Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 08.05.2020, 13:42 Uhr

Wer möchte 2022 erst einschulen?

Ich möchte E. erst 2022 einschulen.

Sie ist genau zum Stichtag geboren dass wir Eltern das selbst entscheiden dürfen in Bayern.
Ich hab dafür mehrere Gründe.

1. ALLE ihre Freundinnen sind Herbst / Winter geborene und werden erst 2022 eingeschult. Darunter auch ihre allerbeste Freundin, mit deren Mutter ich auch befreundet bin. Mal von dem sozialen Aspekt abgesehen, hätte ich mit dieser Mutter schon eine Rückfall Ebene, wo sie hin kann wenn früher Schule aus oder sonst was.

2. Seit 2 Jahren eiern wir herum mit trocken werden tags über. Im Moment ist es besser aber ich sehe aktuell noch nicht, dass sie bis September 2021 zuverlässig in jeder Situation trocken bleibt. Ich möchte ihr diese Peinlichkeiten nicht zumuten!!

3. Wir könnten nochmal Urlaub außerhalb der teuren Ferien machen. Vor allem nachdem der diesjährige Urlaub ausfällt.

4. Ich möchte ihr dieses Jahr Kindheit extra schenken.

5. Wenn sie mittlere reife macht, muss sie bereits mit 14 entscheiden, wie sie weiter machen möchte. Ausbildung, wenn ja, als was... Oder noch mehr Schule ect ect. Ich denke, mit 15 fällt ihr das leichter, so weitreichende Entscheidungen zu treffen. Ich selbst fand mich mit 14, damals und rückblickend, nicht reif genug. Mit 14 ist das alles noch so unendlich weit weg.


Gibt es hier noch jemand, der später einschulen will?


Es gibt natürlich auch genug Gründe für eine Regel - Einschulung. Nicht zuletzt dass sie ziemlich fit ist im Kopf...

 
10 Antworten:

Re: Wer möchte 2022 erst einschulen?

Antwort von Junijunge am 08.05.2020, 14:03 Uhr

Bei uns stellt sich die Frage nicht. In NRW müssen erst mal alle, die bis zum 30.09. Geburtstag haben, zur Schule gehen. Rückstellung ist nicht einfach. Da wir auch sehr fit im Kopf sind und er Kindergarten eh nicht so sehr mag, wäre es wohl eher eine Strafe, dort länger zu bleiben als nötig. Er hat auch eine nette Altersgruppe und ich fände schön, wenn die alle gleichzeitig in die Schule kämen.
Ich hoffe nur, dass bis August 2021 ein halbwegs geregelter Schulbetrieb stattfinden kann. Homeschooling mit einem Erstklässler, der Schule nicht kennt und prinzipiell eher weniger das macht, was Mama sagt, das wäre schon mein Horror...
Und wir müssen hoffen, dass uns die Schule neben dem Kindergarten auch nimmt. Wir gehören zu einem anderen Bezirk. Der Wechsel ist in der Regel aber unproblematisch. Nur weiß ich nicht, was Corona da bewirken mag. Ob dieses Jahr mehr Eltern doch zurückstellen lassen oder mehr Kinder die ersten beiden Jahre in drei Jahren machen? Das könnte also einen Wechsel schwieriger machen.
Aber Verschieben auf 2022 wäre hier quasi unmöglich. Mit Anfang Juni ist er altersmäßig grade mal hinteres Mittelfeld. Auch sonst würden wir es wohl nicht machen. Er ist fit, Freunde interessieren ihn nicht so sehr, aber die wenigen, die er doch mag und die sich auch gegenseitig einladen, die gehen alle auch 21.
Grundsätzlich ist es aber sicher auch nicht von Schaden, wenn sie etwas reifer sind, bevor es losgeht. Sie sind mit grade sechs schon arg jung. Ich finde, Eure Gründe sprechen auch dafür zu warten, warum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer möchte 2022 erst einschulen?

Antwort von Baerchie90 am 08.05.2020, 16:16 Uhr

Wir haben unseren Sohn letztes Jahr zurückstellen lassen, wenn ich es könnte, würde ich ihm auch noch ein Jahr im Kindergarten schenken. ^^
Töchterchen soll soweit ich weiß (ehrlich gesagt haben wir uns mit ihrer Einschulung noch null befasst, da jetzt erstmal die vom Sohnemann im Sommer stattfinden soll) nächstes Jahr in die Schule, was hier in Schleswig Holstein wohl so gut wie unmöglich aufzuhalten ist.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die Schule erst später starten lassen. Sie kommt schon noch früh genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer möchte 2022 erst einschulen?

