August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyMama2014, 11. SSW am 03.01.2014, 17:38 Uhr

Wer bezahlt und wer stellt mich frei wenn es dann soweit ist?

Hallo ihr Lieben,

habe da mal eine Frage. Und zwar geht es darum, ich arbeite in der Gebäudereinigung und ich weiß nicht wie lange ich da arbeiten kann wenn der bauch dann wächst und alles ansträngender wird. wer muss mich freistellen und wer bezahlt mir das dann? Habe meinen Fa gefragt und sie meinte dass sie mich nur krank schreiben kann und sie aber dann lügen müsste weil ich mich ja nicht krank sondern nur körperlich eingeschränkt was die Arbeit angeht. Aber ich bin der Meinung wenn mein Arbeitgeber mich freistellt läuft das ja auf eine Kündigung hinaus was er ja nicht will. Also wer ist für die Freistellung zuständig?

 
6 Antworten:

Re: Wer bezahlt und wer stellt mich frei wenn es dann soweit ist?

Antwort von 3Zwerge, 10. SSW am 03.01.2014, 18:44 Uhr

Deine Gyn kann dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Bspw. Wegen zu hoher körperlicher Anstrengung und und und google einfach mal. Wegen der Bezahlung findet du dank Google auch was. Greift allerdings nur, wenn du angestellt bist, bist du wie ich selbständig, greift das nicht. Leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bezahlt und wer stellt mich frei wenn es dann soweit ist?

Antwort von Kirsche1210 am 03.01.2014, 19:45 Uhr

Was hast du denn für eine Ärztin?! Die muss sich doch mit Berufsverboten auskennen. Du vekommst ganz normal beim BV sein Gehalt weiter bezahlt.
Dein Chef kann dich auch nicht kündigen. Sobald eine Frau schwanger ist greift der Mutterschutz. Wenn du also starke körperliche Tätigkeiten hast und dein Arzt will dir nicht das BV geben, dann kannst du auch zu einem anderen Arzt gehen. Alternativ geht noch, dass dein Chef dich zb ins Büro setzt statt Reinigungen machen zu lassen.
Du bist erst kündbar am Westen Arbeitstag nach der elternzeit. Solange hast du Schutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry tablett ist etwas langsam im Schreiben o ich zu schnell

Antwort von Kirsche1210 am 03.01.2014, 19:58 Uhr

Es heisst natürlich am ersten Arbeitstag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bezahlt und wer stellt mich frei wenn es dann soweit ist?

Antwort von HappyMama2014, 11. SSW am 03.01.2014, 20:19 Uhr

Viele Dank für Eure schnellen Antworten. Ihr habt mir schon viel weitergeholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bezahlt und wer stellt mich frei wenn es dann soweit ist?

Antwort von Mama0811 am 03.01.2014, 21:22 Uhr

Hallo.

Ich wurde damals vom Amtsarzt "freigestellt". Du sicherlich von deiner Ärztin.

Die ersten 6Wochen bekam ich mein Gehalt vom Arbeitgeber, danach von der Krankenkasse. Das volle Gehalt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bezahlt und wer stellt mich frei wenn es dann soweit ist?

Antwort von Santulan am 06.01.2014, 16:57 Uhr

Also...es gibt soweit ich das mit bekommen hab

"das freistellen" da bekommt man nach 6 wochen nur Krankengeld...


Ich selbst bin Jugend- und Heimerzieherin und wurde mit bekannt werden meiner SS ins Absolute Beschäftigungsverbot geschickt durch die Amtsärztin. Darf also nicht mehr arbeiten und bekomme weiterhin 100% Gehalt, dies übernimmt die Krankenkasse wohl zu 100% so dass für den Arbeitgeber keine wirtschaftlichen Nachteile entstehen.

Es gibt aber wohl auch ein " individuelles Beschäftigungsverbot" dies kann Dir dein FA ausstellen, wenn euer beider Wohl in Gefahr ist. Sprich ihn einfach mal darauf an.

Bei einem BV bekommt man immer sein Gehalt weiter bis zum Mutterschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.