Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte1907, 26. SSW am 18.07.2022, 9:48 Uhr

Wer arbeitet noch?

Hallo,

die Frage steht ja schon oben :-). Wer setzt sich auch noch jeden Tag an den Schreibtisch und wie geht euch dabei? Ich merke, wie mir immer mehr die Energie ausgeht und ich zunehmend mehr Angst habe, mich bei der Arbeit nochmal mit Corona anzustecken. Nur Homeoffice geht leider nicht. Eigentlich beginnt der Mutterschutz in 8,5 Wochen, ich geb mir aber eher noch 2 :-). Durch Vorerkrankung, SUA und Corona-Infektion in der Früh-SS ist ein BV auch kein Problem. Wie lange haltet ihr noch durch?
VlG

 
12 Antworten:

Re: Wer arbeitet noch?

Antwort von tortuga, 26. SSW am 18.07.2022, 11:40 Uhr

In der Schweiz gibt es leider nur Krankschreibung aber kein vorheriger Mutterschutz. Komme morgen in die 27. Woche und arbeite mal für einen Monat 60%. Bis heute habe ich 100% im Büro gearbeitet.

Energie hab ich nicht wirklich und auch wieder ein Schub der täglichen Übelkeit... und was ich soeben erfahren hab, dass ich auch noch Gestationsdiabetes entwickelt habe...

Bin grad froh kann ich reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet noch?

Antwort von NorSch am 18.07.2022, 12:08 Uhr

SUA?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet noch?

Antwort von Toniy, 28. SSW am 18.07.2022, 12:26 Uhr

Hallo,

also ich arbeite noch, allerdings durchgehend im Homeoffice. Die Energie lässt meist um die Mittagszeit deutlich nach, da hilft es aber häufig ein längere Pause zu machen oder sich kurz hinzulegen. Mein Mutterschutz würde regulär in genau 7 Wochen beginnen, aus finanziellen Gründen werden ich aber versuchen den September ohne Mutterschutz noch voll zu kriegen, damit der für die Elterngeldberechnung mit einbezogen wird. Ob ich das tatsächlich wie geplant umsetzen kann mit 2 Wochen mehr Arbeit und 2 Wochen Urlaub im September werde ich aber spontan entscheiden. Wenns nicht mehr geht dann ist das höhere Elterngeld auch nicht so wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet noch?

Antwort von Lotte1907, 26. SSW am 18.07.2022, 12:35 Uhr

SUA = singuläre umbilikalarterie.

Eine „Normale“ Nabelschnur hat 1 Vene und 2 Arterien. Ich habe nur 1 Arterie. Das macht erstmal nichts, kann ich aber auf die Versorgung des Kindes auswirken und ist daher überwachungswürdig. Ich sollte daher keine Risiken eingehen, dass sich die Versorgung weiter verschlechtert, z. B. durch eine weitere Corona-Infektion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet noch?

Antwort von Lotte1907 am 18.07.2022, 12:37 Uhr

Ich drück dir die Daumen!

Nachmittags bin ich Mama von 2 Kindern, da ist nichts mit ausruhen….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet noch?

Antwort von NorSch am 18.07.2022, 13:42 Uhr

Ahhh. Mal wieder was gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet noch?

Antwort von heli89 am 18.07.2022, 14:05 Uhr

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie ich das noch durchhalten soll bis Anfang September.

Ich hatte ja Corona im 4. Monat, dann Long Covid, jetzt wieder Corona im 7. Monat. Nebenbei noch ein Kleinkind, das betreut werden will und dessen Vater sich beim Umgang nur die Rosinen herauspickt, ihn nur einen Tag die Woche nimmt und jetzt in den Ferien trotz Regelung beim Jugendamt auch nicht, als das Kind krank war weil da ist es ja so betreuungsintensiv.

Da ich sowieso eine leichte Vorerkrankung habe schlägt mir vieles sofort auf den Kreislauf, irgendwie bestehen die letzten Wochen auch nur noch aus abwechselnd Arbeit, Krankenschein, Arbeit, Krankenschein, usw. Ein BV habe ich ja von der Feuerwehr bekommen, aber mein Arbeitgeber meint, am Schreibtisch ist es nicht so gefährlich wie aufm Löschfahrzeug, da könne ich es ja noch gut aushalten.

Ich möchte ja auch gerne arbeiten, mein Job macht mir Spaß und ich bekomme dort Anerkennung und werde von anderen Problemen gut abgelenkt, das tut meiner Psyche sehr gut. Aber körperlich schaffe ich es schon längst nicht mehr.

Ich drücke uns allen die Daumen, dass die letzten Wochen schnell rumgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet noch?

Antwort von Dieluna717, 26. SSW am 18.07.2022, 14:32 Uhr

Ich gehe immer noch von montag bis freitag ins Büro arbeiten.

Und wegen corona...naja da glaub ich eher das ich es mir beim einakufen einfang.

Aber es ist schon alles beweglich sehr langsamer geworden

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet noch?

Antwort von Oktobermama 2022, 30. SSW am 18.07.2022, 17:55 Uhr

ich wohne und arbeite auch in der Schweiz. Bin aktuell auch 50% krankgeschrieben bis Ende Juli, da ich ständig einen zu hohen Puls habe und meine Blutwerte nicht so gut sind momentan. Mal sehen ob ich im August dann weiter 50% arbeite oder was mein Arzt sagt... Er meinte letztes Mal schon, dass er auf jeden Fall dafür ist, dass ich dann eher weiter reduziere. Mal schauen.. finde aber sogar diese 4 Stunden am Tag schon mega anstrengend inzwischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet noch?

Antwort von Mopri, 28. SSW am 18.07.2022, 21:43 Uhr

Hi
Ich arbeite zur Zeit nur 50% (bin bis Anfang August 50% krank geschrieben) aber ganz ehrlich es gibt Tage wo die 4h mit recht anstrengend vorkommen.

Der kleiner liegt zur Zeit recht eigenartig weil er voll auch meine Lunge und Magen drückt. Essen kann ich seit 2 Tagen kaum ( es ist ständig dieses Gefühl dass mein Magen bereits voll ist) und ich habe das Gefühl das sogar sitzen und stehen die Luft wegnimmt keine Ahnung wie die kommende Wochen noch werden sollten. Die Hitze macht das ja nicht unbedingt einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet noch?

Antwort von emily1992, 26. SSW am 18.07.2022, 23:09 Uhr

Ich habe einen 24/7 Job ich bin in Elternzeit mit meiner Tochter, 14 Monate alt. Sie geht erst ab November in die Kita. Ich weiß nicht wie ich das schaffe
Bei meiner ersten SS habe ich bis SSW 22 gearbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet noch?

Antwort von Lala0, 26. SSW am 19.07.2022, 7:21 Uhr

Ich arbeite im Homeoffice bis Ende August noch und bin froh, dass es dann aufhört. Das lange Sitzen ist extrem anstrengend und ich bekomme starke Bauchschmerzen und muss mich sofort hinlegen. Bei nem Meeting wird das dann schwer..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.