Antwort von Libelle07 am 10.05.2020, 20:22 Uhr

Bei uns in Hessen ist der Stichtag der 30. Juni. Damit ist er ein Musskind. Bei meiner grossen war die Möglichkeit, sie in die Vorschule zu stecken. Da sie verspielt war, haben wir das auch gemacht. Das mit Freunden ist so ein Thema. Als sie dann mit ihren Freunden in die 1 Klasse eingeschult wurde, brach durch Umzüge oder Klassenwiederholung ihrer Freunde auch alles zusammen.
Felix muss nächstes Jahr zur Schule und er freut sich darauf. Er kennt die Buchstaben und Zahlen im Hunderterraum. Rechnen tut er ebenso. Wir zwingen ihn zu nichts. Er will es können. Er hat auch keinen echten Freund mit dem er spielt in seinem Alter. Von daher ist es mir Recht.
Was Urlaub angeht sind wir durch die Grosse sowieso an die Ferien gebunden. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer möchte 2022 erst einschulen?

Antwort von Pünktchen2015 am 12.05.2020, 11:51 Uhr

Wir kommen auch aus NRW, daher keine Chance auf Zurückstellung. Allerdings ist das bei Thilo denke ich auch nicht notwendig. Er spielt völlig altersgerecht und kommt eigentlich mit allen sehr gut klar. Mir macht eher Sorge, dass er sehr an mir hängt und die neue Situation vermutlich sehr schwer für ihn sein wird. Jetzt aktuell ist es ja auch wieder so, wo er wieder in die Kita darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer möchte 2022 erst einschulen?

Antwort von Nati85 am 12.05.2020, 21:45 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Wir kommen auch aus NRW und wie die anderen schon sagten : keine Chance...obwohl es mir das Herz bricht,da ihre beste Freundin (liebe hoch 10) vom November ist ,somit erst 2022 geht und auch generell viele mit denen sie spielt und viel Kontakt hat gehen erst 2022...das wird der horror für sie, aber andererseits ist sie sehr Kontaktfreudig und findet schnell Anschluss und ich hoffe sehr,dass sie trotzdem beste Freundinnen bleiben, wir muttis lieben uns auch sehr;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer möchte 2022 erst einschulen?

Antwort von mlle.sakura am 13.05.2020, 15:48 Uhr

Wir sind auch aus Hessen, somit stellt sich die Frage bei uns nicht. Allerdings käme das bei uns auch nicht in Frage. Er würde am liebsten dieses Jahr schon in die Schule gehen (da herrschte sogar im Kindergarten kurzzeitig Verwirrung, weil er das rumerzählt hat und die Erzieherinnen im tatsächlich geglaubt haben...)

Ich traue ihm das auch definitiv zu. Er ist momentan noch ziemlich zappelig, aber ich denke, das gibt sich von selbst, wenn er erstmal in einem Klassenraum sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer möchte 2022 erst einschulen?

Antwort von Vroni2610 am 14.05.2020, 6:55 Uhr

Ist das neu mit dem Stichtag? Bin auch aus Bayern und bisher galt doch der 30.9., oder?
Meiner ist am 21.06. geboren und wird 2021 eingeschult. Ich kann das aber total verstehen, wenn man das je nach Kind noch zurückstellt. Nur geht meiner nicht gern in Kindergarten und ich glaub ein weiteres Jahr dort, da würde er sich langweilen. Hab eher das Problem mit dem kleinen Bruder: Der ist für 2022 ein „Kann-Kind“, da am 26.10.16 geboren. Er wäre also noch knapp 2 Monate 5 Jahre alt. Ich denke, da er seinem großen Bruder in allem nacheifert, wird er unbedingt früher in die Schule wollen. Da bin ich sehr skeptisch, aber wir werden sehen, wie es sich entwickelt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer möchte 2022 erst einschulen?

Antwort von Lovie am 14.05.2020, 7:18 Uhr

Kinder, die zwischen dem 1. Juli und dem 30. September sechs Jahre alt werden, wurde zum Schuljahr 2019/2020 ein Einschulungskorridor eingeführt. Die Eltern entscheiden nach Beratung und Empfehlung durch die Schulen, ob ihr Kind zum kommenden Schuljahr oder erst ein Jahr später eingeschult wird.

Quelle : https://www.km.bayern.de/ministerium/meldung/6388/kultusministerium-stellt-einschulungskorridor-und-haushaltsplan-201920-vor.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer möchte 2022 erst einschulen?

Antwort von Mönchen1988 am 23.05.2020, 13:06 Uhr

Wir sind baden-württemberg und meine große geb. 2.7. Muss auch gleich im September in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer möchte 2022 erst einschulen?

Antwort von Puschi83 am 26.05.2020, 20:48 Uhr

Für uns stellt sich die Frage nicht. Da meine erst am 30.08. Geburtstag hat wird sie erst regulär 2022 eingeschult. Unser Stichtag wäre der 30.06. Also fallen wir eh raus. Ansonsten würde sie mit 5 eingeschult werden... Das wäre mir eh nichts.. Sie sieht gerade aus wie 3..so klein und zart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.