Diakonie geholt habe. Den Tipp könnte ich dir noch geben, wenn es schlimmer werden sollte. Die können objektiv gucken, was man für das Kind angenehmer machen kann. Bei uns hat es super geklappt.
Weiterhin alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon beim Schlafen sind...

Antwort von Mami2020_1988 am 25.08.2021, 15:13 Uhr

Mein Mann oder Ich setzen uns ins Elternbett.
Sie kommt auf das Stillkissen , dann gibt es die Flasche , Schnuller und dann Schunkeln wir noch etwas (10 min )bis sie eingeschlafen ist und tragen sie in ihr Zimmer ins Bett.
Dort dreht sie sich einmal auf den Rücken und Schläft. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon beim Schlafen sind...

Antwort von misssilence am 25.08.2021, 19:31 Uhr

Tut mir leid, Anni, das sollte nicht heißen, dass alle Kinder, die einfach so einschlafen, Übermütter haben. Ich meinte damit nur die, die damit gerne angeben und es als ihren verdienst sehen - was sein kann, aber nicht muss. Wie du selbst erlebt hast, hat das viel mehr mit dem Temperament als mit erzieherischen Fertigkeiten der Mutter zu tun, ob das Kind das macht oder nicht.

Das sehen nur nicht alle so. ich stimme dir in allen zu ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon beim Schlafen sind...

Antwort von Anni1500 am 25.08.2021, 21:28 Uhr

Alles gut ich wollte es nur noch einmal erwähnen, dass es wirklich eher am Charakter des Kindes liegt. Hab selbst genug Leute kennengelernt, die meinen es besser zu wissen, aber meist könnten die besser eher vor der eigenen Tür kehren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.