Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Junijunge am 08.05.2020, 14:03 Uhr

Wer möchte 2022 erst einschulen?

Bei uns stellt sich die Frage nicht. In NRW müssen erst mal alle, die bis zum 30.09. Geburtstag haben, zur Schule gehen. Rückstellung ist nicht einfach. Da wir auch sehr fit im Kopf sind und er Kindergarten eh nicht so sehr mag, wäre es wohl eher eine Strafe, dort länger zu bleiben als nötig. Er hat auch eine nette Altersgruppe und ich fände schön, wenn die alle gleichzeitig in die Schule kämen.
Ich hoffe nur, dass bis August 2021 ein halbwegs geregelter Schulbetrieb stattfinden kann. Homeschooling mit einem Erstklässler, der Schule nicht kennt und prinzipiell eher weniger das macht, was Mama sagt, das wäre schon mein Horror...
Und wir müssen hoffen, dass uns die Schule neben dem Kindergarten auch nimmt. Wir gehören zu einem anderen Bezirk. Der Wechsel ist in der Regel aber unproblematisch. Nur weiß ich nicht, was Corona da bewirken mag. Ob dieses Jahr mehr Eltern doch zurückstellen lassen oder mehr Kinder die ersten beiden Jahre in drei Jahren machen? Das könnte also einen Wechsel schwieriger machen.
Aber Verschieben auf 2022 wäre hier quasi unmöglich. Mit Anfang Juni ist er altersmäßig grade mal hinteres Mittelfeld. Auch sonst würden wir es wohl nicht machen. Er ist fit, Freunde interessieren ihn nicht so sehr, aber die wenigen, die er doch mag und die sich auch gegenseitig einladen, die gehen alle auch 21.
Grundsätzlich ist es aber sicher auch nicht von Schaden, wenn sie etwas reifer sind, bevor es losgeht. Sie sind mit grade sechs schon arg jung. Ich finde, Eure Gründe sprechen auch dafür zu warten, warum nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.